Hallo Stefan,
herzlich willkommen im Forum.
"...zur Lebensdauer des Lilon habe ich nichts gefunden, und der streikt garantiert, well ich "mal eben" was messen muss..."
Zur Lebensdauer:
Zur Zeit gibts ja darüber wieder eine Diskussion. Ich persönlich habe meine ersten Li-Bosch Akkus von 2006. Also inzwischen 6-7 Jahre alt. Das waren damals m.W.n. auch die ersten Bosch-Li-Akkus.
Diese halten bis jetzt problemlos (trotz teilweise sehr intensiven Gebrauch) ohne Leistungsverlust.
Zum streiken:
Genau das war der Punkt warum ich auf LI umgestiegen bin, eben weil die Li nicht "eben mal streiken" sondern auch bei längerer Lagerung noch Gebrauchsfähig sind (im Gegnesatz zu anderen Typen).
Auch die Gefahr das (wie bei AA oder AAA) die Batterien nach längerer Lagerung auslaufen können ist nicht gegeben.
Akkus generell bedürfen natürlich etwas mehr Pflege als eine Batterie (obwohl diese gerade bei Langzeitlagerung auch nicht ohne ist).
Was bei Akkus auch zum empfehlen ist, sind Ersatzakkus.
Zum Thema AA oder AAA:
Beide Batterietypen dürften im Haushalt wohl zur Grundausstattung gehören, da gerade beide Typen auch oft gebraucht werden.
Da im normalen Haushalt auch meist gerade diese zwei Typen immer anzutreffen sind (auch hier ist keine Einheitlichkeit möglich) sehe ich dahingehend auch bei Bosch kein Problem, das beide Typen verwendet werden (ist ja auch abhängig von Bauform und Größe,...).
Vor allem da die Ersatzbatterien ja nicht wirklich viel Platz einnehmen und auch je eine Garnitur Ersatzbatterien langen, denn man überprüft ja die Geräte sowieso vor der Mitnahme ob sie denn überhaupt funktionieren.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!