Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GRO-KF 10,8 V-LI Kantenfräsvorsatz

wuppwop
Power User 2
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es schon jemand vorgeschlagen hat, aber ich poste es trotzdem.

Mein Innovationsvorschlag wäre ein Kantenfräsvorsatz, wie man Ihn von der GKF 600 schon kennt, für den GRO 10,8.

Es gibt zwar den Oberfräsenvorsatz von Dremel, aber ich meine einen kompakten Vorsatz, mit dem man den GRO ergonomisch mit einer Hand führen kann.

Der GRO sollte dabei fest in einem Alu-Käfig eingespannt sein, der sich in einer Basis aus transparentem Material in der Höhe verstellen und mit einem Spannhebel arretieren lässt.

Das Ergebnis wäre eine kompakte Kantenfräse auf Akku-Basis, die sich durch ihren geringen Umfang perfekt mit einer Hand fassen und führen ließe.

Als Einsatzgebiet sehe ich da, z.B. in Verbindung mit einer Vührungsrolle die, wie bei der GKF, unter der Bodenplatte montiert wird, leichte Kantenbearbeitung wie Fasen, oder kleine Rundungen anfahren, z.B. 2mm Rundungen an ABS-Kanten oder mit einem Stabfräser das beiarbeiten von HPL-Überständen.

Ich hab das mal versucht zu visualisieren, damit man sich das besser vorstellen kann.

Was haltet Ihr von meiner Idee?

Gruß WW
6411231.png6411227.png6411229.png6411225.png6411219.png6411223.png6411221.png
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"
12 ANTWORTEN 12

chevron
Treuer Fan
Gude Idee. Bosch sollte ohnehin mal "blaues" Zubehör für den GRO herausbringen. Das Dremel Zubehör fällt mir ohnehin immer zu sehr in die Kategorie Plastikbomber.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Noch Kopierhülsenvorrichtung anbauen und ein entsprechendes Fräserset (i. d. Richtung:Whiteside 9500 Inlay kit) könnte man damit kleine Einlege oder Ausbesserungsarbeiten machen.
Aber auch ohne ist das schon eine sehr gute Idee. Gerade diese Gerät leben doch vom Zubehör.
 

wuppwop
Power User 2

Gerade diese Gerät leben doch vom Zubehör. 


so seh ich das auch aber gerade beim GRO kommt es mir da so vor wie "och joo, der muste halt her weil alle einen haben und Zubehör gibts ja überall, da brauchen wir ja nix mehr machen"

Das finde ich so schade, weil der GRO viel mehr kann, viel viel mehr.....mit passendem Zubehör.

Irgendwie passt der Gedanke "Ich bestücke mein Profi-Gerät mit Baumarkt-Zubehör (Dremel)" nicht in meine blaue Bosch-Welt, zum Profi-Gerät gehört Profi-Zubehör, oder seh ich das falsch?

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

mibu3000
Spezialist 2
Hallo WW,

Gute Idee und sehr sauber visualisiert !

Weis nur nicht, ob der GRO - auf Dauer (professionell) - für diesen Einsatz ausgelegt ist; 
Selbiges hab ich mir auch schon bei anderem Zubehör überlegt;

Wie dem auch sei, ich würde dem GGS da mehr zutrauen...

Grüße,
mibu3000
 

wuppwop
Power User 2
Moin mibu3000,

deswegen habe ich den GRO auch für "leichte" Arbeiten im Visier.

Im Grunde mach er in dem Oberfräsen-Vorsatz von Dremel nichts anderes, mit dem KF-Vorsatz geht es nur wesentlich leichter, ergonomischer und vor allem mit einer Hand.

Mal eben ein kleines Schließblech 2mm tief einlassen, oder mit einem 4mm Fraser einen Lamello nachfräsen, eine 2mm Schattenfuge, eine 3mm Fase oder eine 2mm Rundung sollte er locker schaffen.

Wenn ich sehe, das in manchen Videos Fliesefugen ausgefräst oder Ausschnitte in Fliesen gemacht werden mit dem GRO, dann kann das bei Holz nicht so schwierig sein, ansonsten hätte er den Profi-Bereich verfehlt.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

mibu3000
Spezialist 2
kleine Zwischenfrage:
Gibt es den 2 607 020 301 Kantenfräsvorsatz denn nicht mehr ?

Mal ganz abgesehen, vom
2 607 020 300 POF S2 "Untergestell"...

Würde doch beides an den GGS 18 V-LI passen - oder ?

Grüße,
mibu3000

wuppwop
Power User 2
Google Shopping sagt in beiden Fällen. "Nöö"
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

chevron
Treuer Fan

Gibt es den 2 607 020 301 Kantenfräsvorsatz denn nicht mehr ? 


Gibt es wohl seit 2012 nicht mehr: https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/kantenfraesvorsatz-2-607-020-301-wieder-...
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

higw65
Power User 4
Natürlich sind die beiden Teile eingestellt...denn die Leute könnten ja auch weiterhin auf den Gedanken kommen sich eine mobile Ober- Tauch und Kantenfräse zu bauen, die auch noch gut funktioniert.

Damit würde man dann ja den Markt der anderen Fräsen schwächen...

...und eine GKF 600 gibt es nun mal nicht in der Akku-Version. Da haben dann vermutlich die befragten Tischler alle gesagt..."nein, wir haben immer mit Kabel gearbeitet...und so einen neumodischen Schmarn brauchen wir nicht".

Worte die ich leider zu oft gehört habe.

Beim GRO wäre ich aber vorsichtig, denn das ist ein Filigranwerkzeug und kann einfach keine Kantenfräse ersetzten. Für die feinen Arbeiten aber sicher genau das Richtige.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mibu3000
Spezialist 2
Naja; traurig und gefährlich ! Denn so hätte man jetzt schnell eine GOF 18 V-LI zaubern können um dem Wettbewerb zu kontern...
Ich sag nur der Akkukrieg / Krieg der Systeme läuft....

Zurück zum Thema und Wunsch WW...
Frag mich nochmal : Hätte WW einen Kantenfräsvorsatz + einen Eurohalsadapterring + seinen GRO ... grübel...
... grübel ... würde das als kleine mobile Kantenfräse harmonieren ?

Grüße,
mibu3000
 

lio72hh
Neuling 2
 
erstellt von wuppwop am 21.05.2015, 22:20 Uhr
Hallo zusammen,

...

Mein Innovationsvorschlag wäre ein Kantenfräsvorsatz, wie man Ihn von der GKF 600 schon kennt, für den GRO 10,8.

...

Der GRO sollte dabei fest in einem Alu-Käfig eingespannt sein, der sich in einer Basis aus transparentem Material in der Höhe verstellen und mit einem Spannhebel arretieren lässt.

...

Gruß WW

Moin zusammen!

Ich greife diese schon etwas angestaubte aber in meinen Augen hervorragende Idee, noch mal auf und erhöhe um eine mögliche Kompatibilität zur separat zur erhältlichen Taucheinheit TE 600. Diese fiel mir ins Auge als ich von dem hier schon erwähnten "Oberfräsen-Vorsatz" von Dremel enttäuscht abwenden musste, diese könnte wohl einem Ü-Ei entschwunden sein, da wäre dann aber wenigstens Schokolade dabei. Wenn man den Fuß schon komplett aus Plastik macht, kann  man sich die Blechhülsen an den Führungen eigentlich auch gleich sparen, oder? Die komplette Mimik verwindet sich schon ohne eingesetztem Gerät, ohne wirklich Kraft wirken zu lassen. Wer von den Profis den GRO bisher belächelt hat, wird sich voll bestätigt sehen. Spielzeug! Und ich komme nicht umhin Bosch nachdrücklich nahezulegen, sowas NICHT über den EIGENEN NAMEN als Zubehör im Netz anzubieten.

Kurzum ich bin selbst auch auf oben beschriebene Idee gekommen, war allerdings auf der Suche nach einer Taucheinheit und stolperte dabei auf das Duo GKF + TE 600.

Nachdem ich mir am InnovationsPortal dreimal erfolglos 'nen Wolf getippt habe bin dann über's Forum gestolpert.

Folgende Anfrage: Hat irgendwer eine "olle" GKF in der Ecke liegen? Defekt?
Ich bräuchte lediglich das untere und mittlere Gehäuseteil:
  • 2 610 008 123 - Lagerflansch
  • 2 610 035 222 - Gehäuse
  • 2 910 611 093 - Blechschraube (optional)
... um einen ersten Prototypen für eine solche Adapter-Hülse zu "basteln". Dieser würde vermutlich umgehend von Hamburg nach Leienfelden-Echterdingen umziehen, wenn er denn erstmal fertig und getestet ist.
Ich weiß die Teile gibt's über den Ersatzteildienst, aber ich bin mit dem Dremel Ü-Ei schon bedient. Wer für das Ding Teile braucht, bis auf die schwarze Geräte-Aufnahme ist noch alles verfügbar + praktisch unbenutzt XD
Übrigens hat mir beim filetieren der GRO mal wieder die beste Dienste geleistet.


Grüße OS

haifisch18
Power User 4
Schaut euch mal den Veritas Fräskorb an. 
Maria, Maria, i like it laut!