Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrhammer welches Gerät?

Michael67
Neuling 2

Hallo

Frohe Ostern an alle erstmal.

Ich suche einen Bohrhammer mit dem ich im Garten 3 dieser Betonrabatte entfernen kann. Ich habe einige Bosch Blau 18v Geräte zb den GSR 18 V-EC FC2 mit Schlagbohrer Aufsatz der hier aber klar das falsche wäre hierfür. Ich würde mir gerne irgendwas Kabelgebundenes zulegen da ich denke mit dem Akku das der hier sicher schnell leer ist. Welcher wäre denn für dieses Projekt geeignet? Es gibt hier ja einige Geräte zur Auswahl. Wäre denn der GBH 2-28 F oder der GBH 3-28 DFR was für mich oder ein ganz anderer ? So 300€ +- wäre es mir die Sache schon wert.

Gruß

Michael

IMG_20240331_143340-min.jpgIMG_20240331_143349-min.jpg

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Wie alt ist denn das Gerät? Einen Stundenzähler haben die Geräte nicht, aber wenn die Serviceleuchte leuchtet, ist ein Satz Kohlebürsten fällig. Man sagt, wenn die Kohlebürsten neu müssen. sollte man auch einen kleinen Service machen lassen, da sind verschiedene Dichtungen dabei.

Der GBH läuft bei uns gewerblich, und bisher immer Problemlos. Man bekommt bei Bosch allerdings bis zur kleinsten Schraube jedes Ersatzteil einzeln, was schonmal ein riesen Vorteil ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Michael67
Neuling 2

Das ist ein Ebay Gerät wo nicht dabei steht wie alt es schon ist. Wenn aber die Ersatzteilversorgung noch gut aussieht dann werde ich das in Betracht ziehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

JoSchi1
Neuling 3

Hallo Michael

Wenn Du öfters solche Sachen machst, empfehle ich Dir den

GBH 18V 45 C

wenn es nur einmalig ist, würde ich ein Leihgerät in Betracht ziehen.

LG Jochen 

Sigma84
Aktives Mitglied

Ich habe so eine Mauer erst vor zwei Wochen mit einem GBH 5-40 DCE abgerissen. War ein angenehmes Arbeiten, gerade auch wegen der Arbeitshöhe, die du mit kleineren SDS Plus Geräten nicht hast.

Dazu am besten noch einen längeren Meißel um sich so wenig wie möglich zu bücken. Je nachdem wie der Beton ist, steht man daran ein paar Stunden.

 

Michael67
Neuling 2

Das sind sicherlich beides tolle Geräte. Preislich aber für dieses Projekt dann doch nicht vor meiner Frau vertretbar 😀 Hier auf den Gelände ist noch mehr mit Beton verbaut wo ich bestimmt in Zukunft das eine oder andere mal so ein Gerät brauche. Hier frag ich mich ob ich mir die Mietkosten lieber spare und das Geld in ein Neugerät investiere.

Ich weiss aus Erfahrung das gerade so ältere Mäuerchen recht fies sein können was Tiefe und vor Allem Betonbeschaffenheit angeht. Du kannst ja mal schauen was das Gerät zur Miete kostet und wie oft Du es benötigst. Teils gibt es auch recht gute Angebot bezüglich eines Kaufes. 

Hardy1
Erfahrener

Hallo Michael, 

die von dir genannten Bohrhämmer sind meiner Einschätzung nach für dein Projekt völlig ungeeignet. Es muss ja nicht gleich ein Abbruchhammer sein, aber ein GBH mit SDS-Max (und damit auch mit deutlich mehr Schlagkraft) wäre hier zielführend! 
Wenn Du des öfteren solche Anwendungen hast, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als deutlich mehr Geld in die Hand zu nehmen. Ein zu schwacher Bohrhammer würde sehr schnell überhitzen und Du kämest kaum vom Fleck. 
Oder Du leihst dir einen geeignetes Gerät! 
Frohe Ostern, 

Hardy

Michael67
Neuling 2

Hmm ok ich sehe gerade es gibt auch gebrauchte die in meiner Preisklasse liegen. Bosch Bohrhammer GBH 5-40 DCE für 325€ das wäre ok. Wie schaut es denn mit der Haltbarkeit bei solchen Geräten aus bzw worauf sollte man achten.

Wie alt ist denn das Gerät? Einen Stundenzähler haben die Geräte nicht, aber wenn die Serviceleuchte leuchtet, ist ein Satz Kohlebürsten fällig. Man sagt, wenn die Kohlebürsten neu müssen. sollte man auch einen kleinen Service machen lassen, da sind verschiedene Dichtungen dabei.

Der GBH läuft bei uns gewerblich, und bisher immer Problemlos. Man bekommt bei Bosch allerdings bis zur kleinsten Schraube jedes Ersatzteil einzeln, was schonmal ein riesen Vorteil ist.

Michael67
Neuling 2

Das ist ein Ebay Gerät wo nicht dabei steht wie alt es schon ist. Wenn aber die Ersatzteilversorgung noch gut aussieht dann werde ich das in Betracht ziehen.

Sigma84
Aktives Mitglied

Das Produktionsdatum steht bei den Maschinen übrigens immer mit auf dem Typenschild.

Michael67
Neuling 2

Ich habe der Verkäufer gestern angefragt wie alt die Maschine ist oder ob hier schon ein Service oder die Kohlebürsten gewechselt wurden. Antwort war "Der letzte von 107 gebrauchten Geräten ist auch knapp 5 Jahre alt ! Alle Geräte sind Werkstatt geprüft inkl neuer DGUV Prüfung, und somit voll funktionsfähig. Wir führen keine AGENDA über unsere vielen Tausend Geräte und Maschinen ." Was zahlt man so für einen Service hat den hier schon jemand machen lassen? Bei 5 Jahren Alter wird dann der dann wohl nötig sein sollte der nicht gemacht sein denke ich oder?