Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ladungssicherung im Auto

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wir hatten das Thema schon mal angeschnitten, aber der Ordnung halber dachte ich ich mache einfach mal ein Thema auf.
Hauptproblem ist wenn die BAG einen kontrolliert und einen Berg loser Gerätschaften im Auto sieht fährt man keinen Meter weiter, muss Hilfe holen, bekommt ein Mandat und bei Gewerbe obenauf noch eine satte "Gewinnabschöpfung" die nicht billig ist, Sohn musste 300eur für lose Gasbuddel abdrücken, Chef bekam auch noch einen rein.
Im Grunde gilt die Sicherung auch für Privat, niemand darf eine Kiste Bier lose im Kofferraum stellen, das geht nur deshalb gut weil die normale Polizei davon kaum Ahnung hat und sowas bei Privat selten kontrolliert wird.
So, ich habe meinen Opel Combo grade in Arbeit, er wird L-Boxxpassend umstrukturiert.
Das Sortimosystem gibts zwar, kostet viel Geld und ich werde nur 3 Boxen los, ist also praxisfremd.
Meine Vorgaben:
Mitte Laderaum muss 1,20mx0,80m Platz für Europalette verbleiben.
Es muss mehr Gerät reinpassen als vorher, spart Umladerei und Spickzettel wegen vergessen.
Richtige Zurrpunkte fehlen, ich bohre durch die Karosse und setze richtige Halterungen in 8mm Stahl.
Ich möchte erreichen das nichts mehr lose am Haken hängt und in jeder Kurve oder an jeder Ampel klappert wie verrückt.
Links kommen Regale, Hühnernester für L-Boxxen und als Lückenbüßer um den Radkasten Nester für Geräte die eh keine Box haben, zb. GFZ.
Die Boxen werden in die Nester eingeschoben, hinten einen Stopper und vorne eine Aluklappe damit sie nicht heraus können, diese Klappe/n wird nur gesteckt und verriegelt.
Von Schubladenauszügen oder gar den Workmos habe ich Abstand genommen, zu teuer, zu unpraktisch, geht viel Raum verloren, ich muss jeden cm ausnutzen sonst passt es nicht.
Problem aktuell:
Wohin mit 3m Richtscheit und 2m Wasserwaage, vorher lagen die raumdiagonal bis in den Fussraum vorn, geht also künftig nicht mehr.
Ich denke ich bräuchte einen Behälter, 3m lang, 11cm breit und 2,5cm hoch, den könnte ich auf den Dachgarten genau unter die Aluleitern spannen.
Ich versuche Bilder einzustellen und würde mich auch freuen zu erfahren wie ihr das im Auto gelöst habt, ich brauche Ideen..
Wie sichert man Schraubzwingen, Kuhfuss, Winkel usw..usw..usw..?
Den Voherzustand kann und will ich nicht bildlich veröffentlichen, das grenzt an der Legalität, aber der Nacherzustand soll vorzeigbar sein, auch bei einer Kontrolle, ich möchte dann weiterfahren dürfen.
Wo kann man den fertigen Laderaum eigentlich prüfen lassen?..Tüv, Dekra, Autobahnmeisterei?? hat das schon mal einer gemacht?
Bei einer Kontrolle ist alles zu spät.
Bis heute Abend!
Gruss Willy
25 ANTWORTEN 25

hoffmar
Treuer Fan
Hallo Willy,

Ich denke, für die Abnahme hinterher ist der TÜV/Dekra mit sicherheit eine gute Anlaufstelle. Wenn ich was am Fahrzeug verändere frage ich da auch immer vorher nach.
Für deinen richtscheit/Wasserwaage würde ich ein 3m Rohr auf dem Dach installieren. Entweder ein Abwasserrohr oder aber falls es nicht rund sein soll, eine Kabelkanal. Die gibt es dann auch in Metall, wenn es etwas stabiler sein soll.

Gruß Markus

sinus50
Moderator
Moderator
Moin Willy,

für "Langmaterial" gibt es bei einem schwedischen Trägerlieferanten einen entsprechenden Profilbehälter. Stabile Profiausführung. Wird häufig im Sanitär-, aber auch im Elektrobereich verwendet. Bei der Selbstbaulösung mit dem Kunststoffrohr gibt es immer mal wieder Sicherheitsfragen zu dem Kappenabschluss.
Viel Erfolg für Deinen Fzg.-Umbau.

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Sinus
Danke fürs Interesse mal vorweg, diese Laderei im Auto ist ja unser täglich Problem..und die Punkte in Flensburg sind auch fix zusammen..
Der Behälter muss so fest sein das wenn ich die andern Teile mit Gurt festziehe nicht auseinander fällt oder zusammen quetscht, ein Platikkabelkanal wird das nicht mitmachen, aus Alu denke ich eher.
Habe noch mal nachgemessen, zwischen Leitersprosse und Dachgarten sind 30mm Platz, der Kanal muss also mindestens 30mm-40mm hoch sein im Profil damit der zusammen mit der Leiter festgezogen wird.
Spekuliere schon aus 2 Aluwinkeln ein passendes Rechteckprofil zu zaubern..hmm
.
Tüv, Dekra, Polizei, Autobahnpolizei, Bundesamt für Güterverkehr,Berufsgenossenschaft..fehlt noch wer, basteln allesamt ihre Vorschriften wie was zu laden wäre...
Nirgends steht was brauchbares, wie ich ein Rotorblatt einer Windkraftanlage auf dem Sattelzug zu sichern habe ist exakt beschrieben, aber wie ein Laderaum eines Kleintransporters zu sein hat erfährt man erst wenn sie einen rausziehen...
Gruss Willy



 

hoffmar
Treuer Fan
Willy, ich habe da einen Link für dich, wo du mal schauen kannst. Schalte mal bitte deine Emailadresse frei oder sende mir eine.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Du hast Post.
Laut DIN 75410 müssen Gurte/Zurrpunkte 400daN aushalten bei weniger als 2t Fahrzeuggewicht, das ist schon mal was.
Also reichen meine Minispanngurte schon aus und die Verschraubung in 8mm Stahl ist dann 6x zugfester.
Gruss Willy
 

meisterbenno
Spezialist 2
hat auch mit dem thema zu tun, wenn auch in anderer formn .....
habe seit ca 3 wochen einen neuen "lastesel"
vw caddy bj ´14, ausführung als pkw ....
mir wäre ein kastenwagen zwar lieber gewesen, aber der ist in der versicherung rund 4x teurer als der pkw .....
meine eigentliche frage:
fährt hier jemand den vorgenannten kastenwagen?
ich habe das problem, daß an meinem fahrzeug zwar seitlich un hinten jeweils zwei wunderschöne zurrösen verbaut sind. im vorderen bereich diese aber fehlen ..... 😮
ist ja irgendwie .... komisch .....
habe letzthin ein großes teil fahren müßen, wollte es mittels panngurten sichern .....
ööööhhhmmmm
wie nur ....
hatte die rücksitzbank rausgenommen und dann als notlösung die aufnahmen der bak als vorderen zurrpunkt genutzt.
ging, kann aber wohl kaum so gedacht sein ....
hoffe auf gewohnt kompetente antworten ...

gruß
 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,
mit den Eigenbauten ist so eine Sache... Im Grunde darf nur zugelassenes bzw. geprüftes Material verbaut werden.
Ich weiß, jeder Schreiner hat im Bus die Wand selbst nach seinen Bedürfnissen ausgebaut, würde ich wahrscheinlich auch so machen, die Frage ist nur was die BAG dazu sagt.
Ich wollte mal in unseren LKW ein Sicherungssystem mit Stangen selbst einbauen. Ich habe dann zuvor mit einem Fachbetrieb gesprochen welcher Aufbauten usw herstellt. Er hatte mir davon abgeraten da es nicht als Ladungssicherungssystem anerkannt wird.
Und generell ist ja so, das fest eingebaute Teile vom Tüv abgenommen und eingetragen werden müssen. Anders sieht es da aus, wenn die Teile mit einem Gurt gesichert sind.

Ladungssicherung ist ein sehr umfangreiches Thema, musste mich da gerade letztes Jahr ausführlich mit beschäftigen als ich die "95" eintragen lassen musste. Letztendlich ist es kaum möglich es jedem Kontrolleur recht zu machen, bei anderen ist wieder alles in Ordnung. Ich hatte schon Kontrollen da hat er geguckt ob ich überhaupt Gurte drum hatte und alles war gut.

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Habe schon vor langem mit Tüv und Dekra gesprochen.
Regale und Fächer gelten im Grunde als Ladung im Laderaum, ist egal ob ich Omas Küchenkomode da reinstelle und die Maschine dort reintue oder Sortimos System nehme.
Beide muss fest verbunden sein, darf sich nicht bewegen auch nicht wenn das Auto kopfüber im Graben liegt.
Diese Sicherungen kann auch versch. Weise erfüllt werden, Gurte als auch Schrauben.
Bei Gurten steht die Bruchlast drauf, bei Schrauben gibts Tabellen, bei werkseitigen Zurrösen die Betriebsanleitung.
Mein Dach hat normalerweise nur 2 Dachträgerpunkte in 1m Abstand, das war mir zu wenig, habe dann auf dem Kabinendach li und re je einen weiteren Halter für einen Dachträger geschweisst, ab zum Tüv und gefragt:
Tüv sagt, alles was auf dem Dach liegt muss nur "fest" sein, selbst die Träger selber gelten als Ladung und könnten auch selber geschweisst werden.
Einmal dran gerissen, alles beäugt und für gut befunden.
Sollten die fertigen Systeme wie Sortimo überhaupt abnahmepflichtig sein gehörten die mit zur Untersuchung, dem ist aber nicht so, der Prüfer prüft vor seiner Probefahrt nur ob alles gut gesichert ist, sonst bricht der die HU ab.
Hast du aber zb. Hühnernester gebaut in denen die Maschinenkoffer zwar passend drinstehen, dürfen diese aber beim Unfall , zb. seitlich, nicht herausfallen können.
Da muss alles an seinem Platz bleiben.
Gruss Willy

Meisterbenno:
Wenn keine Zurrpunkte vorhanden sind, wie bei vielen alten Autos auch,kann man die nachrüsten, einfach mal zum Tüv und sich gegen Kaffeekasse beraten lassen.
Ansonsten einfach mal schauen ob da schon Schraubstellen sind wo man eine Öse mit ansetzen könnte.
Ich habe direkt durch das Bodenblech durchgebohrt und Mutter+U-Scheibe gesetzt, die werkseitigen Zurrpunkte sind auch nur angeheftet..ich hab die schon abgerissen bekommen..
Kann sein das der Tüv noch eine Verstärkerplatte haben möchte, aber das zeige ich denen wenn ich fertig bin, das dauert noch.
Habe eine Seite gefunden:
file:///C:/Users/Willy/Downloads/ISO+27956_V1011%20(3).pdf
Da ist von der neuen Iso-Norm die Rede die wohl die VDI abgelöst hat.
Auch hier ist zwar nicht von Eigenbau die Rede es wird aber auch nirgends von einer Pflichtvorführung beim Tüv gesprochen.
Es ist aber schön anschaulich dargestellt wie man sich den Kastenwagen von heute vorstellt.
Was mit gänzlich fehlenden Zurrpunkte ist und oder wie man denn neu zugekaufte Zurrpunkte an den Boden befestigt fehlt natürlich, nur das sich das Blech verformen darf..








 

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Benno,

schön, von Dir hier wieder etwas zu lesen.-)
Ich habe einen Caddy-PKW im Fuhrpark. Der hat im Laderaum die vier beschriebenen Zurrösen; das hat bisher für die anfallenden Transportaufgaben gereicht. Ansonsten wie von Willy vorgeschlagen nachrüsten; dazu ggf. beim VW-Händler mal einen geschlossenen Caddy ansehen, wo dort ggf. weitere Zurrpunkte sind.

Allzeit gute Fahrt mit dem "neuen".

Gruß
sinus50

PS.: Was macht denn der Corsa???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich befürchte, das einfach Nachrüsten wird beim PKW-Caddy nicht ganz so simpel sein. VW Nutzt ja hier zwei komplett unterschiedliche Bodenbleche der Kabine. Aber so nebenbei: Die Befestigungspunkte der Sitze sind aber definitiv stabiler als so manche Zurröse, denn hier wird bei einem Crashtest die Energie des Aufpralls eingeleitet, udn das wird auch getestet.
Also wenn ich die Möglichkeit habe die Befestigungspunkte von Sitzen zu nutzen nehm ich lieber die als ne Öse.

doc_brown
Neuling 3
Ich weiß nicht ob es diese Vorschrift immer noch gibt, aber früher war es so das wenn man einen PKW umgerüstet hat musste der zur HU wieder zurück gebaut werden weil in den Papieren ja 4 Sitzplätze eingetragen waren und diese Teil der HU sind ( Prüfung der Sicherheitsgurte und Verankerung der Sitzbank und Rücklehne ) – nur mal so als Anmerkung.
 
Gruß
Rainer

tiga
Treuer Fan
Im Prinzip müssen diese Punkte prüfbar sein. In der Praxis will das aber nur selten jemand wissen. Abhilfe schafft eine Änderung der eingetragenen Sitzplätze. 
Weniger ist kein Problem, das ist wie mit dem Ablasten von LKWs (das war wenigstens früher auch nur eine Eintragung)
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich habe ja einen LKW, geschlossener Kasten, da braucht nichts umgetragen zu werden.
Bei der Umtragerei von PKW auf LKW gibts 2 Dinger, einmal die Zulassungsordnung von wegen was ist ein LKW und dann das Finanzamt von wegen was ist ein LKW.
Es muss immer zusätzlich vom Finanzamt abgesegnet werden sonst zahlst du für LKW Versicherung und für PKW Steuern, das kann böse teuer werden.
Aaber, stoppen sie dich am Sonntag mit Anhänger und es steht LKW im Papier biste dran, auch dann wenn auf dem Steuerbescheid PKW steht!!!!!
Also aufpassen.
Ich war heute zum Tüv, fragen, zeigen.
Er meinte alles gut fest, richtig gebaut, kann nichts passieren, meine Zurrpunkte mit 8mm Schraube+30mm U-Scheibe reichen dicke aus, aber den NACHWEIS kann er auch nicht bringen.
Er wüsste auch nicht wo man vorstellig werden könne, eine Chance wäre direkt die BAG anzuschreiben und mal zu fragen.
Ansonsten mal unseren Statiker fragen was so eine Schraube 0,75er Blech mit 30er U-Scheibe an Kräften aufnimmt, da hätte ich dann einen "Nachweis"..

Ich bau erstmal weiter, bombenfest ist alles, wenn ich da so an manch andere fahrende Trümmerberge denke..die sogar Zurrpunkte haben, irgendwo unterm Müll....
Gruss Willy

tiga
Treuer Fan
Ja, ein PKW wird es bleiben wenn man nur die Anzahl der Sitzplätze reduziert.
Einen PKW zum LKW umbauen und umschreiben ist sehr viel aufwändiger geworden. Das haben zu viele gemacht und damit dann auch richtig gespart. Darum wurde das bis zur beinahen Unmöglichkeit erschwert. Sonst könnte ja jeder kommen und Steuern sparen 😉
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
So, es geht weiter.
Tüvi fands ja gut so, hatte aber keine Ahnung was die BAG davon hält, also BAG angemailt und kurz geschildert um was es geht.
BAG rief kurz zurück, Mutti am Apparat, BAG meint bei dem kleinen LKW aus dem Baujahr sind generell überhaupt keine Zurrpunkte vorgeschrieben und ich könne mir das sparen und der örtliche Tüv macht sowas eh nicht, es gäbe aber in Frankfurt eine Stelle die solche Zurrpunkte abnimmt aber das gibts nur bei grossen LKW die nachgerüstet oder geändert werden.
Es reicht völlig aus wenn ich so sichere das alles fest ist, hab meine Bolzen ja beschrieben gehabt.
Schade das er nicht gemailt hat, hätt ich sofort ausgedruckt und und ins Handschuhfach getan, vlt. hat er auch genau deswegen nur angerufen, eventuell provoziere ich noch eine Mail?
Nun schaut mal bei TÜV Nord online unter dem Thema Ladungssicherung rein, da steht wieder was ganz anderes, es gibt sogar Plaketten von denen..wusste unser Prüfer scheinbar nicht.
Mann mann, bei einer Grosskontrolle auf der BAB weiss es dann jeder ganz genau was sie "hätten" und "müssen" müssen.,..
So gefragt hab ich alle, brauchbare abheftbare und verwertbare Antworten keine..
Letzte Instanz ist die Autobanhmeisterei (Polizeistelle), einmal hinfahren, fragen vorstellen, weil die kennen das auch genau, die sammeln ja jeden Tag den Schrott von der Piste..und hoffentlich darf ich dann auch wieder vom Hof...?
.
Nachher mal auf die Waage fahren ehe ich weiterbaue, sonst ist alles für die Katz, 1625kg darf er haben.
.
Linke Seite im rohbaumässig fertig, fehlen noch Kleinkram und die Fotos, beim fahren und bremsen wackelt und klappert nichts.
Bin bisher linke Seite losgeworden: eine Ls-Box, 4 Stück 238er,4 Stück 136er.
Rechts wirds eine 238er sein.
Zusammen 10 Boxxen, mir fehlen noch welche, kann ja noch nachrüsten.
Schaut mal bei Sortimo unter Combo oder Caddy rein....wieviele Boxen wir da loswerden, sieht zwar hübsch und professionell aus, teuer ists auch, aber das wars dann.
Gruss Willy






 

Hallenser2_0
Spezialist

Guten Morgen.
 
@Willy schrieb:
 
„…Es muss immer zusätzlich vom Finanzamt abgesegnet werden sonst zahlst du für LKW Versicherung und für PKW Steuern, das kann böse teuer werden.
Aber, stoppen sie dich am Sonntag mit Anhänger und es steht LKW im Papier biste dran, auch dann wenn auf dem Steuerbescheid PKW steht!!!!!
Also aufpassen….“

 
Ja, das ist richtig. Das Sonn- und Feiertagsfahrverbot bezieht sich zwar generell nur auf LKW über 7,5 Tonnen, man kann also mit jedem LKW unter 7,5 Tonnen auch an Sonn- und Feiertagen fahren, aber sobald man einen Anhänger am Haken hat, ist die Fahrt verboten.
Völlig bekloppt.
 
Noch verrückter wird es, wenn Du an einem ganz normalen Wochenarbeitstag in Deinem Heimatbundesland losfährst und ein anderes Deutsches Bundesland durchqueren mußt, in welchem, zufälliger Weise, gerade ein nicht bundeseinheitlicher Feiertag ist.
Dann darfst Du durch dieses Bundesland nicht durchfahren.
 
Und obwohl wir das Jahr 2015 schreiben, sind das Zustände, wie zur Zeit der Zersplitterung der Nation in die Deutschen Fürstentümer.
Furchtbar. Einfach nur furchtbar und lächerlich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wochenendfahrverbot
 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nach langer Diskussion mit der Kreisverwaltung von wegen Ausnahmen vom Sonntagsfahrverbot gibts nur eine:
Notfall, Dächer fliegen weg, Wasser marschiert rein, dann darf ich meine Ausrüstung auch per Anhänger am Sonntag bewegen, ansonsten nur Tier-und Frischetransporte, Schausteller oder Zubringer für Eisenbahn.
Ansonsten, eben mal kurz was holen muss ich einen PKW vorspannen..auch ein gewerblich genutzter PKW wäre voll ok auch wenn das Ding 6l Hubraum und Zwölf Zylinder hätte..
Das Fahrverbot bezieht sich nicht nur auf die versch. Feiertage der Länder, nein, es gibt auch ein "Ferienfahrverbot" für LKW mit Anhänger, dh. in manchen Regionen ist der Samstag zu den Ferien vom LKW Verkehr (bzw. Anhänger) ausgenommen. 
Das muss man vor Fahrtantritt wissen, sonst sinds 40eur Fahrer, 200eur Halter und keinen Meter weiter.
Interssant auch das zb. eine Feuerlöschtanker mit 12 t Gewicht im LKW-Überholverbot ein Ticket bekam, es ging zu Gericht, Richter sagt: Keine LKW,kein Ticket, LKW ist ein Fahrzeug welches zum Transport von Gütern konstruiert wurde..
Verrückte Welt oder??
Aber wir schweifen ab...
Es geht nachher weiter..
Gruss Willy

Ps:
Werkzeug mal alles reingeschmissen:
War auf der Waage, mit Fahrer, vorn 580kg von 620, hi 840kg von 1005.
Man soll sich doch wundern...
Ich komme auf etwa gute 100-150kg als reine Zuladung wenn ich sonst alles an Bord habe, das ist weniger als ich dachte.
Für mal eben Mörtel oder Zement oder mal ein oder zwei Bund Dachlatten reichts so grade.
Wenn ich mich mal so umschaue was die Kollegen alles an Bord haben und dann noch eben mal eine Palette Estrichbeton mit Stapler einladen lassen.....
Gruss Willy




 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der BAG, sie wollten nur telefonieren statt mailen, das geht bei mir aber nur abends oder morgens, gabs jetzt endlich Mailverkehr, geht doch.
Beratungen gibts bei der BAG im Vorfeld nicht, sie "beraten" nur wenn sie einen rausgezogen HABEN.."Sie hätten aber"..."Sie müssten aber"...Sie könnten aber" usw..usw..
Ich habe sogar halbwegs brauchbare Infos bekommen, zwar nicht rechtsverbindlich aber immerhin.
Nach vielem Hin und Her habe ich erfahren das unter 3,5t zertifizierte, geprüfte Zurrpunkte nicht zwingend sind, da gilt die in Augenscheinnahme und der Gesamtzustand, also Ermessenssache.
Die BAG verwies auf den zuständigen TÜV, der ja wiederum auch keine Ahnung hat.
Ich drucke die Mails aus, hefte sie ab und lege sie zu den Fahrzeugpapieren.
Im Kontrollfall kann ich zumindest behaupten das ich den Versuch gemacht habe mich VORHER zu erkundigen.
.
Als Transportrohr fürs Dach gibts fertige Langrohre in Alu-Quadratprofil, die kosten irgendwo 400eur..
Ich versuche mein Glück daher mal mit KG2000 Rohr, die sollen Hochlastfähig sein.
Da darf sich beim gurten ja nichts plattdrücken können.
Gruss Willy

 

sireagle
Power User 4
Moin Willy,

das sind ja erstmal gute Nachrichten, endlich mal was an das man sich zumindest in grober Richtung halten kann.

Was das KG-Rohr angeht möchte ich kurz was zum Besten geben:

KG-Rohr ist nicht UV-beständig
KG-Rohr ist schlagfest (aber nicht unzerstörbar)

Ich weiß das Installateure und Elektriker das Rohr gerne auf den Dachgepäckträger packen und dann dort gerne kleiner Rohrdimenssionen drin transportieren. Ich selbst bin kein Freund davon, wenn man das eine Weile auf dem Dach hat und die Sonne ihren Dienst verrichtet hat, kann es passieren das bei eine starken Bremsung ein Vorne montierter Deckel durchschossen wird... das kann teuer werden.

Bei Deinem handwerklichem Geschick würde ich aus den Resten der Motorhaube noch nen Bleckkasten biegen, verschweißen und vernieten...;)

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sascha, KG2000 Rohr soll fester sein, das sind die grünen..
Die Deckel kriege ich fest.
Klar kann ich Bleche abkanten und eine Kiste schweissen, aber das wiegt und rostet, wenn denn in Niro, muss mal schauen ob ich was da habe.,.
Gruss Willy
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie wäre es mit Lack auf dem Rohr zum UV-Schutz?

sireagle
Power User 4
PP zu lackieren ist nicht ganz so einfach wie man meinen möchte.
Hinzu kommt das PP auch eher kritisch zu betrachten ist bezüglich Temperaturen 0°C- bis -20°C.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich habe Trapezblech in Niro gefunden....da geht was.
Oberschale+Unterschale sind ca. 80mm hoch und 120mm breit, reicht.
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
Klingt in meinen Ohren sehr viel sinnvoller.
Wenn Elektriker und Co. sich da mal anständig gedanken machen würden, würde man keine KG- oder KG2000-Rohre mehr auf den Fahrzeugdächern sehen.

Sowas geht immer nur so lang Gut bis eben mal was passiert, dann ist das Geschrei GAAANNNNZZZZ groß.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Dachträger rückt in Reichweite, aber dazu mehr wenn es denn mal soweit ist, Material hab ich schon.
.
Aktuell musste ich ein wenig "umdisponieren" weil 3 Maschinen die ich mit an Bord haben möchte dazu gekommen sind, einmal 2 GSS 18V und eine GOF 18V (GGS 18V umgebaut).
Dafür flogen 3 Kabeloberfräsen raus und in die dann leere 238er Box passen GDA 280E, GVS 350 und 2x GSS 18V mitsamt Zubehör hinein, dank Einlegekasten ists möglich.
Die 136er Box wo vorher die beiden GDA/GVS drin waren ist auch raus.
Nun ergab sich ein Loch in den Regalen des Autos..ein leeres Fach !!! (:)
Obwohl vorher schon noch Kompressor mit Zubehör sowie der GHO 18V mit an Bord kam, dafür aber der GBH 18V-26 mitsamt GDE 18V-16 in einen grossen Handwerkerkoffer umzog und nun in der Werkstatt bleibt, der ist nur noch für "Gutes und Spezielles" vorgesehen.
Was soll ich sagen, durch noch mehr Akkugerät entstand noch mehr Platz was wiederum ein noch grösseres Sortiment ermöglicht, das wiederum bedeutet a) weniger umpacken und b) nicht mehr soviel vergessen.

Gruss Willy