Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innovationsidee: 10,8V Akkuklemme/-Zange

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

folgende Innovationsidee: Eine 10,8V Akkuklemme/-Zange

Warum so etwas?
Besonders im Maschinenbau müssen Metallbauteile geheftet/geschweißt werden. Um diese Bauteile zu fixieren, werden diverse Schraubzwingen oder Sonderbetriebsmittel verwendet. Oftmals wäre dabei eine dritte Hand wünschenswert, da man mit seinen beiden Händen schon genug zu tun hat, um die Bauteile auszurichten und zu fixieren.

Warum dann eine Akkuklemme/-Zange?
Eine solche Akkuklemme/-Zange könnte man mit einer Hand bedienen und hätte, je nach Ausführung, sehr viel Presskraft. Die zweite Hand wäre frei für das Ausrichten und Fixieren der Bauteile. Durch Modifikation einer solchen Klemme könnte man z.B. auch Bauteile aufspreizen (z.B. für große Sicherungsringe).

Wie könnte so ein System aussehen?
Es sollte ein Grundsystem sein, an dem unterschiedliche Arme, Bügel oder Werkzeuge addaptierbar sind. Mir persönlich wäre eine Pistolenform sehr angenehm, aber auch ein Stabgriff hätte Vorteile. Grundgehäuse/-Motoren könnten z.B. für die Pistolenform der GSR 10,8V EC und für die Stabform der GWI 10,8V sein. Ein Automatikgetriebe für schnelles Zuspannen und dann, bei erhöhter Last, langsames aber kraftvolles Zuspannen wäre sinnvoll. Im zusammengepressten Zustand müsste die Klemme gesichert werden können (z.B. über Ratschenprinzip), um ein selbstständiges Lösen der Klemme zu vermeiden!

Ich hoffe wieder, dass der Vorschlag gefällt!

VG
Berthold

P,S.: Das Prinzip könnte auch mit 14,4V oder 18V realisiert werden!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
5 ANTWORTEN 5

wuppwop
Power User 2
Hallo Da-Berti

Im Prinzip eine super Idee, man könnte dafür im gleichen Baukasten ein Pressgetriebe einer Kartuschenpresse modifizieren,  allerdings kommt man meistens mit einer Klemme nicht aus, das könnte dann schnell ein teurer Spaß werden, wenn man z.B. für längere Sachen mehr Klemmen braucht.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Da-Berti
Power User 2
Hallo wuppwop,

die Idee könnte man, wie Du es ja schon machst, weiterspinnen!
Warum also nicht ein Grundgerät anbieten, das die Klemmen schließt. Die Klemmen sichern sich über ein Ratschenprinzip und bleiben geschlossen. Das Grundgerät wird abgekoppelt, mit der nächsten Klemme bestückt und der Vorgang geht von vorne los!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Warum nicht für ie Zwingen eine Spindel nehmen mit Schnell-Entriegelung. So wie z.B. bei der Klemmvorrichtung an der GCD 12 JL. Für den Antrieb der Spindel nimmt man dann einen entsprechenden Schraubermotor...und das Ganze halt zum wechseln.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Auch eine gute Lösung!
Somit könnte man evtl. Schraubzwingen umbauen und einsetzen!

 
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab mal in einem Youtubevideo  C-Zwingen gesehen die hatten nen 6-Kant anstatt normalen Griff um sie mit nem Akkuschrauber festziehen zu können.
Insofern wärs dann nicht möglich einfach Zwingen mit einer speziellen Aufnahme zu konstruieren dann die man dann z.B. an einen GDR 10,8 "hängt"? Die Aufnahme könnte man in Richtung Centrotec Adapter von F... gestalten. Damit wäre sichergestellt das der Schrauber auch "fest" mit der Zwinge verbunden ist, und so einhändig bedient werden kann.
So müsste man auch nicht für jede Zwinge ein ganzes Gerät mit Motor etc. anschaffen.
Macht Bosch halt ne schicke Kooperation mit Bessey und Abfahrt?