Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Staubsauger gesucht (GAS 35 L SFC?)

schma
Aktives Mitglied 2
Hallo allerseits.

Nach längerer Zeit des lesens benötigte ich wieder hilfe...

Ich benötige einen neuen Werkstattsauger.
Haupteinsatzgebiet ist das Absaugen einer Tischkreissäge, Standbohrmaschiene und gelegentlich die heimische Werkstatt aussaugen.
Sehr selten auch anderswo im und ums Haus rum, wenn dort viel Staub anfällt. Ansonsten macht das ein GAS 15.
Kurze Frage: "Macht man mit dem GAS 35 L SFC+ etwas falsch?

Bislang hat das ein TopCraft (Made by Einhell) erledigt.
In der Vergangenheit wurde bei solchen Fragen der GAS 35 M AFC empfohlen (wegen 5m Antisatik-Schlauch, PES statt Papierfilter).
Allerdings tue ich mich momentan (leider) mit dem Mehrpreis (+35%) echt schwer...
Wie groß ist die chance, dass ich mich im Nachhinein ärgere? Bislang hab ich im Stationären Einsatz keienn Antistatik-Schlauch vermisst.

Für den GAS 35 spricht, aus meiner sicht:
C35 Click-System (Inzwischen hab ich fast alle Maschinen mit einem entsprechenden Anschluss ausgestattet (Danke, high!)
Ersatzteile und Zubehör aus dem Kärcher Kosmos (Wie lange noch? Kärcher hat ja bspw. auf ein anderes Verbindungsystem umgestellt.
Die Farbe 😉

Als Alternative wird bei mir momentan ein Metabo ASR25LSC (made by Starmix) gehandelt.
Vorteile aus meiner Sicht:
Günstiger
PES-Filter von Haus aus
Rüttelt "Halbautomatisch" ab. Sprich: Schleifer aus, Schleifer wieder an, es wird gerüttelt.
Nach technischen Daten größerer Volumenstrom (kann ich fast nicht glauben: Gleicher Volumenstrom bei gleichem Unterdruck an der Turbine, aber deutlich mehr am Sauger (ggf. bei Messung ohne Schlauch?)
Nachteile: Kein C35 Click

Wie gut funktioniert die Filterreinigung beim GAS 35?
Bei den bislang bei mir vorhandenen Staubsauger mit "Luft-Umkehr-Reinigung" hab ich damit keine wirklich überzeugenden Ergebnisse festgestellt.
Meinen kaputten Sauger hab ich hinter einem Abscheider mit Beutel, beim Gips-Schleifen mit Vliesbeutel, betrieben. Damit brauchte ich auch keine wirkliche Filter-Reinigung.

Tja, was mache ich?
Der GAS 15 PS sit für die Tischkreissäge nicht so das wahre und außerdem bin ich den momentan nur am rumschleppen.

Grüße

    Manuel
1 ANTWORT 1

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
"Kurze Frage: "Macht man mit dem GAS 35 L SFC+ etwas falsch?". Kurze Antwort: Nein. Sauge (mit vorgeschaltetem Zyklon) GET 150, GOF 1250, FKS (oben an der Haube), GKS 65, etc etc ab. Da gibt es nix zu meckern. Filter kann man nachrüsten. Gruß Mark