Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GFZ 16-35 AC

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum,

meine Idee ist nicht neu, muss aber vielleicht auf diesem Weg mal wieder angebracht werden,

Ein Diamant bestücktes Sägeblatt für die GFZ 16-35AC, Somit wird Sie zur echten Spezial-Säge bzw Ziegelsäge.

Beim Wettbewerb wird die Alligator schon seit Jahrzehnten mit HM-Bestückten Sägeblattern ausgeliefert und kann mit Ihnen auch Hochlochziegel mit mehr als 20NM schneiden.

Mit einer Innovativen Dia-Schneide könnte man die GFZ ins neue Jahrzent führen und den Marktanteil vervielfachen! In Ihrer jetzigen Ausführung dümpelt sie unverdient nur am Rande mit! Nur mit den Serien-Blattern für Gips oder Holz lockt man keinen mehr hintern offen vor!

Mit Ihrer Absaugung wäre Sie Meilen vor der DeWalt! Besonders da diese nur aufgrund Ihrer Blätter eine Marktbeherschende Position hat! Aufgrund unserer EDV kann ich sagen das diese Säge locker 50X sooft verkauft wird als die Bosch, nur wegen der möglichkeit mit HM Blättern Ziegel zu schneiden!

Also einfache Idee, große Wirkung

Gruß Carsten
37 ANTWORTEN 37

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Carsten,

Deine Anregung kommt mal wieder direkt aus der Praxis, Danke! Wir geben diesen Hinweis an unsere Zubehördivision weiter und nehmen die Idee der "Ziegelsäge" in unseren Innovationskalender auf. Wäre ein guter Titel für die Vermarktung.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

Danke für das Lob und Grüße in die Schweiz, Sie sollten vielleicht an einen Besatz der Blätter ähnlich wie bei den Mauernutfräseblättern denken! Segmente mit 10mm höhe und einen Freihub von min. 5mm müssten ausreichen, vielleicht ist das besser als ein Granulatbesatz wie beim Riff-Sägeblatt? Dann kommen sich die gegenläufigen Blätter wegen Ihrer Reibung nicht in die quere, ist aber eine Kostenfrage.

Vielleicht wäre es beim nächsten Forumstreffen in Leinfelden möglich einen Zubehör-Mann aus der Schweiz da zuhaben? Ich / Wir hätten da sicher noch ein paar Ideen und die sollte ja der Wettbewerber, der dieses Forum sicher beobachtet, nicht geschenkt kriegen, oder?

Gruß Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,auch ich bin der gleichen Ansicht,und würde mich sehr für ein solches Dia-Sägeblatt interessieren,da ich Maurer bin!
MFG

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

bisher gibt es keine konkrete Planung für ein Dia Sägeblatt, wir haben es bei unseren Zubehörkollegen eingespeist.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BOB, Hallo Spatz35

Gut Ding will Weile haben, das ist mir schon klar aber den Alligator gibt es nun auch schon ein paar Jahre beim Wettbewerb und die GFZ konnte nie so richtig mit halten, weil Ihr das richtige Zubehör fehlt! Zeit für einen Wechsel und dem Sturz eines Monopols bei Ziegelsägen! 

Grüße von an das Zubehör Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

muss meinen Vorrednern absolut Recht geben. Wir haben neben Bosch auch DeWalt im Programm und die Spezialsäge/Ziegelsäge wird um ein vielfaches mehr verkauft als die GFZ wegen der Blätter. Hier könnte Bosch noch nachbessern und somit eine sehr gute Alternative werden.

Grüße an alle

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Carsten,

die Grüße haben wir ausgerichtet, leider aber nichts Neues über den Stand der Entscheidungen erfahren können.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum, Hallo BOB,

In der Schweiz laufen die Uhren halt etwas langsam oder? Aber vielleicht wäre es wirklich an der Zeit für HM-Blätter für die GFZ16-35AC zum Sägen von Ziegel. Ob ein Dia-Blatt jemals kommt ist eh fraglich.

resignierende Grüße Carsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Carsten,

Kopf hoch. Schau Dir mal folgendes HM-Sägeblatt für die GFZ 16-35 AC Professional an: TF 300 mit der Bestellnummer 2 608 632 123. Kann dieses evtl. für das Sägen von Ziegel das Richtige sein?
Die Anregung nach einem Dia-Blatt haben wir weiter geleitet und noch keine Rückmeldung bekommen (die Schweizer Uhren????)

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BOB,

Auf der Zubehörseite der Schweizer Bosch Jungs steht geschrieben:

2tlg. HM-Sägeblattsatz TF 350 NHM
Produktbilder
2tlg. HM-Sägeblattsatz TF 350 NHM
Technische Daten
Best.-Nr 2 608 632 123
Verpackungsart Papier / Karton / Wellpappe - Verpackung, Tasche, mit Euroloch
Verpackungsinhalt 2
Versandeinheit 1
Preis 113,00 CHF*
Beschreibung
2tlg. HM-Sägeblattsatz TF 350 NHM
Diverse Materialien, z. B. Porenbeton
Passend zu GFZ 14-35 A; GFZ 16-35 AC Professional


=Womit euer Hinweis sich selbst aufhebt!=

Wurde das Problem nicht ganz erfasst? Man benötigt zum schneiden von Leicht-/Hochlochziegel (Poroton, Unipor, Porotherm) HM Sägeblätter von besonderer Festigkeit da "Ziegel" mehrere Festigkeitsklassen besitzt! Hier nur zwei der wichtigsten:

-Ziegel bis 20N pro 1mm² sogenannte Hochlochziegel
-Ziegel bis 12N pro 1mm² sogenannte Leichtziegel

Ihr habt mir mit dem TF300 ein Blatt für Porenbeton / Gasbeton angeraten.
Dieser wird mit der Festigkeitsklasse PPW 2, 4 und 6 gemessen und bezeichnet. Dies ist ca. 2-6N pro 1mm².

Ich hoffe ich konnte euch behilflich sein und wir werden irgendwann gemeinsam eine Ziegelsäge mit der Antriebsqualität der GFZ16-35AC erleben und am Markt plazieren!

Habe noch circa 30Jahre bis zur Rente, das heißt, das könnten wir hinbekommen 😉


Gruß Carsten




Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum, Hallo BOB,

würde diesen Eintrag gerne wieder aus der Versenkung holen und Ihn hier mit nochmal zur Diskusion stellen!

Seht Ihr auch den Bedarf für eine Blaue Ziegelsäge oder sollte dieser Markt komplett der Alligator von DeW... überlassen werden obwohl sie nicht absaugbar ist?

Gespannt auf eure Meinung Carsten

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Carsten,

wir könnten eine eigene Firma gründen und ein solches Blatt (neben anderem, weiterem Zubehör natürlich) bei Bosch im Auftrag produzieren lassen 🙂 Patent sollten wir aber schon vorsichtshalber schon anmelden, vielleicht wacht ja doch mal einer auf...

Gruß
Torsten 

Da-Berti
Power User 2
Hallo Carsten,

wenn trocken gesägt werden sollte, dann aber bitte mit so einer Absaugung (siehe Bild im Anhang)!
Schade nur, dass ich so etwas nicht in Deutschland gefunden habe! Den Innovationsvorschlag hierzu spare ich mir ;-)!

VG
Berthold
301549.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Moin Berthold,

die Idee ist wirklich nicht schlecht, aber die GFZ hat schon eine Absaugung (oder nicht?, jedenfalls hat meine "grüne" Version eine) die -zumindest bei Holz- gut funktioniert. Sollte also bei noch feinerem Staub noch besser klappen.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Berthold, Servus Thorsten,

Genau sowas habe ich mir gewünscht, eine Ziegelsäge mit guter Absaugung mit HM Blätter bis 20NM/mm²!

Genau wegen der Absaugung ist ja gerade die Blaue GFZ das richtig! Jetzt noch einen Bürstenkranz oder besser eine Bürstenlippe am Gerät und fertig ist die wohl beste Säge am Markt!

@Thorsten: Patentrechte und Musterschutz kosten echt Kohle, aber bei dieser Säge wäre ich geneigt mein Haus zu beleihen!

@Berthold: Warum nicht einreichen? Die Idee wird ja von der GSA auf die GFZ transformiert ist also für die Säge neu und Innovativ!

Carsten

Da-Berti
Power User 2
Hallo Torsten,

stimmt die GFZ hat eine Absaugung!
Aber für die Säbelsägen gibt es ja schon Sägeblätter für Ziegel, oder? Zudem gibt es hier auch Akkusäbelsägen, aber halt keine Absaugung! Mit dem Vorschlag von mir (siehe oben) könnte diese Manko behoben werden!
Man hätte somit eine Ziegelsäge mit Staubabsaugung!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Berthold,

sicher, für die Säbelsägen gibt es entsprechende Blätter, wenn auch "nur" HM und nicht diamantbeschichtet. Eine Absaugung ist generell immer gut, nur Frage ich mich, welchen Sinn ein Akkugerät hat, wenn man ohnehin den dicken Staubsauger mit Kabel hinter sich her zieht. Dann kann man auch gleich zur Netzvariante greifen, oder?!

Gruß
Torsten

Da-Berti
Power User 2
Hallo Torsten,

Deine Argumentation ist richtig, die müsste dann aber auch beim 10,8V GOP (hier gibt es ja auch eine Staubabsaugung) oder bei der Akku-Stichsäge (gleicher Fall) auch gestellt werden (bei den Akkubohrhämmern evtl. auch, wenn man den Staubsaugerschlauch direkt ans Bohrloch hält). 
Hier haben wir ja den gleichen Sachverhalt, oder?

Also ich würde sagen, wenn man die Absaugung braucht, aber nur ein Akkugerät hat, sollte es zumindest auch für das Akkugerät adaptierbar sein. Wenn man ein Netzgerät hat, ist die Sachlage noch komfortabler, denn dann kann ich den Staubsauger über die schaltbaren Steckdose ein- und ausschalten. Wie auch immer, mit einer Staubabsaugung bist Du im wahrsten Sinne des Wortes immer "gebunden".

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Berthold,

Des wegen fordern wir ja schon lange einen Akku Sauger wie ihn diverse Wettbewerber schon haben!

Akku mit Akku, Netz mit Netz absaugen dies wäre vernünftig.

Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus BOB,

Was meint Ihr, melden sich die Schweizer Jungs noch? Oder sollte man das Thema GFZ und Ziegel einfach als nicht lohnenswert einfach dem Aligator von DeWalt überlassen?

Wenn die Kollegen aus der Schweiz auf das Säbelsägeblatt mit der TTNR 2 608 650 356 verweisen wollen so hätte ich da einen Insider für euch! Ist echt eine Klasse alternative für ein paar Schnitte und echt ausreichend für Fremdgewerke, aber für einen Maurer nicht schnell genug, ausser dem ist die Standzeit nicht mit einer Gegenläufigen Säge zu vergleichen.
Dies habe ich einmal im direkten vergleich bei einem Hersteller einer Ziegelsäge ausprobieren dürfen! Der Vorführer hat mit dem Aligator geschnitten und ich mit deren Ziegelsäge und dem Bosch Blatt. Als er den dritten Ziegel angeschnitten hatte hatte ich den ersten durch!

Wie gesagt wir haben bei Bosch echt ein paar tolle Blätter im Sortiment für Säbelsägen und holen hier das Maximale heraus! Aber leider haben wir kein richtiges für die GFZ als Ziegelsäge!

Bitte fragt mal nach, oder gebt Bescheid ob es überhaupt Sinn macht weiter darüber nach zu denken.

"Grüziwohl" in die Schweiz nach Solothurn / St. Niklaus

Carsten

Hallenser2_0
Spezialist
3 und 1/2 Jahre nach Eröffnung des Beitrags erlaube ich mir mal, den Finger in die Wunde zu legen....
...und nachzufragen, wie weit denn die Entwicklung eines Diamantblattpaares für den BOSCH-Elektrofuchsschwanz
GFZ 16-35 AC, zum Schneiden von Ziegeln, fortgeschritten ist?
Ich meine, Zeit war dafür ja nun genug vorhanden... 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hallenser2.0,
soweit mir bekannt ist, sind keine weiteren Zubehöre für den GFZ 16-35 AC geplant. Zumindest nicht in den ersten fünf Monaten des kommenden Jahres.

Gruß
Stefan

Hallenser2_0
Spezialist
Hallo Stefan.

Danke für die Info...allerdings ist dies nicht nur schade, sondern inzwischen auch, na ich sag es mal ganz vorsichtig, mehr als unverständlich..., denn auch hier verschenkt BOSCH Potential und dies seit Jahren.
Es gibt eine gute, nein, eine sehr gute Maschinenbasis in Form des GFZ, sogar mit schon vorhandener Absaugmöglichkeit, aber beim Zubehör, bzw. bei den Einsatzwerkzeugen für das Gerät, steckt der Wurm drin und kein Verantwortlicher bei BOSCH nimmt sich, seit Jahren, der Sache an. Das verstehe wer will. 😞
 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hallenser2.0,
das liegt wohl daran, dass der GFZ kein Fokusprodukt ist, leider...
Die Maschine ist echt super und hat so schon einige Einsatzbereiche.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Irgenwann fällt dann einem Verantwortlichen auf dass es sie noch gibt und sie wird eingestellt...wie so viele andere tolle Geräte auch (GSE, GVS, GGW, GKG, GFS etc.). Dabei könnte man auch diese Maschine mit ein wenig mehr Zubehör deutlich erweitern.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hallenser2_0
Spezialist
Guten Morgen.
Ja, es könnte so kommen und der Elektrofuchsschwanz GFZ 16-35 AC würde dann auch zu den "abgekündigten Schätzchen" zählen, obwohl er seine Arbeit sehr gut macht und sogar noch viel besser machen könnte. Mein erster BOSCH-Elektrofuchsschwanz war noch ein Grüner PFZ und den hab ich, wenn ich mich richtig erinnere, wohl um 1994/95 herum gekauft. D.h. die Baureihe PFZ/GFZ gibt es bereits seit ca. 20 Jahren.
Es wäre doch mehr als schade, wenn so ein altgedientes und ausgereiftes Elektrowerkzeug eingestampft würde.
Sicher gibt es zum Schneiden von Hohlblocksteinen/Hohlblockziegeln/Porotonsteinen auch die großen Naßschneidmaschinen...die diese Arbeit perfekt erledigen, keine Frage.
Aber deren Aufbau/Einsatz lohnt sich nur, wenn es sich um richtige Größenordnungen handelt. Um mal eben eine Fenster- oder Türöffnung mit Poroton zu verschließen, hieße der Aufbau eines großen Steinschneiders, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Und alle Handwerker, die wie ich, eher im Instandhaltungs- u. Reparaturbereich einer Altstadt unterwegs sind, werden wissen, was ich meine, denn da geht es auch um innerstädtische Parkplatzfindung... :-), wenn möglich in der Nähe der Baustelle.Es geht um das Wettrennen mit den Damen u. Herren des Ordnungsamtes, beim Be- u. Entladen des Bullis... und es geht um jedes Gramm, was man, wenn nur irgend möglich, am Werkzeug und am Material reduzieren möchte. Und es geht auch zunehmend um Diebstahlschutz, wenn man bspw. eine Schneidmaschine im Hof oder auf dem Fußweg aufstellen muß, aber der Einsatzort in der 3. oder 4. Etage, oder gar im DG liegt.

Einen GFZ kann man mit nach oben nehmen und man könnte ihn...ja wenn es sie denn geben würde... mit Diamantblättern bestücken, um damit kleine, feine Schnitte durch vorgenannte Porotonziegel zu tätigen. Und man könnte den Staubsauger am GFZ anschließen und es wären auch relativ staubfreie Schnitte.

Also liebe BOB´s, nehmt bitte das Thema Diamantblätter für den GFZ noch mal auf die Agenda und bringt es BOSCH-intern zur Sprache. Ca. 20 Jahre nach Markteinführung des GFZ, ist die Zeit reif dafür... 🙂 
Danke.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Stefan,

für den GFZ 16-35 AC Professional gibt es keine Diamantsägeblätter, da man bei Tests festgestellt hat, dass die Sägeblattaufnahme für diese Art der Beanspruchung nicht konzipiert ist. Zum damaligen Entwicklungszeitpunkt war das Schneiden von Ziegel noch keine mit dem Tandemfuchsschwanz übliche Anwendung, die daher auch nicht mit eingeflossen ist.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Betrifft das nur das Schert oder die Aufnahme im Gerät?

Ein Schwert kann man ändern...und lässt sich leicht tauschen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hallenser2_0
Spezialist
Hallo BOB,

obwohl ich im vorstehenden Beitrag nicht direkt angesprochen bin, erlaube ich mir mal, Widerspruch anzumelden und aus meiner ganz persönlichen Baustellenpraxis zu berichten:
Aus der Not der Ermangelung an Diamantblättern für den GFZ heraus, schneide ich Porotonziegel sogar mit den HM-bestückten Blättern, die (ja, ich weiß es) an und für sich ja nur für die "Gasbeton"-Steine (Ytonsteine) gedacht sind....
...und nicht die Sägeblattaufnahme des GFZ zerhaut es, sondern die HM-Bestückung...
 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Hallo Hallenser,

genau das wollte ich gerade so ähnlich schreiben. kann ich durchaus bestätigen, dass die Aufnahme unbeschadet bleibt und die Zähne verloren gehen.

 
Blaue Grüße

Hallenser2_0
Spezialist
Na wie immer, @higw65 war mal wieder schneller.... 🙂

Gutes Argument. Also die Anpassung und/oder Neuentwicklung des Schwertes würde auch dem SYSTEMGEDANKEN Rechnung tragen.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

es geht dabei nicht um das Schwert, sondern um die Sägeblattaufnahme selbst, die bei durchgeführten Tests unseren Qualitätskriterien nicht stand hielt.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hallenser2_0
Spezialist
Mit Verlaub: Eine sehr merkwürdige Ansage...(???)
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Zusammen,
 
ok, die vorherige Antwort kann man missverstehen, deswegen hier der Klarheit halber:  Die Sägeblattaufnahme der GFZ 16-35 AC Professional hält allen für uns vorgesehenen Anwendungen stand und erfüllt alle unsere Qualitätskriterien.
 
Bei  Versuchen Ziegel oder ähnlich hartes Material damit zu sägen, hat die Sägeblattaufnahme die Erwartung an die Standzeit nicht erfüllt. Daher haben wir diese Anwendung  nicht realisiert.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
danke für die Info. auch wenn sie leider nicht das ist, was wir uns erwartet haben.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 26.11.2014, 15:36 Uhr
 Die Sägeblattaufnahme der GFZ 16-35 AC Professional hält allen für uns vorgesehenen Anwendungen stand und erfüllt alle unsere Qualitätskriterien.
 
Bei  Versuchen Ziegel oder ähnlich hartes Material damit zu sägen, hat die Sägeblattaufnahme die Erwartung an die Standzeit nicht erfüllt. Daher haben wir diese Anwendung  nicht realisiert.

Gut...ist eine Erklärung. Aber was spricht dagegen die Aufnahme zu verbessern und so die Maschine für diese Anwendungen zu erweitern? Wäre ja nicht das erste Gerät bei dem das der Fall ist und die "2. Generation" verbessert ist.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hallenser2_0
Spezialist
Überlege schon den ganzen Tag, schenkelklopfend, ob hier auch Kollegen aus dem Mansfelder Land anwesend sind...
...denn die würden mit der stoischen Ruhe und Gelassenheit eines Bergmanns fragen:
"No juut unn wie forrbleim morrn nune?"

Übersetzt so sinngemäß: "Ist ok., aber wie geht es nun weiter?"
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS