Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feedback auf Verbesserungsideen

JUR
Aktives Mitglied 3

Ich bin ja nun noch nicht all zu lange dabei, habe trotzdem einige Verbesserungsideen mit teils zeitaufwendigen und umfangreichen Dokumentationen platziert, für welche es auch außerordentlich viele Likes gab. An euch vielen Dank dafür!!!

Was es nie gab, war Feedback von Bosch.  Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Mein generelles Ansinnen war ursprünglich tatsächlich etwas zu bewegen. Dass Produktentwicklungen oder Optimierungen nicht von heute auf morgen durchführbar sind, ist vollkommen klar. Ein Feedback, Dankeschön oder mal ein kleines Zubehör für die Werkstatt hätte mich und andere sicher auch gefreut und ich hätte sogar Freude daran gehabt, wenn sich Bosch an unseren kostenlosen Ideen, welche teuer bezahlte Entwickler offensichtlich nicht hatten, bereichert hätte. Natürlich freut es mich wenn einer von unseren Mitgliedern die eine oder andere Idee für sich selbst umsetzen kann, sollte aber nicht das alleinige Ziel sein. Nachdem mein letzter Beitrag zum Thema Verbesserungsideen von heute morgen, Thema Netzkabel, auch noch kommentarlos gelöscht wurde, soll es das für mich auch gewesen sein. Wenn Kritik und Hinweise auf Hersteller, welche das Eine oder Andere tatsächlich besser machen, nicht genannt werden dürfen, ist dies für mich das falsche Forum. Verbesserungsideen sind nun mal auch Kritik und beruhen grundsätzlich darauf, dass etwas vorhandenes nicht perfekt ist, so ist es nun mal.  Werde daher in Zukunft meine Zeit anderweitig nutzen (oder verschwenden) und werde euch vor weiteren Ideen und geistigen Ergüssen verschonen.

 

Eine Motivations-Idee für's Forum gibt es noch gratis direkt an die Mods:

Lobt einen kleinen Preis für die Idee der Woche oder des Monats aus, ein paar Akkus, ein Maschinchen oder was auch immer, wird doch wohl noch im Budget des Konzerns sein als kleines Dankeschön für kostenlose "Entwicklungsarbeit"😊

 

 

VG

Jürgen 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Hallo @JUR

vielen Dank für dein ausführliches Feedback und deine Beiträge hier im Forum! Wir schätzen dies sehr. Wie sinus50 bereits gesagt hat bemühen wir uns stets um Transparenz und es liegt uns fern Beiträge der Community zu löschen oder zu zensieren. Wir haben seit gestern geforscht und den Fehler gefunden - leider lag ein Bug vor und trotz dem, dass du keine Kraftausdrücke verwendet hast 😉 ist dein Beitrag leider vom automatischen "Schimpfwort-Filter" geschluckt worden. Wir bemühen uns ihn nun wieder herzustellen. Außerdem werden wir prüfen, wie dies aus technischer Sicht passieren konnte.

Außerdem noch ein Hinweis zum Thema "Ideen einbringen". Es gibt ein offizielles Innovationsportal seitens Bosch. Hier können solche Ideen, von denen du gesprochen hast, offiziell eingereicht werden  und derjenige, der den Vorschlag dort eingebracht hat, wir anschließend auch daran beteiligt werden, sollte seine Idee  umgesetzt und zum Patent angemeldet werden. Es wird also entsprechend honoriert und Ideen müssen nicht kostenlos zur Verfügung gestellt werden. 🙂

Hier der Link zum Innovationsportal:

https://www.bosch-professional.com/de/de/service/wissen-und-innovation/index.html

Viele Grüße,
dein Bosch Experten Team

 

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Tag Jürgen,

mit Interesse habe ich gerade Deinen aktuellen Beitrag gelesen. Insbesondere den Teil, der sich mit dem gelöschten Beitrag von heute beschäftigt. Mir war speziell dieser nicht aufgefallen und ich werde daher der Sache mal nachgehen. Wir bemühen uns hier eigentlich immer um Transparenz.

Im übrigen auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für Dein Engagement. Häufig sind es gerade die kleinen Dinge, die die Verwendung eines Werkzeugs verbessern oder erleichtern. Aus der Sicht eines Herstellers sind sind diese Sachen im Zuge der Entwicklung sicherlich auch betrachtet worden, aber teilweise dann, auch aus Kostengründen, „auf der Strecke“ geblieben.

Was die angemerkte fehlende Rückmeldung von Bosch angeht, sei gesagt, das Deine, aber auch andere Vorschläge, Verbesserungen, Ideen etc. schon gelesen, wahrgenommen und an den entsprechenden Fachbereich gegeben werden. Direkte Rückmeldungen erfolgen aber eher nicht (mehr).

In früheren Zeiten hat es „sogar“ einen Innovationswettbewerb mit regelmäßigen Auslobungen gegeben. Dies wurde dann aber, wie auch ein paar andere nette Dinge hier im Forum, im Zuge stetiger Veränderungen eingestellt. Aber vielleicht kommt ja das eine oder andere wieder. 🙂

Abschließend möchte ich Dich dennoch ermuntern, hier weiter dabei zu bleiben. Hier ist ein technisches Forum (zu dem Bosch die Plattform bereitstellt) zum kollegialen Austausch, hinweg über alle Gewerke, zu Werkstatt, Werkzeugen und Zubehör.

Auch wenn nur einige hier im Forum Deine Anregungen bzw. Verbesserungen aufgreifen bzw. Umsetzen, ist ein Teil des Ziels schon erreicht. 🙂

Glück Auf, Gruß sinus50

 

JUR
Aktives Mitglied 3

Na, vielen Dank Sinus für die schnelle Rückmeldung. Dann gebe ich mal die Hoffnung noch nicht ganz auf und behalte die Sache auf dem Schirm😀

 

VG

Jürgen

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Hallo @JUR

vielen Dank für dein ausführliches Feedback und deine Beiträge hier im Forum! Wir schätzen dies sehr. Wie sinus50 bereits gesagt hat bemühen wir uns stets um Transparenz und es liegt uns fern Beiträge der Community zu löschen oder zu zensieren. Wir haben seit gestern geforscht und den Fehler gefunden - leider lag ein Bug vor und trotz dem, dass du keine Kraftausdrücke verwendet hast 😉 ist dein Beitrag leider vom automatischen "Schimpfwort-Filter" geschluckt worden. Wir bemühen uns ihn nun wieder herzustellen. Außerdem werden wir prüfen, wie dies aus technischer Sicht passieren konnte.

Außerdem noch ein Hinweis zum Thema "Ideen einbringen". Es gibt ein offizielles Innovationsportal seitens Bosch. Hier können solche Ideen, von denen du gesprochen hast, offiziell eingereicht werden  und derjenige, der den Vorschlag dort eingebracht hat, wir anschließend auch daran beteiligt werden, sollte seine Idee  umgesetzt und zum Patent angemeldet werden. Es wird also entsprechend honoriert und Ideen müssen nicht kostenlos zur Verfügung gestellt werden. 🙂

Hier der Link zum Innovationsportal:

https://www.bosch-professional.com/de/de/service/wissen-und-innovation/index.html

Viele Grüße,
dein Bosch Experten Team

 

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

JUR
Aktives Mitglied 3

Danke für den Link, aber leider scheint mir die Sache zumindest für mich nicht praktikabel wenn das ganze Portal unverständlicherweise ausschließlich in Englisch aufgebaut ist.

 

VG

Jürgen

JUR
Aktives Mitglied 3

Mit bedauern stelle ich fest, dass eure Bemühungen meinen Beitrag wieder herzustellen, offensichtlich seit über einer Woche in's Leere laufen😪

 

VG

Jürgen

JUR
Aktives Mitglied 3

Hallelujah, es hat ja nun doch noch geklappt: https://community.bosch-professional.com/t5/verbesserungsideen/die-sache-mit-den-lästigen-netzkabeln...

😊vielen Dank dafür!

 

VG

Jürgen