23.03.2017 Bestellung Akkubohrschrauber GSR 12V-20, 2 x 2,5 Ah; L-BOXX + 3. Akku 4,0 Ah + 4. Akku 2,0 Ah
angegebene Lieferzeit 2-3 Tage.
Freu mich wie ein kleines Kind.
28.03.2017Ich warte und bin schon ganz aufgeregt. Bislang ist lediglich der 2,0 Akku eingetroffen, Nachfrage per Mail an den Händler mit der Bitte abzuschätzen, wie lange es noch dauert, sowie der Bitte, die Lieferzeiten im Shop anzupassen, damit potenzielle Kunden des GSR 12V-20 nicht ebenfalls auf ihr Gerät warten
29.03.2017 Händler schreibt von Lieferschwierigkeiten seitens Bosch, sichert Lieferung bis Mitte KW 14 zu.
12.04.2017 Ich warte und plane Projekte mit meinem neuen Schatz. Erneute Nachfrage beim Händler meinerseits.
Händler antwortet, entschuldigt sich für die Wartezeit und teilt mir den seitens Bosch anvisierten Liefertermin KW 19 mit, allerdings sei dies nicht ganz sicher.
Antwort meinerseits:
„Sehr geehrter Herr Z...,
Sie müssen sich in keinster Weise entschuldigen. Schon der Umstand, daß Sie nach meinem Hinweis umgehend die Lieferzeiten in Ihrem Online-Shop angepasst haben, zeigt, daß Sie Service groß schreiben. Solch einen Händler hätte ich gerne bei mir "um's Eck". Daher noch einmal an Sie und das komplette Team: ein sehr großes Lob!
Ich wünsche Ihnen und der gesamten Mannschaft frohe Ostern und wenige Kunden, die ständig nach Ihrer Ware fragen
🙂 ...“
27.04.2017 Ich frage beim Händler nach, wie es sich mit der Geräte- und Akkuregistrierung verhält, da die 4 Wochen nach Kaufdatum ja schon überschritten sind.
Händler antwortet, ich müsse mich mit dieser Problematik an Bosch wenden.
Ich schreibe zurück, daß ich gerne den vorab gelieferten 2,0 Akku zurücksenden, die gesamte Bestellung stornieren und eine Neubestellung durchführen möchte (Registrierungsproblem behoben).
28.04.2017 Händler schreibt, ich könne beim Akku den Lieferschein zwecks Registrierung verwenden. Erstens habe ich den LS nicht mehr und zweitens wird mit keinem Wort auf mein Anliegen eingegangen... ist mir jetzt langsam auch wurscht, schei... auf die Akkuregistrierung. Bin genervt.
15.05.2017 Ich warte immer noch. Nach direkter Nachfrage bei Bosch mittels Kontaktformular (am 10. oder 11.05.?) erhalte ich die Antwort, die Geräte seien ausgeliefert worden / in der Auslieferung und ich solle doch beim Händler nachfragen. Natürlich, dies ist eine meiner leichtesten Übungen, hab ich ja schon ein paar Mal...
22.05.2017 Ich warte ein Weilchen, übe mich in der Zwischenzeit in der Kunst der inneren Versenkung, und frage dann mal wieder beim Händler nach.
23.05.2017 Händler schreibt „...hiermit müssen wir Ihnen mitteilen, dass der bestellte Artikel leider nun doch erst in KW23 geliefert werden kann, da Bosch hier die Erstbelieferung momentan noch nicht ausliefern kann...“
Ich bin sicher, eine höhere Macht möchte mein Regalprojekt verhindern. Egal, ich wende mich mal wieder per Kontaktformular an Bosch direkt.
Antwort von Bosch „...Bitte teilen Sie mir den Namen des Händlers mit, ich werde ihn anrufen und Ihren Fall klären, super wäre es noch, wenn Sie mir die bestellte Artikelnummer des Gerätes zukommen lassen wollen.“
Mach ich natürlich gerne, vielleicht tut sich ja endlich mal was.
30.05.2017 Händler teilt mir mit, daß der GSR zum Versand vorbereitet ist.
Jetzt wird alles gut. Räume meinen Kalender frei für mein Regalprojekt.
31.05.2017Paktet trifft bei mir ein. Siegel offen, Akkuschrauber / Gummierung / L-Boxx beschädigt (s. Fotos).
Bin ziemlich angepi... Überlege, einen VHS-Kurs Zen-Buddhismus zu belegen.
Da lt. Paketaufkleber die Sendung aus dem Bosch Logistikzentrum kommt, wende ich mich mal wieder an Bosch (inkl. Fotos). Schlage vor, daß ich alles einpacke und zurücksende, Bitte um Ersatzlieferung.
06.06.2017 Mail an Bosch, daß ich auf Antwort warte. Meine Mitarbeiter lösen sich in Luft auf, wenn sie meine Anwesenheit spüren. Sie können riechen, wenn ich schlecht gelaunt bin...
Antwort von Bosch, die Firma XY werde sich bei mir melden
12.06.2017Mail an Bosch
„...Seit meiner Mail vom 31.05.2017 warte ich auf eine Lösung. Die Firma XY sieht scheinbar keine Notwendigkeit, mit mir in Kontakt zu treten. Erst 11 Wochen Lieferzeit, dann beschädigte Ware, dann wieder fast 2 Wochen Funkstille...“ Ich fahre heim und hacke Holz; lange sinniere ich mit der Axt in der Hand vor mich hin, was ich mit dem Teil sonst noch alles zerhacken könnte...
13.06.2017Firma XY bittet mich, mein Anliegen zu schildern
14.06.2017 Mail an Firma XY inkl. Fotos der beschädigten Ware.
Mail von Bosch an mich, daß der Händler mehrfach versucht hätte, mich zu erreichen. Ich weiß nicht, ob ich lachen oder schreien soll... jetzt wird auch noch dreist gelogen. Wache vom eigenen nächtlichen zähneknirschen auf.
Meine Antwort an Bosch
„...die Firma XYhat seit Eröffnung des Kundenkontos / aufgrund der langen Lieferzeiten und der damit einhergegangenen Korrespondenz schon lange meine Mail-Adresse. Erster Kontakt bzgl. der beschädigten Ware seitens der Firma XY per Mail war Gestern. Ich wüßte daher nicht, wieso XY Probleme haben sollte, mich zu erreichen. Dauert halt scheinbar etliche Tage, bis die Firma mal in die Gänge kommt.
Habe die Mail an Bosch vom 31.05.17 mit den Bildern der beschädigten Ware an Firma XY weitergeleitet...“
Eingang Retourenlabel der Dt. Post per Mail
Maileingang von Firma XY „...uns wundert es nur, dass Sie sich immer direkt an den Hersteller Bosch gewendet haben, denn Sie haben ja dieWare bei uns bestellt und nicht direkt bei Bosch, daher kamen jetzt auch die lange Bearbeitungszeiten zu Stande...“ Ja wenn das Paket halt lt. Aufkleber von Bosch kommt...
16.06.2017Meine Antwort
„Sehr geehrter Herr Z...,
ich habe mich direkt an Bosch gewandt, da auf dem Paket als Absender das Bosch Zentrallager vermerkt war.
Ich habe alles inkl. dem 4. Akku in die L-Boxx gepackt. Bitte stellen Sie mir bei der Austauschware eine neue Rechnung aus, da ich keine Lust auf etwaige künftige Probleme hinsichtlich der Registrierung oder Garantiefällen habe. Ich bitte um Verständnis, aber nach der langen Lieferzeit, etlichen Mails und der defekten Ware ist mein Bedarf an Problemen gedeckt...“
Antwort des Händlers
„...wir als Händler stehen zwischen dem Kunden und dem Hersteller/Lieferant.
Wir befürchten, dass bei einer erneuten Lieferung das Problem nochmals auftaucht, da das Gerät nicht „ fest“ im Koffer verankert ist, daher würden wir Ihnen nach Erhalt der Ware eine Gutschrift erstellen und den Betrag erstatten lassen...“
Meine Antwort (nach fast 3 Monaten hin und her)
„...Sehr geehrter Herr Z...,
dies ist meine letzte Mail. Keine Lust, keine Geduld mehr. Keine Gutschrift, neue Lieferung, neue Rechnung wie bereits angemerkt.
MfG...“
Nun kommt der Hammer. Händler unterstellt mir implizit, daß diese Schäden Nichtigkeiten seien, ich meine Freizeit damit zubringe, solche Nichtigkeiten zu reklamieren, und daß es eine Gutschrift gibt, Punkt aus.„...Da Sie die erste Lieferung wergen diesen „Spuren“ reklamiert haben, vermuten wir, dass Sie die 2. Lieferung ebenfalls reklamieren werden...
des weiteren kommt noch hinzu, dass dieser Artikel zur Zeit nicht lieferbar ist und wir Ihnen die Wartezeit nicht zumuten möchten, somit erstellen wir für Sie nach Erhalt der Ware die Gutschrift...“
Spuren, und das auch noch in Anführungszeichen??? Überlege, ob ich den weiten Weg auf mich nehme, beim Laden des Händlers vorbeifahre und sowohl ihm als auch seinem Geschäft ein paar „Spuren“ beibringe...
Aber nein, Vernunft siegt, ich leite die Mail an Bosch weiter und frage unter anderem, ob ich bei "Verstehen Sie Spaß" oder der "Versteckten Kamera" gelandet oder komplett im falschen Film bin.
Wahrscheinlich bin ich irgendwie in der Matrix gelandet. Leider wirkt sich dies nicht auf die Beweglichkeit meines wohlgerundeten Leibes aus...
20.06.2017Wie üblich warte ich auf eine Antwort.