Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vergleich BOSCH-12V grün vs. blau

meier1
Aktives Mitglied 2
Ich hatte ein wenig Zeit und habe das blaue und grüne Bosch12V-Sortiment verglichen, s. angehängte Tabelle.

1. Was haben die Systeme gemeinsam: Die Schnittstelle Akku-Maschine nutzt die electronic-cell-Protection (ECP). ECP sitzt in Werkzeugen und Ladegeräten und spricht mit dem Akku. Die  ECP soll in jedem Werkzeug individuell programmiert sein angepasst an den Strombedarf. Beide Systeme nutzen LiION-Akkus. Akkus passen nicht in Geräte der anderen Farbe. 3 Jahre Garantie.

2. Was spricht für grün: einige wenige Maschinen sind etwas billiger als die blauen Pendants. Das Multitool hat den flexiClick-Verschluß. Es gibt nur bei grün einen Bohrhammer, einen Dreieckschleifer, eine Mini-Kettensäge, eine Heckenschere und den Akku-Tellerschleifer und -Polierer.

3. Was spricht gegen grün: Völlig überteuerte und lächerlich schwache Akkus, der Lader mit 1A ist peinlich. Sehr kleines Sortiment, wenig brushless-Geräte, Sortiment wirkt im Vergleich lieblos und "ungepflegt". 3 verschiedene Farben / Gerätegenerationen. Die Übersichts-Seite ist mit den englischen Bezeichnungen unübersichtlich (3 Bohrer, fast gleich benannt) und ungegliedert und nichts für Werkzeug-Laien. Keine System-Box.

4. Was spricht für blau: wesentlich größere Geräteauswahl + Meßwerkzeuge+ Radio, bisher Weiterentwicklung des blauen Öko-Systems. Akkus und Ladegeräte wesentlich leistungsfähiger und billiger. Viele Geräte wirken durchdachter. Mehr brushless-Geräte. Wesentlich mehr Angebote und Druck im Markt. L-Boxxen mit passenden Einlagen als System. Einige Bohrer haben eine electronic-Motor-protection (Sofortabschaltung bei Überlastung).

5. Was spricht gegen blau: Wenige Geräte sind etwas teurer. Die nicht verfügbaren Geräte von Punkt 2.

6. Resumee: Bosch grün sollte man nicht kaufen, außer man braucht dringend eines der Geräte unter 2 . Schon der Nachkauf eines grünen Akkus egalisiert einen evtl. vorherigen Preisvorteil. Intuitiv wissen das viele hier, aber ich wollte ein paar Fakten und Zahlen haben.

7. Warum gibt es noch grün?: An vielen Geräten und speziell den Akkus wird Bosch mehr verdienen als an den blauen Pendants. 
8 ANTWORTEN 8

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi
Und was soll uns das jetzt sagen?
​Dir sind die Forenregeln bekannt?
​Hier sind Marktpreise unerwünscht!

Das Akkus von grünen Maschinen teurer
​sind ist doch normal!
Je mehr Stückzahl produziert wird desto günstiger
kann verkauft werden! 
​Dazu kommen noch Rabatte beim Einkauf der Händler
und zuletzt ist auch bekannt das Sets auseinandergerissen
werden.

Gruß Marc

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Meier1
Die Haushaltssauger 18V wurden vergessen und die sind klasse.
Wenn ein Baumarkt güne Sologeräte zu reduzierten Preisen anbietet (aufpassen, wird vorher in Bild veröffentlicht) und dann noch Akku+Lader direkt und gratis von der Palette genommen werden darf sieht die grüne Welt gleich anders aus und dein Preisvergleich platzt wie eine Seifenblase.
Dazu kommt das ein grüner Akkumäher fast nichts wiegt und toll mäht, welchen Mäher nehmen die Frauen dann??
Die Heckenschere so schön leicht und handlich ist..
Die Ausastsäge ebenso..
Die 18V Lampe ist auch herrlich..
Ich glaube nicht das wir zu den Allerdümmsten im Lande gehören..
Gruss Willy


 

meier1
Aktives Mitglied 2
Moin Willy,

bei 18V und Sonderangeboten sieht das sicher anders aus und Du als erfahrener Mann der Praxis und hier im Forum kannst da sicher gute "Deals" machen. In dem Post ging es aber um 12 V.
Bei den üblichen Preisen im 12V System sehe ich wenig Gründe für grün.
Den Satz im Post habe ich aber trotzdem entschärft, danke für den Hinweis.
Grüße 

 

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

naja im DIY Bereich, gilt halt immer noch viel hilft viel:

Ein 12V Schrauber hat niemals so viel Leistung wie der 18V und der 20V von XY ist doch eh viel stärker, da er 2V mehr hat. Das LiIon und EC-Motoren hier die Welt verändert haben, ist da oft noch nicht angekommen.

Hab das auch im bekanntenkreis, der schraubt lieber mit seinem uralten 18V NiCd Schrauber (Bosch Grün), und ist der Überzeugung das dieser deutlich leistungsstärker wie der GSR 12V-35 ist.

Und meiner Meinung nach ist, das genau der Grund warum die 12V Sparte im DIY so klein ist...

Grüße

christian_liesc
Treuer Fan
Thema "Erfahrungswerte mit 12V Geräten", ja, das kommt noch aus der alten NiCd/NiMh Zeit, und die leute glauben noch immer, dass in einem 12V Gerät keien Leistung steckt, greifen zu nem 18V und wundern sich dann, dass der Schrauber ihnen das Handgelenk bricht.
Was soll ich da sagen, selbst schuld? Die Leute haben einfach gar keine Vorstellung von der Weiterentwicklung der Geräte udn vor allem Akkus über die letzten 10-15 Jahre.

Thema DIY Sparte. Ja das Thema ist sowieso schwierig, die Produktentwicklung dort ist auch nicht in jedem Detail Praxistauglich. Neulich hab ich in einem Portal für "beste Preise" lesen dürfen, dass der neue 12V DIY ja so toll sei wegen der neuen Drehrichtungsumschaltung. Sorry, die ist gelinde gesagt von vem betrunkenen Produkdesigner nachts um 2 Uhr angebracht worden, anders kann ich mri diesen Knopf, dessen Funktionsweise und Position nicht erklären 😉
Wenn man so einem potentiellen Käufer dann erklärt, dass die Umschalter bei blau seit jahrzehnten so funktionieren, udn das auch, wenn ich die maschine wegen ihrer Position gar nicht sehe, dann fehlt einem DIY Kundne oft das Verständnis dafür. Dessen Nutzungshorizont ist eben doch anders. Das ist auch nicht schlimm, hat nichts mit dessen kognitiven Fähigkeiten zu tun, ..., der DIY Kunde ist eher ein Stadt-Bewohner, der ein paar mal im Jahr nen Akkuschrauber für z.B. Mödelaufbau, mal 2-3 Schrauben in die Wand, um was auf zu hängen, oder auch mal im schlimmsten fall ein Gartenhäuschen aus einem bausatz schrauben will.
Das funktioniert alles damit, dafür braucht er auch nicht mehr als 2-3 Akkus und wird die Mehr-Leistung eines 12V-35 auch zu 99,9% nie benötigen. (ich hab ne Haussanierung mit nem GSR 10,8V udn nem noch schwächeren alten Makita gemacht, 2014/2015) Man braucht gar nicht so oft so viel Leistung.
Und Privat ist es eben noch viel unwichtiger, ob ich für die 30 Schrauben am Ende 1h statt 30 Minuten brauche, das fällt wahrscheinlich gar nicht auf, weil man dne Vergleich ja auch nie hatte 😉

Wer sich allerdings auch als privater Heimwerker mit dem Thema etwas beschäftigt, der landet eben schnell hier bei uns, nimmst sich die blauen Geräte udn ärgert sich wahrscheinlich wie wir alle über den fehlenden 12V GBH, den fehlenden 12V Schleifer (der zwar in gewisser hinsicht durch den GOP als Notfallgerät da wäre) und auch über andere Punkte, hat aber im allgemeinen eine massiv bessere auswahl.

Beispiel: Ich hab meinem besten Freund am 30.05 zum Geburtstag (zusammen mit siener Frau und noch nem Freund) folgendes Set geschenkt: GSR 12V-15 FC im Koffer mit einem 2,0Ah Akku, dem 12V-40 Ladegerät, dem GFA-12W, dem GFA-12E und dem GFA-12B. Dazu habe ich noch extra nen 4Ah Akku gekauft (soll ja sein Start in 12V blau sein) und noch n Bitset von Bosch so wie das 4er set Multi Construction Bohrer Cyl-9 (4-5-6-8).
Nach der ersten Nutzung ist er begeistert und der 12V übertrifft seinen grünen PSR doch deutlich.
Es waren abe rnicht seine ersten blauen geräte, er hat auch ne GKS 190, ne GSB 19-2 REA und nen blauen Winkelschleifer, bei dem ich die Nummer nicht kenne weil noch nie gesehen 😉

Viele stimmen uns ja zu, bis auch ein paar kleien Details ist die 12V Linie bei Bosch Professional sehr sehr interessant; die fehlenden Geräte wären langsam mal ein Punkt, den Bosch aber angehen dürfte 😉
 
MfG Christian

willyausdemnorden
Power User 4
 
erstellt von meier1 am 16.06.2020, 07:26 Uhr
Moin Willy,

bei 18V und Sonderangeboten sieht das sicher anders aus und Du als erfahrener Mann der Praxis und hier im Forum kannst da sicher gute "Deals" machen. In dem Post ging es aber um 12 V.
Bei den üblichen Preisen im 12V System sehe ich wenig Gründe für grün.
Den Satz im Post habe ich aber trotzdem entschärft, danke für den Hinweis.
Grüße 

 
Moin Meier 1
Das "12V" hatte ich völlig überlesen, entschuldigung.
Ich hab mich bisher noch nicht um 12V in grün gekümmert.
Aber egal wie, die Heimwerker kaufen das, Grün gibts so gut wie in jedem Bau-oder Gartenmarkt und das Zubehör sowieso.
Dazu kommt das wir nicht wissen wie die Zahlen bei Bosch ausschauen, der IXO war auf jeden Fall ein grosser Erfolg während die Yourseries (Procorezelle drin)  am Untergehen ist, wie ich finde, dabei sind die klasse, weiss nur keiner und sie sehen wenig ansprechend aus, die sind ihrer Zeit weit voraus möchte ich sagen.
Beim Bosch, egal welche Farbe erwartet der Kunde eine gewisse Quali, im Gegensatz zu Disconterware und es ist auch bekannt das selbst die grünen Akkus eine angemessene Laufzeit sowie Dauerhaltbarkeit mitbringen, das sollen andere in dem Segment erstmal nachmachen.
Was die Preise am Markt angeht, seltsamerweise werden nur blaue Sachen weit weit unter Preis rausgehauen, die grünen sind eher stabil, auch im Netz.
Latscht der Kunde aber zu UNSEREN Fachhändlern und möchte Blau, siehts aber gaanz anders aus, am liebsten UVP+ 2x Umsatzsteuer druff UND muss bestellt werden UND ja, ganz vergessen die Fracht UND ja es dauert mindestens 2 Wochen (:)
(etwas übertrieben, aber nicht  wirklich)
Und schwupps holen die Leute doch grün..
Gruss Willy



 

RedEric
Neuling 2
Lieber MeierEins,

ich weis zwar nicht warum Sie dieses Thema gestartet haben, vor allem mit dieser persönlichen Vehemenz, aber Sie sollten wenigstens versuchen halbwegs sachlich und objektiv zu bleiben. 

Bei Grün haben sie negatives extrem hervorgehoben, teilweise mit kruden Argumenten, wie Farbgestaltung oder Bezeichnungen, wobei die blauen Bezeichnungen ja genauswenig Unterschiede erkennbar machen, wenn man sich nicht damit beschäftigt hat.

Bei Blau habe sie positives überhöht, teilweise mit falschen Aussagen. Soweit ich weis gibts an Messgeräten gerade 2 Spezialkameras die zu den Akkus passen. Und Radio gibts bei Grün auch 2 Stück am Markt. Eine Überlastungsabschaltung ist bei den Grünen Bohrschraubern natürlich auch vorhanden. Und ob man sein Zeugs in LBoxen aufbewahrt oder in stapelbaren Koffern ist doch letztlich egal.

"Viele Geräte wirken durchdachter."

Diese Behauptung sollten Sie schon begründen. Meine Erfahrung ist eine andere. Blau ist darauf ausgelegt robust zu sein, grün dass auch Anfänger gut zurechtkommen. Dazu im nächsten Beitrag mehr.

Ihre Aussagen zu Akkus und Ladegerät... 2.5 Ah ist völlig in Ordnung. Der 1A Ladestrom ist zwar wenig, aber man sollte immer bedenken, je geringer der Ladestrom desto besser für die Lebensdauer des Akkus. Ich nutze 2 blaue und 1 grünes 12Volt Gerät, aber nur Akkus der blauen. Einfach die Nase wegzwicken und schon passt er rein. Technisch sind die Akkus identisch.

Den Grund warum man grün kauft haben Sie schon aufgeführt. Es gibt andere Geräte, vor allem Gartengeräte. Da die Anzahl der Geräte von Bosch reduziert wurde, ja nicht mal mehr im eigenen Online Shop angeboten wird, vermute ich dass die Serie ausläuft. 

Ich habe eh nicht verstanden, warum Bosch für Grün und Blau unterschiedliche Akkusysteme baut. Nach meiner Ansicht ein strategischer Fehler, man hätte mit einem System unterschiedliche Marktsegmente abdecken können. Bei den 12Volt System wäre eine einheitliche Akkuplattform immer noch möglich, da sie sich nur sehr gering unterscheiden. 

RedEric
Neuling 2
erstellt von christian.liesche am 16.06.2020, 08:28 Uhr

Thema DIY Sparte. Ja das Thema ist sowieso schwierig, die Produktentwicklung dort ist auch nicht in jedem Detail Praxistauglich. Neulich hab ich in einem Portal für "beste Preise" lesen dürfen, dass der neue 12V DIY ja so toll sei wegen der neuen Drehrichtungsumschaltung. Sorry, die ist gelinde gesagt von vem betrunkenen Produkdesigner nachts um 2 Uhr angebracht worden, anders kann ich mri diesen Knopf, dessen Funktionsweise und Position nicht erklären  

Sie haben jetzt leider nicht beschrieben was Sie daran stört. Ich habe einen Akkuschrauber mit dieser Drehrichtungsumschaltung mal eine Woche lang bei einem 18 Volt Gerät getestet und finde sie super. Klar funktioniert dies auf die herkömmliche Art auch, aber es ist nach meiner Ansicht tatsächlich eine Verbesserung. 

Ich gehe davon aus, dass der Hauptgrund darin besteht möglichst wenig Mechanik zu haben und so wurde satt des Schiebeschalter zwei Taster für die Drehrichtung eingebaut.

Ich finde überhaupt dass bei den Grünen Geräten wesentlich mehr auf Ergonomie geachtet wird. Mein erstes Werkzeug mit LI Akku war der Uneo Maxx (18V) vor ungefähr 8 Jahren. Damals war dieser kompakte Bohrhammer ziemlich konkurrenzlos. Und ich finde er ist sehr gut gelungen, er liegt gut in der Hand und ist gut ausbalanciert. 

Ich hab schon mit den Bosch GBH 18 Compact und Makita HR140DSA (12 V) gearbeitet. Die sind zwar beide stärker, aber auch viel Kopflastiger. Bei einzelnen Bohrungen mag das keine Rolle spielen, wenn man mal 50 oder 100 Bohrungen am Stück machen muss, am besten noch über Kopf, merkt man den Unterschied durchaus.