Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18V-85 C vs GDX 18V-200 C

enovs
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich besitze für leichte Schraubarbeiten und Möbelbau einen Bosch IXO und einen Festool CXS. Führ schwere Aufgaben in Beton habe ich mir kürzlich einen GBH 18V-26 F zugelegt.
Für alles dazwischen habe ich noch meinen GSR-18V 2-LI. Letzterer stammt aus 2012 und war mein allererstes Bosch blau Gerät, seitdem sind eine ganze Menge davon dazugekommen. 😉 Leider zeigt mein GSR so langsam Ermüdungserscheinungen, z.B. packt das Bohrfutter manchmal nicht mehr richtig, und auch an Drehmoment fehlt es mir manchmal etwas.
Daher denke ich momentan darüber nach diesen durch einen leistungsfähigeren Bohrschrauber zu ersetzen. Dieser soll oben genannte IXO, CXS und GBH optimal ergänzen.

Eigentlich hatte ich mir hierfür schon den GSR 18V-85 C ausgeguckt, scheint ein tolles und kraftvolles Gerät zu sein. Allerdings ist mir nach ein wenig Recherche auch der GDX-18V 200 C ins Auge gefallen, welcher sich einigen Forenberichten zufolge auch wunderbar zum Bohren eignen soll. Wenn ich mir mal die Daten so anschaue, sehe ich eigentlich nur Vorteile für den GDX:
- günstiger
- Höhere maximale Drezahl / 3 Gänge
- Deutlich leichter
- Deutlich mehr Drehmoment

Daher meine Frage: Welche der beiden Maschinen ergänzt meine vorhandenen Maschinen am besten und was sind die Gründe die für den GSR im Vergleich zum GDX sprechen?

Danke und einen schönen ersten Advent!
Sven
6 ANTWORTEN 6

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du vergleichts hier einen Drehschlagschrauber mit einem regulären Schrauber.
Da darfst du die Drehmomente nicht  vergleichen.
Schon mal den GSR 18V 60 FC angeschaut?

Kenne den CXS nicht , aber  GSR18V-85C hat schon sehr viel Power.

der_oesi
Treuer Fan
Ich möchte noch anmerken, dass der GDX zum Bohren in weicheren Materialien geeignet ist, allerdings kein normales Bohrfutter hat, sondern "nur" eine kombinierte 1/4" Innensechskant und eine 1/2" Aussenvierkant-Werkzeugaufnahme.
Zum Bohren müssen dann Bohrer mit Innensechskantschaft verwendet werden.

Und ja, zum Bohren in Holz eignet sich der GDX sehr gut - ob ich die Aussage auf Metall erweitern würde, weiß ich nicht. 
Und Hinsichtlich des Drehmomentes: Dieses ist erst nach Sekunden im "Schlagmodus" verfügbar. Beim Bohren also eher nicht.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der "Schlagmodus" bei bestimmten Bohrungen sogar kontraproduktiv ist.

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Erstmal sind das 2 ganz verschiedene Geräte.
Auch mit dem GDX kann man Metall bohren.
Vorteil beim Schlagschrauber ist dass wenn der
Bohrer, kurz bevor man durch das Material ist, verkantet
dieser den Span wegschlägt.Beim Schrauber bleibt ja der
Bohrer gerne mal stehen und das Futter dreht weiter.
Nachteil ist aber das man kein Schlangenbohrer nehmen kann.

Die Self Cut Speed Bohrer, die übrigends sehr zu empfehlen sind,
würde ich nicht dort einspannen.Der Schlagschrauber ist für kleinere
Bohrungen in Metall sehr gut, auch in Holz,aber ersetzt keinen Bohrschrauber.
Grössere Bohrungen kannst du mit dem GDX vergessen.Hingegen zum lösen
fester Schrauben,am Auto z.b ist der ideal.Ausserdem müssen Bohrer und Bits
Schlagfest sein.Ein Selt Cut Speed Bohrer würde beim GDX sicherlich schnell
brechen.

Letztendlich musst du deine entscheidung treffen.Rundschaftbohrer kriegt man überall.
Mit 6Kant Schlagfest eher weniger.

Gruß Marc
 

enovs
Neuling 2
Ok, danke, das hilft mir schonmal sehr! Da ich am Auto nix schraube und es scheinbar beim Bohren mit GDX doch ein paar Einschränkungen gibt - hatte zB garnicht bedacht das gewöhnliche Rundschaftbohrer damit nicht gehen - ist wohl doch ein GSR die richtige Wahl.
 
erstellt von squalo am 01.12.2019, 12:20 Uhr
Du vergleichts hier einen Drehschlagschrauber mit einem regulären Schrauber.
Da darfst du die Drehmomente nicht  vergleichen.
Schon mal den GSR 18V 60 FC angeschaut?

Kenne den CXS nicht , aber  GSR18V-85C hat schon sehr viel Power.
Den GSR 18V-60 FC habe ich mir auch schon angeschaut, aber abgesehen vom Flexiclick System, welches ich nicht benötige, ist der doch in allen Punkten dem GSR 18V-85C unterlegen, oder? Ich benötige keinen Allrounder. Für Möbelbau und leichtere Schraub-/Bohrtätigkeiten habe ich den IXO und den Festool 12V CXS inklusive Winkelvorsatz. Die GSR soll dann die Maschine für schwere Aufgaben (hohes Drehmoment / hohe Drehzahl) werden. Da ist der GSR 18V-85C doch sicherlich die beste Wahl, oder gibt es das Killerargument für den GSR-18V 60 FC welches ich übersehe?

Beste Grüße,
Sven
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@sven: ne, ne hast nichts übersehen. Wenn du kein Flexi brauchst, dann würde ich auch den 85C nehmen. Aber vll. dann als GSB 18V-85C
Dann hast du auch mal Schlag, wenn's mit den Multiconstructionbohrern doch mal nicht so voran geht.

Vll. kannst du dir ja dann mal Zukunft (black fridays kommen immer wieder 🙂 )  noch einen GDX dazu legen.
Bei großen Sechskantkopfschrauben in Dübel rein, geht's mit einem Drehschlagschrauber doch manchmal "angenehmer" als mit einem GSR (m.E.).

Edit: vll. doch noch was übersehen:  In Beton bohren wird mit dem GSR nicht gehen. Hier ist der SDS-plus Aufsatz der 60er FC sehr brauchbar, insbesondere mit den SDS-plus-7X Bohrern. Da wirst du wahrscheinlich auch gegenüber dem 85er GSB (mit Multiconstruction Bohrern) im Vorteil sein.

enovs
Neuling 2
 
erstellt von squalo am 03.12.2019, 20:12 Uhr
@sven: ne, ne hast nichts übersehen. Wenn du kein Flexi brauchst, dann würde ich auch den 85C nehmen. Aber vll. dann als GSB 18V-85C
Dann hast du auch mal Schlag, wenn's mit den Multiconstructionbohrern doch mal nicht so voran geht.

Vll. kannst du dir ja dann mal Zukunft (black fridays kommen immer wieder 🙂 )  noch einen GDX dazu legen.
Bei großen Sechskantkopfschrauben in Dübel rein, geht's mit einem Drehschlagschrauber doch manchmal "angenehmer" als mit einem GSR (m.E.).

Edit: vll. doch noch was übersehen:  In Beton bohren wird mit dem GSR nicht gehen. Hier ist der SDS-plus Aufsatz der 60er FC sehr brauchbar, insbesondere mit den SDS-plus-7X Bohrern. Da wirst du wahrscheinlich auch gegenüber dem 85er GSB (mit Multiconstruction Bohrern) im Vorteil sein.

Beim GSB ist aber konstruktionsbedingt der Rundlauf nicht so gut wie beim GSR, oder? Zumindest lese ich das immer und überall.

Und ja, wenn mir irgendwann mal ein GDX-Schnäppchen über den Weg läuft werde ich bestimmt nicht widerstehen können! 😉

Was das Bohren in Beton angeht: Dafür hab ich ja meinen GBH-18V 26 F und zwei Sets von den SDS-plus-7X Bohrern liegen auch schon mit im Koffer! 🙂