Innovationsidee: Maßanschlagleiste zum ausrichten der FührungsschieneIch habe zwei Leisten entwickelt und gebaut welche mir helfen die Führungsschiene exakt auf ein
bestimmtes Maß auszurichten. Diese Leisten lassen sich auf die Führungsschiene aufstecken.
Mit den Maßanschlagleisten habe ich viele Vorteile: -Wenn ich die Führungsschiene mittels Maßstab ausrichte, passiert es immerwieder das sie sich
verschiebt sobald man am anderen Ende die Führungsschiene ausrichtet. Dies kann mir mit
meinen Leisten nicht passieren da ich eine auf die eine Seite stecke und die andere auf das
andere Ende der zu schneidenden Platten. Nun kann ich die Führungsschiene langsam bis zum
eingestellten Anschlag schieben. Bei der Bosch/Mafell Führungsschiene muss ich die Leisten zum
Sägen abnehmen da Führung für sie Säge gebraucht wird.
-Ein weiterer entscheidender Vorteil ist, das ich die Schnittbreiten exakt wiederholen kann. Einfach
aufstecken und die Führung bis zum Anschlag schieben.
-Zum Einstellen der Maße brauche ich keinen Gliedermaßstab mehr, ich kann das Maß genau von
der unten angebrachten Maßscala ablesen und einstellen.
Die eingesägte Nut an der Maßanschlagleiste muss spielfrei passen da sonst die Maße nicht stimmen
würden.
An der Unterseite habe ich eine Maßscala aufgeklebt und daneben läuft ein verstellbarer Anschlag
der auf das gewünschte Maß mittels Flügelmutter an der Oberseite festgestellt werden kann. Zum
nachjustieren kann ich die mit dem Strich versehene Plexiglasscheibe lösen und verstellen. So
kann ich den Anschlag bei Bedarf genau nachstellen und erreiche so perfekte Ergebnisse.
Ich habe die gleichen Anschläge schon seit über einem Jahr für meine Festool Schienen in
Gebrauch und habe damit schon etliche Schnitte gemacht. Jetzt habe ich die Anschläge leicht
überarbeitet und für das Bosch Schienesystem weiterentwickelt.
Doch manches ist schwer zu erklären, deshalb könnt ihr euch mein Video ansehen wo ich die
Maßanschlagleiste nochmals erkläre und auch vorführe.
Bei Bedarf bin ich gerne bereit, meine Anschlagleisten zum testen an Bosch zu schicken damit ihr
sie selbst mal ausprobieren könnt
🙂Innovative Grüße
Holzwurm-Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom