Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drehmomenteinstellung, GSR 10,8 und 14,4 Volt Serie

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bosch Gemeinde,

ich habe oft mit Verschraubungen "Blech auf Blech" zu tun und möchte wissen wie sind die Drehmomenteinstellungen im 1./2. Gang bei der 10,8 Volt und 14,4 Volt blau Maschinen.

Als Referenz habe ich eine alte Makita 6096DWE mit 0,2-4 Nm und Festool mit 1./2. Gang 0,5-8/0,5-6 Nm gefunden.
Auf der Bosch Produktseiten habe ich keine Angaben gefunden.

Bei der Gelegenheit habe ich noch eine Frage zu der Website vom Bosch. Das Laden einer Seite dauert durschnittlich mehr als 2 Minuten. Dieses Phänomen habe ich vor zwei Jahren, als ich einen Bohrhammer gesucht habe, auch. Damals ist mir Lust auf Bosch vergangen.

Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf und Bedanke mich für die Antworten.

5 ANTWORTEN 5

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Kokoszewski,

zur korrekten Beantwortung der Frage möchten wir Sie bitten die Geräte etwas genauer einzugrenzen. Bei den 14,4 Volt Geräten gehen wir davon aus, dass Sie die neuen LiIon Geräte meinen, aber auch hier gibt es verschiedene Varianten. Die Drehmomentangaben, welche Sie im Internet finden beziehen sich auf den max. Drehmoment, welcher im 1.Gang erreicht wird.

Bezüglich Ihren Erfahrungen der Ladezeiten unserer Internetseiten sind wir etwas überrascht. So lange Ladezeiten wurden uns noch nie gemeldet. Welche Internetverbindung haben Sie denn? Was sagen andere Forenteilnehmer zu den Ladezeiten der Bosch-Webseiten?

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

ybarian
Power User
Hallo @Bosch Team, hallo @Marek,

solche Ladezeiten einer Webseite finded man häufig in Gegenden, in denen die Internetverbindung technisch dadurch möglich wird, dass der Postbote Lochkarten zwischen User und Provider hin- und herfährt;-)
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bosch Team,

in Betracht ziehe ich

GSR 14,4 2-Li (Best-Nr. 0 601 9A4 400)
GSR 14,4 V-Li (Best-Nr. 0 601 866 000)

Wichtig für feine Arbeiten ist das die erste Stufe so niedrig wie möglich ist, das man nicht die Schrauben mit dem Schrauber vorschrauben und mit der Hand nachziehen muss, sonst drehen die Schrauben durch.

Im Bezug der Ladezeiten habe ich CPU-Auslastung beim Laden einer Bosch Seite angeschaut, und die liegt zwischen 8 und 16 Prozent.
Also, es kommen kaum Daten durch.
Ich habe DSL 8000 mit VoIP, WinXP und 1,8 GHz Prozessor und habe keine Probleme mit dem Internet.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Kokoszewski,

bei den Angaben für das Drehmoment ist die Drehzahl nicht ausschlaggebend. D. h. im 1. Gang und 2 Gang ist das erreichbare max. Drehmoment gleich. Unterschieden wird lediglich harter und weicher Schraubfall. Wie diese gemessen werden ist nach EN vorgeschrieben, also reproduzier-/ und vergleichbar. Die einzelnen Stufen der Drehmomenteinstellungen sind nicht reproduzierbar und werden deshalb auch nicht angegeben. Die Einflussfaktoren sind u. a. abhängig von den Toleranzen der Federn, vom Ladezustand des Akkus, was bedeutet, bei mehreren Messungen sind die erreichten Werte nie gleich.

Die sinnvollen Angaben sind die jeweiligen Maximalwerte, dazwischen muss die richtige Einstellung durch Testen gefunden werden.

Hier die Angaben der Maximalwerte:

GSR 10,8-2-LI , 13Nm weichem Schraubfall, 30Nm bei hartem Schraubfall.
GSR 14,4 2-Li (Best-Nr. 0 601 9A4 400), 16Nm bei weichem Schraubfall, 38Nm bei hartem Schraubfall.
GSR 14,4 V-Li (Best-Nr. 0 601 866 000) , 20Nm bei weichem Schraubfall,53Nm bei hartem Schraubfall.

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bosch Team,

danke für sehr diplomatische Antwort, mit der bin ich aber nicht ganz einverstanden.

Die üblichen Drehmomentschlüssel arbeiten auch mit einer Feder und haben trotzdem eine Skala mit Wertangaben.
Wenn es nach Ihrer Aussage gehen würde, würden die Hersteller die Drehmomentschlüssel mit einer Skala ohne Wertangaben ausliefern mit der Begründung: „Die Einflussfaktoren sind u. a. abhängig von den Toleranzen der Federn …“ und „Die einzelnen Stufen der Drehmomenteinstellungen sind nicht reproduzierbar …“ und deshalb können wir keine Nm Werte eingaben. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Zylinderkopfmontage.

Die Premium Hersteller bemühen sich aber um eine gleich bleibende Qualität der Feder, oder?

Ich bin kein Apotheker und möchte nur wissen ob der Schrauber für eine bestimmte Arbeit gut ist oder nicht, und habe wenig Lust 290 EURO auszugeben um die richtigen Einstellungen zu Testen.

Für alle die hier mitlesen, Zeit, Lust und vor allem eine von den Maschinen haben, stelle ich eine einfache Methode um die Drehmomente zu ermitteln.

Prinzip

1. Schrauber mit einer Welle (am besten 12 mm) im Bohrfutter waagerecht an der Tischkante fixieren. Die Welle sollte leicht nach oben gucken um das spiralförmige Aufwickeln zu gewährleisten.
2. Auf der Welle (ca. 3 bis 4 cm vom Bohrfutter) stramm aufgewickelte dünes Schnur fixieren.
3. An das untere Schnurende ein Gewicht aufschlagen.

Solange die Kupplung nicht durchrutscht ist der Schrauber in der Lage die Schnur aufzuwickeln, und sein Drehmoment ist offensichtlich größer als das der angreifenden Gewichtskraft.
Erhöht man nun das Gewicht, dann wird die Kupplung irgendwann durchrutschen und nicht mehr in der Lage sein, das Gewicht weiter hoch zu ziehen. An diesem Punkt ist sein maximales Drehmoment auf der zu messenden Stufe erreicht.

Formeln

Kraft gleich Masse mal Erdbeschleunigung

F = m * g
F = [kg] * [9,81 N/kg] = [N]

Das Drehmoment ist definiert als Produkt aus Kraft mal Radius:

M = F * r

Drehmoment berechnet sich also aus:

M = m * g * r
M = Masse[kg] * 9,81 N/kg * Radius[m]

Der Radius der Welle ist eine bekannte Größe (Messschieber "Schieblehre"). Auch Gewichte können bestimmt werden...

Die Messungen sollen mehrfach wiederholt und ein Mittelwert ermittelt werden.
Mit dieser Methode bekommt man realistische Grenzdaten und kann die unbekannten Drehmomente einen Schraubers quantitativ beurteilen.

Viel Erfolg
Marek

132968.jpg