Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werden in den nächsten Jahren immer mehr Kabelgebundene Geräte durch Akku G

Kony
Power User 3
 Hallo Forum,

kommt es euch auch so vor, das es immer mehr Akku – Geräte die mit Kabel ersetzen?

Bei uns in der Montage werden immer mehr Bohrmaschinen durch Akku - Maschinen ersetzt und fast keiner will mehr mit einer “normalen Bohrmaschine” (Kabelgebunden) bohren.
Durch den Akku – Geräte ist man einfach flexibler und schneller, das ist einer der Hauptgründe die halt Punkten.
Die einzigen Maschinen bei uns die noch mit Kabel sind: Trennschleifer, Stichsäge, Bandschleifer, Heißluftgebläse, Staubsauger und Geradschleifer.
Wobei es auch diese teilweise als Akku – Versionen gibt.

Selbst der Druckluft Schrauber wird jetzt durch den GDS 18 V-LI HT Professional probeweise ersetzt (Testergebnis wird in den nächsten Tagen hier im Forum erscheinen).


Ich finde der Hauptgrund ist flexibel zu sein, kein störendes Kabel, vieleicht ist auch mal kein Strom vorhanden.
Ich stand noch vor ca. 1-2 Jahren den vielen Akku Varianten auch skeptisch gegenüber und sagte bei manchen Geräten das wird nicht durchsetzen, oder das braucht doch keiner, aber ich wurde eines besseren belehrt.
Durch den immer besser werdenden Geräten und den Akku´s (leichter, kompakter und Leistungsstärker), ist es teilweise sinnvoll ein Kabelgebundenes durch ein Akku – Gerät zu ersetzen.
Wobei die Kabelgebundene Geräte durchaus ihre Daseinsberechtigung haben und vieleicht auch nie wirklich ersetzt werden können.

Oder wie sieht es bei euch aus?


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!
8 ANTWORTEN 8

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Kony,
du hast sicherlich recht mit der Feststellung, dass Akkugeräte zunehmend netzgebundene Maschinen ablösen.
Aufgrund der zunehmenden Leistungsfähigkeit von Maschinen und Akkus ist das eine normale Entwicklung durch die grössere Mobilität.
Allerdings muss auch jeder Handwerker und Betrieb seine eigene Kosten-Nutzungrechnung aufstellen und dabei seine individuelle Lösung finden.
Ich bevorzuge im stationären Bereich meiner Werkstatt netzgebundene Maschinen, z.B. auch kleine 230V-Schrauber.
Das ist in der Anschaffung günstiger und auf Jahre gerechnet für mich durchaus ein wichtiges Argument.
Zudem schone ich die teureren Akkugeräte für den mobilen Einsatz. 
Gruss, Dietmar Hirsch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hey,
vielleicht gehört auch folgende Überlegung noch zu deinem Thema:
Da Akkugeräte im Vergleich zur Kabelmaschine einen sehr viel kleineren Leistungsbereich haben ( bei allem Respekt vor den blauen 36V-Maschinen), arbeiten wir auch oft mit einem mobilen Generator.
Wir steigen lieber früher auf ein Netzgerät um, als die Akkugräte immer wieder leer zu fahren.
Natürlich immer nur dort, wo es geht und sinnvoll ist.
Hier Grüsse an BOB- wie wäre es mit einem schönen mobilen und blauen 3-4 KW Generator?
Ich wäre direkt dabei.....
Grüsse, Dietmar Hirsch 

higw65
Power User 4
Generatoren hatte Bosch ja schon im Programm...hat das Ganze aber abgegeben.

Zum Thema: Klar werden es immer mehr Akkugeräte und ich persönlich setze sie auch immer mehr ein...aber es bleibt trotzdem eine Ergänzung zu den Kabelgebundenen Geräten.
Das Schöne an der Sache ist die deutlich höhere Flexibilität und Effektivität dank der größeren Anzahl von Akkugeräten.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Kony,

ein interessantes Thema!

Viele kleinere Geräte, jedoch sicher nicht alle Gerätetypen können durch Akkus ersetzt werden. Mein 11kg Bosch-Schlaghammer GSH 11E oder mein 2400 Watt Winkelschleifer wird ganz sicher nicht in naher Zukunft durch ein Akkugerät ersetzt werden...

Damit auch diese großen BOSCH Elektrowerkzeuge ohne Netzverfügbarkeit auf der Baustelle funktionieren habe ich mir einen 3KVA Stromgenerator zugelegt. Nachdem ja leider BOSCH keinen im Programm hat, wurde es ein hochwertiges Profigerät "Made in Japan", ein Honda EM30.

In einem ersten Test belastete ich ihn unter anderem mit dem 2400 Watt Bosch Winkelschleifer, siehe Video: Link

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Bosch 1969,
gehört zwar nicht unbedingt ins blaue Forum, aber grosses Kompliment:
Du hast nicht nur sehr schöne Videos über die Absaugsysteme von Bosch hier gezeigt, sonder auch einen schönen Generator!
Schade, daß Bosch keine baut- sonst hätte ich auch einen in blau.
@Higw65- weisst du, wie lange es her ist, dass Bosch motorgetriebene Generatoren gebaut hat?
Würde mich interessieren und finde bei Google nichts.
Grüsse, Dietmar Hirsch

higw65
Power User 4
Schau mal in die Bucht. Das Ganze wurde dann an MG verkauft. Die bauen die fast identisch auch heute noch.

In den Katalogen waren sie bis 1998
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Vielen Dank für deine Antwort- Generatoren finde ich ein sehr spannendes Thema- auch für meine Baustelle.
Gruß, Dietmar Hirsch

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Dietmar,

es freut mich, dass dir meine Videos gefallen. Beim Generatorvideo ist ja wenigstens ein blauer BOSCH Winkelschleifer zu sehen 🙂

Bei der Auswahl nach dem richtigen Generator war ich lange "unterwegs". Mir war hier die Qualität, Zuverlässigkeit und die Kompaktheit am wichtigsten, der Preis ist dabei nicht alles entscheidend (vgl. deutlich günstigere Chinamodelle/Nachbauten). Nachdem ich bei "Made in Germany" nichts vergleichbares fand wählte ich "Made in Japan" vom Weltmarktführer. BOSCH Generatoren gibt es ja keine mehr und bei der Metallwarenfabrik Gemmingen wurde ich auch nicht für meinen Bedarf fündig (...auch dort werden z.T. Honda Motoren eingebaut).

Zurück zum Thema: Ich besitze mehrere Akkugeräte der 10,8 und 18 Volt Klasse. Vor allem mein Schrauber und der Winkelschleifer überzeugen mich täglich immer wieder - Leistungsstark und ausdauernd auch ohne Kabel!

Gruß
Bosch1969
 
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler