Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Winkelschleifer Bosch W6/1500 Gelb

c_hermann
Neuling 2
Hallo zusammen
kann mir jemand was über den Bosch W 6 / 1500 sagen?
Die Farbe ist Gelb.
Wie alt ist dieses gerät und welche Qualität hat es? (Blau oder Grün)
Sind die 1500W ausreichen für einen Winkelschleifer mit 230er Scheiben?
Gruß C. Hermann
16 ANTWORTEN 16

sinus50
Moderator
Moderator
Herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Das ist wohl ein recht altes "Schätzchen", die Farbe gelb lässt auf ein Modell für den früheren Bosch-Baugerätebereich schließen.
Von daher den heutigen blauen Geräten zuzuordnen.
Da haben wir hier ausgewiesene Experten, die sicherlich noch weitere Details dazu beitragen können.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Ich bin mir grad nicht zu 100% sicher, da ich mich mit den Gelben (und Roten) Bosch-Geräten nie wirklich beschäftigt habe. Zumindest noch nicht. Man findet dazu auch nur wenig Literatur.

Es gab Ende der 60er bis in die 70er die Unterscheidung zwischen HD (Blau) und SD (Beige). Alle Geräte waren für den gewerblichen Einsatz gedacht, aber die in Beige eben für Betriebe die die Geräte nicht im Dauereinsatz haben. Daher steht bei vielen der blauen Geräte auch immer noch das HD für Heavy Duty drauf. In Ländern wo es kein Grün gibt...kann man so eben bei den blauen Geräten unterscheiden welches Gerät für welchen Einsatz gedacht ist.
Daher kann man Grün als Nachfolger für Beige ansehen. Ich meine die gelben Geräte waren noch ein Zwischenschritt, denn bei den Baugeräten tauchen die gelben Winkelschleifer nicht auf. Gelbe Baugeräte waren nur Rüttelplatten, Stapfer, Umformer und Rüttelmotoren, sowie die großen Bohr- und Stemmhämmer...und zu einem späteren Zeitpunkt dann quasi als Hommage an diese Zeit der 27kg-Hammer. Alle anderen Geräte waren da schon Blau.

Welche Gerätenummer hat das Gerät?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

c_hermann
Neuling 2
Hallo, die Gerätenummer ist 0 600 305 003.
Gruß C.Hermann

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi
Ohne jetzt gross Ahnung zu haben,versuche ich zu helfen.
googel hat mir ein Angebot von pick click angezeigt.
Dort wurde mir angezeigt das der aus den 80igern stammt.
Wie gesagt ich habe keine Ahnung.
Aber es ist definitiv Blau weil....und jetzt kommts das Teil
ist unter den ersatzteilen mit der angegebenen Nummer gelistet.
Man kann auch ersatzteile in den Warenkorb legen nur ob die noch
verfügbar sind sieht man erst später.

Mit 1500 Watt kann man schon was anfangen.Halt etwas wenig,
im gegensatz zu heutigen Modellen,aber es reicht.

Mit der GKG 24 kann man auch sehr gut arbeiten,obwohl ich schon gelesen
habe das sie extrem leistungsschwach sein soll.Ist die erste Akkukappsäge von Bosch
mit,damals 24v Nimh Akkus.

Ich würde,wenn die Maschine benutzt werden soll,das Getriebe neu schmieren,lager erneuern
und von einem Elektriker überprüfen lassen ob die Verkabelung ok ist.
Ist man auf der sicheren Seite.

Gruß Marc

 

higw65
Power User 4
 
erstellt von c.hermann am 02.12.2019, 16:37 Uhr
Hallo, die Gerätenummer ist 0 600 305 003.
Gruß C.Hermann
Wie ich vermutet habe. Es ist quasi der kleine Bruder der 1.321 und 1.322 aus den 80ern. Die Qualität liegt für damalige Verhältnisse unter den Blauen, aber über den Heimwerkergeräten. Daraus sind dann auch mit die Heimwerkergeräte entstanden.

Hast Du ein Foto des Typenschildes und ist an irgendeiner Stelel im Gehäuse eine 3-stellige Ziffer eingeprägt?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

c_hermann
Neuling 2
Hallo
Hier das Typenschild.

@mshi: wenn ich die Lager ersetze und alles von einem Elektriker überprüfen lasse kann ich mir gleich nen neuen Blauen Winkelschleifer holen.
13797171.jpg

higw65
Power User 4
Baujahr 06/1975

Mein Tipp:
  • Mach ihn sauber
  • Tausch das Anschlußkabel (sind meisten porös)
  • Getriebe auf, mit Waschbenzin auswaschen und neues Fett rein. Meistens ist das Zeug da drin wie Wachs, weil die Fette mit der Zeit ausölen.

Kosten unter 50,-€ und wenn er nicht überlastet wird und man gewisse Vorgehensweisen einhält...wie nach einer hohen Belastung so 20-20 Sekunden ohne Last auslaufen lassen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das sind mal wirklich Tipps, die den Begriff "Nachhaltigkeit" wirklich verdient haben.
Die Umwelt wird es danken, einen fast 45Jahren alten Winkelschleifer weiter zu benutzen, anstatt ihn zu "entsorgen".

Bosch wird's einem nicht danken, denn ein GWS weniger verkauft. Aber zum Glück gibt es ja nicht mehr so viele alte Winkelschleifer 😉

Persönlich würde ich aber grad bei einem Winkelschleifer auf ein paar "moderne" Sicherheitsfeatures nicht verzichten wollen.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Vor diesen alten Flexen hab ich auch ein wenig Respekt, einmal wegen dem fehlenden Anlaufstrombegrenzer (vermute ich mal), das Ding röhrt sofort los und bewegt sich dann noch von allein (Drehmoment) und wenn man Pech hat fliegt direkt die Sicherung, alles da gewesen.
Zum andern die Metallgehäuse/Isolierung/Alter, ich hab da immer Angst das es kitzeln könnte (:)
Wenn das Gerät auf ist, würde ich mal nach dem Entstörkondensator schauen, Nummer aufschreiben wegen Ersatz, mir sind in den letzten Jahren diverse Kondensatoren weggeflogen, es pufft und knallt und die Sicherung ist dann auch raus (:)
Dann ist es noch oft so das man einen speziellen Maulschlüssel braucht um die Mutter lösen zu können weil kein Spindelstop.
Trotzdem, Maschine halten, nicht mehr für Hauptarbeit einsetzen, als Nebenmaschine/Reserve nutzen.
Gruss Willy
 

c_hermann
Neuling 2
Dann Kauf ich lieber ne neu. Was ist so ne alte Mascheine noch wert?
Gruß

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich wollte dich nicht verängstigen, habe selber alte Flexen am Start, ich wollte nur sagen das ich es verstehen kann wenn sich wer eine neue holt.
Lass doch beim Elektiker einfach eine BGU Prüfung machen, dann weisst du das sie noch gut isoliert ist.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Willy:  mit dem Kondensator hast du recht. Da ist Chemie drin und die altert auch in den 45Jahren. Somit kann das Dielektrikum ggf. löchrig werden und es gibt einen Kurzschluss.
Denke, den Entstörkondensator sollte man auf jeden Fall auch wechseln.

Sehe aber gerade, dass der TE doch lieber Bosch glücklich machen will :-))
So' nen GWX 18V 15 wär schon was feines 🙂

Was die Maschine noch wirklich wert ist... wirst du wohl nur in einer Bucht Auktion feststellen können.

Edit: an den TE:  Wenn du eine Übersicht über alle aktuellen Winkelsschleifer von Bosch blau brauchst, kannst du ja auch mal auf meine Seite gehen (s. Signatur unten). Vll. hilft es dir ja für die Kaufentscheidung 🙂

c_hermann
Neuling 2
Kondensator wechseln, BGU Prüfung. Jungs.... ne neue Blaue für 230er Scheiben bekommt man unter 100 Euro. Da werde ich doch kein Geld in die alte Gelbe reinstecken. Ausser ich bin sammler und mir ist es das wert, aber ich will damit arbeiten und auch mal ein paar Granitplatten zurecht schneiden.
Gruß

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nein, kaufmännisch darf man da nicht heran (:)
Wegschmeissen tu ich trotzdem nicht, geht irgendwie nicht (:)
Obwohl eine gute Flex auch schon bei 200eur liegen dürfte, hab die Marktpreise jetzt aber nicht parat.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Das mit dem Elektriker habe ich nur geschrieben
da dies hier ein Forum vom Hersteller ist.
Nicht das ich hier Tips gebe und beim ersten anschalten
kriegst du einen gewischt.Mann weis ja nie welche
fähigkeiten der Mensch dahinter hat.
Kugellager kosten nicht viel und vieleicht ist ja jemand
in der Familie der Elektriker ist,nur schauen ob die Kabel-
isolierung nach der Zeit noch ok ist.
Wirtschaftlich gesehen,für einen Betrieb,ist das Quatsch.
Das stimmt.
Wenn Dir der aufwand zu hoch ist biete es doch bei ebay an.
Ich habe noch keinen 230 Winkelschleifer.Ich hätte da Lust
zu das alte Teil wieder flott zu machen.
Gruß Marc

c_hermann
Neuling 2
Hi Willy
Die GWS 22-230 JH gibt es grad für 95 Euro. Das ist das blaue 230er Winkelschleifer Einsteigergerät bei Bosch. Ich denke das die schon recht gut ist mit ihren 2200 Watt.
Gruß