Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innovationsvorschlag Absaugvorrichtung für z.B. Akkubohrhämmern mit Akkuzwi

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen,

mein Innovationsvorschlag ist mir bei der ganzen Diskussion über den Wunsch einer mobilen Staubabsaugung für einen GBH 18V-EC gekommen.
Mein Vorschlag wäre ein kompaktes Absauggerät ähnlich eines GDE 16 Plus mit eigenem „Staubsauger“ und einem Akkuzwischenadapter. Sprich es wird wie der GDE am Seitenhandgriff montiert. So ein Akkuabsauggerät gibt es bereits von einem amerikanischen Werkzeughersteller, was aber an meiner Idee neu wäre und der eigentliche Innovationsvorschlag, wäre ein Akkuzwischenadapter. Klar könnte man sagen, ein kleiner kompakter Akkusauger könnte hier ebenfalls helfen, aber mir gefällt die Idee nicht, einen kleinen Akkusauger mit sperrigem Absaugschlauch umhängen zu müssen. Ich hätte lieber alles kompakt am Gerät montiert was zugleich automatisch ein- und ausgeschalten wird.

Wie sieht das gesamte Absauggerät aus?
Das Absauggerät hängt seitlich am Seitenhandgriff für die Maschine, genauso wie z.B. der GDE 16 Plus. Das Absauggerät besteht aus dem zusammenschiebbaren Absauggestänge (ebenfalls wie beim GDE 16 Plus), einem kompakten Staubsauger mit Filter und für die Stromversorgung ein, an einem kurzen Spiralkabel angeschlossenen Akkuzwischenadapter.

Wie soll dieser Adapter aussehen?

Eigentlich ganz simpel. Der Akkuzwischenadapter wird zwischen Gerät und Akku gesteckt. Sprich er hat die Schnittstelle eines Akkus für das Gerät und die Schnittstelle des Gerätes für einen Akku.

Was bringt das?
Mit diesem Adapter kann man die Kombination von Absaugung und Bohrhammer mit nur einem Akku betreiben (mir ist definitiv klar, dass durch den zusätzlichen Verbraucher die Ausdauer des Gerätes erheblich sinkt, für ein paar staubfreie Bohrungen in die Decke oder Wand sollte es aber allemal reichen). So eine Kombination wäre Kompakt, hätte Gewichtsersparnis und keinen sperrigen Absaugschlauch mehr.
Nichts desto weniger, könnte so eine ausgerüstete Absaugvorrichtung z.B. an den meisten 18V Geräte montiert und betrieben werden.
Sobald die Maschine Strom für das Bohren aus dem Akku zieht, könnte man über eine integrierte Stromüberwachung das Absauggerät starten -> sprich es würde automatisch starten.
Man könnte diesen Absaugadapter auch an kabelgebundene Maschine montieren, man müsste nur einen Akku in den Adapter einschieben. Die Absaugvorrichtung könnte über das Zurückschieben des einschiebbaren Absauggestänges automatisch gestartet werden. Der Akkuzwischenadapter müsste dann an eine Parkposition am Absauggerät eingesteckt werden können.

Zusätzliche Einsatzmöglichkeiten eines solchen Akkuzwischenadapters:
Für das Bohren mit Diamantbohrkronen auf Akkuschraubern benötigt man eine Wasserkühlung, um die Lebensdauer der Kronen zu erhöhen. Mit so einem Akkuzwischenadapter könnte man eine automatische Wasserkühlung betreiben und müsste nicht mit der zweiten Hand die Sprühflasche betätigen (die Hand könnte somit immer am Gerät bleiben).
Für das Arbeiten an sehr schlecht beleuchteten Arbeitsstellen könnte man mit so einem Akkuzwischenadapter eine zusätzliche Arbeitsstellenbeleuchtung am Gerät anschließen.

Würde mich über Kommentare zu diesem Vorschlag freuen.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
9 ANTWORTEN 9

Malte
Aktives Mitglied 3
Die Idee des Zwischenadapters hat großes Potential!

Bei dem Saugvorsatz war ich erst etwas skeptisch, ob das in vertretbarer Größe machbar ist. Da man im Prinzip aber nur ein kleines Gebläse an die Absaugvorrichtung des REA „basteln“ müsste, sollte das eigentlich kein Problem sein.
Nach dem Baukastenprinzip ist also nur die Steuerelektronik zu entwickeln und das Gehäuse der vorhandenen Absaugvorrichtung anzupassen. Dazu ein kleiner Motor und ein Schaufelrad… *träum*

@ Bosch: sollte innerhalb eines Jahres machbar sein, oder? 😉

Das wird natürlich keinen kleinen Akkusauger ersetzen, für das staubarme Bohren wäre es meiner Meinung nach aber nah an der Ideallösung (die immer noch ein GBH 18 V-EC-REA bleibt).

Hendrik_Lehmküh
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen,
die Idee finde ich sehr gut.
meine Idee das ganze zu vereinfachen mit den Vorhandenen Bauteilen wäre folgende.
Wie schon geschreiben eine Steuerung für das Ein und ausschalten des Saugers über einen Kontakt am Schiebemechanismuss des Absaugandapters zu realisieren.
Da der sauger nicht viel Strom ziehen dürfte bietet sich der 10,8V Adapter für die Jacke doch an.
Gut so hat man wieder 2 Akkusysteme aber es wäre eine Alternative zu dem Vorgeschlagenen Zwischenadapter.
Somit bleibt auch genügend "Saft" für die eigentliche Bohrleistung.

gruß
Hendrik

Michael_Scholz
Erfahrener 2
 Hallo Berthold,

eine gute Idee von Dir. Wird sicherlich möglich sein, solch ein Absaugsystem zu entwickeln. Der Mehrfachnutzen steht dabei natürlich im Vordergrund. Wenn ein Zubehör an viele andere Maschinen passen würde, wäre die Akzeptanz beim Kunden sofort da.


Blaue Grüße

Christopher_Tho
Treuer Fan
Klingt alles gut,

bin auch für Mehrfachnutzen. Ggf. verschiedene Aufsätze. nicht nur bohren. Stemmen wäre auch OK.
Oder für eine GSA.
Wobei ich mir sowas auch mit Schlauch vorstellen könnte.
Eine Absaugvorrichtung für die GSA, Fenster austauschen mit noch weniger Dreck.
Eine Absaugvorrichtung zum Stemmen für SDS Plus Geräte....
...Staub war gestern...  😉
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Grundsätzlich bitte bedenken: das Entwicklungsziel eines Akku-Bohrhammers sollte überwiegend in einen Handlinvorteil gegenüber einem Netzgerät münden. Hierzu zählt auch die Kompaktheit eines Gesamtpaketes.Seit nunmehr ca. 1 1/2 Jahren habe ich einen 18-V Akkubohrhammer aus japanischer Fertigung mit integrierter Absaugung. Leistungsmäßig ist das Gerät absolut untadelig, aber so unhandlich, dass die MA grundsätzlich entweder ohne die Absaugung arbeiten, oder diesen Bohrhammer im Regal verschmähen und zum GBH 36 greifen.Ein Sauger ist Grundausstattung auf jedem Fahrzeug.Bei Hobbyanwendern sieht das Anforderungsprofil für so einen Akku-Bohrhammer vielleicht etwas anders aus, gewerblich werden schon mal 250 Anker am Stück (auch am ausgestreckten Arm und über Kopf) gesetzt und da zählt jedes Gramm und jeder Zentimeter zuviel an der Maschine ;-).GrußUwe

Malte
Aktives Mitglied 3
Uwe, ich möchte dich nicht angreifen aber wer's nicht braucht, braucht es ja nicht anzubauen. Es gibt aber auch genug Handwerker die in fertigen Räumen arbeiten und dort Staub lieber vermeiden als hinterher beseitigen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Malte, werte das weder als Angriff, noch will ich bestreiten, dass "wers nicht braucht, braucht es ja nicht..." :-).Siehe erster Satz meines Posts:"bitte bedenken"!Im Übrigen ist das hier ein Diskussionsforum und diese leben ausschließlich von einer sachlichen Meinungsvielfalt. Weiter bat der Themenstarter ausdrücklich um "Kommentare zu diesem Vorschlag".Mahlzeit vorbei :-)GrußUwe

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen,

vollkommen richtig! Mir sind Eure Kommentare (egal ob kritisch oder positiv) zu jedem meiner Vorschläge sehr wichtig!

Zu meinem Vorschlag noch mal kurz. Wenn man ein kleines Absauggerät mit diesem Akkuzwischenadapter entwicklen würde, könnte man auf einen Schlag mehrere Maschinen damit ausrüsten.
Z.B. könnte man das Absauggerät an den Saugfix für Bohrhämmer anschließen. Oder an eine Akku-Stich- bzw. Säbelsäge. An eventuelle Akku-Schleifgeräte oder den Akku-Hobel. Man würde nur einen passenden Absaug-Adapter für benötigen.
Hier wäre die Funktion des automatischen Starts der Absaugvorrichtung aber notwenig. Sprich die interne Überwachung des Stromflusses mit automatischen Zuschalten der Absaugvorrichtung!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Ich bin sofort dabei wenn es so was gibt, mir gehören dann 3 Maschinen!
mir wäre es noch wichtig, das die Absaugung so wenig spuren wie möglich hinterlässt, von der Akkuleistung habe i weniger bedenken, denn die Akkus sind schnell voll - und des ganze nimmt dann einen doch des lästige Kabelziehen, Staubsauger-mitziehen ab. 

Max