Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Produktportfolio - was ich bei Bosch einfach nicht verstehe

higw65
Power User 4
Es ist mal wieder an der Zeit sich mit einem in meinen Augen ernsthaften Thema zu beschäftigen. Mir geht das schon seit Jahren...vielen Jahren durch den Kopf.

Bosch kommt ja ursprünglich aus dem Bereich Kraftfahrzeugtechnik und hat sich hier auch einen Namen gemacht...einen richtig guten sogar.  Die Dieselaffäre soll hier jetzt nicht Thema sein, denn da habe ich eine eigene Meinung zu.

Aber schaut man sich dann mal die Power Tools an...dann fragt man sich oft...welche Geräte gibt es eigentlich für den kompletten KFZ-Bereich...und was fehlt?

Es gibt:
  • Akku-Bohrschrauber...
  • Akku-Schrauber
  • Schlagschrauber...bis zu 1"
  • Bohrmaschinen Netzgebunden
  • Stichsägen
  • Säbelsägen
  • Winkel- und Trennschleifer
  • Exzenterschleifer und Schwingschleifer...meist Netzgebunden
  • große Polierer
  • Nager und Scheren
  • Winkelbohrmaschine
  • Geradschleifer
  • diverse Leuchten
  • Kabelgebundene Heißluftgebläse
  • Industrietools für die Produktion
Das klingt nach viel...ist es aber nicht. Im Grunde das Standardportfolio was auch alle anderen Mitbewerber und teilweise sogar Baumärkte zu bieten haben.

Aber als eine Weltfirma...die mit der Kraftfahrzeugtechnik angefangen und damit groß geworden ist finde ich das ehrlich gesagt ein wenig dürftig. Hier hat man doch klar den Wettbewerb den Umsatz überlassen...und da wäre reichlich umzusetzen.
Nicht nur in den Betrieben, sondern auch die ganzen Schrauber die eben an ihren oder an fremden Fahrzeugen schrauben. Das ist doch auch die Kundschalft die über die derzeit so hochgelobten Kanäle wie Baumärkte und den Onlinehandel kauft.

Mir fehlen hier im Grundsatz folgende Sachen und ich weiß, dass Bosch auch an einigen Sachen arbeitet, aber leider an viel zu wenigen:
  • Akku-Drehschlagschrauber mittleres Segment bis 450Nm
  • Akku-Drehschlagschrauber oberes Segment über 1000 Nm
  • FC-Stabschrauberantrieb um mit den Vorsätzen auch in die kleinsten Ecken zu kommen
  • Akkuratsche oder aber sogar einen FC-Vorsatz für den Stabschrauberantrieb
  • Schlitzscherenvorsatz für den FC
  • Blindnietvorsatz für den FC
  • Akkuö-Schlitzschere (wie die alte GSZ 160
  • Akku-Blindnietgerät
  • Akku-Bohrmaschine - hochtourig mit Pistolengriff
  • Akku-Kartuschenpistole mit Käfig (18 und 12V-Version)
  • Mini-Polierer
  • Multischleifer, mit Antrieben in 12V und 18V bei denen man dann wie beim FC verschiedene Vorsätze zum Schleifen und Polieren einsetzen kann.
  • Mini-Kompressor/Reifenfüllgerät - Ein Gerät, welches eigentlich fast Jeder haben sollte
  • Akku-Kompressor mit einem 5-10L-Tank für kleinere Lackierarbeiten und zum Ausblasen
  • Eine Röhren-/Flächenleuchte zum unter die Haube packen.
  • Akku-Heißluftgebläse
  • Akku-Klebepistole
  • Akku-Lötgerät
  • Akku-Karosseriesäge in Stabform mit Stichsägeblättern
  • (Akku-Presse zum Ausdrücken von Buchsen)
  • (Akku-Fettpresse)
  • (Akkubetriebener Wagenheber)
  • (Akku-Warnleuchten)
  • (Akku-Lochstanze)
  • Magnethalter für die bestehenden Leuchten mit 5/8"-Gewinde.

Ich rede hier nicht von Nischengeräten (außer die in den Klammern), sondern teilweise von Geräten die den Massenmarkt bedienen. Sowohl die Akkutechnik in 12, als auch in 18V lassen solche Geräte mittlerweile zu und sind dann auch in der Laufzeit brauchbar, wenn nicht sogar bestens geeignet um genau die angegeben Arbeiten abzudecken.
Natürlich sind diese Geräte nicht nur beschränkt auf den KFZ-Bereich, sondern auch anderweitig einsetzbar, aber es geht hier in diesem Thema genau um diesen Bereich. Wenn Euch noch was einfällt, dann ergänze ich das gerne.

Ach ja...und ein Radio und ein Ventilator für warme Werkstätten gehören natürlich auch noch dazu.

Die aufgezählten Geräte sind weder besonders aufwändig noch Hexenwerk, sondern mit dem bei Bosch vorhandenen Know-How umzusetzen. Man muss es nur wollen, können, dürfen oder was auch immer. Winkelschleifer, Bohrhämmer und Akkuschrauber können mittlerweile Alle.

Aber noch mal zum Thema: Es geht nur um den Bereich Kraftfahrzeugtechnik

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
33 ANTWORTEN 33

petermwien
Neuling 2
... man wird ja noch träumen dürfen ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eben, und da der Wettbewerber all diese Geräte schon auf dem Markt hat, könnte Bosch doch wenigstens einfach hier sorglos schreiben:

<Traummodus>
..machen wir alles; ist spätestens Ende 2020 zu kaufen. 😉
</Traummodus>

Aber ich glaube, die lesen hier schon lange nicht mehr mit 😉  auch wenn sie es dann und wann immer wieder beteuern.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Alles was mit Druckluft läuft wird auch als Druckluftgerät gekauft weil der Kompressor ja eh da ist.
Und..ja, Steckdosen haben auch alle Werkstätten.
Akkugeräte in Autowerkstätten und auch bei Schraubern eher selten, so mein Eindruck von den Betrieben die ich kenne inklu einer grossen  Selbsthilfewerkstatt.
Kabel und Schläuche sind bei denen ganz normal.
Anders wirds in Betrieben die zu ihrem Objekt hin müssen, zb. Bootsbauer müssen in einer Halle zu ihrem Boot (klettern) und alles mitnehmen, das Boot fährt nicht auf die Bühne oder an den Werktisch.
Und auch da sind Kabel und Schläuche ganz normal.
Im Bereich KFZ oder Fahrzeugbranche sehe ich nur die Monteure die draussen arbeiten müssen, zb die Pannenhelfer, Smartrepair oder die Monteure die auf der Koppel den Mähdrescher reppen müssen die eigentlcih nach unserem Verständnis hier mit Akku arbeiten soll-ten.
Und auch die schleppen dann ihre Aggregate mit...(:)
Selbst die Landwirte die viel selber machen schwören auf ihren Kompressor/Aggregat am liebsten noch mit Zapfwellenantrieb (:)
Kurzum, ich kenne keinen KFZ-Betrieb der mehr als einen Akkuschrauber, wenn überhaupt, am Start hätte.
Doch einen, mein Kumpel, der hat Schrauber, Flex und Lampe auf Akku aber nicht für die Werkstatt sondern wenn er zur Schlossöffnung gerufen wird.
Ist der grosse Markt wirklich da?
Gibt es Zahlen in den Bereichen, nur weils angeboten wird allein reicht da nicht ?
Gruss Willy







 

higw65
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 08.08.2019, 16:37 Uhr
Moin
Alles was mit Druckluft läuft wird auch als Druckluftgerät gekauft weil der Kompressor ja eh da ist.
Falsch...das ändert sich schon seit Jahren, weil die Betriebe immer mehr darauf achten, dass Strom eingespart wird und je weniger die Kompressoren laufen, desto günstiger wird es. Luft ist zwar noch vorhanden, aber der Schlauch stört viele einfach
 
Und..ja, Steckdosen haben auch alle Werkstätten.
Auch hier siegt die Bequemlichkeit. Dazu die teuren Prüfungen bei jedem netzbetriebenen E-Gerät, also ortsveränderlichen elektrischen Betriebsmitteln. Setzt man Akku-Geräte ein, dann müssen nur die Lader geprüft werden.
 
Akkugeräte in Autowerkstätten und auch bei Schraubern eher selten, so mein Eindruck von den Betrieben die ich kenne inklu einer grossen  Selbsthilfewerkstatt.
Werden seit Jahren immer mehr...oder warum verkaufen Berner, Würth, Bti etc. so viel?
 
Kabel und Schläuche sind bei denen ganz normal.
Und nerven viele Anwender.
 
Anders wirds in Betrieben die zu ihrem Objekt hin müssen, zb. Bootsbauer müssen in einer Halle zu ihrem Boot (klettern) und alles mitnehmen, das Boot fährt nicht auf die Bühne oder an den Werktisch.
Und auch da sind Kabel und Schläuche ganz normal.
Das kann ich nicht beurteilen, aber der Bootsbauer den ich kenne...setzt schon lange Zeit Akkugeräte ein, weil die Kabel und Schläuche hinderlich sind und man aufpassen muss, dass sie nicht andere Achen beschädigen.
 
Im Bereich KFZ oder Fahrzeugbranche sehe ich nur die Monteure die draussen arbeiten müssen, zb die Pannenhelfer, Smartrepair oder die Monteure die auf der Koppel den Mähdrescher reppen müssen die eigentlcih nach unserem Verständnis hier mit Akku arbeiten soll-ten.
Und auch die schleppen dann ihre Aggregate mit...(:)
Vielleicht in deiner Gegend. Ich sehe immer mehr mit Akku. Auch bei den Pannenhelfern. Aber ich habe auch schon vor Jahren Akku-Kappsägen im Einsatz auf Monteurfahrzeugen gesehen als man sich bei Bosch bei dem Thema noch komplett quer gestellt hat.
Auch bekomme ich dank meiner Besuche in Zusmarshausen mit wie viele Servicefahrzeuge ausgerüstet werden...und die sind fast nur mit Akku unterwegs. Auch hier fehlen die Geräte.
 
Selbst die Landwirte die viel selber machen schwören auf ihren Kompressor/Aggregat am liebsten noch mit Zapfwellenantrieb (:)
Kurzum, ich kenne keinen KFZ-Betrieb der mehr als einen Akkuschrauber, wenn überhaupt, am Start hätte.
Ich schon...und zwar eine Menge. Auch sehr viele Privatschrauber...obwohl ich mit denen nicht mehr viel am Hut habe.
 
Doch einen, mein Kumpel, der hat Schrauber, Flex und Lampe auf Akku aber nicht für die Werkstatt sondern wenn er zur Schlossöffnung gerufen wird.
Ist der grosse Markt wirklich da?
Der Markt ist riesig...
 
Gibt es Zahlen in den Bereichen, nur weils angeboten wird allein reicht da nicht ? 
Es kommt immer darauf an wer diese Zahlen ermittelt. Wenn Jemand die Geräte ncith möchte, dann werden die Zahlen zu gering ausfallen.

Es muss nicht immer im Vorfeld eine Marktstudie gemacht werden.
Hat man das früher bei Autos gemacht? Nein...
Hat man das bei PCs gemacht? Nein...
Hat man das etwa bei Smartphones gemacht? Nein...
Hat das ein Robert Bosch bei vielen seiner Entwicklungne und Firmenkäufe gemacht? Nein...

Manchmal ist es einfach Beobachtung, Bedafserkennung und...ein Bauchgefühl. Habe ich mich da schon mal getäuscht? Klar...aber recht selten. In den meisten Fällen lag ich recht gut. Bei vielen Aussagen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

gatterist
Aktives Mitglied 3
Servus zusammen. Akkugeräte sind (größtenteils) die Zukunft. Momentan sind wir in der Zeit des Umbruchs. Mit den ProCores u.ä. lassen sich jetzt endlich höhere Leistungen realisieren und das sieht man an neuen Maschinen. Natürlich wird nicht in jeder Werkstatt alle Kabelgeräte sofort gegen Akkumaschinen austauschen. Trotzdem sollte eine Firma, welche um die Position des Marktführers mitmischen will eine große Produktvielfalt im Akkubereich aufweisen. Früher bei den Kabelgerätn war's Wurst! Der Stecker ist genormt, was soll's kauft man eben ein Gerät bei der Konkurrenz. Beim Akku will niemand drei oder mehr Systeme haben. Eins für alles und gut is. Meine Cousine ist Industriemechanikerin im Anlagenbau. In der Firma mit 300 Mitarbeitern läuft soweit möglich jedes Gerät (alle aus Liechtenstein) mit Akku. Sie selbst läuft den ganzen Tag mit einer Akkuflex rum. Ein Kabelgerät würde sie einfach nur noch nerven. Grüße Benjamin
Es tut mir Leid, das ich die Formatierung nicht vernünftig machen kann, ich bin mit dem Handy online.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ihr habt ja recht, sag ich garnicht und trotzdem wer in die Werkstätten schaut sieht Kabel über Kabel und Schläuche über Schläuche.
Man muss nur hinsehen.
Meine Beobachtungen sind einfach so, kann nichts dafür, hab auch mit den Leuten gesprochen, Thema ist ja nicht neu, nein, sie kaufen keine Akkumaschinen oder halt nur sehr selten.
Das ist auf dem Bau anders, ganz anders.
Und meine Beobachtungen beziehen sich nicht nur auf Süderbrarup, geht schon ein wenig weiter.
Vielleicht sind meine Beobachtungen nur reine Ausnahmen und ich liege völlig falsch,vlt. melden sich noch andere.
Achtet einfach mal drauf wenn zb. der Reifenhändler die Räder wechselt, mit was der arbeitet, mal hinschauen.
Grad im Werkstattbereich sehe ich den grössten Zuwachs an Akku, die andern haben schon lange.
Gruss Willy






 

Jens21
Erfahrener
Ich komme ja auch aus der Industrie und da haben viele Kollegen noch die Meinung Akku Geräte sind von der Leistung nicht ausreichend.
Aber wenn man sie doch dann mal dazu bewegt bekommt eins zu benutzen, sind sie sehr oft positiv überrascht, was doch geht und wie komfortable es ist, ohne Schlauch, ohne Kabel. Bei uns werden zu 75% noch Druckluftmaschinen eingesetzt.
Aber gerade um die erstzen zu können, braucht mal schnell laufende Akku-Bohrmaschinen. Drehzahlen >3000 U/min.
Und Gewindeschneidmaschinen, obwohl das ja auch mit dem Akkuschrauber funktioniert.

Gruß Jens

Schirrmeister
Neuling 3
 
Aber noch mal zum Thema: Es geht nur um den Bereich Kraftfahrzeugtechnik

Da gibt es mehr als einen Nischenmarkt. Von Fahrzeugtestern über ganze Prüfstände für Dieseleinspritzung über Messhilfsmittel (Prüfkabel/Adapter) ist alles vertreten. Achsmessstände mit Kameratechnik (ohne Sensorik an die Räder schrauben, sondern nur eine reflektierende Platte), Einmesssysteme und Tafeln um Spurhalteassistenten oder Kameras zur Fahrzeugachse auszurichten und und und.

Bosch Handwerkzeuge sind in Werkstätten nicht wirklich in der Produktbreite verbreitet. Was ich immer brauche - und auch von Bosch habe- sind Akkuschrauber, Winkelschleifer - auch mit Akku- , Schlagschrauber, Heisluftfön und Blechschneider.
Alles andere geht mit Druckluftwerkzeug. Schon mal an drei Fahrzeugen Räder gewechselt? Bei der Wahl zwischen Druckluftschlagschrasuber und Akkuschlagschrauber fällt die Wahl immer auf die Druckluft.

Hier mal der Link zu Bosch Automotive:
https://de-ww.bosch-automotive.com/de/products_workshopworld/overview_products_1

benutzer
Treuer Fan
Ist doch ganz einfach:

Wir geben den Leuten kein Werkzeug - dann können Sie selbst nichts machen - ergo müssen sie zum Bosch-Dienst

Gruß
Jürgen

 

Schirrmeister
Neuling 3
 
erstellt von benutzer am 09.08.2019, 09:18 Uhr
Wir geben den Leuten kein Werkzeug - dann können Sie selbst nichts machen - ergo müssen sie zum Bosch-Dienst

 

Reines Profi Werkzeug macht keinen Profi.
Du solltest auch wissen WAS Du machst. 😉

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Warum nutzen die KFZler ihre Druckluftschlagschrauber ?
Ganz einfach:

50 Fahrzeuge am Tag mit je 20 Radschrauben Demontage / Montage = 2000 mal den Schrauber angehoben und wieder abgesetzt + die Belastung beim Schrauben selbst

Da ist Gewicht eben eine Große Sache, bei vielen wird hier durch entsprechende Werkzeugfedern an der Decke noch zusätzlich entlastet und die Schrauber hängen auf passender Höhe

Ein gescheiter Druckluftschlagschrauber wiegt weniger als jeder Akku Schlagschrauber der selben Leistungsklasse.

Und noch ein Aspekt > Hängt am Schlauch, wird nicht verlegt und ist immer sofort einsatzbereit

higw65
Power User 4
 
erstellt von Schirrmeister am 09.08.2019, 08:51 Uhr
 
Alles andere geht mit Druckluftwerkzeug. Schon mal an drei Fahrzeugen Räder gewechselt?
Oft...und das direkt hintereinander
 
Bei der Wahl zwischen Druckluftschlagschrasuber und Akkuschlagschrauber fällt die Wahl immer auf die Druckluft.
Sehe ich anders....
....bei der Wahl zwischen Festnetztelefon und Mobiltelefon...fällt die Wahl mittlerweile immer mehr auf das Mobile. Im Übrigen selbst im Hause Bosch und Skype for Business ist im Bereich Mobil einzuordnen.

Ich kenne genug Leute und kleine Werksttätten die mittlerweile Akkugeräte einsetzen. Genau aus den oben genannten Gründen. Bei größeren Werkstätten oder den "alteingesessenen" ist das noch anders und reine Gewohnheit..."weil das eben schon immer so war". Aber das sind auch die Betriebe und Leute die mit PCs oder gar Smartphones nix am Hut haben und den "ganzen neuen technischen Mist" gar nicht haben wollen. Aber auch die müssen sich über kurz oder lang daran gewöhnen und werden das auch...

Willy schreibt es doch immer recht genau mit den "alten Gewohnheiten" und diverse Leute auch noch aus der NiCd und NiMh-Zeit versaut sind. Aber ich vermute nicht nur...ich weiß, dass sich das in den nächsten Jahren ändern wird und dann werden die Hersteller ihre Geräte verkaufen die eben das Portfolio anbieten.

Der Vertrieb muss sich nur mal mit dem Markt beschäftigen. oder sich Leute suchen die den Markt kennen.
Ich habe hier einen Händler der seit vielen Jahren Werkstätten und die Einzelschrauber beliefert. Er hat früher lange Jahre bei einer Firma gearbeitet die eben über Jahrzehnte Teile an diese Werkstätten geliefert hat, bis er meinen Bosch-Händler aufgekauft hat und nun Beides macht. Der kennt hier im Grund jede Werkstatt...und mit dem hatte ich mehr als ein Mal genau diese Themen. Er stimmt mir da zu 100% zu und wundert sich auch seit Jahren, warum da Bsoch nix macht. Aber er verkauft dann eben die Geräte der Mitbewerber...und das sehr gut.
Wie er seitens Bosch betreut wird schreibe ich hier nicht. Es wäre zu peinlich. Wobei er mit Bosch kein Problem hat...eher umgekehrt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich bringe hier ja immer wieder Beispiele aus dem wahren Leben, das jüngste war meine Arbeit bei unserem "Schmied", der hat Auto-Landwirtschaft und Schmiede.
Er war begeistert von meinen Akkugeräten an seinem Carport, am meisten beeindruckte ihn der GDS, wie der die Schrauben anballert, das nächste wo er ganz neugierig wurde war der GHO als ich seine Bohlen für den Anhänger passend gemacht habe..
Geld hat er , aber ihr glaubt doch nicht das er einen Akkuschlagschrauber, Hobel oder sowas kauft..nöö.
Nun gut, er kann mich ja anrufen, auch gut (:)
Bei der Reifenmontage muss eh Druckluft her wegen dem Montierer und auch wegen der Rundbürste die die Radnabe reinigt, also das Argument mit dem Kompressor bleibt eh stehen.
Gleiche Geschichte mit unserem Landwirt hier, auch da hatte ich hier berichtet, die waren begeistert ohne Ende, kaufen tun sie sich aber eine GST 90 und wenn sie auswärts Strom brauchen haben sie einen Jockel..und am Geld liegts da auch nicht.
Selbst die Boschdienste arbeiten noch mit Druckluft, man braucht nur hinschauen.
Hazet ist ja ein traditioneller Werkzeuglieferant für Werkstätten und was halten die an Akkugerät vor?? 3, 4 oder 5 ?? es ist nicht viel.
Ich finde da gibts noch gewaltig Nachholbedarf, aber es liegt auch am Kick, ihr wisst ja wie es ist wenn man einmal mit Akku angefixt wurde was dann passiert..(:)
Genau diese Erfahrungen fehlen den Werkstätten.
Und ja, ich glaube GW schon das es die eine oder andere Werke gibt die bereits angefixt ist, ist aber lange nicht so schlimm wie auf dem Bau wo sie ohne Akkus direkt wieder fahren könnten (:)
Gruss Willy

 

Schirrmeister
Neuling 3
Jetzt habe ich gerade eine schöne, längere Antwort geschrieben und beim Absenden kommt eine Fehlermeldung -alles weg!

Könnt gerade kot... Habe jetzt auch keinen Bock mehr das alles neu zu schreiben. Mach ich dann Montag.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kopier den Text mit dem Mausgerät ab, sende dann ,melde dich neu an und dann fügst du mit dem Mausgerät wieder ein.
(:)
Gruss Willy

feuerstuhl
Neuling 3
Hallo,
ich bin selber in einer kleinen Werkstatt tätig, nicht für PKW sondern etwas größer.
Bei uns wird alles was kaputtgeht im Moment durch Akkus ersetzt.
Winkelbohrmaschine kaputt? Neues Gerät auf Akku.
Schlagschrauber defekt? Akkugerät.
Kürzlich wurde ein Dreiviertelzollschrschrauber für Außeneinsätze angeschafft, danach direkt nochmal 3 für die Werkstatt, gleiches Gewicht, gleiche Power und kein dicker Schlauch am Ende.
Akkufettpresse hängt an jedem Zweiten Wagen, genau wie Akkuschrauber und kleinere Akkuschlagschrauber.
Anders kenne ich dies in meiner Gegend auch nicht,
die Akkutechnik in Werkstätten kommt nicht, sondern ist schon da.
Klar habe ich überall Druckluft, aber dauernd von Druckluftschlagschrauber, Druckluftfettpresse und Ausblaspistole wechseln ist doch total Nervig.
Rennt doch auch keiner mit einem 50m Verlängerungskabel über‘n Bau.
Und da seh ich ein Problem, das die Nischengeräte fehlen.
Sollten wir mit unseren roten Geräten unzufrieden sein, würden wir bestimmt auch eine Blick auf Bosch werfen, da wir mit den Netzgeräten sehr zufrieden sind.
Nur was würde man da sehen?
Ordenlicher Schlagschrauber? Fehlt.
Akkufettpresse? Fehlt.
Wäre somit schon raus aus der Auswahl.

 

luwiestein
Neuling 3
Wenn wir schon bei Akku sind: 

Die GSG könnte auch mal nen Akku gebrauchen. Wenn’s eine gebe würde ich meine sofort in Rente schicken, da das Kabel beim Schaumstoffschneiden stört. Während meiner Lehre waren mindestens einmal im Quartal ne Schaumstoffsäge weg weil das Kabel im Wege war und somit (unbeabsichtigt) gekappt wurde. 

LG 

Lukas 

 

higw65
Power User 4
Wenn ich richtig liege, dann braucht es zwei neue Bauteile und man kann sich für eine GSG 18V-300 komplett aus dem Bosch-Regal bedienen.
Aber die GSG gehört nicht in dieses Thema...eher selten in KFZ-Betrieben zu finden.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mr_ditschy
Treuer Fan
Bei uns in den Kfz-Werkstätten heißt es nicht jammern, sondern handeln - so wird immer mehr von Bosch 10,8V und 18V in Milwaukee 10,8V und 18V ausgetauscht.
Druckluftgeräte sind auch vorhanden manchmal als Ersatz oder das sind eben Geräte, die in Akku noch keinen Sinn ergeben, diese zu ersetzen und auch je nach Bedarf entschieden wird.
Manche Kabelgeräte sind natürlich auch noch vorhanden, eben auch da je nach sinnvollem Einsatz und Bedarf wird entschieden.

Also alles über einem Kamm scheren ist hier der falsche Weg.
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja, und es werden auch grosse Schlauchtrommeln mit teurem weichen Druckluftschauch angeschafft damit auf dem Hof mal was geschraubt werden kann, nicht nur der Landwirt oder die Werkstatt, nein auch der Reifendienst (:)
War schon mal wer beim grössten Autoverwerter Deutschlands in Norderstedt war (auch Herrenboutique genannt) dort gibts keinen Strom und auch keine Luft und dort kaufen nicht nur kleine Schrauber wie wir sondern auch Werkstätten bauen sich dort Teile ab.
Wir sind öfter da, ich schaue auch immer, hab hier auch mal ein Bild eingestellt mit was für Werkzeug wir dort aufschlagen.
Aber die andern haben ausschliesslich Handwerkszeug dabei, ich hab noch nie einen mit Akkuwerkzeug angetroffen.
Gruss Willy




 

mr_ditschy
Treuer Fan
Die Verallgemeinerung passt eben nicht!
Weiter arbeitet jeder anders und dann kommt es noch bei Betrieben auf den Chef selbst an, der nun mal die Anschaffungen bestimmt..
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich häng noch mal was dran, schweife zwar ab, ist aber die gleiche Symptomatik wie bei den Werkstätten.
Ein selbst.Wasserbauer arbeitet mit Benzinkettensäge, Kabelbohrmaschine, Kabelschlagschrauber und jede Menge Kabel, viele viele Meter, ich sag mal bis 100m etwa.
Er erneurt die Bohlen auf den Stegen und teilweise auch noch den Unterbau, Kantholz mit Bolzenverbindung.
Seine Schrauben reichen von Nirospax 6x140 bis zum M20 Bolzen etwa.
Ich kenne ihn gut,  er hatte seine Wasserbaustelle und ich meine Hausbaustelle, da traf man sich halt öfter.
Ich zeigte ihm meinen GSR 18V und 36v meinen GDS 18V HT, und eine GSA 36V 
Fand er alles ganz klasse, hat sie angesehen und auch angefasst.
Das ist nun auch schon wieder Jahre her, im Frühjahr 19 war er wieder am Steg:
Stihl Kettensäge, Bohrmaschine und Schlagschrauber und Flex auch..und diveres Kabeltrommeln..wie immer, wie er es immer gemacht hat.
Der verdient seinen Lebensunterhalt damit genau wie ich auch.
Grad am Wasser, bei Wind und Wetter, wären mir die Kabel doch etwas suspekt irgendwie.
(:)
Gruss Willy

 

higw65
Power User 4
Ja...diese eweigen Verweigerer gibt es in allen Bereichen. Kenne das aus der IT. Bloß nix mehr verändern. Da mag auch noch funktionieren, aber diese Dinosaurier werden immer weniger und haben Sie Söhne die das dann übernehmen...weht plötzlich ein anderer Wind. In vielen Betrieben wird dann modernisiert, weil es effektiver sit.

Nun stellen wir uns mal vor genau diese "Zielgruppe" wird von den grad von der Uni kommenden Vertriebsjünglingen befragt...
...und am Ende heißt es dann..."wir haben Befragungen gemacht".

Ich weiß auch, dass es noch viele solcher Betriebe gibt...aber um die geht es eben nicht!

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Jens21
Erfahrener
Die roten können auch die LKW Pannendienste ausrüsten.
Schlagschrauber mit 3/4" und 1" Aufnahme maximales Drehmoment !!! 2400Nm !!!
Und ich habe gesehen bei den 12 Volt Geräten sind sie auch deutlich stärker aufgestellt (339 Nm).

Gruß Jens

higw65
Power User 4
Ich bin...was diese Angaben betrifft...immer ein wenig skeptisch. Das erinnert dann an die " Verstärker mit garantiert 500W"-Angaben von früher...und als Zuleitung reicht dann eien 2x0,75qmm (das Forum kann keine hochgestellten Zeichen).

Hatte mal das Vergnügen eine Vorführung bei einem Kunden mitzuerleben...bei einem Schlagschrauber...der " garantiert 1300 Nm hat und jedem Netzgerät überlegen ist".
Hatte zufällig davon erfahren und zwei meiner Geräte eingepackt. Nun...die ersten Schrauben waren schnell gelöst und der Vorführer grinste in dem Umfang, dass seine Ohren Besuch bekommen haben. Dann kamen ein paar Dinger die sich nicht lösen ließen. Also..." ja, die sind besonders festgegammelt...also da muss man dann mit roher Gewalt ran."
Ok...habe meinen GDS 30 aus dem Auto geholt (ganz zufällig dabei)...und zack...Schraube mit einem kurzen "rattrattratt" los.
Dann kamen die Erklärungen..."ja...ein Netzgerät ist natürlich stärker...der 1"-Antrieb dem 1/2" überlegen...blablabla".
Also die nächsten Schrauben...und wieder waren zwei Dinger dabei die nicht wollten. Dann habe ich den GDS 24 geholt (auch zufällig dabei)...und ein "rattrattrattrattrattratt" (länger als beim 30er) und die Schrauben waren los.
Der Vertreter hatte Mundwinkel wie nach dem Biss in eine Zitrone, der Aufschlag als er von seiner Promowolke fiel war auch in größerer Entferung noch zu hören... und der Meister meinte nur..." so einen alten Bosch haben wir auch...kann man den eigentlich überholen?"

Es ging nicht darum eine Marke schlecht zu machen, denn die Geräte sind ja gut. Nur so manches Versprechen oder eben auch Angaben kann ich nicht nachvollziehen. Da war Bosch allerdings in der Vergangenheit auch zu brav. Aus dem Grund steht ja auch bei den GSR/GSB 18V-85 C nicht mehr 85Nm...sondern stehen mit anderen Mitbewerbern vergleichbare 110Mn.
...für die Quartettspieler.

Trotzdem fehlt natürlich ein mit einem M18 ONEFHIWF1 vergleichbares Gerät im Programm. Das ist schon lange überfällig. Aber ich bin da guter Dinge, dass Bosch im Hintergrund auch an den Nachfolgegenerationen des HT und dem Rest der GDS-Famile arbeitet...denn Bosch arbeitet immer an irgendwas. Die bittere Frage für den Anwender stellt sich nur...wann kommen die? Motoren sind ja jetzt vorhanden mit den BiTurbos. Allerdings müssen die auch entsprechend Schlagfest sein. Das ist keine einfach Geschichte.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sejoki
Neuling 2
Ich les hier meistens eigentlich nur mit, aber was mir gerade bei dieser Diskussion deutlich auffällt und mMn auch ein bisschen Ursache für das hinterfragte Produktportfolio ist - es gibt einfach keine eindeutige Zielgruppe.

Bosch Pro (und das steckt ja irgendwie auch im Namen) richtet sich an hauptberufliche Handwerker. Welches Gewerk - ich vermute das weiß man bei Bosch selber nicht so recht. Die Konkurrenz platziert sich da konkreter, als Beispiel, Festool spricht ganz klar Schreiner, Zimmerer & Maler/Lackierer an. Da ist es deutlich leichter ein „komplettes“ Portfolio zusammen zu bekommen, weil der Einsatzbereich begrenzter ist und man sich vor allem eine Identität schafft. Kaum ein Elektriker würde sich einen Festool Akkuschrauber kaufen. Für den Schreiner ist es halt DIE Marke.

Aber genau das gibt es bei Bosch eben nicht. Da versucht man für alle was im Programm zu haben, wird aber niemals für jedes Gewerk jedes Werkzeug anbieten können und verärgert viele, weil sie dann doch in ein zweites Akkusystem investieren müssen. „Universalgeräte“ wie Akkuschrauber werden vorangetrieben, weil man damit viel Masse abdecken kann und das relativ sicher ist. Bestes Beispiel: X-Lock. Wird immer noch gehyped ohne Ende, weil so eine Flex halt bei jedem im „Wekzeugkoffer“ ist, ob Elektriker, Schlosser, Installateur, KFZ, Schreiner…
Gewerkspezifische Geräte werden eher auf die lange Bank geschoben, z.B. die Akku Tauchsäge. Ist eigentlich nur für uns Schreiner attraktiv. Die normale Akkukreissäge ist schon wieder vielseitiger, weil sie eben wesentlich günstiger ist und sich damit die Anschaffung auch für gelegentliche Einsätze rechtfertigen lässt. Die GKM hingegen wurde „abgesägt“.

Der einzige Hersteller, der das einigermaßen gebacken bekommt ist Makita, die haben halt dafür keine 10 Akkuschrauber im Angebot (dafür Akkuventilatoren und - WTF - Kaffeemaschinen) und haben nebenbei auch keine separate Heimwerkersparte, was für mich der nächste Punkt ist, wieso‘s bei Bosch so lange dauert und auch wieder mit der mangelnden Identität zusammen hängt. Bosch Grün hat eben diese Zielgruppe, nämlich den Wochenendgschaftler, bei dem der Werkzeugkoffer verstaubt, die Maschine darin aber feinsäuberlich nach jedem Einsatz geputzt wird und wehe da ist ein Kratzer drin. Für den Markt ist es auch wieder einfach, da hier die Ansprüche nicht so hoch sind und eher das Image zählt. Da werden dann vollkommen unsinnige Pseudoinnovationen herausgebracht (*hust* Nanoblade *hust*) wo man sich als eigentlich passionierter „blauer“ richtig aufregen könnte, weil die Entwicklungsarbeit in weitaus sinnvollere und dringend benötigte Werkzeuge hätte fließen können.

Nur da wäre halt das Marketing nicht so flashig von wegen „Neu: die Innovation von Bosch“ sondern eher „wir haben das jetzt auch endlich“.
Ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung wie groß das Team grün vs blau ist, ob da überhaupt unterschieden wird und was Priorität hat, aber ich bin der festen Überzeugung dass wenn man diese Marke, die es auch fast nur in Deutschland gibt und die hauptsächlich das Spießbürgertum ansprechen soll abschaffen würde, ein paar Dinge viel schneller voran gingen. 

Roger__
Erfahrener
Makita keine 10 Schrauber ? Auch schon ohne Schlag- und Knickschrauber liegen die da drüber. Wie kommst Du darauf ?
Bosch Grün mit Spießbürgertum gleichzusetzen ist aber schon harter Tobak, also sind Heimwerker für Dich Spießer ?
Reichlich elitäre Sicht.
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von Roger . am 13.08.2019, 08:13 Uhr
..
Bosch Grün mit Spießbürgertum gleichzusetzen ist aber schon harter Tobak, also sind Heimwerker für Dich Spießer ?
Reichlich elitäre Sicht. 
Das halte ich auch für ziemlich überzogen, zumal es wahrscheinlich auch sehr viele blaue "Spießbürger" gibt ;-)),
die so wie bei grün beschrieben mit ihrem Werkzeug umgehen. 

Aber ansonsten finde ich, dass schon einiges davon stimmt.
Nicht umsonst habe ich bis jetzt auf "allgemeinen" Baustellen eigentlich nur Schrauber, Hämmer und Flexen in blau gesehen.

Im Grunde sollte sich 'grün' und 'blau' zusammen legen. Jetzt wo es eh beide Farben auch im Baumarkt gibt.
Das Billig-Segment kann man mittlerweile anderen Marken überlassen und lieber die Synergien nutzen um das Produktportfolio so auszuweiten, um mit der Konkurrenz mithalten zu können.

Unterschiedliche Ausführungen, für unterschiedliche Ansprüche gibt es ja jetzt auch schon bei blau, wie zB. die "Light" Geräte.

In den Baumärkten kann man m.E. richtig beobachten, wie Bosch sich mit den beiden Farben selbst Konkurrenz macht, und nicht wenige dann doch kurzer Hand sich für Türkis/Dunkelgrün oder Orang entscheidet.

Nur ein schon breit, vorhandenes Akku-System bindet da höchstens noch.
 

Roger__
Erfahrener
Zustimmung! Gerade die Akkusysteme sollten zusammenwachsen, das würde auch die Lagerhaltung vereinfachen, Kosten sparen und den "Aufstieg" von grün nach blau vereinfachen.

Jens21
Erfahrener
Und was ich bei grün und blau nicht verstehe ist das im Baumarkt grün zum Teil teurer ist wie blau.
Damals war es beim 230er Winkelschleifer der Fall.

Gruß Jens

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das ist schnell erklärt:
Grün: Hobby, Spass, Luxus =teuer
Blau: Geldverdienen =billig
Uuuund:
Die Handwerker kommen so nicht auf die dumme Idee mit nicht für ihr Gewerk zugelassene Maschinen zu arbeiten, sondern bleiben bei ihren billigen Gerätschaften.
Gruss Willy

viertelelf
Spezialist 2
Was ich tatsächlich nicht verstehe, warum die Hersteller der Heimwerkermaschinen durch die Bank so enorme Preise für die Akkus verlangen können. Gerade bei den Akkus, bei denen ich eine höhere Menge an Ingenieursleistung vermute, Bosch und Stihl z.B., ist der Preis deutlich realistischer.

Jens21
Erfahrener
Da spielt es aber auch eine Rolle ob man die Ingenieursleistung auf 100.000 Akkus umlegen kann oder auch 1.000.000 Akkus.
Denke da läuft es rein über die Stückzahl.

Gruß Jens