Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Staubsauger Kaufberatung - Filterreinigung ja/nein, SFC/ASC

whisky2k2
Neuling 2
Hallo,

ich habe ein weiteres Staubsauger-KB-Thema eröffnet, obwohl es gibt viele Threads zum Thema Staubsauger. Alle sind irgendwann in einer Diskussion ausgeartet, an die ich nicht sinnvoll anknüpfen kann. 

Ich will eine DHH renovieren. Dazu zählen Themen wie
- Grundreinigung
- eine Wand entfernen
- Sat- und Netzwerkverkabelung verlegen (Schlitze, Unterputzdosen)
- Dübellöcher setzen

Ich möchte mir einen Nass- Trockensauger kaufen, wer mich bei den Arbeiten vom Staub befreit und später für das für das Auto oder bei kleinen Holzprojekten übernommen werden kann.
Ich bin privat unterwegs und benötige keinen Klasse M sauger.

Bin ich mit dem GAS 20 L SFC gut und günstig beraten? 
Er bietet die manuelle Filterreinigung, hat aber nur ein kleines Volumen.
Muss ich folglich "oft" eine Pause machen, den Filter ausklopfen/tausche und den Beutel wechseln? Den Kompromiss würde ich in Anbetracht des Preises eingehen.

Generell verstehe ich den Zusammenhang von SFC, AFC und den Beuteln nicht.
Ist die Filterthematik nur interessant, wenn ich keine Beutel einsetzen will?
Dann würde ich die einmaligen Installationsarbeiten mit Entsorgungs- oder Papierbeuteln erledigen.

Der 35 L SFC oder gar der antistatische 35 M ASC sind preislich schon eine andere Hausnummer.

Danke und Gruß
Christian
5 ANTWORTEN 5

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

zu den Filtern und Beuteln: die Filterreinigung SFC(+) / AFC betrifft nur den Hauptfilter, d.h. den Faltenfilter, der eigentlich immer eingesetzt sein muss.
Papier- oder Vliesfilterbeutel können zusätzlich verwendet werden, um die Entsorgung zu erleichtern. Sie übernehmen dabei die eigentliche Filterfunktion, was wiederum bewirkt, dass die Filterreinigung sinnlos wird: einerseits wirkt die kurzzeitige Umkehrung des Luftstroms eh nur am Hauptfilter und nicht auf der deutlich größeren Filterfläche der Beutel, andererseits kommt durch den Beutel kaum noch Staub am Hauptfilter an. Raus darf der Hauptfilter beim Betrieb mit Filterbeutel aber trotzdem nicht; spätestens bei einem Beutelriss wird klar, warum.
Anders sieht es mit dem Entsorgungsbeutel aus Plastik aus: er ist nach oben hin offen und dient lediglich dazu, das aufgesaugte Gut einfacher aus dem Behälter raus zu bekommen. Hier ist der Hauptfilter auch wirklich als solcher aktiv und die Filterreinigung kann verwendet werden (wie auch beim Betrieb ganz ohne Beutel).

Gruß
kuraasu

whisky2k2
Neuling 2
Hallo kuraasu,

danke für die Erklärung. Dann hätte das zur Folge, dass bei meinen "paar" Metern Schlitze fräsen und Papiertüten auf SFC/AFC verzichten kann.

VG
Christian

haifisch18
Power User 4
Ich habe den 35er M AFC.
Die Papierfilter kann das AFC zerstören, die Platzen dann.
Papierfilter(beutel) sind relativ billig zu bekommen, fangen den meisten Dreck vor dem Hauptfilter auf
Vliesfilter(beutel) sind teurer, können auch mal feucht werden, zum Teil wiederverwendbar
Entsorgungssäcke sind wie ein Beutel im Mülleimer, für die Funktion kein Vorteil, nur ist der Eimer dann sauberer.
Bei den Entsorgungssäcken setzt sich der Faltenfilter genauso schnell zu wie ohne Beutel.

Wenn du Papiersäcke zum Schlitze fräsen einsetzt, musst du *FC eh ausschalten. Dafür setzt sich der Hauptfilter so gut wie garnicht zu. Hab erst ohne Beutel gearbeitet, spätestens beim Gipskartonschleifen und Schleifstaub aufsaugen hab ich sie zu schätzen gelernt.
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo kuraasu,

danke für die Erklärung. Ich war bei der GAS 20-Lieferung total verwirrt, weil da nur so ein offener Plastikbeutel dabei war... Ich hab den eingehend untersucht und dann beschlossen, daß ich zu doof für das Teil bin. Kannte bis dato nur Vlies- und Papierbeutel.

Gruß

Mark

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Christian,
willkommen im Bob-Forum!
Ich weiß die Sauger mit AFC, bzw. M-Klasse Sauger haben ihren Preis, aber das macht sich im Einsatz auch bezahlt. Gerade beim Fräsen von Schlitzen entsteht eine ganze Menge Staub. Da rate ich dir auf jeden Fall zu einem Gerät mit AFC. Ideal wäre dann natürlich ein Gerät mit M-Ausrüstung.
Wenn dir die genannten Geräte zu teuer sind, solltest du dir überlegen vielleicht ein entsprechendes Gerät  zu leihen und für die restlichen Arbeiten ein günstigeres Gerät anzuschaffen.

Bitte denke daran, es geht um deine Gesundheit und die sollte dir ein paar Euro Wert sein.

Gruß
Stefan