Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Wahnsinn mit Akku - GSB 14,4 VE-2-LI

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Beim Aufschlagen einer Dachgaube konnte der GSB 14,4 VE-2-LI heute mal zeigen was er kann.

Wie es im Holzbau üblich ist werden neben größeren Holzquerschnitten (im Gegensatz zum Schreiner) auch längere Schrauben benötigt - in diesem Fall 8x260er Tellerkopfschrauben.

Um diese Schrauben (ohne vorbohren) einzudrehen braucht man schon ordentlich Feuer - also haben wir mal einen 18 Volt Akku- Schlagschrauber (nicht von BOSCH) genommen der aber mit den Schrauben zu kämpfen hatte und einige garnicht richtig reingedreht bekam - also umgestiegen auf eune große Schlagbohrmaschine (auch aus fremdem Hause) mit Netzbetrieb - das Ergebnis war noch ernüchternder als mit dem Schlagschrauber, das Teil drehte die Schraube nichtmal bis zur Hälfte ein dann war Feierabend.

Also letzte Option der BOSCH GSB 14,4 VE-2-LI - naja robust sieht das Teil ja schonmal aus. Hmm, es kommt noch besser das Ding fühlt sich auch genauso robust an, also kanns ja losgehen.

Die erste 260er angesetzt und ab ging die Luzi - der GSB schob die Schraube regelrecht ins Holz, mir kam es vor als müsste er sich dabei nichtmal anstrengen, lediglich ich musst aufpassen dass ich ohne den Zusatzhandgriff (der grad nicht auffindbar war) mir nicht das Handgelenk abdrehe; also wurde mit der 2.ten Hand am Akku gegengehalten.

Okay, vllt. war hier ja gerade etwas weicheres Holz - also mal zur Schraube zurück die unser Netzgerät halbeingedreht zurückgelassen hat - und siehe da sie verschwindet genauso klanglos im Holz.

Wahnsinn, Summa Summarum haben wir mit Sicherheit 50 Tellerkopf- Schrauben (8x180 bis 8x260) mit dem GSB verschraubt - alles ohne Probleme und Murren, auch der Akku hat recht lange gehalten.

Der einzigste Negative Punkt an dem Teil ist, dass wenn man (wie ich) ohne Zusatzhandgriff schraubt und am Akku gegenhält sich der Griff in alle Richtungen verwindet - man hat das Gefühl als würde man selbigen gleich abreissen (was aber nicht passierte), wobei vllt. reisst er eben durch diese Verwindungsfähigkeit nicht ab.

Alles in allem kann ich jedem der öfter größere Schrauben verarbeitet so ein Ding empfehlen - mir als Schreiner wäre er zu Überdimensioniert, aber ein Zimmermann hat mit dem Gerät ausgesorgt.
11 ANTWORTEN 11

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Kürschner,
vielen Dank für deinen kurzen Testbericht.
Ich würde dir nur raten schnell deinen Zusatzhandgriff zu suchen:-) Ist einfach sicherer.
Kannst du uns eine genaue Anzahl von Schrauben pro Akkuladung nennen? Waren es die 3,0Ah oder schon die neuen 4,0Ah Akkus?

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es waren die 4,0 Ah Akkus - wieviele Schrauben es genau waren kann ich nicht mehr sicher sagen - müsste ich morgen mal grob nachzählen.

Hermen
Power User 4
Klasse....ich wusste der kann was ;-))
Der einzigste Negative Punkt an dem Teil ist, dass wenn man (wie ich) ohne Zusatzhandgriff schraubt und am Akku gegenhält sich der Griff in alle Richtungen verwindet - man hat das Gefühl als würde man selbigen gleich abreissen (was aber nicht passierte), wobei vllt. reisst er eben durch diese Verwindungsfähigkeit nicht ab.

It´s not a bug it´s a feature!

Das ist dem schlagfesten Dura-Shield Gehäuse geschuldet.
Das muss das Gehäuse etwas flexibel sein.
Eigenschaften lt. Bosch:
Extrem robust: Voll funktionsfähig auch nach einem Fall aus 2 m auf Beton durch flexibles Dura Shield-Gehäuse

Mit dem zweiten Handgriff würde sich das auf jeden Fall bessern.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

heikob
Spezialist

Original von Kürschner am 10.05.2013, 22:35 Uhr
Beim Aufschlagen einer Dachgaube konnte der GSB 14,4 VE-2-LI heute mal zeigen was er kann.

Wie es im Holzbau üblich ist werden neben größeren Holzquerschnitten (im Gegensatz zum Schreiner) auch längere Schrauben benötigt - in diesem Fall 8x260er Tellerkopfschrauben.

Um diese Schrauben (ohne vorbohren) einzudrehen braucht man schon ordentlich Feuer - also haben wir mal einen 18 Volt Akku- Schlagschrauber (nicht von BOSCH) genommen der aber mit den Schrauben zu kämpfen hatte und einige garnicht richtig reingedreht bekam - also umgestiegen auf eune große Schlagbohrmaschine (auch aus fremdem Hause) mit Netzbetrieb - das Ergebnis war noch ernüchternder als mit dem Schlagschrauber, das Teil drehte die Schraube nichtmal bis zur Hälfte ein dann war Feierabend.

Moin,
 
darf man fragen was das für eine große Schlagbohrmaschine sein soll die nicht mal damit fertig wird? Selbst mein Netzschrauber mit 900U/min und unter 600W hat sogar eine Dauerfreigabe für solche Schrauben!

Gruß Heiko 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Selbst mein Netzschrauber mit 900U/min und unter 600W hat sogar eine Dauerfreigabe für solche Schrauben!

War nicht meine Maschine - ich meine Met.... wars. Aber wie gesagt das Teil blieb irgendwann einfach stehen und es ging nix mehr vorwärts - kann nur sagen was ich erlebt habe. Wie alt das Gerät ist kann ich leider nicht sagen, aber all zu abgeschafft sah es nicht aus.

Könnte auch sein, dass ein anderer defekt vorlag.

Hermen
Power User 4
darf man fragen was das für eine große Schlagbohrmaschine sein soll die nicht mal damit fertig wird? Selbst mein Netzschrauber mit 900U/min und unter 600W hat sogar eine Dauerfreigabe für solche Schrauben!

Gruß Heiko


Also ehrlich gesagt finde ich das sogar eher normal und gar nicht verwunderlich.
Schrauber sind nun mal in der Übersetzung auf den Schraubfall und weniger aufs Bohren ausgelegt (merkt man auch gut bei den meisten Akkuschraubern = geringere Drehzahl).

Man muss ja nur bei Bosch Vergleichen (wenn wir schon mal hier sind) ;-))

Schlagbohrmaschine GSB 21-2 RCT (mittlere Größe)

3000 U/min, 20,5Nm (weicher Schraubfall)


Schlagbohrschrauber GSB 14,4 VE-2-LI

1800 U/min, 37Nm (weicher Schraubfall)


Also über 80 % mehr Drehmoment!!!!

Da gibt es eigentlich nichts zu deuteln.

Die Wattzahl ist nicht zwingend Maßgebend (Die GSB 21-2 hat 1300 Watt!), es kommt auf die Übersetzung (Kraft oder Geschwindigkeit an). Da ist ein kabelgebundener Schrauber mit 600 Watt ein schlechtes Beispiel.
Eine Schlagbohrmaschine ist eher schlecht für solche Schraubengrößen, da wäre eine Kraftbohrmaschine sicherlich besser gewesen.



Kraftbohrmaschinen:

GBM 13 30Nm bei 950U/min. --- 900 W
GBM 16-2 RE 50Nm bei 540 U/min. (erster Gang) --- 1050 W


Es geht aber noch extremer (reine Kraftbohrmaschine):

Kress 1200 HTC

Nennaufnahmeleistung ___ 1200 Watt
Leerlaufdrehzahl ________ 1. Gang 70 – 530 1/min.
Max. Drehmoment_______ 110 / 65 Nm

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

heikob
Spezialist
Moin Hermen,

ich geh hier von nem Defekt oder einer Eingangmaschine mit hoher Drehzahl aus!
Die Bosch hab ich auch und die wird im ersten Gang den Akkuschrauber ganz alt aussehen lassen ;O)

Einfach mal testen, die Überstzung des Schraubers ist mit 900U/min dem ersten Gang einer Schlagbohrmaschine recht ähnlich da ist es Egal ob da Bohrmaschine oder Schrauber draufsteht! Auf der Ligna konnte man ja auch die aktuelle Tannengrüne testen die geht auch ordentlich zur Sache.

Gruß Heiko 

heikob
Spezialist
Bei den Bohrmaschinen ist auch oft eine Rutschkupplung oder eine elektronische Begrenzung eingebaut die den Angaben entspricht, wenn der Akkuschrauber sein max. Drehmoment bringt steht er oder brennt nach kurzer Zeit durch eine "Spax" 8x240 eventuell mit Fräszone braucht aber nicht so hohe Drehmomente. Eine große Holzschraube nach DIN571 in 12x240 braucht ohne Vorbohren vielleicht 50Nm in Fichte.

Gruß Heiko 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jungs ruhig Blut, ist doch egal.

Es ging mir nur drum zu zeigen was mit dem GSB 14,4 so geht - und fakt ist 8x260er Schrauben gehen.

Dass die beiden anderen Geräte nicht gingen habe ich nur geschrieben da sonst wohl dei Frage gekommen wäre: Warum nimmst Du für sowas kein Schlagschrauber?

Was für Geräte besser geeignet gewesen wären ist ja Wurst - man muss nehmen was man gerade auf der Baustelle zur Verfügung hat sonst bekommt der Tag kein Ende 🙂

heikob
Spezialist
 Moin Kürschner, 
das stimmt natürlich 🙂
@Hermen:
Wollte nur noch erwähnen das bei Bohrmaschinen neist keine Blockiermomente angegeben werden bei Akkuschraubern aber immer! Auch die Aufnahmeleistung einer Bohrmaschine entspricht einem Wert (Nenndrehmoment )bei dem die Maschine bei Dauerbelastung eine feste Temperatur hält ( ich glaube 105ºC) Die maximale Aufnahmeleistung ist viel höher.  Ich hatte auch mal bei dem türkisem Topmodel der 18V Klasse Strom und Spsnnung bei maximaker Last gemessen, es waren über 700W.Das Drehmoment ergibt sich aus Leistung geteilt durch Winkelgeschwindigkeit da kann ja jeder selber mal ein paar Rechnungen aufstellen. 
Gruß Heiko

heikob
Spezialist
 Man achte darauf wie sehr die Spannung einbricht und auf den Strom von über 70A da hier keine Absicherung existiert!