Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen und Testberichte Stichsäge GST 140 CE Professional

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen mit der Stichsäge Bosch GST 140 CE Professional teilen.

Daneben gibt es auch noch Stefans ausführlichen Testbericht:
http://www.bosch-pt.de/professional/commun...GST+140+CE.html

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.
121 ANTWORTEN 121

Christian66
Aktives Mitglied
Hallo Bosch Experten-Team,

meine Meinung zur GST 140 (ich hab das BCE Format) hab ich schon unter Stefans Testbericht gepostet.
http://www.bosch-pt.de/professional/commun...GST+140+CE.html

Aber eine Frage hab ich jetzt doch, hab mich heut Vormittag noch mal intensiv mit dem guten Stück in meiner Werkstatt beschäftigt... schön so ein Urlaubstag 🙂
Mir ist aufgefallen das es keinen Unterschied macht wenn die Späneblasvorrichtung ein- bzw ausgeschalten ist. Dazu muss ich sagen das die Sicht immer gut ist. Ein leichter Luftstrom ist auch zu fühlen wenn mann die Hand vor die Säge hält aber wie gesagt ob ein oder aus das Ergebnis ist immer das gleiche....???
Ich vermute das die Späneblasfunktion immer eingeschalten ist und die "aus Funktion" nicht Funktioniert..??

Ist es eigentlich egal die ein/aus Funktion der Späneblasvorrichtung wärend des sägens zu betätigen oder doch lieber wenn die Säge steht???

Liebe Grüße

Christian66
Aktives Mitglied
Hallo Bosch Experten-Team,

bekomm ich noch ne Antwort??? 😞

Gruß Christian

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Christian,

wir sind noch bei der Prüfung Deiner Frage bzw. Feststellung. Gib uns bitte noch 2-3 Tage Zeit für die Beantwortung.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Christian66
Aktives Mitglied
Hallo Bob,

ja ok ich verstehe...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Chrsitian66,

leider hat es einige Tage gedauert bis wir Informationen zu Deiner Feststellung an der GST 140 CE Professional bekommen haben.

Die Späneblasvorrichtung kann zu- und abgeschaltet werden. In der Position 'Aus' ist aber nach wie vor ein reduzierter Luftstrom vorhanden. Wir arbeiten daran, den Unterschied zu vergrössern bzw. die Luftströmung in ausgeschaltetem Zustand auf das absolute Minimum zu reduzieren.
Um den Späneblashebel umzuschalten ist ein Ausschalten des Gerätes nicht erforderlich.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Holzwurm8686
Treuer Fan
So hier sind schon mal ein paar Bilder zum Test es kommen gleich noch viel mehr vom Gerät 😉
245841.jpg245837.jpg245835.jpg245839.jpg245833.jpg

Holzwurm8686
Treuer Fan
Noch ein paar Bilder..... 
245853.jpg245855.jpg245851.jpg245847.jpg245849.jpg

Holzwurm8686
Treuer Fan
noch ein paar..... 
245869.jpg245867.jpg245865.jpg245861.jpg245863.jpg

Holzwurm8686
Treuer Fan
 noch mehr....
245881.jpg245879.jpg245875.jpg245883.jpg
245877.jpg

Holzwurm8686
Treuer Fan
So das waren erst mal alle Bilder jetzt fehlt nur noch mein Bericht ;-() 
245891.jpg245889.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir vor ein par Wochen die GST 140CE gekauft und ich muss sagen das ist ein super Gerät es ist einfach zu bedienen, liegt gut in der Hand und ist sehr stabil( ist mir die Treppe herunter gefallen 🙂 ).
Ich kann die GST 140 CE wirklich nur weiter empfehlen.

Lg dävu

Holzwurm8686
Treuer Fan
Testbericht für die Bosch GST 140 CE

Ich hatte ja das Glück die GST 140 CE zusammen mit meinen Kollegen für das bosch Team zu testen und das haben wir auch zu genüge gemacht.

Der erste Eindruck:
Ist wie immer super, die Säge liegt sehr gut in der Hand und in der L Boxx ist alles an seinem Platz. Die Verarbeitung lässt auf den ersten Blick keine wünsche offen.

Der erste Kontakt:
Als die Säge da war mussten natürlich erst mal ein paar Probeschnitte gemacht werden und dann fallen mir auch schon die ersten Sachen auf die mir nicht so gefallen haben. Die Säge ist wie immer für einen Rechtshänder gebaut der Ein und Ausschalter sitz für einen Linkshänder am falschen Platz wie bei allen anderen Herstellern auch da sollte sich das Bosch Team nochmal eine Lösung einfallen lassen. Das LED Licht ist der Hammer und erleichter einem das Sägen auch in schlecht beleuchteten Räumen. Der Spanreißschutz ist ein gutes Zubehör aber wenn er an der Säge verbaut ist erschwert er die Sicht auf den Strich total wenn dann noch das LED an ist sieht man vom Strich gar nichts mehr.
Bei den ersten Schnitten in eine 4cm Fichtenbohle wollte ich testen wie es mit der Winkelgenauigkeit aussieht. Der Sägefortschritt ist super und die Schnnitte sind schön sauber aber beim zweiten hingucken ist mir aufgefallen das der Winkel gar nicht passt..... also das ganze noch einmal vielleicht hab ich zu schnell geschnitten aber wieder das selber der Winkel passt gar nicht ca.3mm außer Winkel. Jetzt hab ich erstmal mal kontrolliert ob die Säge überhaupt im Winkel steht, auf 0° Grad steht sie aber trotzdem passt der Winkel nicht, als ich dann mal den Winkel auf den Tisch und an das Sägeblatt gelegt hab stand das Sägeblatt 3mm außer Winekl. Jetzt musste ich erst mal die Bedienungsanleitung welzen um zu gucken wie mal den Winkel wieder richitg einstellen kann und hier bin ich schnell fündig geworden. Einfach mit deinem Schraubendreher unter dem Tisch die Stellschraube in die richtige Richtung drehen und schon passt der Winkel auch.

Was für Materialien wurden bearbeitet:
Mit der GST 140 CE wurde verschiedene Holzarten bearbeitet wie z.B. Eichenbohlen (6cm) in der Albausanierung, Bankirai Dielen (27mm) für eine Terasse, OSB Platten 22mm, Fichtenbohlen 5cm, Gipskartonplatten 12,5mm und 8cm starke Kanthölzer.
Bei allen Materialien hat sich die GST 140 sehr gut geschlagen nur bei den 8cm starken Kanthölzern ist das Sägeblatt fast immer weggelaufen auch ohne Pendelhub und bei geringen Vorschub.

Bosch GST140 CE VS. Mafell P1cc:
Wir haben die beiden top Marken einfach mal gegeneinader antreten lassen und die beiden haben es uns echt nicht leicht gemacht. Es ist schwer bei den beiden Geräten ein paar Mängel oder Schwächen zu finden. Wenn ich beide Stichägen kreuzen könnte dann würde es die perfekte Stichsäge ergeben 🙂

GST 140 CE:

Pluspunkte gibt es bei der GST140 CE für:
+ Geringes Gewicht
+ Gutes Handling
+ Preis Leistung
+ Die super Beleuchtung
+ Das lange Netzkabel
+ Geringe Staubendwicklung
Da konnte die GST140 CE nicht überzeugen:
- Die schlechte Sicht auf den Strich wenn der Spanreißschutz verbaut ist
- Der Tisch konnte uns nicht so überzeugen wegen der ungenaugkeit
- Das der Ein und Ausschalter für Linkshänder so schlecht zugänglich ist
- Das der Anschlang nicht im Lieferumfang enthalten ist

Mafell P1 cc:

Pluspunkte gibt es bei der P1 cc für:
+ Das Handling
+ Die Genauigkeit
+ Das schneller wechseln der beiden Tische von Winkel auf Gehrung
+ Das lange Netzkabel
+ Die eigene Staubabsaugung auch ohne Staubsauger
+ Der Tisch liegt super auf dem Werkstück auf
Da konnte die P1 cc nicht überzeugen:
- Der Preis
- Keine Beleuchtung auf den Schnitt
- Das der Ein und Ausschalter für Linkshänder so schlecht zugänglich ist

Was könnte Bosch an der GST 140 Ce verbessern:
1. Den Ein und Ausschalter auch für Linkshänder leichter zugänglich machen.
2. Einen feststehenden Tisch wie bei der Mafell P1cc den man gegen einen Tisch für Gehrungsschnitte austauschen kann
3. Den Anschlag mit in den Lieferumfang aufnehmen auch wenn sich das bei dem Preis bemerkbar machen würde..... Ich wär bereit das zu zahlen.

Fazit:
Wer sich die Stichsäge zulegt hat auf jeden Fall ein gutes Gerät für einen angemessen Preis, mit geringen Gewicht und ermöglicht ein sauberes arbeiten auf der Baustelle. Zusammen mit der L- Boxx ist die GST 140 CE ideal für den Baustelleneinsatz geeignet.
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Unser Test mit der GST 140 CE

Der Leiferumfang:

1 x Sägeblatt T 308 B
1 x Sägeblatt T 244 D
1 x Spanreißschutz
1 x Absaug-Set
1 x Gleitschuh
1 x L-BOXX + Einlage

Welche Anwedungen haben wir mit der GST 140 CE gemacht:

Die Säge haben wir bei dem Fertighausbau für den Innenausbau getestet. Am meisten haben wir mit der Säge Kurvenschnitte in OSB und Kipskartonplatten gemacht aber auch den eine oder anderen Schnitt in Bohlen und Kanthölzern und hier bei hat die Säge sich super geschlagen sie liegt sehr gut in der Hand und lässt sich bei Kurvenschnitten sehr gut führen.

Die Leistung und die Genauigkeit der GST 140 CE:

Bei der Leistung bleiben keine Wünsche offen die Säge zieht sauber durch und hat noch genügen Reserven wenn es mal an Harthölzer geht.
Bei der Genauigkeit konnte uns die GST auch überzeugen nur wenn es stärkere Materialien gibt wie 5cm und man möchte Kurvenschnitten machen läuft das Sägeblatt weg, dabei muss man schon sehr langsam sägen das das Sägeblatt nicht wegläuft aber ich denke damit kann man leben und wenn das Holz stärker wird nehmen wir eh eine Handbandsäge.

Das Handling:

Die GST hat einen schönen Schwerpunkt und liegt deswegen gut auf dem Werkstück auf und auch bei längeren Arbeiten mit der Säge liegt die Säge sehr gut in der Hand. Man kommt bequem an alle nötigen Schlter ohne das man die andere Hand dazu nehemen muss, wenn man Rechthänder ist. Ich hab mir den Bericht vom Richard mal durchgelesen und da ging es auch darum das die Säge nur für den Rechtshänder gebaut ist und das gleich haben wir auch festgestellt weil wir auch eine Linkshänder in unserem Team haben, also muss sich das Bosch Team da noch was einfallen lassen wenn es sich in dem Bereich von den anderen Herstellern abheben will.

Anwedungsergebnisse nach dem Test:

Mit der GST lässt es sich wie schon gesagt sehr sauber arbeiten und das meine ich nicht nur bei den Schnittergebnissen sonderen auch bei der Staubabsaugung. Beim zusägen von Faserzement und Gipskartonplatten haben wir immer einen Staubsauger an die GST angeschlossen und wenn man dann noch die Plexiglasabdeckung verwendet geht so gut wie gar nichts daneben. Das Arbeiten mit dem Spanreißschutz ist auch super er lässt sich einfach und schnell an die Säge anbringen und auch schnell wieder entfernen, wir haben den Spanreißschutz beim zusägen von Bankiraidielen genommen und das Ergebniss konnte sich sehen lassen man musste nicht mehr viel mit Schleifpapier nacharbeiten. Auch das LED ist ein echtes Highlight an der Säge und erleichtert einem die Sicht auf das Werkstück.

Hat die Säge unsere Erwartungen erfüllt???

JA das hat sie!!!
Die säge konnte uns bei allen Arbeiten die wir mit ihr erledigt haben überzeugen. Das einzigste was wir gerne mal gestest hätten wäre der Anschlag gewesen gerade zum aussägen von Kreisen. Die Drehzahlregelung ist auch super so lässt sich auch ein gutes Schnittergebniss in anderen Werkstoffen erreichen.

Was könnte das Bosch Team verbesseren:

Eigentlich nicht viel nur das Handling für den Linkshänder verbesseren und den Anschlag mit in den Lieferumfang aufnehmen.

Ich hab auch noch ein paar tolle Bilder gemacht von der GST im Baustelleneinsatz aber leider sind die noch bei einem Kollegen auf der Kamera und der ist zur zeit krank..... also Bilder folgen noch.
 

Lucas_Ullwer
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

momentan stehe ich vor der Kaufentscheidung 140 CE, 135 CE oder GST 18 V-Li. Speziell geht es mir um die Winkelgenauigkeit, merkt man einen Unterschied von der 140 CE zur 135 CE? Desweiteren würde mich der Vergleich mit der Festool Carvex PS400 interessieren, habt ihr damit Erfahrungen?
Privat habe ich die Festool genutzt und beruflich die Mafell P1cc und beide haben mich mit der Winkelgenauigkeit nicht 100% überzeugt, da ist eigentlich kein Unterschied zur alten GST 60 PBE.
Kurvenschnitte in dicken Materialien wie einer Küchenarbeitsplatte konnten die beiden Mitbewerber nicht ansatzweiße senkrecht ausschneiden. Ist das mit 140 ansatzweise möglich?

Grüße Marvelbär

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Marvelbär,
die GST 140 CE ist der Nachfolger der GST 135 CE. Die GST 135 CE ist nicht mehr lieferbar. Bei den Händlern werden nur noch Restbestände gekauft, sofern vorhanden.
Die GST 18 V-LI fällt hier raus, da dein Hauptaugenmerk auf der Schnittgenauigkeit liegt. In diesem Bereich ist die GST 140 CE deutlich überlegen. Auch im Vergleich der Wettbewerbsgeräte würde ich dir auch die GST 140 CE empfehlen. Die Schnittgenauigkeit ist einfach am besten und auch das Handling ist nicht zu schlagen.

Gruß
Stefan

Holzwurm8686
Treuer Fan
Da wirst du auch keine Stichsäge finden die 100% winkelgenau schneidet weil das liegt meist an den Stichsägeblättern und an dem der die Stichsäge in der Hand hat... weil es kommt immer auf den Vorschub und auf den Pendelhub an. Hat man von beiden zu viel läuft das Sägeblatt immer weg egal wie teuer es ist. Das beste Schnittergebniss hab ich aber bisher immer mit dem  CUnex W1 von Mafell gehabt auch bei Arbeitsplatten mit 5cm stärke, aber die Sägeblätter kosten richtig Asche und passen nur in die Maffel P1.

heikob
Spezialist
www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php
Moin,
ich habe die Festool Trion und die Mafell P1cc als Werkzeugjunkie und hab hier mal einen kleinen Test zu Winkelgenauigkeit durchgeführt. Der Fehler liegt bei der festool meist an éiner falsch eingestellten Führung! Hier  sollte man den Pendelhub einschalten und das Sägeblatt nach hinten drücken. Dann die Führungsbacken soweit zuschrauben das sie das Blatt einklemmen. Jetzt langsam die Backen wieder aufdrehen bis der Federdruck das Blatt selbständig aus der führung zieht. Jetzt ist die Winkelgenauigkeit höher als bei jeder anderen Stichsäge die ich kenne ausser der Mafell mit den W1 Blättern! Sie Fotos in meinem Link. Die Mafell hat für mich den Nachteil das sie trotz der 900W nicht soviel Sägefortschritt erzielt wie die Festool Trion und die Klemmung die Blätter manchmal verliert. Bei den Neuen Festool Stichsägen würde ich die neue Carvex 420 der 400 vorziehen da sie die "gute" Führungsart der alten Trion hat die genauer als die 400er schneidet.
Edit: Ich verwende Festool FSG Sägeblätter für die besten Ergebnisse oder halt Mafell Cunex W1
Gruß Heiko     

Lucas_Ullwer
Aktives Mitglied
Hey,

vielen Dank ihr Drei für die schnellen Antworten. Das ich mit einer Stichsäge nie einen perfekten Winkel erziehlen kann ist mir klar, dafür gibts ja Bandsägen 😉 Nächste Woche schau ich mir die GST 135 und 140 CE bei meinem Boschhändler an, und dann wird höchstwahrscheinlich die Handhabung entscheiden, Favorit ist dank euerer Beiträge aber jetzt schon die Neue 🙂

Grüße Marvelbär

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Marvelbär,
die GST 140 CE ist leichter als ihr Vorgänger, die GST 135 CE. Außerdem ist der Griffumfang der neuen Stichsäge geringer. Dadurch ist das Arbeiten mit ihr deutlich angenehmer.

Gruß
Stefan

Lucas_Ullwer
Aktives Mitglied
Guten Abend zusammen,

die GST 140 CE gefällt mir eigentlich richtig gut. Nur der Griff wird wirklich sehr, sehr warm und das schon nach kurzer Benutzung, meine Frage hierzu; ist das normal?
Desweiteren ist die Säge nur bedingt geeignet um Passleisten nachzuschneiden. Der Anfang vom Gleitschuh zwischen denen das Sägeblatt sitzt ist so konstruiert das beim Ansetzen auf das Werkstück die Säge nur schwer senkrecht gehalten werden kann. Ich versuch demnächst ein paar Bilder einzustellen auf denen ihr erkennt was ich genau meine.
Ansonsten, Winkelschnitte sind bei eingestellter Grundplatte und richtigem sägen ganz zufriedenstellent. Die Durchzugskraft (auch bei ausgeschaltetem Pendelhub) hat mich ziemlich beeindruckt. Ansonsten es ist einfach eine normale Stichsäge. Sie liegt mir persönlich gut in der Hand, nur die extreme Wärme stört ein bisschen. Ich muss mal gucken wie sich die anderen Stichsägen im Geschäft hier verhalten 😉
Jedenfalls ich mag die GST 140 CE wobei, Stichsäge ist Stichsäge und letztendlich produzieren Festool, Makita und Mafell Geräte die sich alle ganz ähnlich sind.
Bosch ist halt einfach meine persönliche Lieblingsmarke und wenn eine Maschine mal nicht so läuft wie sie laufen sollte der Service hat mir immer sehr schnell und sehr gut geholfen.

schönen Abend noch und Grüße

Marvelbär

Lucas_Ullwer
Aktives Mitglied

Schönen Abend,

 

nachdem mich der warme Griff wirklich enorm stört habe ich die Säge per Garantie eingeschickt.  Der Service ist wie gewohnt perfekt, hier ein großes Danke nochmals! Getriebedeckel, Anker und das Rillenkugellager sind auch getauscht worden, jedoch hat sich nichts geändert. Hab dann mal nachgemessen, die Temperatur liegt im Griffbereich zwischen 36° und 40°, der Stellhebel für die Grundplatte erreicht 50° (5m Küchenarbeitsplatte, 40 mm stark mit und ohne Pendelhub). Ich vermute mal in der Hinsicht bin ich einfach zu empfindlich und werde mich an den warmen Griff gewöhnen müssen, die Konkurrenzprodukte  sind einfach nicht so heiß : D

 

Grüße Marvelbär

Holzwurm8686
Treuer Fan
 Das ist bestimmt die Bosch Griffheizung für die kalten Tage;-). Also meine GST wird auch recht warm hat mich aber bisher nicht weiter gestört.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Griffheizung?
Das ist Toll, man sollte immer die vorteile sehen.

Kann mir jemand sagen ob man bei der GST 140 CE, wenn man den Schuh verstellt, immer einrasten lassn muss ( 0° oder 45°) oder kann man ihn auch bei z.B. 22,5° feststellen.
Das man es auch feststellen kann (bei 22,5°) weiß ich, meine frage ist vielmehr wird da auf dauer etwas beschädigt.

Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Lucas_Ullwer
Aktives Mitglied

Eigentlich sollte ja nichts beschädigt werden, der Schuh wird ja nur zurückgezogen, gedreht und fixiert. Nachdem die Rasterung aber Spiel hat kann der Schuh ohne Winkel und Feinjustierung gar nicht mehr in die ursprüngliche Position gestellt werden. Hier bin ich sehr enttäuscht. Ein Profigerät sollte kein Spiel in der Fußplatte zulassen. Die beste Sägeblattführung ist nichts Wert wenn der Tisch erst aufwendig justiert werden muss nach einem Schrägschnitt...

Grüße Marvelbär

 

Lucas_Ullwer
Aktives Mitglied

bitte löschen, Doppelpost!!

Holzwurm8686
Treuer Fan
 Das mit der Grundplatte hab ich Produkttest auch bemängelt weil mir die auch viel zu viel spiel hat. Das hat Mafell bei der P1cc besser gelöst. Kannst Dir ja mal die Testberichte  durchlesen da steht mehr dazu drin.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ins Forum, 

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage zur GST 140, die ich mir kürzlich genauer angeschaut habe. Was mir an ihr gefällt, ist die Handlichkeit. Aber verglichen mit der GST 135 hat die doppelte Sägeblattführung der GST 140 seitlich ziemlich viel Spiel. Das heißt, die Rollen bzw. der Rollenhalter lassen sich seitlich hin- und herbewegen. Das eingespannte Sägeblatt lässt sich auch hin und her drücken. Bei meiner GST 135 mit aktivierter Precision Control, sitzt das Blatt im Vergleich bombenfest. Da geht gar nichts mehr mit seitlich hin und herdrücken. 

Könnte mir jemand erklären, wie diese neue Sägeblattführung der GST 140 funktioniert? Ist die trotz des Spiels in den Rollen tatsächlich so präzise oder sogar präziser wie die GST 135? Ich hab die 140er nicht gestestet. Aber ihre Sägblattführung macht auf mich keinen so vertrauenerweckenden Eindruck. Winkelgenaue Schnitte ohne Verlaufen sind für meine Anwendung extrem wichtig. Soll ich da besser bei der GST 135 bleiben?  

Viele Grüße
Thomas

Hermen
Power User 4
Hallo Tom,

genau diese Beweglichkeit muss beim Funktionsprinzip der GST 140 sein (Aussage BOB).
Das Funktionsprinzip soll folgendes sein, wenn das Sägeblatt auf eine Seite gedrückt wird (droht durch seitlichen Druck zu verlaufen), kann es sich an der (dem Druck) entgegengesetzten Rolle abstützen.
Zwangsweise muss dieses System etwas Spiel haben.

Inwieweit die GST 140 genauso exakt oder exakter ist wie die GST 135 ist, kann ich dir nicht sagen.
Ich selber habe die GST 135 und gib diese nicht so schnell her.

Ob bei der GST 135 durch die Backen der Precision Control die Sägeblätter auf Dauer zu warm werden (wie so mancher befürchtet) kann ich nicht sagen, da ja immer wieder Sägepausen da sind (die reichen bei mir anscheinend aus, damit nichts überhitzt ;-)).

Daher auch meine Frage, wenn du die GST 135 hast, warum soll es denn jetzt die 140er werden (oder reines Interesse)?

Noch was zur GST 140, diese kann die langen Sägeblätter aufnehmen (zum exakten winkligen Schneiden).
Bei der GST 135 ist der Fingerschutz im Weg (der ist zwar abmontierbar, entspricht aber nicht der BG).
Die GST 140 ist auf der neuen FSN 800-3100 verwendbar.............rein theoretisch, da der FSN-Adapter bisher noch nicht lieferbar ist (und damit auch nicht der Paralellanschlag und Kreisschneider, da dies ein "Drumm" ist).

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Schweri
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen,

seit einigen Monaten besitze ich auch eine GST 140 ce. Viel arbeiten konnte ich damit bisher noch nicht. Beim ersten Gerät funktionierte die Arretierung des Stichsägeblattes nicht. Dieses Gerät wurde ersetzt. Bei der ersten Arbeit mit dem Ersatzgerät fiel mir auf, dass die Vibration sehr stark ist (siehe Video). Auf jeden Fall deutlich stärker als an meiner alten Black & Decker. Für mich war genau diese, in der technischen Beschreibung von Bosch aufgeführte, Laufruhe ein wichtiges Kaufkriterium

https://www.youtube.com/watch?v=McXcylIe6Ag

Das Gerät wurde über meinen Fachhändler vor einer Woche eingeschickt. Heute kam die Nachricht, dass sie von Bosch als OK befunden wurde und ohne Änderungen wieder zurückgekommen ist. Nun habe ich da erneut angerufen und die Service-Leute wollen sich das Gerät noch einmal ansehen. Nun bin ich gespannt, welches das zweite Urteil sein wird. So kann ich das Gerät nicht gebrauchen.

Gruß

Lucian

Holzwurm8686
Treuer Fan
 Da muss ich doch mal gucken wie es bei meinem Gerät ist aber ich denke wenn ich die nicht festhalt hüpft die genau so..... aber ich  ergleiche das später mal mit meiner mafell.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Tom Eringer am 12.02.2013, 10:35 Uhr

Könnte mir jemand erklären, wie diese neue Sägeblattführung der GST 140 funktioniert? Ist die trotz des Spiels in den Rollen tatsächlich so präzise oder sogar präziser wie die GST 135? Ich hab die 140er nicht gestestet. Aber ihre Sägblattführung macht auf mich keinen so vertrauenerweckenden Eindruck. Winkelgenaue Schnitte ohne Verlaufen sind für meine Anwendung extrem wichtig. Soll ich da besser bei der GST 135 bleiben?


Ich wäre super dankbar, wenn mir jemand meine Frage beantworten könnte. Funktioniert die Sägeblattführung der GST140 trotz (oder vielleicht gerade wegen) des Spiels in der Führungsrolle wirklich genauso gut oder besser als die Precision Control der GST 135? Im Bosch Werbevideo heißt es ja, dass die Winkelgenauigkeit der GST 140 gegenüber der GST 135 um 30 Prozent gesteigert wurde. Ich traue der Sache nicht so recht, würde meine 135er aber wegen der besseren Handlichkeit gegen eine GST 140 austauschen, sofern sie genauso präzise schneidet wie die 135. Danke!    


Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmm... hab ich etwas falsch gemacht oder falsch gefragt? Oder weiß wirklich niemand, ob die GST 140 genauso präzise Winkelschnitte ermöglicht wie die GST 135? 

Holzwurm8686
Treuer Fan
Also es lässt sich mit der GST 140CE schon sehr genau arbeiten und danke der LEDs kann man auch bei schlechten Lichtverhälnissen  genau arbeiten. Aber es bringt die beste Stichsäge nichts wenn z.B. das Sägeblatt von schlechter Qualität oder stumpf ist. Also um ein gutes Schnittergebnis zu bekommen muss schon alles passen wie der Pendelhub, der Vorschub und  das Sägeblatt für das Material. 
Wenn du mit der GST längs zur Faser schneiden musst, ist 5cm schon das Maximum erreicht alles was stärker ist wird ungenau. Lange Rede kurzer Sinn , ja die GST 140 kann es mit der GST 135 aufnehmen.

Holzwurm8686
Treuer Fan
 Also ich hab jetzt mal 3 Stichsägen ( Mafell P1cc, Bosch GST 140CE, Bosch PST 18V Li) verglichen mit ihrer Laufruhe und ich muss sagen die günstigste hat am besten abgeschnitten. Hier im Video kann man sehen das die PST 18V Li am ruhigsten läuft.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und welche ist das? 
Original von Richard Deppe am 13.02.2013, 16:29 Uhr
 Also ich hab jetzt mal 3 Stichsägen verlichen mit ihrer Laufruhe und ich muss sagen die günstigste hat am besten abgeschnitten.


Holzwurm8686
Treuer Fan
Kannst du das Video sehen? Die PST 18v Li läuft am ruhigsten. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 In meinen Browsern (Firefox, Chrome) ist leider kein Video zu sehen. Gibt's vielleicht einen Youtube Link? 

Holzwurm8686
Treuer Fan
 Ich kann das Video auf dem Notebook auch nicht sehen aber auf dem Handy geht es.... hier ist der Link
https://www.youtube.com/watch?v=nac2b5Lc4e4

heikob
Spezialist
Moin,

die Vibrationen enstehen ja durch die bewegte Masse, umso größer die ist, um so mehr Vibrationen!
Wenn man mal das Auswuchten bei Seite läßt, wirkt noch die ruhende Masse der Maschine einem hupfen entgegen. Ich denke das die grüne Bosch, durch ihren billigeren Aufbau weniger Masse an der Hubstange und Mechanik als die Mafell hat und ihre ruhende Masse durch den Akku höher ist! Wie sind den die gefühlten Vibrationen der Akkustichsäge gegenüber der Mafell?

Gruß Heiko