Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GEX 150 Turbo: Getriebe abgenutzt?

Xenius
Neuling 2

Ich habe hier einen Bosch Exzenterschleifer GEX 150 Turbo (0 601 250 703) von 2005 der einer Überholung bedarf. Er entwickelt ein relativ hohes Laufgeräusch.

Das Lager im Zahnriemenrad läuft rauh und ist vermutlich die Ursache für die hohe Geräuschentwicklung. Es handelt sich um ein 6809 LB von NTN. Mir sind aber auch Abnutzungserscheinungen an den Getriebeteilen aufgefallen.

Das Zahnriemenrad hat außen teilweise beschädigte Zähne und ist etwas ausgefranst. Die inneren Zähne sehen etwas verformt aus:

Bosch GEX150Turbo Zahnriemenrad1.jpg

Bosch GEX150Turbo Zahnriemenrad2.jpg

Die Zähne des Ritzels sind in Richtung Stützteller abgerundet und dort, wo die Dichtung aufliegt ist der Zylinder etwas im Durchmesser reduziert:

Bosch GEX150Turbo Ritzel.jpg

Die Dichtung hat innen einen braunen Teil der etwas aufgeraut ist und darunter sitzt ein blauer elastischer Ring. Setzt man die Dichtung auf das Ritzel so bleibt etwa 1 mm Spiel:

Bosch GEX150Turbo Dichtung.jpg

Stellt der blaue Ring die Abdeckscheibe dar? Separat habe ich keine gefunden.

Müsste die Dichtung fest an dem Metallzylinder anliegen? Ist dort das Metall abgeschliffen worden oder nur die Dichtung?

Die Frage ist, ob sich eine Instandsetzung noch lohnt. Lager (auch gleich die anderen mit) und Dichtung ließen sich für einen vertretbaren Betrag austauschen. Sind Getriebeteile bereits so stark abgenutzt, dass sie erneuert werden müssten? Bei dem Preis von 124 € + 80,69 € würde das nicht mehr lohnen.

2 ANTWORTEN 2

Xenius
Neuling 2

Ich habe ein Bild des Ritzels auf einer polnischen Seite für Ersatzteile gefunden (Ritzel Bosch 2 606 316 902). Demnach sind die Zähne abgenutzt und vor allem der Zylinder am Dichtungssitz abgeschliffen. Zumindest dieses Teil müsste ich ersetzen. Vom 6809 Lager findet man auch billige Versionen für unter 20 Euro., z.B. hier. Ist sowas brauchbar?

Xenius
Neuling 2

Ein neues Ritzel 819 (2 606 316 902) und die Dichtung 128 (2 601 015 087) habe ich beschafft. Die Abdeckscheibe 832 (3 607 031 724) für die Dichtung ist leider nicht mehr lieferbar. Das wird aber erst bei der Bestellung angezeigt. 

Bosch_Abdeckscheibe nicht mehr lieferbar.jpg

 

Kann ich die Scheibe weglassen, oder sollte ich nach Ersatz suchen?

Ein 6809 Lager mit Dichtscheiben habe ich nun vorliegen. Das ist aber erschreckend schwergängig. Ist das bei einem abgedichteten Lager mit schmalen Außenringen und kleinen Kugeln normal?