Hallo Bosch Blau Experten-Team,
folgende Innovationsidee: Eine 10,8V Akkuklemme/-Zange
Warum so etwas?Besonders im Maschinenbau müssen Metallbauteile geheftet/geschweißt werden. Um diese Bauteile zu fixieren, werden diverse Schraubzwingen oder Sonderbetriebsmittel verwendet. Oftmals wäre dabei eine dritte Hand wünschenswert, da man mit seinen beiden Händen schon genug zu tun hat, um die Bauteile auszurichten und zu fixieren.
Warum dann eine Akkuklemme/-Zange?Eine solche Akkuklemme/-Zange könnte man mit einer Hand bedienen und hätte, je nach Ausführung, sehr viel Presskraft. Die zweite Hand wäre frei für das Ausrichten und Fixieren der Bauteile. Durch Modifikation einer solchen Klemme könnte man z.B. auch Bauteile aufspreizen (z.B. für große Sicherungsringe).
Wie könnte so ein System aussehen?Es sollte ein Grundsystem sein, an dem unterschiedliche Arme, Bügel oder Werkzeuge addaptierbar sind. Mir persönlich wäre eine Pistolenform sehr angenehm, aber auch ein Stabgriff hätte Vorteile. Grundgehäuse/-Motoren könnten z.B. für die Pistolenform der GSR 10,8V EC und für die Stabform der GWI 10,8V sein. Ein Automatikgetriebe für schnelles Zuspannen und dann, bei erhöhter Last, langsames aber kraftvolles Zuspannen wäre sinnvoll. Im zusammengepressten Zustand müsste die Klemme gesichert werden können (z.B. über Ratschenprinzip), um ein selbstständiges Lösen der Klemme zu vermeiden!
Ich hoffe wieder, dass der Vorschlag gefällt!
VG
Berthold
P,S.: Das Prinzip könnte auch mit 14,4V oder 18V realisiert werden!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!