Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innovationsidee: Golfball-Oberfläche auf Sägeblätter

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

mein Innovationsvorschlag wäre eine Oberfläche ähnlich von Golfbällen (sprich mit Dellen) z.B. auf Stichsägeblättern.

Was hätte diese Oberfläche für Vorteile?
  • Verringerung der Reibung:
    Die seitliche Reibung zwischen Werkstück und Sägeblatt wird durch die verkleinerte Oberfläche verringert.
  • Kühlung des Sägeblatts
    Durch die Oberfläche kann z.B. Schneidöl am Sägeblatt besser haften und somit auch leichter mittransportiert werden, was eine besser Kühlung zur Folge hat. Bei Verwendung ohne Kühlmittel würde das Luftpolster in den Vertiefungen helfen, das Sägeblatt langsamer zu erwärmen.
  • Erhöhung der Stabilität
    Durch Einprägen einer solchen Golfball-Struktur würde das Sägeblatt stabiler werdern (Ähnlich von eingeprägten Wabenstrukturen).

Wie könnte so etwas wirtschaftlich Hergestellt werden?
Wie schon erwähnt, könnte dies über ein Prägeverfahren realisiert werden!

Hoffe, der Vorschlag gefällt!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
5 ANTWORTEN 5

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Er gefällt, sogar sehr!!!

LG
Lara

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Berthold,
tolle Idee von dir!
Ist ja auch nicht so fernarb der Realität. Wird so was nicht auch im Haushalt bei Küchenmessern eingesetzt? Etwas anderer Bereich, aber das Prinzip ist doch dasselbe oder?

Gruß
Stefan

Da-Berti
Power User 2
Hallo Lara,
Hallo Stefan,

erst mal Danke für Eure Meinung!
@Stefan:
Stimmt, bei Küchenmessern gibt es so etwas ähnliches! Mir ist die Idee nur gekommen, weil wir so etwas in der Firma gerade austüfteln und es funktioniert super!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Tolle Idee....ohne Frage. Habs auch schon bei Sägeblättern gesehen...weiß nur nicht mehr wo. Bei Säbel- oder Stichsägeblättern könnte ich mir das sehr gut vorstellen. Aber nicht nur da.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Intressante Idee. Btw. bei Kochmessern sind derartige Kerben/Dellen übrigens da um zu verhindern das dass Schneidgut an der Klinge kleben bleibt. Funktioniert meistens jedoch mehr schlecht als recht, wird aber gerne beim Teleshopping und bei Billigmessern als top Feature beworben.