Hallo Zusammen,
mein Innovationsvorschlag ist mir bei der ganzen Diskussion über den Wunsch einer mobilen Staubabsaugung für einen GBH 18V-EC gekommen.
Mein Vorschlag wäre ein kompaktes Absauggerät ähnlich eines GDE 16 Plus mit eigenem „Staubsauger“ und einem
Akkuzwischenadapter. Sprich es wird wie der GDE am Seitenhandgriff montiert. So ein Akkuabsauggerät gibt es bereits von einem amerikanischen Werkzeughersteller, was aber an meiner Idee neu wäre und der eigentliche Innovationsvorschlag, wäre ein Akkuzwischenadapter. Klar könnte man sagen, ein kleiner kompakter Akkusauger könnte hier ebenfalls helfen, aber mir gefällt die Idee nicht, einen kleinen Akkusauger mit sperrigem Absaugschlauch umhängen zu müssen. Ich hätte lieber alles kompakt am Gerät montiert was zugleich automatisch ein- und ausgeschalten wird.
Wie sieht das gesamte Absauggerät aus?Das Absauggerät hängt seitlich am Seitenhandgriff für die Maschine, genauso wie z.B. der GDE 16 Plus. Das Absauggerät besteht aus dem zusammenschiebbaren Absauggestänge (ebenfalls wie beim GDE 16 Plus), einem kompakten Staubsauger mit Filter und für die Stromversorgung ein, an einem kurzen Spiralkabel angeschlossenen Akkuzwischenadapter.
Wie soll dieser Adapter aussehen?Eigentlich ganz simpel. Der Akkuzwischenadapter wird zwischen Gerät und Akku gesteckt. Sprich er hat die Schnittstelle eines Akkus für das Gerät und die Schnittstelle des Gerätes für einen Akku.
Was bringt das?Mit diesem Adapter kann man die Kombination von Absaugung und Bohrhammer mit nur einem Akku betreiben (mir ist definitiv klar, dass durch den zusätzlichen Verbraucher die Ausdauer des Gerätes erheblich sinkt, für ein paar staubfreie Bohrungen in die Decke oder Wand sollte es aber allemal reichen). So eine Kombination wäre Kompakt, hätte Gewichtsersparnis und keinen sperrigen Absaugschlauch mehr.
Nichts desto weniger, könnte so eine ausgerüstete Absaugvorrichtung z.B. an den meisten 18V Geräte montiert und betrieben werden.
Sobald die Maschine Strom für das Bohren aus dem Akku zieht, könnte man über eine integrierte Stromüberwachung das Absauggerät starten -> sprich es würde automatisch starten.
Man könnte diesen Absaugadapter auch an kabelgebundene Maschine montieren, man müsste nur einen Akku in den Adapter einschieben. Die Absaugvorrichtung könnte über das Zurückschieben des einschiebbaren Absauggestänges automatisch gestartet werden. Der Akkuzwischenadapter müsste dann an eine Parkposition am Absauggerät eingesteckt werden können.
Zusätzliche Einsatzmöglichkeiten eines solchen Akkuzwischenadapters:Für das Bohren mit Diamantbohrkronen auf Akkuschraubern benötigt man eine Wasserkühlung, um die Lebensdauer der Kronen zu erhöhen. Mit so einem Akkuzwischenadapter könnte man eine automatische Wasserkühlung betreiben und müsste nicht mit der zweiten Hand die Sprühflasche betätigen (die Hand könnte somit immer am Gerät bleiben).
Für das Arbeiten an sehr schlecht beleuchteten Arbeitsstellen könnte man mit so einem Akkuzwischenadapter eine zusätzliche Arbeitsstellenbeleuchtung am Gerät anschließen.
Würde mich über Kommentare zu diesem Vorschlag freuen.
VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!