Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrhammer GBH 18V-26 F Stein bohren

untrace
Neuling 2
Hallo,

ich interessiere mich für diesen Bohrhammer. Ich möchte eher kleine Löcher wie 3-6mm in Stein bohren Habe Steinbohrer (ohne SDS). Mit dem Schnellfutter darf man ja nicht Hämmern. Reicht die Bohrfunktion aus um in den Stein zu kommen ? Oder soll ich lieber direkt eine Schlagbohrmaschine kaufen ?

PS: Will natürlich auch in Beton bohren, dafür ist die Maschine ja gedacht mit SDS Aufnahme.
9 ANTWORTEN 9

viertelelf
Spezialist 2
Ein SDS-Bohrer kostet nicht die Welt. Der Unterschied zwischen einem Bohrhammer und einer Schlagbohrmaschine ist gewaltig, ich würde nicht, um wenige Euro zu sparen, alte Bohrer auftragen. 

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
wäre es nicht günstiger neue Bohrer zu kaufen als eine zusätzliche Schlagbohrmaschine  (ich nehme an den GBH willst du eh)?
ansonsten ist der gbh auf Grund des kabellosen Betriebs ne Wucht. Ich arbeite sehr gern damit.

Was die Bohrer angeht; du musst ja nicht gleich die teuersten High-End-SDS Bohrer kaufen. Ich habe das Bosch SDS-Bohrerset 6tlg. und das reicht für gelegentlichs bohren völlig aus

untrace
Neuling 2
@cbr_driver Die SDS Bohrer gibt es ja erst ab 5mm. Die normalen Bohrer fangen ja schon bei 3mm an.

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
servus @untrace, aber ich denke für 3mm brauchst eher keine Schlagfunktion. Da brechen ja eher die bohrer wenn es härter wird 😉

Markus_Mirschbe
Aktives Mitglied
Hallo zusammen, bei Bosch gehen SDS 7X Bohrer bei 3,5mm Durchmesser los: https://www.bosch-professional.com/de/de/sds-plus-7x-bohrer-2593271-ocs-ac/ Ob das mit der Schlagenergie vom 18V-26 Sinn macht kann ich nicht beurteilen, das Kleinste was ich da nutze ist 5mm, das allerdings problemlos. Grüße und frohe Ostern, Markus

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von untrace am 12.04.2020, 20:31 Uhr
@cbr_driver Die SDS Bohrer gibt es ja erst ab 5mm. Die normalen Bohrer fangen ja schon bei 3mm an.

Es gibt auch 3mm SDS-Bohrer. Allerdings habe ich noch nie einen so kleinen Bohrer mit der GBH 18V-26 gebohrt, bisher erst ab 6mm.
(Ich habe bei mir auch das nicht-F-Modell genommen, da mir das normale Bohrfutter unwichtig ist, die GBH dreht langsam, als Maschine ohne Schlag ist sie ziemlich witzlos.

untrace
Neuling 2
Kann ich in nun in Steinwand ohne Schlag mit normalen Bohrern bohren ??

viertelelf
Spezialist 2
In manche Massivsteine, z.B. die ganzen kalksteinartigen ist das sogar eine gute Idee, die sind so weich, da klappt das wunderbar.
Bei einem Granit wirst du eher den Bohrer ausglühen als ein richtiges Loch in den Stein bekommen. Die Maschine ist auf alle Fälle extrem gut, an der wird es nicht liegen ob du ein Loch in den Stein bekommst.

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo : untrace

In unserem SDS-plus Bohrerprogramm findest du Bohrer mit den Abmessungen 3 mm, 3,5, mm, 4 mm
Hier schon mal die Bestellnummern und Preise:
SDS-plus Bohrer 3 mm Durchmesser: 2 608 587 801           8,11 €
SDS-plus Bohrer 3,5 mm Durchmesser: 2 608 597 773,       8,11 €
SDS-plus Bohrer 4 mm Durchmesser:1 618 596 231 ,          4,50 €
Preise sind ohne Mws uvpt.
Beim Bohren mit den kleinen Durchmesser unbedingt auf Reduzierung der Schlagkraft achten, also mit dem Gasgebeschalter spielen

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team