Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Akku-Winkelschleifer GWS 18-125 V-Li mit EC brushless motor ??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo allerseits kann mir jemand sagen wann die Bosch Akku-Winkelschleifer GWS 18-125 V-Li mit einem EC brushless motor erscheinen soll ? danke
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Phillip,
kann ich leider nicht sagen.
Aber wenn er dann eine werkzeuglos verstellbare Schutzhaube und eine Drehzahlregulierung hat -zusammen mit dem 5 Ah Akku- dann bin ich direkt dabei.
Gruss, Dietmar Hirsch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie ? ich will mir die GWS 18-125 V-Li ja kaufen. Aber wenn diese eigenschaften nicht vorhanden sind wie werkzeuglos verstellbare Schutzhaube, Drehzahlregulierung ok 5 Ah Akkus das gibs in Zukunft auf jeden fall (wie Metabo mit 5.2 Ah Akku) und  und wenn die mit EC brushless motor ausgestatet werden würde dann müsste sie auch weniger Watt  pro stunde verbrauachen oder? das hoffe ich mal 🙂 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
aktuell ist mir nichts über eine Überarbeitung des GWS 18-125 V-LI bekannt. Mal schauen was noch so alles kommt...

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile schon Neuigkeiten über eine Überarbeitung des Bosch Akku-Winkelschleifer GWS 18-125 V-Li mit einem EC brushless Motor?

Gruß
Lobi

higw65
Power User 4
Nein...

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Möchte mir gerne den GWS 18-125 V-Li zulegen und weiß nicht zurecht ob sich lohnt auf diesen mit EC brushless Motor zu warten.
Der Markt von Akku Geräten mit bürstenlosen Motoren ist mittlerweile groß, nur bei Bosch vermiss ich diese Auswahl ein wenig. Wann wird Bosch hier nachziehen?

Gruß
Lobi

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Könnte es rein technische Gründe geben warum der EC bei der Flex noch keinen Einzug erhält?
Sehr schade, denn grad eine Flex ist ein Stromfresser und da würden sie die "paar Prozent" mehr an Wirkungsgrad des EC sehr deutlich hervorheben.
Beim GBH 36V musste auf EC verzichtet werden wegen Erschütterungen so wie ich das noch in Erinnerung habe..?
Bei der Flex gehts auch manchmal recht ruppig zu wenn eine schlechte ausgenudelte Scheibe oder eine Stahlbürste drauf ist wo schon die Hälfte fehlt usw...
Gruss Willy

Wastl
Treuer Fan
Hallo!

Nein nicht wegen Erschütterungen sondern wegen fehlender Masse eines EC Motors. 
Sagt zumindest Bosch.
Wann es so einen Winkelschleifer geben wird, kann man nicht sagen. 
Vielleicht gibt es morgen schon einen Termin oder aber erst in "5 Jahren"...
Ich wollte auch erst abwarten, vor ein paar Wochen dann bot sich dann wegen eines Projektes die Anschaffung eines
GWS 18v an.
Da hab ich mir dann einen angeschafft. 

Grüße der Wastl

out of order

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Wastl
Wenn es denn "die Masse" sein soll, die ändert sich in 5 Jahren ja auch nicht und andere Hersteller unterliegen gleichen Physikgesetzen wie Bosch, die Motore stammen meist auch alle von der gleichen Fabrik nehme ich an.
Ich verstehe auch nicht warum (träge) Masse bei der Flex wichtig sein soll, beim Schrauber im harten Schraubfall schon eher und genau da funzt der EC ja auch!!
Liegts daran das die Flex binnen Sekunden zu stehen kommen soll, auch mit grosser schwerer Scheibe drauf und der EC eventuell zu wenig Motorbremswirkung hat? Sicherheitsaspekte?
Im Grunde wäre der EC doch goldrichtig, hohe Drehzahl, Drehmoment weniger wichtig, niedrigerer Stromverbrauch.
Nur mal so meine Gedanken dazu.
Gruss Willy

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo lobi,
über einen blauen Akkuwinkelschleifer mit EC-Motor ist bisher noch nichts bekannt.
Ganz unabhängig davon kann ich dir aber sagen, dass die GWS 18-125 V-LI richtig gut ist! Ich hatte den Vergleich neulich auf einer Baustelle mit einem roten Gerät.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
@Willy Das mit der Masse war der Grund beim GBH 36 V-LI Plus. Es geht um die bewegten Massen. Auch nicht in allen Situationen...aber ich meine beim Dosenbohren ist es richtig aufgefallen. Das war der Grund

Ein GWS mit EC macht schon Sinn. Ein EC-Motor hätte sicher noch mehr Kraft und wäre auch ausdauernder. Lange wird es aber nicht merh dauern...Bosch hängt ja hier den anderen Herstellern immer ein wenig hinterher.

Zumal so ein Motor auch für eine GGS und eine GKS interessant wäre

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
@Wastl
Geben tut es bereits WS mit EC, z.B. bei Makita (DGA504RTJ) oder Metabo (WPB 18 LTX BL 125 Quick).

Also technisch gehts auf jeden Fall, eventuell machen aber BL-Motoren mehr Probleme bei Eisenstaub / -späne.

Und ja, Bosch hinkt da teilweise (um Jahre hinterher).

Aber auf jeden Fall ist auch der aktuelle 125er bei weitem kein schlechter WS.
Wer allerdings dadurch komplett auf einen kabelgebundenen WS verzichten möchte könnte ein Problem bekommen, vor allem wenn dieser ständig im Einsatz ist und man auch schneller arbeien möchte.

Zumindest meiner ist da etwas langsamer als kabelgebundene
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Wastl
Treuer Fan
Hallo!
Das mit der fehlenden Masse eines EC-Motors war auf den GBH 36V-LI plus bezogen und nicht auf einen GWS.
Weil der Mann aus dem Norden Vibrationen vermutet hat.
Der neue GWS 10,8 V kommt ja auch als EC Modell.

Grüße Wastl 
out of order

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich finds immer schade das sich niemand findet, auch in anderen Foren nicht, der mal aus dem Nähkästchen plaudert, warum und wieso man dies und das so nicht bauen kann usw...welche Schwierigkeiten es gibt, was bei Tests dann alles aufgefallen ist usw..
Es arbeiten überall Ingenieure, egal in welcher Firma, die haben scheinbar allesamt eine Maulsperre und weltweites Forenverbot..
Ich kenne nur eine Person die das mal machte, ein Ex-Motorenentwickler in der Autobranche, der sagte genau was geht und was nicht geht und vor allem WARUM nicht, ich hab dessen Ausführungen immer gern gelesen.
Gruss Willy

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Willy,
bei vielen Dingen in dem Bereich handelt es sich um Interna und über die spricht man nicht außerhalb der Firma!
Das ist aber nicht nur bei Bosch so, sondern in allen Firmen, die ich kenne.

Gruß
Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Stefan!
Die Technik über die wir hier reden ist uralt, egal ob brushless oder Li-Akkus, das gibts schon seit Jahrzehnten und das hat von heute aktiven Ingenieuren sicher keiner erfunden.
Daher sind das alles keine Interna, schau einfach mal bei Wikipedia rein da stehts auch.
Mir gehts eigentlich darum aus welchen Gründen hier und da immernoch auf manche Techniken verzichtet wird, mitunter sind das aber auch reine Marketingfragen, aber drüber reden kann man schon.
.
Kleine Sache anbei:
Die streng geheime U-Bootwerft in Kiel hat alle Mitarbeiter verdonnert, einer von denen sieht auf dem nach Hauseweg ein Schaufenster mit Quartetts von Schmidt-Spiele "Geheime U-Boote"..
Gruss Willy