Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FlexiClick-System und die eierlegende Woll...sau :-)

higw65
Power User 4
Ich bin mal so frei und poste hier jetzt eine Neuheit. Erwähnt worden ist es ja schon öfter und im neuen Profi-Akku-Geräte-Program 2014/2015 auch abgebildet und beschrieben.

Das FlexiClick-System GSR 14,4V-EC FC2 und GSR 18 V-EC FC2

Ds Grundprodukt sind die neuen EC-Schrauber aus der 14,4/18 Volt dynamicseries. Vorne an der Kappe der Rutschkupplung befindet sich aber ein Aufnahmering aus Metall. Die Werkzeugaufnahme ist eine 1/4" Sechskant. Im Grunde also ein GSR 18 V-Li HX als EC-Gerät

An dieser Aufnahem lassen sich verschiedene Anbauteile anbringen.

GHA FC2
Hier handelt es sich um einen Bohrhammeraufsazt mit SDS-Plus-Aufnahme. Es hanelt sich nicht um ein pneumatisches Schlagwerk, sondern um einen Neuentwicklung. So sind auch Löcher von 10mm in hartem Beton möglich. Stemmen ist nicht möglich...aber ich finde...das muss auch nicht sein.

GWA FC2
Der GWA ist ein Winkel-Bohr-Aufsatz und kann in 12 verschiedenen Positionen arretiert werden. Dazu muss er nicht mal abgenommen werden. Endlich eine kraftvolle Winkelbohrmaschine. Ich hoffe zwar immer noch dass die lange Maschine aus den USA kommt, aber hier ist man schon gut aufgestellt.

GEA FC2
Eigentlich das Highlight des Systems...zumindest in meinen Augen. Es handelt sich um einen Exzenteraufsatz für wandnahes und kantennahes Arbeiten. Auch dieser lässt sich in 12 Positionen arretieren. Eckmaß 11,5mm!
Jeder der das Teil in den Händen halten durfte, der war begeistert. Haptik und Verarbeitung toll...nein klasse. Dachte erst das Teil ist massiv, so stabil wirkt der Vorsatz...und die Anderen auch.

GFA FC2
Der üblich Bohrfutteraufsatz darf natürlich nicht fehlen.

Super Gerät und tolle Kombination. Jetzt schon neben den neuen 36er Plus-Hämmern das Highlight des Jahres 2015. Erscheinungstermin laut Bosch (z.B. Außendienst) ca. 05/2015

Ich habe Euch mal eben die Seiten abfotografiert. Sollte als erste Info reichen. Holt Euch den Katalog vom Freundlichen...man muss ihn in den Händen halten...selbst Online würde er ncith so wirken wie die gedruckte Version 🙂

Kommen wir jetzt aber gleich zu einem kleinen Einwand meinerseits. Mir fehlt ein Aufsatz...und den möchte ich hier nochmals vorschlagen.
Würde ihn GSA FC2 nennen...einen Schraubvorsatz. Keinen Normalen...nein quasi den GWA....also den Winkelbohrvorsatz ohne Futter und dafür mit 1/4" Innensechskantaufnahme zum Schrauben um die Ecke. Das Eckmaß wäre super. Auch recht einfach zu konstruieren. Die Teile hat man ja quasi fast alle schon.

Das ist auch der Grund warum die "Milch" im Titel fehlt 😉

In dem Sinne...freuen wir uns auf 2015...:-D

Gruß GW
4360581.jpg4360579.jpg4360577.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
174 ANTWORTEN 174

wuppwop
Power User 2
Da kann unser neuer Festool nicht mithalten, die HEX-Aufnahme am Gerät hält den bit nicht fest, daher braucht man auch diesen niedlichen HEX-Zusatzaufsatz und Bohrhammeraufsatz gibts schon mal garnicht.

So wie ich mir das in der schnelle angeschaut habe muss man den Exzenteraufsatz beim Festool abnehmen um ihn in eine andere Position zu bringen, ein weiterer Pluspunkt der BOSCH-Lösung.

Mit dem Winkelvorsatz mit HEX-Aufnahme gebe ich Dir recht, der sollte noch nachgeliefert werden, reduziert das Eckmaß nochmal erheblich.
Mann könnte auch einen Winkelaufsatz konstruieren der die gleiche FlexiClick-Aufnahme hat wie das Basisgerät, dann könnte man mit dem SDS-Vorsatz "um die Ecke" bohren, ein weiterer Vorteil und oft gewollt hier im Forum und das Standard-Bohrfutter ist ja eh dabei.


Und als letztes: Bitte 1:1 umsetzen fürs 10,8er, dann klappts auch mit dem 10,8er Bohrhammer...... (never give up) 😉

Gruß und Gute Nacht, WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

mibu3000
Spezialist 2
Hallo higw,

wie gewohnt - sehr schöne und ausführliche Zusammenfasung !

Das die Milch fehlt, kann ich Dir zustimmen - gerade auf Deinen vermissten Winkelschraubvorsatz bezogen !
Ist eigentlich eine Anwendung, wo ich bei meinem aktuellen Maschinenpark mehr vermisse, als Winkelbohren...

Den Winkelschraubvorsatz dann noch mit dem Aufnahmering versehen - würde den GWA überflüssig machen und eine weitere Türe öffnen !! (Winkelbohrhammer....)

@BoB und Team
Schnell mal nen Prototypen entwickeln 😉

Grüße,
mibu3000

wuppwop
Power User 2
Upps, zwei mit dem gleichen Gedanken.......
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Das mit der Aufnahme ist sicher keine schlechte Idee...aber sind ein paar Millimeter mehr die dann fehlen. Klar könnte man dann (theoretisch) um die Ecke hämmern. Aber das Eckmaß ist hier dann höher als bei den anderen Winkelbohrköpfen. Hab die Idee den Tag auch gehabt und die beiden Sachen mal nebeneinander gehalten.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

wuppwop
Power User 2
Das ein paar Millimeter dazu kommen ist richtig, stört aber bei Verwendung als HEX nicht weiter und ist immer noch kürzer als das Bohrfutter.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das so ein Winkelvorsatz zu 99% zum Schrauben benutzt wird, und zum Bohren kann man ja auch kurze Bohrer mit HEX-Aufnahme nehmen.

Nicht zu vergessen, das man ja auch den Exzenter in Verbindung mit dem Winkel verwenden könnte, nicht nur den SDS.

Damit wäre dann so ungefähr jeder Anwendungsfall abgedeckt.

Gruß und jetzt endlich, Gute Nacht, WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
die Erweiterung ins 10,8V System wäre super und der nächste, logische Schritt.
Auf den Schrauber freue ich mich schon jetzt...

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn der SDS-Aufsatz funktioniert, wäre das schon genial.

Das Exzenter- und Winkelgetriebe ist allerdings nicht gut umgesetzt, das hier z.B. ist besser:

http://www.amazon.co.uk/Milwaukee-Drill-Driver-Kit-BDDXKIT-202C/dp/B00NMLPW20

Soweit ich es sehe, kann man beim Bosch-System nicht den Exzenter-Aufsatz auf den Winkelaufsatz draufmachen, auch gibt es nur einen Winkelbohrer, keinen Winkelschrauber.

Auch die Möglichkeit, den SDS-Aufsatz auf einen Winkelaufsatz anzubringen wäre sehr gut gewesen. Damit kann man sich einen extra SDS-Aufsatz für Bohrhämmer sparen. Kraft wäre weniger da, aber man macht i.d.R. auch keine großen, langen Bohrungen an engen Stellen in Beton, wie z. B. beim Befestigen von Kellerfenstern.

Konipowers
Aktives Mitglied 3
Ok, wenn sie es dann noch hinbekommen, dass dieses Gerät keine Aussetzer hat, wird es ziemlich direkt nach dem Release gekauft! Gefällt mir richtig gut, was ich da sehe!

Grüße Koni

wuppwop
Power User 2
Ich hab gerade noch mal unseren Festool kontrolliert und da ist es tatsächlich so, das man den Exzenter vom Gerät abnehmen muss zum verstellen also wesentlich besser gelöst von Bosch.

Daher finde ich den Exzenter voll OK.

Kann schon einer was zum Preis sagen!

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
 
erstellt von DBFBARobertBosch am 06.11.2014, 00:52 Uhr
Wenn der SDS-Aufsatz funktioniert, wäre das schon genial.

Das Exzenter- und Winkelgetriebe ist allerdings nicht gut umgesetzt, das hier z.B. ist besser:

http://www.amazon.co.uk/Milwaukee-Drill-Driver-Kit-BDDXKIT-202C/dp/B00NMLPW20

Soweit ich es sehe, kann man beim Bosch-System nicht den Exzenter-Aufsatz auf den Winkelaufsatz draufmachen, auch gibt es nur einen Winkelbohrer, keinen Winkelschrauber.

Auch die Möglichkeit, den SDS-Aufsatz auf einen Winkelaufsatz anzubringen wäre sehr gut gewesen. Damit kann man sich einen extra SDS-Aufsatz für Bohrhämmer sparen. Kraft wäre weniger da, aber man macht i.d.R. auch keine großen, langen Bohrungen an engen Stellen in Beton, wie z. B. beim Befestigen von Kellerfenstern.

Mimimimimimi....
Bosch bringt was Gutes und schon wird es völlig unverdient zerrissen. Das Glas ist schon wieder halb leer, obwohl man das Getränk nicht mal gekostet hat.

Der Exzenter vom Milwaukee ist besser? Woran machst Du das fest? An den Bildern die Du gesehen hast? Dann fällt mich Nichts mehr dazu ein was ich hier schreiben könnte.

Fakt ist...ich persönlich habe beide Geräte in der Hand gehabt...und übrigens kenne ich auch den von Festool...aber der Bosch ist besser. Allein vom ersten Eindruck. Mit der Einschätzung werde ich vermutlich nicht ganz alleine dastehen.
Nein...es gibt noch keinen adaptierbaren Schraub-Winkelaufsatz...aber wer weiß...Bosch liest ja mit und wird sich sicher Gedanken machen und daran arbeiten. Da bin ich mir sicher.

Grad das 18V vorgestellt und schon wird nach dem 10,8V-System gerufen. Ich persönlich bin jetzt erstmal froh dass das 18V-System kommt...und wer weiß...vielleicht ist da ja schon der kleine Bruder in Arbeit.

Für enge Kellerfenster gibt es eine passende Kombination: GBH 18 + Winkelbohrkopf.

Gruß GW

ach ja...im Katalog ist ein Fehler. Beim GHA heißt es:
Kompakt: Mit nur 146mm ist der montierte Aufsatz (inkl. Bohrschrauber) deutlich kompakter als herkömmliche Bohrhämmer.
Daraus kann man lesen dass der GHA + Bohrschrauber nur 146mm lang ist. Das stimmt aber nicht. Der GHA allein ist 146mm lang, denn sonst würde die Aussage nicht stimmen dass der GFA + Schrauber 205mm lang ist (das Bohrfutter)
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Malte
Aktives Mitglied 3
Sehr sehr interessantes System, das für mich der Einstieg in die 18V Klasse werden könnte.

Momentan klafft bei mir noch eine Lücke zwischen dem GSB 10,8 und dem GBH 2-28 was Bohrdurchmesser (6)-8 mm angeht. Meistens kommt man mit dem GSB 10,8 nur schleppend voran und der GBH 2-28 "schießt" z.B.  6mm Löcher in Lochzeigel nur schwer kontrollierbar rein.

Bisher hat mich die realtiv hohe Anfangsinvestition in das 18er System noch abgehalten, wenn man dann aber mit verhältnismäßig kleinem Geld zu einem Schrauber gleich noch eine Winkelbohrmaschine, einen Schlagbohrvorsatz und evtl. den Exzenter bekommt, erleichtert das den Einstieg doch erheblich. Besonders wenn man wie ich nur Heimwerker mit Hang zu gutem Werkzeug ist und eigentlich auch ohne auskommen würde (*hüstl*, hoffe meine Frau liest nicht mit :-D).
Besonders gut gefällt mir übrigens, dass das Grundgerät schon die Bitaufnahme hat. Seit ich den GSR 10,8 V-EC HX habe, nehme ich den GSB 10,8 nur noch zum Bohren in die Hand. Zum Schrauben ist der HX einfach nochmal handlicher.

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

Preis soll mit Bohrfutter gleich dem GSR-18V-EC sein.

Grüße

Holger

wuppwop
Power User 2

Grad das 18V vorgestellt und schon wird nach dem 10,8V-System gerufen. Ich persönlich bin jetzt erstmal froh dass das 18V-System kommt...und wer weiß...vielleicht ist da ja schon der kleine Bruder in Arbeit.

Mea Culpa Mea Culpa, aber als Besitzer des 10,8er musste dieser fromme Wunsch einfach raus.

Und im Zuge der wachsenden allgemeinen Begeisterung wird mit Sicherheit auch für das 10,8er was kommen.

Erst mal sind die 18er Jünger versorgt und das ist gut so!

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Möglichkeiten zum Anbringen sind bei Milwaukee vielfältiger. Ob das tatsächlich gut umgesetzt wurde, ist eine andere Frage. Es kommt natürlich auch auf die Kräfte an, die so ein Aufsteckteil aushalten muss. Die sind bei einem 18V EC natürlich nicht ohne.
 
Für enge Kellerfenster gibt es eine passende Kombination: GBH 18 + Winkelbohrkopf.

Nicht, wenn man eine DFV-Version hat.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo DBFBARobert Bosch,
ersteinmal den Bosch Schrauber mit dem FlexiClic-System ausprobieren, bevor du darüber meckerst!

Gruß
Stefan

Olaf_Schultz
Spezialist
Mist, damit dürfte dann auch das blaue 18V-System hier einziehen. Ich gebe ja zu, daß ich vor fast einem Jahr massiv mit den Metabo Quick geliebäugelt hatte... aber die nicht haptisch greifen konnte...
Wobei ein 10.er Bohrhammer auf dem GSR 10.8 auch was hätte.
Wenn man das ganze Zubehör dann auch noch online findet... bei Metabo hab ich eben nicht mehr die 18er Quicks gefunden, nur die 10er Quicks...

Olaf

higw65
Power User 4
 
erstellt von DBFBARobertBosch am 06.11.2014, 15:58 Uhr
 
Für enge Kellerfenster gibt es eine passende Kombination: GBH 18 + Winkelbohrkopf.

Nicht, wenn man eine DFV-Version hat.

GBH 18 als DFV-Version? Hab ich was verpasst? 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Da-Berti
Power User 2
Ich weis nicht wie es Euch geht, aber für mich wird das Warten ne Qual werden!
Da weis man dass da was wirklich Tolles kommt, alle Daten sind schon bekannt, das Geld schon beiseite in der Tasche und man darf noch nicht!
Da ist Weihnachten und Geburtstag ja nichts im Vergleich, wobei man da auch schon weis was man bekommt ;-)!

VG
Berthold
 
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
So sehe ich das auch...hab schon ein Platz im Auto gesucht für die Geräte 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Da-Berti
Power User 2
Bei mir liegt das rote Samtkissen schon aus!

Spaß bei Seite, was ich bis dato von dem Schrauber gelesen und gehört habe, lassen diesen fast schon blind kaufen! Es wird maximal im Laden etwas herumgezickt nur um den Fachhändler zu ärgern ;-)!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

mibu3000
Spezialist 2
 
erstellt von higw65 am 06.11.2014, 22:24 Uhr
 
erstellt von DBFBARobertBosch am 06.11.2014, 15:58 Uhr
 
Für enge Kellerfenster gibt es eine passende Kombination: GBH 18 + Winkelbohrkopf.

Nicht, wenn man eine DFV-Version hat.

GBH 18 als DFV-Version? Hab ich was verpasst? 🙂

Glaub nicht...
vielleicht war er gedanklich am träumen vom GBH36 DFR... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von higw65 am 06.11.2014, 22:24 Uhr
 
erstellt von DBFBARobertBosch am 06.11.2014, 15:58 Uhr
 
Für enge Kellerfenster gibt es eine passende Kombination: GBH 18 + Winkelbohrkopf.

Nicht, wenn man eine DFV-Version hat.

GBH 18 als DFV-Version? Hab ich was verpasst? 🙂

Ich rede hier von Winkeladaptern für DFV Bohrhämmern. Die es von Bosch nicht gibt, oder habe ich was verpasst?
erstellt von Stefan Frisch am 06.11.2014, 21:10 Uhr
Hallo DBFBARobert Bosch,
ersteinmal den Bosch Schrauber mit dem FlexiClic-System ausprobieren, bevor du darüber meckerst!

Gruß
Stefan

Meinst du diesen Kommentar ernst? Hast du überhaupt meinen Post gelesen?

Du kannst mir ja mal alle Systemkomponenten zusenden, dann kann ich ja eine informierte Meinung bilden, bevor ich wieder "meckere".

mibu3000
Spezialist 2
Hallo in die Runde,

irgendwie verlaufen die Beiträge in diesem Thread wieder in eine andere Richtung, als sie vom Threadopener in einem sehr ausführlichen und sachlichen Beitrag vorgegeben wurde...

Es ging um die Eierlegende Woll...Sau, welche in diesem Fall eine sehr duchdachte Akkumaschine ist, so das wir hier gedanklich nicht in Netzwelt und deren GBH's mit verschiedenen Konzepten abtauchen sollten... Wurde dazu in einem anderen Thread schon diskuttiert (war selbst auch traurig, das er bei meinen DF.. nicht passt - ist halt mal so)

Denk mal BoB hat den Winkelschraubadapter mit Aufnahmering gedanklich schon aufgenommen und auch den Milwaukee und sein Konzept schon gesehen...

Grüße,
mibu3000

higw65
Power User 4
Ich schreib dazu Nichts weiter...ärgert mich auch ein wenig.

Aber zum Thema. Ich glaube schon dass da in Zukunft noch mehr kommt. Wenn man mal ein wenig das Netz befragt dann hat sich Bosch schon 09/2013 den Begriff "FlexiClick" als Wortmarke schützen lassen. Das macht man nicht mal einfach so.

Man wird abwarten wie sich das System verkauft und dann vermutlich in die Schublade greifen und ein System für die 10,8er rausholen 😉 ...denn dass man da nicht schon mal drüber nachgedacht hat oder was konstruiert hat...halte ich für (fast) unmöglich 🙂

In dem Sinne freue ich mich auf das Frühjahr und die neuen Geräte.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
ich denke Bosch verfolgt hier auch den Systemgedanken, ähnlich wie schon bei anderen System, die in der letzten Zeit auf den Markt gekommen sind. Bosch hat sich die Kritik bzgl. System zu Herzen genommen und arbeitet daran. Wie bei den anderen Systmen, wird wohl auch das Flexiclick-System weiter ausgebaut. Voraussetzung dafür ist natürlich die Annahme durch den Kunden, wo ich keinerlei Probleme sehe. Das System ist super! Ich mag es halt nur nicht, wenn Neuheiten so scharf kritisiert werden, obwohl man sie noch nicht gesehen/ausprobiert hat.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Gestern hätte ich es gebrauchen können...und vor Allem den vorgeschlagenen Winkelschraubadapter. Musste dann wieder auf das Winkelgetriebe eines Mitbewerbers zurückgreifen. Leider muss man das festhalten.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hallenser2_0
Spezialist
Endlich!!! Super!!!
Fast 20 Jahre nach den "Schwarz-Grünen" kommt es nun bei BOSCH...ich freue mich.
Darauf bin ich sehr gespannt.
Das Ganze bringt mich aber nun in eine komische Lage, da mich genau diese Akkuschrauber-Zusatzteile (Winkel- u. Exenteraufsatz), vor 13 Jahren zu Festool, genauer zum Schrauber CDD 12 FX und den 3.0Ah NiMH-Akkus, fremdgehen ließen.
Sicher, man braucht Winkel- und Exenteraufsatz nicht täglich, aber wenn, dann ist es ein Genuß, den Systainerdeckel aufzuklappen, mit einem überlegenen Lächeln den entsprechend benötigten Aufsatz zu entnehmen, mit einem Klick das Futter ab- und den entsprechenden Aufsatz drauf zu pappen.  🙂
Der Festool CDD 12 FX ist ein sehr "massives, robustes, aber doch auch ein sehr schweres Eisenschwein".
Er läuft aber immer noch ohne Probleme und hat mich nie im Stich gelassen. Nur die Akkus sind jetzt am Aushauchen.
Und nun habe ich das Problem mich entscheiden zu müssen, mir noch mal einen Satz (nicht mehr zeitgemäße) neue NiMH-Akkus zuzulegen, damit ich beide Aufsätze weiter nutzen kann, oder auf die BOSCH-Markteinführung zu warten...die sich, erfahrungsgemäß... sicher wieder mehrfach auf den Sanktnimmerleinstag verschieben wird...
Was soll ich tun?
 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Das kann ich Dir sagen. Die Akkus der Feestool kann man gut aufbereiten. Wenn das Bosch-System dann auf den Markt ist...wird man das Festool-Set in der Bucht oder so sicher gut los. Besser als mit defekten Akkus.

Ich würde jedenfalls nicht warten bis die Sachen auf dem Markt sind...und die Maschinen gebraucht werden.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hallenser2_0
Spezialist
Jo. Du hast Recht, dies wird wohl das Vernünftigste sein.
Danke für den Ratschlag.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hallenser2.0,
den Vorschlag von higw65 kann ich nur unterstützen. So würde ich es auch machen.
Ich hoffe, dass es bei diesem Gerät mal mit dem Einführungs-/Liefertermin klappt.

Gruß
Stefan

Kony
Power User 3
Hallo,

schade, das die Maschine frühestens im Mai auf den Markt kommt.
Mich hat es schon beim Bob - Treffen in den Fingern gejuckt, als ich ihn in der Hand hatte.
Seht zu mindestens seit dem Treffen ganz oben auf der Bestellliste, geile Maschine mit sehr guten Aufsätzen, lag auch sehr gut in der Hand.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo FC -Freunde,

ich freue mich auch auf das neue Vorsatz - System, den jedes mal wenn ich mir eine Festool angeschaut habe,
habe ich mich gefragt: Warum kann oder will  Bosch so was nicht ? Aber der Anfang ist jetzt gemacht,
und das System ist ja auch durch weitere "Wunsch" - Vorsätze erweiterungsfähig !
Tester werden ja wahrscheinlich auch wieder ausgewählt werden, da werden wir noch einige Eindrücke und Meinungen
lesen können.
MFG
Thomas Schüler 
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin mal fremd gegangen.
Metabo Powermaxx, keine schlechte Maschine
 

Kony
Power User 3
Hallo David,

die ist  mit Sicherheit kein Vergleich zur GSR 18 V-EC FC2 da sind die Aufsätze super verarbeitet und aus Vollmetall, für den Dauereinsatz gebaut.
Wenn du den neuen GSR und das Zubehör in der Hand gehabt hättest wüsstest du was ich meine.
Die Powermaxx ist wahrscheinlich auch günstiger, und das schlägt sich halt auch an der Maschine nieder.
Die Powermaxx hatte die auch schon mal angeschaut, aber wie gesagt kein Vergleich.
 
PS.: Ich besitze auch noch ein paar alte Metabo´s und bin sehr zufrieden mit denen, nicht das es wieder heißt, der ist doch Bosch Fan, deswegen die Aussage.
 
 
 
Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Kony,

das ist ja auch nur die 10V Variante. Der Winkeladapter ist auch aus Alu, also kein Plastikschrott.
Aber auf den Bildern auf der ersten Seite sehen die Adater aber wie Plastik aus.
Ich hab mir den Metabo geholt weil ich nicht so gute Erfahrung mit den Bürstenlosen Geräten gemacht habe.
erstellt von Kony am 18.11.2014, 17:34 Uhr
Hallo David,

die ist  mit Sicherheit kein Vergleich zur  GSR 18 V-EC FC2 da sind die Aufsätze super verarbeitet und aus Vollmetall, für den Dauereinsatz gebaut.
Wenn du den neuen GSR und das Zubehör in der Hand gehabt hättest wüsstest du was ich meine.
Die Powermaxx ist wahrscheinlich auch günstiger, und das schlägt sich halt auch an der Maschine nieder.
Die Powermaxx hatte die auch schon mal angeschaut, aber wie gesagt kein Vergleich.
 
PS.: Ich besitze auch noch ein paar alte Metabo´s und bin sehr zufrieden mit denen, nicht das es wieder heißt, der ist doch Bosch Fan, deswegen die Aussage.
 
 
 
Gruß
Kony

 

Kony
Power User 3
Hallo David,

das weis ich doch, deswegen habe ich ja geschrieben, das das kein Vergleich ist.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hatte den PM auch schon in der Hand und das Gerät fühlt sich absolut wertig an. Definitiv auf dem selben Level wie die 10,8 GSR´s. Und bei der 10,8V Variante denke ich sind die gewählten Materialien von Metabo okay, die 10,8er GSR haben ab Werk auch kein Vollmetall Bohrfutter, da muss man dann schon bei Röhm einkaufen und anpassen.

Bei nem größeren Schrauber wie den 18V Geräten die dann schon eher fürs Grobe sind macht es natürlich Sinn entsprechend robuster zu konstruieren was die Aufsätze angeht.

Hauptproblem bei Metabo finde ich ist schlicht und ergreifend die Tatsache das es keine deutliche Abgrenzung zwischen Profi und Hobby bei den Maschinen gibt. Das schreckt mich als Kunde dann doch irgendwo ab, wenn ich Bosch Blau sehe weis ich wofürs gedacht ist und das im Fall der Fälle der Service auch professionell ist. Bei Festool & Co gibts sowieso keine Hobby Geräte da is auch alles klar. Wäre schön wenn Metabo sich da auch mal was überlegt.

Zum neuen System, eine 10,8 Variante wäre wirklich super. Ich brauch selten mehr Power als die 10,8er liefern können und da ist 18V dann einfach too much.
 

Kony
Power User 3
Hallo inyri,

die 10,8V Variante in der neuen 18V Ausführung wäre bestimmt eine super Maschine, aber bestimmt nicht zu den jetzigen Preis.
Die wäre bestimmt unter den Handwerkern ein super Verkaufsschlager.
Hatten wir beim Bob Treffen auch angesprochen, aber angeblich noch nicht in Planung, wir wissen was das heißt.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jo, das ist natürlich klar das so ein System dann mehr kostet als die aktuellen GSR. Anderseits gibts bei Festool mit dem CXS für ca. 250€ im Set ja ein Vergleichbares Gerät, und das geht wirklich weg wie warme Brötchen. Bei den Festool Maschinen gefällt mir persönlich aber die Bandbreite an Akku´s nicht, 1,3Ah für den CXS. Was das angeht ist Bosch klar im Vorteil.