Hallo Bosch Blau Experten-Team,
mein heutiger Vorschlag basiert auf einem Akkuwinkelschleifer. Genauer gesagt möchte ich einen Facettieraufsatz für einen Akkuwinkelschleifer vorschlagen, um z.B. Stahl-Bleche/-Tafeln, Platten, Halbzeuge mobil zu entgraten.
Hintergrund:In unserer Schweißerei werden die zu verschweißenden Stahlbauteile vorab immer mit einem Winkelschleifer facettiert. Muss es aber mal genau gehen oder man will eine saubere sichtbare Facette, dann geht das nur mit einer stationären Maschine. Wir nutzen hierfür eine Maschine, in der ein Schleifteller unterhalb eines 90°-Profils rotiert und von der Höhe eingestellt werden kann. Nachteil ist einfach, dass die Maschine stationär ist. Einig Aufgaben erlauben es aber nicht das Material zur Maschine zu bringen, hier muss die Maschine zum Material.
Der vorgeschlagene Facettier-Aufsatz:Warum also nicht so einen, nur verkleinerten Aufsatz auf einen Akkuwinkelschleifer montieren und man hätte eine mobile Facettiermaschine.
Wie sollte so etwas aussehen?Klar, es muss Platz für die Schleifscheibe geben, also ein Gehäuse, das bis unterhalb der Schleifscheibe reicht. Bei den Scheiben sollte man zwischen Schrupp- und Schleifscheiben wählen können. Die zu bearbeitende Kante soll zwischen zwei verschiebbaren Anschlagbacken mit jeweils einer großen 45°-Schrägen durchgeschoben werden, die unterhalb des Gehäuses angebracht sind. Die beiden 45°-Schrägen ergeben den notwendigen 90°-Winkel als Anschlag für das zu facettierene Werkstück. Durch das Auseinanderfahren und Zusammenschieben der beiden Anschlagbacken kann man die Facettenbreite/-höhe einstellen. Die Verschiebbarkeit der Anschläge ist auch für den Wechsel der Schleifscheibe wichtig, sonst kommt man bei einem geschlossenen Gehäuse nicht an die Befestigungsmutter ran.
Wer könnte so etwas benötigen?Schweißbetriebe, für die eine saubere Schweißnahtvorbereitung wichtig ist (z.B. beim WIG-Schweißen).
Stahlbauer, die sauber facettierte Kanten benötigen.
Spengler und Blechbearbeitungsbetriebe, um Stahl-Bleche/Tafeln zu entgraten.
Wie gesagt, so etwas könnte man in unserem Betrieb schon benötigen.
Sieht das bei den Kollegen hier im Forum genauso aus?
Würde mich über Eure Meinung hierzu freuen!
VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!