Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachlauf Staubabsaugung GDE 18v-16 einstellbar über GBH / Toolbox-App + Frontbeleuchtung

patrickstuder
Neuling

Hallo zusammen.

Ich wollte fragen, ob Bosch die Möglichkeit nachliefert, die Staubabsaugung GDE 18V-16 Nachlaufzeit einzustellen. Dies über die Bosch Toolbox-App mit kompatiblen Bohrhämmern, welche ein Bluetooth-Modul integriert haben.

- GBH 18v-24 C und GBH 18V-28 CF und GBH 18V-28C (ohne Wechselbohrfutter)

Der GBH 18V-26F ist zwar auch kompatibel, hat jedoch kein Interface, um irgendetwas einzustellen.

Man kann ja in den Apps z.B. auch die Nachleuchtzeit der LED einstellen oder Arbeitsmodis. Gerade, wenn man mit längeren Bohrern ein Loch bohrt, und dann die gesamte Bohrerlänge aus dem Material herausziehen muss, fällt auch noch eine beträchtliche Menge an Staub heraus (z.B. bei Bohren an der Decke). Oft reicht die eingestellte Nachlaufzeit dann nicht vollständig aus, um diesen Staub einzusaugen und man muss den Bohrhammer erneut 1-2mal kurz betätigen, um die Absaugung wieder zu aktivieren. Bei der Konkurrenz z.B. Hilti weiss ich dass es 5 oder gar mehr Sekunden nachläuft. Bei Makita, Dewalt usw. kann ich es nicht beurteilen, da ich noch nie mit diesen Maschinen gearbeitet habe.

Ich bin der Meinung, dass dies relativ einfach nachrüstbar über die App sein sollte, da in der Bohrmaschine ja bereits ein Elektronikmodul den Nachlauf der Staubabsaugung regelt, welcher soviel ich weiss ab Werk 2 oder 3 Sekunden ist. Dieser Wert müsste lediglich auch noch über das Bluetooth Modul adaptiert werden können. 

Und die Staubabsaugung wird ja über die 3 Pins von der Bohrmaschine angesteuert. Plus, Minus und der 3. Pin müsste wohl die Datenschnittstelle sein, welche z.B. in der Elektronik in der Staubabsaugung den Nachlauf ansteuert.

Des weiteren frage ich mich, wieso Bosch die Staubabsaugung nicht mit einem LED-Licht vorne ausstattet, Platz dafür wäre an der Front reichlich vorhanden und der wird auch nicht durch das Staubauge abgedeckt. Beim neuen Bohrhammer GBH 18v-22 und dem dazugehörigen Staubsauger GDE 18V-12 wurde dies ja bereits umgesetzt. In dunkeln Ecken ist dies oft hilfreich, da die Absaugung ja das LED-Licht der Bohrmaschine verdeckt.

Trotz alldem bin ich sehr zufrieden mit den Geräten und den Saugern, da die Staubemissionen um einen grossen Teil eliminiert werden.

Viele Grüsse, Patrick

0 ANTWORTEN 0