Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GCM 800 SJ oder GCM 8 SJL

schma
Aktives Mitglied 2

Hallo allerseits!

Ich wollte an dieser Stelle die GCM 8 SJL mit der GCM 800 SJ vergleichen.
Nur für den Fall, dass abseits der in letzter Zeit, IMO zurecht, häufig zu lesenden 12"-Klasse jemand eine kleinere Zug-Kapp- und Gehrungssäge sucht.

Ich besitze die GCM 800 SJ, welche ja eine in mehreren Punkten abgespeckte Variante der GCM 8 SJL ist.
Meine GCM 800 SJ habe ich gebraucht gekauft. Nach einem Dachgeschossausbau gab es die gebraucht für etwa 50% des Straßenpreises. Ich dachte mir "Das Angebot  steht seit paar Minuten drinnen, ist um die Ecke und mit Bosch-blau macht man wohl nix falsch".
Bereut habe ich den kauf auch nicht. Ich habe etwas Zeit zum Einstellen der Winkel investiert und gelernt beim "Zug-kappen" die Säge möglichst nicht aus dem Winkel zu drücken.
Ich habe keinen Vergleich zu anderen Kappsägen: Es ist wohl normal, dass man alle Zugkapp-Sägen in ausgezogener Position etwas aus dem Winkel drücken kann. Wenn ich "alles falsch mache", also mit viel Druck säge, leicht seitlich das Sägeaggregat nach unten Drücke liegt die Winkelabweichung bei unter 0,5°.
Achte ich darauf, ist die Winkelabweichung 0 bis 0,1°. Nicht falsch verstehen: Es ist nicht schwierig drauf zu achten: Sägeaggregat mittig vorne herunter drücken und die Säge ihre Arbeit machen lassen. Fußleisten bei denen es doch mal auf 0,1° ankommen mag ohne die Zugfunktion gesägt passen.

Jetzt zum eigentlichen Vergleich: GCM 800 SJ zur GCM 8 SJL:
Vor einigen Tagen habe ich einem Bekannten geholfen der die GCM 8 SJL hat und ich muss sagen: Hätte ich mir die GCM 800 SJ neu gekauft, hätte ich mich geärgert. Sehr sogar.
Die GCM 8 SJL kostet etwa das 1,3fache der GCM 800 SJ.

Dafür gibt es seitliche Auszüge des Tisches:
Einfach irgendwo hinstellen und ausziehen. Erspart außer bei wirklich langen Brettern zusätzliche Ablageflächen und es funktioniert auch bei leicht unebenen Böden. Man arbeitet ja meist so: Da wo gesägt werden muss stellt man die Kappsäge auf den Boden und legt los.
Ich habe in passender Höhe zugesägte Klötze. Ist der boden aber leicht uneben passt es doch nicht mehr. Die Probleme gibt es bei der GCM 8 nicht.

Es gibt eine zweifache Absaugung:
Damit macht die Kappsäge immer noch jede Menge Dreck. Aber deutlich weniger als die GCM 800. Außerdem bewegt sich der anschluss für den Staubsauger nicht. Es kann sich der Schlauch also bei der Zugbewegung nirgends verhaken.
Ich werde schauen, ob ich man meiner GCM 800 etwas ähnliches nachrüsten kann.

Die GCM 8 SJL hat einen Laser:
Bis ich mit der Kappsäge mit Laser gearbeitet habe, hielt ich es für nicht nötig.
Sicherlich geht es auch ohne Laser: anzeichnen, Sägeblatt absenken, schauen ob es passt. Sägen. Mit einem passenden Laser ist es deutlich einfacher.


Nicht hier falsch verstehen:
Die GCM 800 SJ ist eine wirklich brauchbare Kappsäge. Sie wird wohl auch noch länger bei mir im und ums Haus ihren Dienst verrichten müssen. Für den Preis den ich bezahlt habe auch eher als Schnäppche zu bezeichnen.
Wenn ich die GCM 800 SJ neu gekauft hätte, würde ich mich ärgern den Mehrpreis für die GCM 8 SJL nicht bezahlt zu haben. Er ist es wirklich wert.


vielleicht hilft das irgendjemandem bei seinen Entscheidungen.


   Grüße, Manuel
10 ANTWORTEN 10

higw65
Power User 4
Die SJL kostet (Liste) das 1,44-fache und die 800 SJ ist eben ein günstiges Einsteigergerät. Gibt genug Leute die sich nach dem Kauf ärgern, weil Ihnen so manches Ausstattungsmerkmal fehlt. Dann kommen die Fragen nach Nachrüstung etc.

Wobei ich mich frage wie man so ein Gerät überhaupt für so einen Preis produzieren kann...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

schma
Aktives Mitglied 2
Genau darum ging es mir: Der Mehrpreis der GCM 8 SJL ist es definitiv wert. Der Kauf meiner gebrauchten 800 war eher unüberlegt. Ich brauchte akut nicht mal eine Kappsäge. "Für den Preis machste nix falsch". Stimmte auch. Die 800 ist eine grundsolide, kleine Zug-Kappsäge mit der man arbeiten kann. Ohne jegliche Extras. Wenn man diese Extras erstmal kennen gelernt hat, dann würde man sich ärgern den Mehrpreis nicht bezahlt zu haben. Vielleicht hilft dieser Thread jemandem vor dem Kauf. Dafür ist er von mir gedacht 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Warum nicht die SDE?
Man holt sich nur einmal eine Kapp/Panelsäge. Wollte auf die elektronische Regelung und dem beidseitigen Gehrungswinkel nicht mehr verzichten.
Bis auf die, auch konstruktionsbedingte, etwas dürftige Absaugung eine perfekte Säge. Obendrein mit astreinem Sägeblatt am Werk.
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das sehe ich auch so, es gibt keine zu grossen Sägen, jedenfalls kenne ich keine, aber zu kleine Sägen zuhauf.
Wenn ich mir eine hole dann auch die SDE, die deckt so ziemlich alles ab.
Zu bedenken auch das Handkreissägen jenseits der 120mm exorbitant teuer sind.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nun Willy, ich meinte in erster Linie die 8 Zoll SDE. Die ist auch noch tragbar.

Aber klar, wer den stationären Platz hat....  aber die 12" kostet nun aber auch mehr als doppelte.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Was willst du nehmen wenn du 12er Holz für zb. einen Carport sauber abzimmern willst?
Die SDE kann das..zwar nur jedes Holz einzeln aber immerhin.
Sonst stehst du dumm da mit Kettensäge, Elektrofuchs, Säbelsäge usw.....das wird nie was.
Unser Sohnemann war auch beratungsresitent und kaufte die GCM 8 statt die SDE, aber sein Papa kann ja mit den richtigen Sägen vorbeischauen..(:)
Gruss Willy

mixbambullis
Erfahrener
Also ich kann Dir raten, mal die GCM 12 GDL ins Visier zu nehmen. Hab meine vorgestern bekommen und bin begeistert. Auch 305er Sägeblatt, aaaaaber.........keine Führungsrohre, die weit nach hinten gehen, sondern ein Führungsarm, wo ich die Möglichkeit habe, die Säge direkt an die Wand stellen zu können und somit nicht unnötig Platz verliere.
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

dachdecker71
Aktives Mitglied
Hallo
Wollte Mir vor einem guten Jahr auch die GCM 12 GDL holen, hab mich aber für die GCM 8 SDE entschieden.
Die 12 mimt zwar nicht so viel Platz ein, ist aber mit ca.32Kg kein Pappenstiel.
Die 8er wiegt ca.18kg und ist auch noch handlich am Bau.
Ist ja auch preislich fast das doppelte.
Für mich zählte Flexibilität, also auch mit auf dem Bau, wenn sie in der Werkstatt stationär nur betrieben würde, hätte ich mir vielleicht auch die 12 geholt, aber so große teile Säge ich nicht in der Werkstatt, dass sich das für mich lohnen dürfte.
Und habe schon viele Carports gebaut, Sparren mit der GCM und dicke Trägerfosten wenn es mit der GCM nicht ging, eben mit der großen Handkreissäge (kein Bosch, andere Marke, Profigerät).
Bosch hat ja nur die GKS 85, oder gabs da mal was größeres?
Mfg: Dietmar

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 16.03.2018, 16:29 Uhr
Moin
Was willst du nehmen wenn du 12er Holz für zb. einen Carport sauber abzimmern willst?
Die SDE kann das..zwar nur jedes Holz einzeln aber immerhin.
Sonst stehst du dumm da mit Kettensäge, Elektrofuchs, Säbelsäge usw.....das wird nie was.
Unser Sohnemann war auch beratungsresitent und kaufte die GCM 8 statt die SDE, aber sein Papa kann ja mit den richtigen Sägen vorbeischauen..(:)
Gruss Willy
Willy, ich hab die GCM 8 SDE. Kann ich nun 12er Hölzer oder musst du vorbeikommen? KVH 10X20 auf Umschlag geht schonmal nicht, da stößt die Absaugung am Holz an. Welche SDE meinst du? Die 8er oder die 12er?
 
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Natürlich die 12er..(:)...klar, hätte ich genauer sagen sollen..
Ist doch eine feine Sache, kannst Kantholz in einem Zug ablängen ohne eine grosse Handkreissäge anschaffen zu müssen.
Denn diese grosse Handkreissäge wird beim Privatanwender eh selten benutzt, das Ding kostet und liegt dann herum.
Die GCM 12SDE hingegen nicht.
Nachteil ist natürlich das bei GCM jeder Balken einzeln aufgelegt werden muss und nicht im Paket gesägt werden kann, aber damit kann der Private sicher leben.
Auch Sohnemann hätte jetzt bei seinem neuen Gewerbe sehr gut die 12er haben können, da hat er sich nicht beraten lassen, nun ist es aber auch so das er nicht soviel abzimmert wie ich.
Gruss Willy