Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PREIS- Qualitätsunterschied??? Blau und grün

toshi1980
Aktives Mitglied
Hallo zusammen. 

Mein Nachbar kam diese Woche mit einer Frage zu mir bei der ich nicht weiterwusste. 

Er, Mann mit zwei linken Händen, sagte mir, er würde sich auch gerne einen vernünftigen Akkuschrauber kaufen, auch um sich nicht immer meinen leihen zu müssen. Ich hab ihm sonst immer meinen PSR 10.8 geliehen.

Er hätte sich informiert und den GSR 10.8 zum "gleichen Preis" am großen Fluss gefunden. BEIDE mit 2 Akkus incl. Koffer bzw. L-Boxx. Und der GSR hätte halt die bessere Bewertung. 
Wie kann es sein das beide derzeit zum gleichen Preis verkauft werden und soll ich Ihm wirklich den, meiner Meinung nach besseren GSR, empfehlen obwohl ich ihm sonst den grünen empfohlen hätte. 
Der Satz "eigentlich braucht er keinen blauen" schwirrt mir hier wirklich im Kopf rum. 

MFG Thorsten 

 
29 ANTWORTEN 29

sireagle
Power User 4
Hallo Thorsten,

ich verstehe Dein Problem aber kann da guten Gewissens sagen lass ihn den GSR kaufen.
Grünes Bosch ist nicht wirklich billiger oder preiswerter, als blaues, zumindest nich im 10,8V-Bereich.
Im GSR hat er aber wahrscheinlich die haltbareren Teile verbaut. Ausserdem steht Deinem Nachbarn damit die ganze Welt der 10,8V/12V-Geräte offen.

Ist doch eigentlich klasse, der könnte in Zukunft Dir Werkzeug leihen, das sind dann quasi die Zinsen der letzten Jahre die Du dann kassieren kannst.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

toshi1980
Aktives Mitglied
Hallo Sascha
So weit käme es noch bei ihm leihen. Würde ihm eher meinen PSR verkaufen und mir selber noch nen GSR. 

sireagle
Power User 4
Okay, dann hast Du also Sorge das er irgendwann kommt und hat was, was du nicht hast...;)
Alles nur eine Frage der Potenz...;)))

Bei Dem was Du da im Eingangsposting geschrieben hast, spricht doch alles dafür das er sich den GSR kaufen sollte.
Er wird dann vielleicht nur noch wegen einem Akku fragen weil seine gerade leer sind und wenn er Geburtstag hat oder Goldene Hochzeit weißt Du was Du schenken kannst.

Also es spricht wirklich alles gegen den PSR.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

toshi1980
Aktives Mitglied
Ich hab eher damit gerechnet, dass darüber diskutiert wird, warum beide Geräte den gleichen Preis haben, obwohl selbst seitens Bosch mit einem Qualitätsunterschied geworben wird.

Neid spricht eher nicht aus mir, da ich ja ein paar blaue und auch den GSR habe. Wenn ich ihm den GSR empfehle, habe ich das Gefühl als würde ich ihm ne Kanone für Spatzen empfehlen. Für die 1mal Jahr ein Bild usw aufhängen. Mehr wird es nicht bei ihm werden. 

sireagle
Power User 4
 
erstellt von toshi1980 am 12.01.2017, 18:31 Uhr
[...]

Neid spricht eher nicht aus mir, da ich ja ein paar blaue und auch den GSR habe. Wenn ich ihm den GSR empfehle, habe ich das Gefühl als würde ich ihm ne Kanone für Spatzen empfehlen. Für die 1mal Jahr ein Bild usw aufhängen. Mehr wird es nicht bei ihm werden. 
Gut wenn kein Neid dabei ist...;)
Nee, über die Preisgestalltung wird hier sicher nicht diskutiert werden müssen, denn das liegt in dem Fall ja nicht mehr in der Hand von Bosch, die Händler bekommen zwar eine UVP, aber was die darauß machen ist ja Ihre Sache.

Ausserdem vergießt Du das Bosch gerade die Bezeichnung 10,8V ändert und zu 12V macht, ich denke das werden auch einige Händler Ihr Bestände lichten wollen weil das für Sie vom Marketing her Sinn macht die 12V-Geräte, die faktisch die gleichen sind, in die Regale zu bekommen.

Also lass Ihn den GSR kaufen und wenn seine Frau was Anständig gemacht haben will wird die wahrscheinlich ja dann eh nach Dir rufen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Kony
Power User 3
 
erstellt von toshi1980 am 12.01.2017, 18:31 Uhr
Ich hab eher damit gerechnet, dass darüber diskutiert wird, warum beide Geräte den gleichen Preis haben, obwohl selbst seitens Bosch mit einem Qualitätsunterschied geworben wird.

Neid spricht eher nicht aus mir, da ich ja ein paar blaue und auch den GSR habe. Wenn ich ihm den GSR empfehle, habe ich das Gefühl als würde ich ihm ne Kanone für Spatzen empfehlen. Für die 1mal Jahr ein Bild usw aufhängen. Mehr wird es nicht bei ihm werden. 

Ein bisschen mehr würde den Akku nicht schaden...egal ob Grün oder Blau. vielleicht kommt ja noch was dazu, damit der Akku etwas gefordert wird.

Gruß
Kony 
Geht nicht, gibt es nicht!

haifisch18
Power User 4
Einfach noch ein blaues GML kaufen, dann wird der Akku im Sommer im Garten gefordert.

 
Maria, Maria, i like it laut!

toshi1980
Aktives Mitglied
Würde ihm eher nen GOP 10.8 aufschwatzen.  Den hab ich noch nicht. Da wären wir ja wieder dabei das ich mir was leihe. 
Er bekommt nen Satz neue Schraubendreher. Die kann man auch mit links gebrauchen

Hermen
Power User 4
Du hast den GSR 10,8-2-LI und den PSR 10,8 LI-2?

Na dann hast du ja sowieso den Vergleich welcher wirklich qualitativ besser ist.

Ich für meinen Teil denke eher, das beide Bohrschrauber näher beiander sind als es die Farbe suggeriert.
Lt. Ersatzteilliste sind die Ersatzteile vom Grünen sogar teurer als vom Blauen (was aber nicht zwingend auf die Qualität schliessen lässt).

Auch der GSB und der PSB dürften (abgesehen von der Farbe) viel gemeinsam haben.

Aber ob Grün oder Blau ist wohl auch eine Entscheidung was man haben möchte (oder was man braucht), denn wirklich kompatibel sind die (eigentlich identischen Akkus) wegen der mechanischen Kodierung nicht.

Es gibt bei Grün und Blau jeweils Geräte die es bei der jeweilig anderen Farbe nicht gibt (wobei hier Blau eindeutig die Nase vorne hat was Anzahl der Geräte und Ah beim Akkus angeht).

Allerdings ist auch bei Blau (und gerade beim GSR 10,8V-2-LI) oftmals die Qualität stark schwankend.

 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bosch Grün ist überall erhältlich, auch Zubehör gibts viel.
Ich sag mal so, auf 5m Werkzeugwand blau kommen 20m in grün.
Kunde geht hin, tuts in Einkaufswagen, zur Kasse und Spass haben.
Dann haben wir in Flensburg noch den Propagandisten mit seinem grünen Pavillon, auch der will seinen Lohn haben.
Das ständige Vorhalten müssen kostet auch Geld, daher sind viele blaue Klein-Fachhändler ewig am bestellen..spart Lagerplatz, Kapital,Personal..einige bestellen und lassen direkt zum Kunden liefern, spart Fracht.
Davon unabhängig, ich hab mit Boschgrün ebenfalls gute Erfahrungen gemacht, für mich war Grün schon immer Qualität, verglichen mit dem Zeugs vom Lebensmitteldisconter.
Gruss Willy



 

toshi1980
Aktives Mitglied
Ich hätte ihm sonst auf jeden Fall grün empfohlen, da es für seine Zwecke ausreicht. Aber da der Preis nunmal der selbe ist mittlerweile, dachte ich frag hier einfach mal was ihr dann machen würdet.
Klar ihr selber und ich auch kauft nur blau. Wem würde mann denn dann überhaupt noch grün empfehlen? 

haifisch18
Power User 4
Ich würde jedem grün empfehlen, der die Geräte nur 1-2 mal im Jahr einsetzt, und das grüne Gerät bei gleicher Leistung günstiger als ein Blaues ist.
Maria, Maria, i like it laut!

toshi1980
Aktives Mitglied
Das ist ja das Thema.  Beides ist gleich teuer. Derzeit im großen Fluss

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Du kannst die Grüne auch öfter einsetzen, das 1-2x im Jahr ist eher das Metier von..naja, all diese vielen Namen für ein und das gleiche Billigsprodukt..
Es gibt auch Firmen die sich mit Grün nicht genieren und auch da halten die manchmal lange durch.
Wo ganz genau die Qualitätsunterschiede sind ist oft nicht klar.
Gruss Willy
 

haifisch18
Power User 4
Na, ich denke, die vielen Namen machen die Arbeit durch oft unpräzise Führungen/Verstellungen nicht unbedingt leichter.

Letzten Endes ist es immer eine Kosten/Nutzen Abwägung.
Was bei mir noch reinspielt ist die Hoffnung auf eine langfristige Ersatzteilbeschaffung. Ich denke dann immer an den UBH von meinem Dad, denn er 89 zum umbauen gekauft hat und der immer noch läuft. Es mussten ab und zu die Kohlen, einmal der Schalter und zwischendrin mal das Fett und die O Ringe im Schlagwerk getauscht werden. Alle benötigten Teile waren letztes Jahr ohne Probleme noch verfügbar und ich vermute, das blau länger im Lager bleibt als grün. Wobei seine grünen Sachen auch alle noch laufen.

Bei der Oberfräse war es zum Beispiel die Wahl zwischen POF 1400 und GOF1600. Für einen Samstag alle 2 Monate war der Aufpreis zur Blauen dann definitiv zu viel.
Maria, Maria, i like it laut!

t_paul
Treuer Fan
Wenn ich die Preise Online vergleiche, ist der GSR nicht gleich teuer, sondern knapp 20% günstiger ... Das liegt u.a. an der Masse der gehandelten Geräte. Bosch Grün verkauft mehr IXO als PSR 10,8-2 LI-2, zu denen es kein blaues Pendant gibt.

mack3457
Treuer Fan
Du kannst Dir ja die blaue Variante kaufen und ihm dafür das grüne Modell geben. Wenn das Akku-mäßig und mit den Ladegeräten passt.

Dann bezahlt er nicht mehr 20 € für jedes Loch, das er mal bohren wird, sondern nur noch 15 €.

dr_krabbe
Neuling
Hallo,
ich hoffe ich kann mich hier mal dran hängen. Sireagle schrieb weiter oben, dass Bosch die 10,8V Geräte durch 12V Geräte ersetzen will, die aber baugleich wären.
1) Können sie wirklich baugleich sein? 12V und 10.8V??
2) Ich hatte einen PSR 14,4 LI-2. Den fand ich eigenlitch auch gut. Jetzt ist er kaputt, daher brauche ich einen neuen Akkuschrauber. Da es den gleichen nicht mehr gibt, suche ich etwas neues und bin auf den GSR 10,8-2-LI gestoßen. Denn alles was zu meinen existierenedne 14.4 Akkus passt, wäre wesentlich teurer. Außerdem war ich von der Reparaturmöglichkeit, die mir "der grüne" bot sehr enttäuscht. Ich habe einen blauen Bohrhammer, der mir da besser erschien.
Nun die Frage: nimmt Bosch 10.8 aus dem Sortiment und ich
- bekomme keine Ersatzteiel mehr
- bekomme keine Solo-Geräte mehr, wenn er ganz schrott ist (hätte ich bei dem grünen gern gehabt)
- bekomme keine anderen 10.8 Geräte mehr (alle sprechen über die tollen Möglichkeiten, alles mit einer Akkusorte laufen zu lassen)

Vielen Dank!

 

wuppwop
Power User 2
Hallo Dr. Krabbe,

Die 12V und 10,8V Geräte der blauen Serie sind baugleich.

Das heißt alle 10,8 und 12V Geräte und Akkus können untereinander kombiniert werden.

Es erfolgt im Prinzip nur eine namentliche Umbenennung um sich den Mitbewerbern auf dem Markt anzupassen.

Bosch hat bisher die Arbeitsspannung der Li-Ion Zellen als Benennung genommen, das sind 10,8V.
Die meisten anderen Hersteller nehmen aber die Maximalspannung der Li-Ion Zellen zur Benennung und das sind 12V.

Dabei handelt es sich in beiden Fällen um ein und die selben Li-Ion Zellen.

Um diesen namentlichen Nachteil auszugleichen werden die 10,8V Geräte ab sofort mit 12V angegeben.

Der Ersatzteil-onlineshop bei Bosch blau ist vorbildlich, da wirst du auch nach der Garantiezeit noch lange Ersatzteile für deine Schrauber bekommen.

Der GSR 10,8 2-li wird bereits unter der neuen Bezeichnung GSR 12-15 angeboten.

Die 15 steht hierbei für das max. Drehmoment in Nm.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Norbert74
Spezialist
@dr.krabbe
die 10,8V und 12V Geräte sind bis auf die Bezeichnung identisch und damit auch, wie bisher, untereinander kompatibel.
Zu dem Thema kannst du hier und hier was lesen.

Gruß Norbert

 

dr_krabbe
Neuling
Vielen Dank an Norbert74 und wuppwop!

lummy87
Aktives Mitglied 3
Wenn ich die Preise Online vergleiche, ist der GSR nicht gleich teuer, sondern knapp 20% günstiger ... Das liegt u.a. an der Masse der gehandelten Geräte. Bosch Grün verkauft mehr IXO als PSR 10,8-2 LI-2, zu denen es kein blaues Pendant gibt.

 
Das blaue Pendant zum IXO ist der GSR Mx2Drive. Ein Super Gerät aber für den Gelegenheitsnutzer ergibt sich da je nach Zubehör ein deutlicher Preisunterschied.

Back to Topic:

Beim großen Fluss kommt es öfter mal vor das die Verkaufspreise wesentlich näher beieinander liegen als der UVP. Das hat auch mit der eingekauften Menge zu tun. Speziell beim großen Fluss kommt dazu das sie versuchen das günstigste Angebot zu machen. Aber nur weil sie den GSR 10,8 2-LI aufgrund der Marktsituation günstig anbieten heisst das ja nicht das sie den Preis vom PSR auch senken müssen. Du kannst deinen Nachbarn also ohne Sorgen den GSR empfehlen, er spart ja im Prinzip noch Geld weil er das bessere Gerät bekommt.

toshi1980
Aktives Mitglied

Das blaue Pendant zum IXO ist der GSR Mx2Drive. Ein Super Gerät aber für den Gelegenheitsnutzer ergibt sich da je nach Zubehör ein deutlicher Preisunterschied.

Klar. Aber ich denke das passt nicht zu den anderen Beiträgen.  Das war nicht in Frage gestellt.

Und ja mein Nachbar hat sich den gsr 10.8 gekauft weil das Angebot gut war. Trauert aber schon, da alle blauen Geräte,  welche zum Akku passen viel teurer sind als beim grünen, was er ja nur braucht. 
Wird er sich wohl doch in Zukunft wieder was bei mir leihen. 

sireagle
Power User 4
 
erstellt von lummy87 am 25.01.2017, 20:03 Uhr
Wenn ich die Preise Online vergleiche, ist der GSR nicht gleich teuer, sondern knapp 20% günstiger ... Das liegt u.a. an der Masse der gehandelten Geräte. Bosch Grün verkauft mehr IXO als PSR 10,8-2 LI-2, zu denen es kein blaues Pendant gibt.

 
Das blaue Pendant zum IXO ist der GSR Mx2Drive. Ein Super Gerät aber für den Gelegenheitsnutzer ergibt sich da je nach Zubehör ein deutlicher Preisunterschied.

[...]

Da muss ich widersprechen....
Das blaue Pendant zum grünen IXO ist ein blauer IXO!
Und das darfst Du Dir auf den Fotos unten gerne ansehen... 😉

Gruß
Sascha
12549202.jpg12549200.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

lummy87
Aktives Mitglied 3
Da hast du mich jetzt ehrlich gesagt überrascht.

Wann und wo gab es denn den blauen Ixo zu kaufen? Der ist mir weder Online noch beim Händler je aufgefallen.

Grüße 😉

sireagle
Power User 4
Ist gibt auf unserem blauen Planeten nur wenige Länder die grünes Bosch bekommen und da wo es eben nur blau gibt gibt es eben auch blaue IXO´s....;)

Diese schöne und in Deutschland wohl sehr seltene Stück gehört meinem "noch" 3-jährigen Sohn, der diesen von einem netten Kollegen von hier geschenk bekommen hat.
Der blaue IXO ist auch sein ganzer Stolz und da darf ausser Papa, längst nicht jeder seine Patschefinger dran legen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

lummy87
Aktives Mitglied 3
Das glaub ich das dass ein cooles Spielzeug ist. Gerade für die kleinen, da ist er zurecht stolz drauf. Mein kurzer bekommt bald seine erste Spielzeugwerkbank (natürlich von Bosch). Ich spiele noch mit dem gedanken ihm dazu irgendwann nen Ixo zu kaufen anstelle eines Spielzeugschraubers.

 

sireagle
Power User 4
@lummy87
Bosch-Werkbank hat meiner auch. der Spielzeugschrauber in grün aus dem Hause Theo Klein hat nicht lange gehalten, ebensog der grüne Spielzeug-Bohrhammer. Von einem Bekannten weiß ich das die Qualität des blauen Spielzeug-GSR ebenfalls nicht wirklich Kindertauglich ist was die Robustheit angeht, da ist ein IXO schon eine ganz andere Nummer.
Man sollte aber nicht vergessen das ein IXO oder auch anderes echtes Werkzeug dann auch eine andere Gewichtsklasse ist und das die Kräfte die erzeugt werden nicht Kinder, besser gesagt kleinkindertauglich sind und die Bitaufnahme ist aus Metall und wenn dann noch echte Bit´s eingesetzt werden ist mit beschädigten Möbeln oder Wänden durchaus zu rechnen.
Also bitte keine Ehekrise mit der werten Frau Mutter heraufbeschwören... 😉

Theo Klein ist für mich ein abgeschlossenes Kapitel, man vermarkte in Lizens Produkte die tolle Herstellernamen Tragen, aber fernab der Qualität dieser Hersteller rangieren. Weder die Materialwahl, noch die Verarbeitung oder die Qualität berechtigen dazu das dort die Namen der Hersteller wie Bosch, Miele, Mercedes usw. drauf stehen.
Ich werde keinen Cent mehr in das Säckchen von Theo Klein fliessen lassen und ich würde an stelle von Bosch jegliche Verträge mit Theo Klein kündigen, aber das ist meine ganz persönliche Sicht zu diesem Thema.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

lummy87
Aktives Mitglied 3
Ich habe die Werkbank für meinen Knirps gebraucht gekauft, zum Glück. Ich war von der eher schlechten Qualität überrascht. Von dem Akkuschrauber von Theo Klein bin ich auch garnicht angetan. Es gibt zwar so Spielzeugschrauben aber selbst die packt der nicht richtig. Ich erwarte zwar von nem Spielzeugakkuschrauber keine besondere Kraft aber die beigelegten Schrauben sollte der schon antreiben können. Übrigens gibt es Hersteller die das mit dem Kinderspielzeug ernster nehmen. Die sachen von Stihl sind zwar nicht günstig aber sind aller erste Sahne im Vergleich.

Meine Überlegung geht dahin ihm später einen IXO zu geben und die entsprechenden Kunststoff Aufsätze (Bits) von Theo Klein so zu modifizieren so das sie auf den IXO passen. Echte Bits kommen nicht in Frage, meine Holde dreht mir den Hals um...

Die Werkbank gibts zu Ostern. Ich werd dann mal Berichten ob die "Maschinen" die Flüge durch die Wohnung oder die Treppe runter überstehen.


Gruß Micha