Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GBM 16 -2 RE Getriebe undicht

BigPanther
Neuling
Guten Tag zusammen,

ich habe eine wunderschöne alte GBM 16-2 RE geschenkt bekommen. Ja die ist schon 30 Jahre alt aber die sieht nicht so schlecht aus und läuft noch gut und gerade. Die brauch nur ein neues Bohrfutter und neue Kohlen wollte ich der auch gönnen. Das einzige Problem was die hat die leck ein wenig Öl aus dem getriebe. Denke die Dichtung hat es hinter sich. Ist auch alles nicht so das Thema kann man sich noch als Ersatzteil bestellen. Ich hab die mal aufgeschraubt und dabei gesehen das im Getriebegehäuse nur Öl war was von der Farbe noch gut aussah und abrieb hab ich auch nicht gesehen.
So und jetzt zu meiner eiegntlichen Frage. Laut den Schmiermittelhinweisen von Bosch sollte da gar kein Öl drin sein sondern Fett.
Da mir beim nachgucken ein teil des alten Öl ausgelaufen ist müsste ich was auffüllen. Weiss aber nicht welches darein darf bzw. ob es doch Fett sein sollte. Hat sowas schon mal einer gemacht und hat nen Tipp was besser ist?
 
4 ANTWORTEN 4

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
wenn die lange rumlag könnte sich das Fett entmischt haben (ausgeblutet sein). Sind noch Fettreste sichtbar?

Viel Spaß mit dem Schätzchen,

Olaf

viertelelf
Spezialist 2
Selbst neue Maschinen verlieren Öl, wenn sie nur lange genug liegen. Olaf hat schon richtig geschrieben, bei der Fettfüllung löst sich Öl, das Gehäuse ist dagegen nicht richtig abgedichtet (weil es bei regelmäßiger Nutzung der Maschine und damit einer Durchmischung des Fetts auch nicht vorkommt) und es tritt Öl aus.
Neues Fett rein, alles ist gut.

BigPanther
Neuling
Moin,
Danke für eure Antworten.
Ja die Maschine wird bestimmt 10 Jahre in der Ecke gelegen haben. Also wird das so sein wie Ihr schreibt.
Wieder was dazu gelernt, wusste nicht das Fett sich so stark verflüssigt.

Dann hab ich noch ne Frage das alte "ÖL" aus der Maschine ausbluten lassen und Tag später Fett rein oder reinigt man das besser gründlicher mit irgendwas. Wenn ja mit was würdet Ihr das tun?

Grüße

 

viertelelf
Spezialist 2
Ausbluten lassen funktioniert so nicht, das Öl setzt sich aus dem Fett ab, das Fett wird aber deswegen nicht komplett flüssig.
Wisch das alte Fett weg, fülle die Kammer nach Schmierhinweis mit dem geeigneten Fett nach und du hast wieder ein Jahrzehnt Ruhe.
Auf der Seite mit den Ersatzteilen findest du auch die Schmierhinweise für die Maschine. https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/bohrmaschine-gbm-16-2-e-0601102103