Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gop 18v ec

holzchopf81
Neuling 2
Hi zusammen. Ich lese hier schon eine ganze Weile mit. Jetzt brauche ich auch einmal eure Hilfe. Ich habe letzte Woche relativ spontan diesen Bosch Multicutter bei unserem Grossverteiler zu einem super tollen Preis geschossen. Jetzt habe ich im Forum von vielen Problemen mit diesem Gerät gelesen.. ist bekannt, bis wann das Problem vorhanden war? Ich hätte noch bis am Freitag Zeit, die Maschine zurück zu geben. Was meint Ihr? Grüsse aus der Schweiz Andreas
14 ANTWORTEN 14

holzchopf81
Neuling 2
Oh...
14459044.jpg14459042.jpg

higw65
Power User 4
Es gibt da kein Datum. Aber es betraf auch nicht alle Geräte und passiert auch nicht sofort.

Davon abgesehen...und ich sage es mal durch die Blume...da wir hier keine Preisdiskussionen wünschen...
...schaut man nach dem GOP 18V-28 und dazu noch ein paar Akkus...dann ist das nicht teurer und es gibt sogar noch eine L-Boxx dazu. .

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

kuraasu
Spezialist 2
Moin von der anderen Seite des "großen Kantons",

vorweg: Straßenpreise sollen hier nicht genannt werden, da keine Werbung für bestimmte Händler gemacht werden soll und gerade "Spezialpreise" leicht rückverfolgbar sind.

Zu Deiner Frage: ob sich eine Rückgabe lohnt, ist schwer zu sagen, da es viele Pros und Contras gibt.

Ich fange mal mit den Akkus an, das geht recht schnell. 4,0 Ah Standard-Akkus (Zweireiher, d.h. 5 Li-Ion-Zellen in Reihe und das zweimal parallel zueinander) sind robust, aber auch schon etwas in die Jahre gekommen. Ob die speziellen Akkus in diesem Paket noch ok sind, kannst Du nur durch Testen herausfinden. Li-Ion sind lange lagerfähig, aber wie lange genau dieses Gerät schon beim Händler lag, ist halt die andere Frage. Mehrere Jahre sind es sicherlich inzwischen. Generell gibt es schon einige Zeit lang bessere Akkus, darunter die 5,0 Ah und 6,0 Ah mit gleicher Gehäusegröße/Gewicht, die kleineren und leichteren 4,0 Ah ProCore (Einreiher) und natürlich noch mehr Kapazität bei den großen ProCore-Akkus.

Jetzt wird's komplizierter: das Gerät. Der GOP 18 V-EC ist ebenfalls schon in die Jahre gekommen und wurde bereits vor einiger Zeit durch den GOP 18V-28 mit StarLockPlus-Aufnahme abgelöst. Eine bekannte Schwachstelle beim GOP 18 V-EC ist der Getriebekopf mit dem Arretierungshebel für die OIS-Aufnahme. Dass er mit etwas Nachdruck bewegt werden muss, ist normal. Wenn er aber anfängt, überzurutschen, ist es vorbei. Der GOP 18V-28 zeigt dagegen, wie es besser geht (nicht so schwergängig und damit auch weniger verschleißanfällig).

Wenn Du den GOP 18 V-EC behälst und er geht an dieser Stelle kaputt, dann kannst Du vielleicht sogar Glück haben. Weil es nämlich - soweit hier bekannt - keine Ersatzteile mehr für das V-EC Getriebe gibt, kann es gut sein, dass Du (noch vorhandene Garantie vorausgesetzt) den GOP 18V-28 als Ersatz bekommst. Wohlgemerkt: kann sein; versprechen lässt sich da natürlich nichts.

Und dann ist da noch die Sache mit den Werkzeugen. Der GOP 18 V-EC mit OIS-Aufnahme arbeitet mit OIS-Werkzeugen (logisch) und auch mit StarLock (ohne Plus oder Max) Werkzeugen. Der GOP 18V-28 arbeitet mit StarLock- oder StarLockPlus-Werkzeugen. Wenn Du also viele OIS-Werkzeuge ansammelst, und es kommt zu einem Gerätetausch wie eben beschrieben, dann sind diese Werkzeuge Altmetall. StarLock-Werkzeuge gehen bei beiden GOPs. StarLockPlus kannst Du wiederum nur einsetzen, wenn Du einen GOP 18V-28 hast.

Gruß
kuraasu

heikob
Spezialist
Moin, ich bin gerade etwas verwundert! Ich habe auch den genannten V-EC und der bekam gleich nach dem ersten Einsatz einen neuen Kopf auf Garantie (starker Fettverlust an der Welle zum Werkzeug). Nutze ihn als Problemlöser und da her nicht sehr oft aber das es jetzt schon keine Ersatzteile gibt verwundert mich sehr, ich dachte Bosch wäre bei der Dauer der Ersatzteilversorgung so vorbildlich?^^ Gruß Heiko

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Was Ersatzteile angeht glaube ich ist Bosch Weltmeister, was ich da schon alles bekommen habe und zu welchem Preis und wie flott, das war schon in den 80igern so...(:)
Gruss Willy

Kony
Power User 3
Habe gestern Abend einen Schalter von einen Winkelschleifer Bj:12/90 bestellt, morgen kommt er.
Vorbildlich, oder???

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Den Getriebkopf 2605806872 für den GOP 18 V-EC kann man auch weiterhin ganz normal über den ET-Shop bestellen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

kuraasu
Spezialist 2
Stimmt, sehe ich gerade auch, dass die wieder im Shop sind. Dann wurden da offensichtlich was nachproduziert, oder es war damals nur ein zeitweiliger Engpass. Hier hatte jedenfalls vor einiger Zeit schon mal jemand von dieser Art von "Reparatur" (Ersatzlieferung Neugerät mit StarLock) im Garantiefall berichtet; seitdem bin ich da als GOP-Getriebekopf-Garantie-Erfahrener vorsichtig geworden. Aber meiner ist eh aus der Garantie raus, und wenn er das nächste Mal kaputt geht, wird es wohl trotz der derzeit noch vielen vorhandenen OIS-Werkzeuge der 18V-28 als Ersatz.

holzchopf81
Neuling 2
Danke für eure Hilfe. Habe mich gestern dazu entschlossen, das Gerät zurück zu geben. Das alter der Akkus sowie die genannten Nachteile betreffend des Zubehörs waren dann der Hauptgrund. Falls ich doch einen neuen Kaufen möchte, dann genügt die solo Version der 18v28. Akku und Ladegerät hätte ich ja schon von der GBS 85. Danke nochmals für die schnellen Antworten

heikob
Spezialist
Danke für die positive Info zur Ersatzteilversorgung, das beruhigt dann doch 🙂 Gruß Heiko

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

@Holzchopf81 die Entscheidung kann ich nun nicht verstehen. Die Wahrscheinlichkeit defekter Akkus ist minimal bis Null, das Gerät an sich Neuware, Ersatzteile gibts höchstwahrscheinlich auch noch, der Preis top und vor allem; (trotz der vielen Vorteile von Starlock) kein Starlock. Ich weiß ich bekomme gleich wieder Ärger aber man bekommt 1A OIS Werkzeugzubehör von Drittanbietern zu absolut unschlagbaren Preisen, der minimale Arbeit- und Zeitgewinn durch das bessere Starlock System steht in keinem Verhältnis zu den höheren Preisen und ist somit unwirtschaftlich.
Bei Hobbynutzung an sich egal, doch auch dann würde ich mich fragen, ob die zusätzlichen Ausgaben gerechtfertigt sind.

Mit freundlichen Grüßen,
Gregor

 
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

der_oesi
Treuer Fan
Man bekommt auch 1A Starlock/StarlockPlus Werkzeugzubehör von Drittanbietern zu absolut unschlagbaren Preisen – aber eben inzwischen auch hochwertiges Zubehör z.B. von Fein und Festool, weil es einige Hersteller endlich geschafft haben, sich auf einen gemeinsamen Standard zu einigen.

Fein ist auch (hach, ein Wortspiel), dass gerade die Starlock/-plus Aufsätze inzwischen nicht nur beim Spezialhändler oder Online sondern auch beim Baumarkt um die Ecke zu vernünftien Preisen "mitnehmbar" sind.

Der_Ösi

higw65
Power User 4
Und dann kommen Leute die meinen...dass das doch "sowieso nur gestanztes Blech ist" und sich darüber echauffieren, dass ein Set mit 5 Teilen 30 Euronen kostet...wo aber ein Teil davon schon bei 16,-€ im Einzelverkauf liegt. Weil es eben eins der Riffblätter ist.

OIS bekommt man natürlich aus dem Land des Lächelns für wenig Geld...und nur diese Preise sehen sehr Viele...aber nicht, dass diese Teile dann oft nach der ersten Nutzung schon hin sind.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir zu meinem GOP 12-28 das Innenaussbau set
und das Fliesenset gekauft.Das ist nicht billig....aber wer
mal in der Industrie gearbeitet hat und sieht,das dass Zubehör
einer Maschine schnell den Preis der Maschine erreicht,
der kauft kein billiges Werkzeug.Handwerker die jeden Tag
damit arbeiten merken den unterschied sowieso.

Und jetzt mal ehrlich,wenn ich irgendwas mache möchte ich
ein vernümpftiges ergebnis haben und gutes Zubehör
kann nicht billig sein und dabei lange halten.

Gruß Marc