Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feile für GOP 10,8V-LI und andere Multi-Cutter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
mein Vorschlag für eine Innovation ist eine Metallfeile für GOP 10,8 V-LI und ähnliche. Ein etwas stärkeres Blatt mit einer Feilfläche an der Ober- oder Unterseite wäre beim Nacharbeiten einer Türfalle oder anderen eher leichten oder an schwer zugänglichen Stellen auszuführende Feilarbeiten sehr hilfreich. Dann gäbe es nicht nur einen Multi-Cutter, sondern auch eine Multi-Feile.
Herzliche Grüße

Sarah Hillebrand
10 ANTWORTEN 10

Da-Berti
Power User 2
Hallo Sarah,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Eine solche "Feile" müsste dann ähnlich wie die vorhandene Raspel aussehen (meine mit HM- oder Diamant-Besatz)! Anders würde es Aufgrund der oszilierenden Bewegung des Werkzeugkopfes nicht funktionieren! Für die klassischen Metallfeilen benötigt man ja eine Vorwärts- und Rückwärts-Bewegung. Oder habe ich Dich hier leider falsch verstanden?

Was auch gehen würde wäre ein Schleiffinger, auf den man ein Schleifpapier spannen/kleben/befestigen kann. Für ein Wettbewerbsgerät gibt es so etwas ja schon! So etwas könnte auch das Bosch-Sortiment bei den Multi-Cuttern abrunden!

Kleine Randbemerkung, bei der alten PMS gab es richtige Feilenblätter (auch für Metall). Dieses Gerät gibt es aber leider nicht mehr im Bosch Sortiment. Google einfach mal "Bosch PMS 400", dann siehst Du was ich meine!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

ybarian
Power User
Hallo @Berthold,

die @Sarah redet da von dem Bearbeiten von Türfallen o.ä., sowas geht mit einer normalen Feile bzw der PMS 400 PE mit Feilenaufsatz nicht besonders gut, da beide ihre Wirkung  - wie du schon erwähntest - durch ihre Vorwärts und Rückwärtsbewegung entfalten - wo bei Türfallen nicht der notwendige Platz vorhanden ist.

Gerade ein GOP mit seiner oszillierenden Bewegung könnte sich da als Wundermaschinchen anbieten, eine speziell dafür konstruierte Feile vorausgesetzt, und das war es ja, was die @Sarah vorgeschlagen hat.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Hallo und guten Abend

solch einen Innovationsvorschlag habe ich bereits mal eingereicht - wurde abgelehnt. Ich hatte mir trotzdem mal einen Feilenvorsatz für meinen PMF und GOP gebastelt.

Das Problem dabei ist die oszillierende Bewegung. Besser wäre eine Vor- und Rückbewegung, wie beim Elektroschaber - da ist wieder das Problem, der Hub beträgt nur 2 mm - besser wäre eine Hublänge von 6 bis 8 mm für ein feilendes Einsatzwerkzeug.
Blaue Grüße

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen,

habe mir das Ganze mal noch mal durch den Kopf gehen lassen!
Es geht, wenn die Feilhub/-rippen strahlförmig vom Werkzeugzentrum aus nach außen laufen würden (vom Werkzeughalter nach außen)! Dann würde man mit dem GOP auch Feilen können!
Was natürlich auch gehen würde, wäre eine sehr feine HM-bestreutes Werkzeug. Sprich wie die Raspel, aber viel feiner (Ähnlich einer Nagelfeile).

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

seit kurzem habe wir unsere alten kabelgebundenen Multimaster ausgemustert und durch neu 18V GOP's ersetzt.
Leider mussten wir nun feststellen, das es kein Werkzeug zum Feilen von Metall passend auf das GOP Schnellspansystem gibt. Wir haben die Feilenwerkzeuge hauptsächlich zum nachfeilen von Schließblechen in Zargen genutzt, da diese Arbeit von Hand fast nicht zu machen ist.

Gibt es hier auf absehbare Zeit etwas von Bosch ?

Stephan

wuppwop
Power User 2
Hallo stoepsel1978,

also wenn wir an Schliessblechen nachfeilen müssen, dann nehmen wir dafür einen Gradschleifer mit Schleifstein oder Fraser.

Das beantwortet zwar nicht Deine Frage, aber wäre z.B. mit dem GRO 10,8 eine kostengünstige Alternative.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Hier hatte ich selber mal was gebastelt - aus einem alten stumpfen Tauchsägeblatt einfach eine Feile geschweißt. Vielleicht klappt das ja auch bei euch.

4685441.jpg4685435.jpg4685437.jpg4685439.jpg4685433.jpg
Blaue Grüße

sinus50
Moderator
Moderator
Gute Idee Michael, werde ich auch mal in Angriff nehmen.
Danke für den Tip.

Gruß
sinus50

Hermen
Power User 4

erstellt von stoepsel1978 am 02.12.2014, 13:59 Uhr
Hallo zusammen,

seit kurzem habe wir unsere alten kabelgebundenen Multimaster ausgemustert und durch neu 18V GOP's ersetzt.
Leider mussten wir nun feststellen, das es kein Werkzeug zum Feilen von Metall passend auf das GOP Schnellspansystem gibt. Wir haben die Feilenwerkzeuge hauptsächlich zum nachfeilen von Schließblechen in Zargen genutzt, da diese Arbeit von Hand fast nicht zu machen ist.

Gibt es hier auf absehbare Zeit etwas von Bosch ?

Stephan

Ja das ist tatsächlich ein Problem.
Adapter gibt es ja wie Sand am Meer...allerdings nicht für die GOP´s mit Schnellverschluss.

Es gab zwar einen (hab diesen Adapter schon vor längerer Zeit im Forum eingestellt) allerdings scheint es ihn auch nicht mehr zu geben.
Der wäre optimal gewesen. Aber vielleicht kannst du mit dem Hersteller Verbindung aufnehmen und er hat noch welche (billig ist der Adapter aber nicht).

KLICK

Ansonsten besser auf FEIN als auf Bosch zwecks einer schnellen Umsetzung hoffen.
FEIN stellt (zumindest teilweise) sein Zubehör von der reinen Sternaufnahme auf die neue FEIN-Multiaufnahme um (kompatibel mit dem OIS).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Meine Lösung hatte ich Anfang 2012 gebastelt. Damals gab es noch nicht die heute erhältlichen neuen Aufnahmen mit Stern (Fein) in der Mitte. Im neuen Jahr mache ich mir mal was neues --))

Hallo Hermen,

schön wieder von Dir zu lesen (hören) --))

Blaue Grüße