Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aluminiumgussplatte scheint sich bei FSN OFA zu zersetzen

mike8
Neuling 3
Bei meiner FSN OFA Professional sieht die Aluminiumgussplatte aus, als würde sie von Schimmel oder Bakterien zerfressen. (Kann ja nicht wirklich sein). Weiß jemand wie das zustandekommt? Ist das ein Produktionsfehler. Dieses Teil wurde in China gefertigt. Ich habe das Teil seit etwa 2 Jahren und wenn ich es nicht verwendete, habe ich es immer trocken gelagert und keinerlei Dämpfen oder Chemikalien ausgesetzt.  
Schreitet dieser Prozess fort? Und wenn ich das Teil neu kaufe, wird das Problem dann wieder kommen?
Ich wäre für eine Empfehlung oder eine Erklärung bitte sehr dankbar!
Mit den besten Grüßen an alle Forenmitglieder
Michael
13768600.jpg13768598.jpg13768596.jpg
16 ANTWORTEN 16

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Schaut nach ganz normaler Oxidation aus

Kommt zu Stande wenn unterschiedliche Metalle aufeinander Treffen...

Hier wohl die Schrauben ( Stahl oder Edelstahl) und Aluminium.

Verhindern lässt sich das eigentlich nur wenn man das Zeug ab und an mal abbürstet....scadet aber auch nicht weiter...

Bis die Alu Platte durch Oxidation unbenutzbar wird gehen noch ein paar Jahre ins Land.
Irgendwann stoppt der Prozess auch einfach wieder
 

higw65
Power User 4
Von den Schrauben kommt das nicht. Das ist ja kein reines Aluminium. Die Platten sind ja Pulverbeschichtet.
Wo das gefertigt worden sit...ist erstmal völlig Wumpe.

Steht da igendwo Streusalz in der Nähe oder ein Feuchtigkeitssammler?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Sieht man schön an Alufelgen, die viel im Winter gefahren wurden,
was Salz so macht.Nennt man Alupest.
Wobei das bei meinen Sommerfelgen auch nach Jahren war, wenn
erstmal der Lack durch Bremsstaub und Steinschlag weg ist.
Gruss
Marc

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Um es aber genau zu beschreiben hier ausfürlicher.
Aluminium bildet im kontakt mit Sauerstoff eine natürliche oxid
schicht die bei 4 Nanometer stoppt und stabil bleibt.
Im bestimmten ph bereich bleibt diese schicht stabil.
Ich meine so zwischen 4 und 8.
Wird die dünne oxid schicht abgerieben oder durch Chemikalien
Salz oder oder entfernt.Dann kann auch alu rosten.
Lies mal z.B auf www.gleich.de
oder gib mal "kann Alu rosten?" bei googel ein.
Dann findest du was.
Ich müsste ich mich da auch erst ausführlicher belesen.
 Gruss Marc



 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo nochmal
Ich würde einfach die stellen anschleifen und mit Klarlack
versiegeln.Vielleicht ist ja auch die Pulverbeschichtung
nicht optimal ausgeführt,da es auch an stellen blüht wo
normaler weise keine gebrauchs spuren sind.
Wie ich oben schon schrieb.Lies dir das mal durch
den aus der ferne kann man schlecht sagen wodurch das kommt.
Mit irgendwas (Säure,Lauge)muss die Platte langer in berührung
gekommen sein denn ich kenne das nur von Alufelgen.
Gruss Marc
 

mike8
Neuling 3
Wow, danke. So prompte Antworten habe ich nicht erwartet! Toll!
Ich kann mir schon vorstellen, dass es sich hier um die Aluminiumoxidation handelt, nur warum? In dieser Lade aus Fichtenholz (unbehandelt) lagere ich auch andere Bosch-geräte, die Aluminiumgussteile haben. Nur an diesen Geräten habe ich nichts derartiges feststellen können. Sonst wurde dieses Gerät in keiner Weise verdächtigen Substanzen ausgesetzt. Dass ich das Herstellungsland erwähnt habe, liegt nicht daran, dass dadurch mein Vertrauen in Bosch in Zweifel ziehe. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es in der gleichen Gerätetypen Unterschiede zwischen den Geräten, je nach Herrstellungsland gibt. (Z.B. unterschiedliche Fixation von Bohrfutter bei Akkuschraubern). Dass unterschiedliche Metalle die Oxidation befördern können, stimmt sicher, aber ich denke nur wenige verfügen über Aluminiumschrauben, um die Oberfräse mit dem Gerät zu verbinden. Und dann müsste diese Oxidation öfter zu beobachten sein. 
Nun das Abschleifen und versiegeln mit Klarlack ist ein guter Hinweis. 
Ganz werde ich den Gedanken nicht los, dass hier in dieser Charge das Aluminium miderwertig ist. 
Aber danke nochmals für die raschen Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

higw65
Power User 4
Wie alt ist denn der OFA?

Denke nicht dass das Aluminium minderwertig ist...eher die Pulverbeschichtung. Das Teil ist ja nicht roh.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

felixj3k
Neuling
Hallo Michael,

bei mir sieht es ganz genauso aus!
Habe es neulich zufällig bemerkt und war sehr verwundert. Ich habe meinen OFA in der L-Boxx mit der Fräse gelagert, alle anderen Teile sehen völlig normal aus. Auch hatte ich weder Streusalz noch andere Säuren oder Laugen in der Werkstatt. Bei mir steht 01 2018 auf dem Aufkleber, der OFA kommt ebenfalls aus China. Interessanterweise scheint die Korrosion auch unter der Beschichtung auf der Oberseite stattzufinden.

Hattes du dich mit dieem Problem mal an Bosch gewand oder eine Rückmeldung erhalten?

viele Grüße, Felix
15197225.jpg15197222.jpg

hagibau
Aktives Mitglied 2
hallo
wenn ich die bilder sehe, denk ich auch das die oberflächebeschichtung mangelhaft ist, es wird wohl vorgaben seitens bosch geben, keine ahnung ob es da n eigenes werk in cn hat oder vertragsfertigung, aber das man beim qm die beschichtung analysiert - na weis nich
ich kenn das schadbild von alu-motorhauben dort deutet es eher auf zusatzstoffe im lack hin die das auslösen bzw. beschleunigen, aber ne vollanalyse mit labor und gutachter is teuer, bei citroen sind das positive garantieanträge auch noch nach der garantie ohne langes gerede, ist wohl billiger
... ach so nicht schleifen !!!!! nur mit schleifflies drüber und dann eben neu lackern
 

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo in die Runde,

wir geben diese Information an unsere Qualitäswächter zur Begutachtung und Aufklärung weiter. Die Ergebnisse der Überprüfung werden wir dann hier im Forum posten.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

mn
Spezialist
Bob: Möchte mich mal ausdrücklich bei Euch bedanken. Seit geraumer Zeit merkt man, dass Infos, Kritik und Wünsche von Euch nicht nur wahrgenommen, sondern auch kommuniziert werden. So sollte das sein. Und das ist ein Fortschritt, der beiden Seiten dienlich ist. Vielleicht kann man das noch ausbauen und optimieren. Ich denke, dass sowohl ihr von Bosch PT, als auch die Kunden ein gutes Gefühl haben.
Merci. Marcus.

mikey3110
Neuling
Bei meinem OFA genau das gleiche... 
Frage mich, was das ist?
Die Konsistenz ist wie Wachs.
​Wachs.Weiß ja nicht, was  sich da bildet und ob das ggf. sogar giftig ist.

Was ist denn bei der Untersuchung raus gekommen?
16141243.jpg16141240.jpg

mike8
Neuling 3
Hallo mikey3110,
über ein Ergebnis der Untersuchung der Qualitätswächter wurde ich nie informiert. Wahrscheinlich fällt dieses Problem unter Alles, und um Alles kann man sich nicht kümmern! 
Ich habe bisher mit der Platte gar nichts gemacht. Bis jetzt kann ich damit problemlos arbeiten. Allerdings sieht Ihre Platte wesentlich schlechter aus, wie meine.
Meine Antwort ist wahrlich keine Hilfe, aber vielleicht ein Trost.,,,,,
Mike8

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo zusammen, 

das sieht leider nicht gut aus. 
Scheint so, dass hier beim Eloxieren etwas schief gelaufen ist. 

Ich gebe die Sache intern mal weiter. Eine entsprechende Anwtwort wird (aber erst im neuen Jahr) folgen. 

Gruss, Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

donniedarko
Spezialist
Das Problem ist eher die Aluminiumlegierung. Das Phänomen habe schon öfters bei diversen anderen Alu-Gussteilen gesehen.
aus dem echten Nordfriesland!

Bosch_Experte_3
Community Manager
Community Manager
Hallo mikey3110,

wir möchten uns deinen Fall gerne näher über unser Qualitätsmanagment ansehen und werden uns daher in Kürze direkt mit Dir in Verbindung setzen.
 
Mit den besten Grüßen
Das Bosch Balu Experten-Team