Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Maschinen die man auf den Kopf oder Rücken stellen kann

JUR
Aktives Mitglied 3

Bei meinem letzten Beitrag in Sachen Verbesserungsideen

https://community.bosch-professional.com/t5/verbesserungsideen/führungsanschlag-für-den-gho-12v-20/t...

ist mir mal wieder aufgefallen, dass es bei vielen Maschinen sehr von Vorteil wäre, wenn man diese auch halbwegs kippsicher auf den Kopf oder Rücken aufstellen kann um z.B. Zubehör zu wechseln oder anzubauen. Dies ist bei der Neukonstruktion eines Powertoolgehäuses wirklich nur eine Kleinigkeit, würde Design und Ergonomie im Grunde nicht stören,  wird aber leider  von den Entwicklern zu oft vergessen. Ganz vorne auf der Agenda stehen da für mich Winkelschleifer, Exzenterschleifer,  Sticksägen, Multicutter und Oberfräsen. Meist würden hierfür  kleine Noppen oder Erhebungen  ausreichen, damit es  wenigstens eine standsichere Dreipunktauflage ergibt. Bei anderen Maschinen wie z.B. der Handkreissäge, ist die "stabile Seitenlage😁" unumgänglich um bequem das Sägeblatt zu wechseln.

 

LG

Jürgen

6 ANTWORTEN 6

JUR
Aktives Mitglied 3

...und wenn  diese Auflagepunkte oder Flächen dann auch noch mit etwas schwarzer Gummierung versehen sind, erhöht das nicht nur die Rutschfestigkeit sondern schützt auch das Kunststoffgehäuse vor Kratzern😊

 

VG

Jürgen

Hardy1
Erfahrener

Hallo Jürgen, 

wenn ich mich richtig erinnere, gab oder gibt es von Bosch einen Handwerkerkoffer, in dem man einen GHO Überkopf sicher ablegen konnte, um das Hobelmesser zu tauschen. 
Bei den Einlagen zu den L-Boxxen geht es aber wohl nicht. 
MfG Hardy

JUR
Aktives Mitglied 3

Hallo Hardy,

das ist jetzt aber ein Lösungsvorschlag, den ich ausgerechnet von Dir so nicht erwartet hätte.😀

Aber seien wir mal ganz ehrlich, das ist wirklich auch der der umständlichste. Ich habe einfach ein Problem, wenn ich zur Nutzung eines Gerätes externes „Zubehör“ herholen muss obwohl es dafür einfache Lösungen geben würde. Das rangiert in meiner persönlichen „No Go-Liste“ gleich neben  Maschinen für welche ich ein Handy brauche um alle Funktionen zu nutzen. Eine Bohrmaschine, Winkelschleifer etc. haben komplett“ On Board“ bedienbar zu sein. Es gibt Ausnahmebereiche wie optionale Fernsteuerung von Geräten, welche außerhalb meiner Reichweite stehen, Sinn macht. (Arbeitsleuchten auf Gerüsten, Laser auf Stativen, oder Maschinen bei denen gewisse Daten archiviert oder weiteren Konstruktionsprogrammen zugeführt werden müssen.

Die Sache mit dem von Dir genannten Maschinenkoffer käme für mich aus anderen Gründen nicht in Frage. Maschinenkoffer und L-Boxxen gehören schon lange meiner Vergangenheit an. Die letzte Freude hatte ich daran, als ich sie reihenweise für 25€/stück verkauft habe. Die Gründe:

-L-Boxxen und Maschinenkoffer passen oft nicht zueinander

-L-Boxxen sind oft sehr eng und das Reinfummeln von Netzkabeln ist für mich der gleiche  Horror wie French-Cleat

(Fest installierte Netzkabel an Maschinen haben übrigens ohnehin nichts zu suchen)

Mein ganz persönlicher Lösungsweg fand sich in Lochwand und Eurobox.

Die Lochwand bietet die Möglichkeit Maschinen auf engstem Raum und sofort griffbereit zu lagern, ein fest installiertes Ladegerät gehört selbstredend auch dazu. Mit den einfachsten Haltebügeln für unter 1€/Stück kann man fast alles aufhängen. Nimmt man eine Bügelllänge von ca. 15cm, kann man sie in Form biegen und entsprechend kürzen.

 

Das Eurobox-System hat sich bei mir vom Vorratskeller über die Werkstatt und in diversen Schränken inzwischen fast im ganzen Haus verbreitet. Wenn ich außer Haus zu tun habe, kommen die Werkzeuge in eine oder mehrere Euroboxen. Auch für diese sind stapelbar, es gibt Deckel und diverse Einlagen, ja selbst die Bosch-L-Boxxeinlagen kann man reinlegen und transportwägelchen stehen selbstverständlich auch zur Verfügung. Ganz oben drauf kommt dann ggf. noch meine kleine Werkbank.

 

Wer mehr darüber wissen möchte oder gerade Lange Weile hat, kann ja mal in einen ganz alten Beitrag reinschauen:

https://community.bosch-professional.com/t5/zeigt-her-eure-schätze/und-trotzdem-hätte-ich-noch-wünsc...

VG

Jürgen

Guten Morgen Jürgen, 

mein Hinweis war nicht als Lösungsvorschlag gedacht, eher als Anekdote. Ich wollte darauf hinweisen, dass sich Bosch auch schon einmal (zumindest im Ansatz) damit beschäftigt hat, dass eine sichere Ablage eines Elektrowerkzeuges zum Werkzeugwechsel durchaus sinnvoll ist! 

VG Hardy

JUR
Aktives Mitglied 3

Hallo Hardy, auch Dir einen guten Morgen,

war schon klar, habe ich auch so verstanden😅,

habe mich aber leider etwas missverständlich ausgedrückt, sorry😥

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen, 

alles Gut! Ich habe das 😀 in deiner Aussage nicht übersehen! 😉 

Wenn ich mich richtig erinnere, benutzt Du auch Euro Boxen als Schubladen in deinen Werkzeugtischen. 
Ich habe mich mit den L-Boxxen arrangiert. Allerdings könnte Bosch die Zubehörfächer noch optimieren. All zu oft passen nicht einmal die original Bosch Zubehöre wie Tough Boxen oder Pick und Click Boxen in die entsprechenden Fächer der L-Boxx Einlagen. 

VG Hardy