Wow, danke. So prompte Antworten habe ich nicht erwartet! Toll!
Ich kann mir schon vorstellen, dass es sich hier um die Aluminiumoxidation handelt, nur warum? In dieser Lade aus Fichtenholz (unbehandelt) lagere ich auch andere Bosch-geräte, die Aluminiumgussteile haben. Nur an diesen Geräten habe ich nichts derartiges feststellen können. Sonst wurde dieses Gerät in keiner Weise verdächtigen Substanzen ausgesetzt. Dass ich das Herstellungsland erwähnt habe, liegt nicht daran, dass dadurch mein Vertrauen in Bosch in Zweifel ziehe. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es in der gleichen Gerätetypen Unterschiede zwischen den Geräten, je nach Herrstellungsland gibt. (Z.B. unterschiedliche Fixation von Bohrfutter bei Akkuschraubern). Dass unterschiedliche Metalle die Oxidation befördern können, stimmt sicher, aber ich denke nur wenige verfügen über Aluminiumschrauben, um die Oberfräse mit dem Gerät zu verbinden. Und dann müsste diese Oxidation öfter zu beobachten sein.
Nun das Abschleifen und versiegeln mit Klarlack ist ein guter Hinweis.
Ganz werde ich den Gedanken nicht los, dass hier in dieser Charge das Aluminium miderwertig ist.
Aber danke nochmals für die raschen Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Michael