Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innovationsidee: Maßanschlagschienen 2.0

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,
vor ca. einem Jahr habe ich hier im Forum meine Maßanschlagschienen als Innovationsidee vorgestellt, welche es erlauben, mit der Bosch GKT 55 GCE wiederholgenaue Zuschnitte in Plattenmaterialen durchzuführen.
Hier könnt Ihr dies nochmal nachlesen, auch ein Video gibt es dazu.

Ich habe diese Schienen viel benutzt, einige Möbel damit gebaut und ich bin von dem System durchaus überzeugt! Jedoch haben meine gebauten Anschläge auch den ein oder anderen Nachteil. Um diese zu beheben, musste ich ganz neue Anschlagschienen entwickeln und bauen.

Dies waren meine Anforderungen welche ich zusätzlich zu den Bisherigen an die neuen Anschlagschienen stellte.
-Sie sollten in der Länge variabel sein
-Sie sollten eine größere Schnittkapazität ermöglichen
-Sie sollten sicherer auf dem Werkstück aufliegen
-Und ganz wichtig, sie sollten komplett in der L-Boxx zu verstauen sein

Das Prinzip ist das Gleiche geblieben, eine auf die Führungsschiene aufsteckbare Schiene mit einem  verstellbaren Anschlagreiter welcher aber jetzt nicht mehr in einer Nut verschoben sondern auf einem Stab hin und hergeschoben und mittels einer Schraube festgeklemmt wird. Die zu schneidenen Maße können nach wie vor direkt am Anschlag abgelesen und eingestellt werden. Es wird kein Maßstab benötigt!

Meine neuen Anschläge bestehen jeweils aus drei Teilen welche mittels Gewindestab miteinander verbunden werden können. So können nun Plattenmaße von bis zu 1m geschnitten werden. Braucht man nur schmale Teile, können die Verlängerungen abgenommen werden und man hat so zwei kurze Anschläge welche sich auch besser handhaben lassen. In Serienfertigung lassen sich weitere Anbauteile herstellen um noch größere Schnittkapazitäten zu ermöglichen.
Sind beide Teile gleichmäßig eingestellt, kann die Führungsschiene exakt parallel zur Hinterkante ausgerichtet werden. Wiederholschnitte sind mit Hilfe der Maßanschlagschienen so mehrfach absolut präzise möglich!
Im Grunde sind diese Anschlagschienen ein fertiges Produkt für Bosch welche in der Konstruktion so übernommen werden könnne. Als Serie könnte ich mir diese Teile aus Alu vorstellen, welche mit einer Klickverbindung miteinander verbunden werden, mit Nocken die ein verdrehen sichern. Die Maßscala könnte eingeätzt werden.
Da mein Bereich aber eher im Holzbereich liegt, musste ich sie aus den mir vertrauten Materialien bauen.
Die genaue Konstruktion und der Bau dieser neuen Anschläge kann gerne auf meinem Blog angesehen werden.

Hier ein Video zu den neuen Maßanschlagschienen

Ich würde mir sehr wünschen, dass diese Anschlagschienen endlich in das Zubehörprogramm von Bosch aufgenommen werden damit viele Anwender davon profitieren können!

Innovative Grüße
Thomas
5580557.jpg5580561.jpg5580555.jpg5580559.jpg
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom
10 ANTWORTEN 10

Hallenser2_0
Spezialist
Tom, Du bist so ein richtiger Tüfftler. Fein gemacht. 1+

Nachtrag:
Auch die Machart Deiner Videos ist einfach Klasse.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

hpz
Spezialist
Tom,

der Meister vor den Herr`n

5 x Daumen hoch !!!!!
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Tom,
Respekt, wirklich super gemacht.

Gruß
Stefan

Konipowers
Aktives Mitglied 3
Super Sache, gefällt mir richtig gut und wird definitiv zeitnah adaptiert!

Schade, dass es sowas nicht zu kaufen gibt!

Gruß Koni

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch von mir großes Lob. Tolle Umsetzung, noch genialere Idee und natürlich für alle Holzwürmer zur Nachahmung geeignet.

So lange meine 10,8er GKS aber Kreise Sägt, nutzt mir weder Schiene noch der Anschlag was 😉

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Thomas,

ich schließe mich dem Lob der Vorredner gerne an; tolle Idee und sauber umgesetzt.

Gruß
sinus50

dh11
Treuer Fan
Hallo Holzwurmtom,
Bombe.
Echt top.
Besonders gefällt mir, von dem System an sich mal abgesehen, dass man das ganze auch in der Lboxx verstauen kann und somit auch bei ausser Haus Arbeiten immer am Mann hat.
Bitte mehr davon 😉
Gruß
dh11
www.instagram.com/dh_eleven
Mein Werkzeug ist blau. Bosch-blau.

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,
ich freue mich über das durchweg positive Feedback von euch. Vielen Dank dafür!
Auch auf meinem Blog und bei Youtube äussern sich die Nutzer sehr interessiert an den Schienen. Es wurden schon mehrfach Anfragen nach einzelnen Details gestellt um die Anschläge nachbauen zu können.

Dies sollte doch wirklich ein Anstoß an Bosch sein, die Schienen ins Zubehörprogramm aufzunehmen.

Viele Grüße
Thomas
5592744.jpg5592742.jpg5592740.jpg
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
Respekt!
Fein ausgearbeitet, praxisgerecht und vielseitig. Großes Kellerkino...
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

lot53
Treuer Fan
Beim MDR Fernsehen gibt es eine Sendung "Einfach-Genial".

Einfach Genial, das ist des nachbauens wert.

Lothar