Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feuerlöscher Werkstatt

shyflu
Aktives Mitglied 2
Hallo Zusammen

Ich sass gestern in meiner kleinen Werkstatt ca. 16 m2. Sah meine blauen Geräte an und wie viel Strom und Holz sowie Oelfläschchen usw. hier eingelagert ist. Auch habe ich noch Benzin für meinen Stihl Laubbläser gesehen welches ich sofort in einen anderen Raum brachte.
So fasste ich den Entschluss es muss ein Feuerlöscher her! Nur welcher 6 oder 9 Liter, Dauerdruck oder Aufladelöscher, Light Water oder Schaum usw. Somit ist meine Frage an Euch, wie habt ihr das gelöst?

Gruss Flubi
15 ANTWORTEN 15

meisterbenno
Spezialist 2
Hallo Shyflu,
klingt jetzt vielleicht blöd, aber frag´doch einfach mal direkt bei der Feuerwehr nach ....
Zähl´deine Brandlasten auf, die sagen dir dann, was geeignet ist. Ich weiß aus eigener Erfahrung,
daß Pulver eine Riesensauerei anrichtet ..... 😮
Es gibt ja soviele Löschmedien, von dem genannten Pulver über Schaum bis hin zu CO⊃2; .....
Rückmeldung wäre toll, der gedanke an sich ist auch nicht sooo verkehrt.
Braucht man nie .... (Hoffentlich !!!) Aber wehe wenn ....

Gruß
 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

falkein1975
Erfahrener
Das sollte sich am besten jemand vom Fach ansehen da nicht jede Werkstatt gleich ist und dort die gleichen gefahren herrschen. Wie mein Vorredner auch würde ich von Pulver in Räumen abraten außer es besteht die Gefahr eines Gasbrandes. Co2 wird hauptsächlich in Elektrischen Anlagen verwendet und ist bei kleinen Räumen vielleicht nicht ohne. Bei Gefahr von Festsoff und Flüssigkeitsbrand würde ich da zum Schaumlöscher greifen. Wenn dann würde ich auch wenn in der Anschaffung teurer zum Auflade Löscher greifen und nicht zum wegwerf Löscher (Dauerdrucklöscher). Gruß Jürgen
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

shyflu
Aktives Mitglied 2
Besten Dank an Euch

Ich werde mir nächste Woche Zeit nehmen für die Sache und mein Resultat mitteilen.

Gruss Flubi

haifisch18
Power User 4
Hi Flubi!

1. Aufladelöscher
2. Regelmäßig warten lassen

3. Ich würde in einer solchen Werkstatt auf einen Schaumlöscher für die Brandklassen A und B setzen. Standard sind 6kg Löscher, in einem solch kleinen Raum ist der auch praktischer weil mobiler.
Warum: Pulver in einer solchen Werkstatt abzufeuern ist wirklich keine gute Lösung, danach kannst du alle offenen Maschinen und auch Werkzeuge  mit Stahlteilen wegwerfen. Wenn du einen CO2 Löscher in einem solchen Raum abgeblasen hast, ist meistens das Feuer aus. Es kann aber auch gut sein das du gleich mit umfällst, Du brauchst nämlich mehr O2 in der Umgebungsluft als das Feuer. 
Klasse F Löscher funktionieren wirklich nur bei Fritteusen/Töpfen. Wir haben das dienstlich schon ausprobiert, da funktionieren die gut und ansonsten gahrnicht.

4. Wenn es geht den Umgang mit nem Feuerlöscher lernen. Oft können Firmen ihre Mitarbeiter bei der BG zu solchen Schulungen schicken. 

Ansonsten schau dir mal bei Gloria an wie man es machen sollte.
Wenn du das Ding, egal welchen du kaufst, mal brauchst denk bitte daran, dass das Brandgut danach noch so heiß ist, das es von alleine wieder angehen kann (Rückzündung). Daher am besten den Kram dann rausräumen und draußen abkühlen lassen.
 
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das zweitwichtigste Thema neben Einbruch und Diebstahl !
Sehr schön!!
Ich hab nur einen einfachen 6kg Standartlöscher dessen Neukauf billiger als eine Prüfung dessen ist, also wenn abgelaufen neuen holen.
Es geht mir nicht darum das Werkzeug vlt.durch Schaum beschädigt wird oder anderes Schaden nimmt, es geht nur darum das mir die Hütte mitsamt angrenzendem Wohnhaus nicht abfackelt.
Es geht darum den Brandherd sofort zu löschen.
Eimer Wasser und Lappen sind auch immer da.
Denn ehe die Feuerwehr da ist ist es zuu spät, 10min sind zuuu lange!!!!
Ich hab überhaupt keine Lust mich mit der Versicherung zu kloppen und noch mal neu zu bauen,ich kenne das aus 1983 als meine Eltern abbrannten, NEIN DANKE.
UND es passierte bei uns, mir, im Umfeld genug in der Werkstatt, da wäre einmal auf Platz 1 das Autoschweissen, dann haben wir Verdünnerlappen, Verdünner, Spritkanister herumliegen und dann kommt einer und flext..Platz 2.
Platz 3 dann die Kreissäge dessen Kondensator pöltzlich brennt.
Einen Löscher hab ich schon benutzt und leer gepustet, es war ein VW Käfer den ich geschweisst hatte.
Der Brand meiner Metabo Tischkreissäge liess sich mit Wasser löschen weil auf DER Baustelle kein Löscher war.
Jetzt heute, wenn ich auf Dachboden arbeite, am besten noch unter Reetdach, dann ist ein Löscher und der Eimer Wasser zugegen, man  lernt ja dazu, es braucht ja nur mal ein Akku hochgehen oder ein Lader bruzzeln..oder oder.
Gruss Willy







 

haifisch18
Power User 4
Willy,

ich wünsche auch niemandem das ihm das Haus abbrennt. 
Der Schaden vom Schaum ist minimal, Pulver ist da wirklich schlimm. Deswegen hier der Rat zum Schaumlöscher.
Maria, Maria, i like it laut!

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

meine Empfehlung wären zwei Löscher...
CO2 und Schaum.

Beim Schaumlöscher ist es nicht ganz so einfach einen Löscherfolgt zu erziehlen, wie mit Pulver oder CO2.
CO2 bringt halt nur etwas, wenn du eine Feuer hast, welche nicht rückzündet.

Mit dem Kauf sollte es aber nicht getan sein, mann muss auch damit umgehen können, sprich versuche eine Schulung zu machen.

Und was extrem wichtig ist, das darf man niemals vergessen:
Euer Haus, Werkstatt oder Werkzeug ist erstetzbar, euer Leben nicht!
Unternehmt nur einen Löschversuch, wenn ihr das Gefahrlos machen könnt.


Und Ruft ihr die Feuerwehr bevor ihr es selbst versucht, der Einsatz wird euch nichts kosten, auch wenn ihr das Feuer gelöscht hab, bevor die Feuerwehr da ist!
 

schrauberxare
Neuling 2
Hallo, ich würde Dir einen 9 Liter Schaumlöscher empfehlen, dieser deckt alle Brandklassen in Deiner Wekstatt ab.

Schöne Grüße Walter

saletmaier
Aktives Mitglied
Hallo an alle,
Zu deiner Frage zwecks des Feuerlöschers. wir hatten das Thema gerade im Betrieb und somit auch gleich auch für Zuhause.
Wie schon meine (Vorschreiber) kommt es sehr darauf an wie viel und was machst du in deiner Werkstatt.
aber auch welche Art von Arbeiten du in selbiger ausfürst. z.B. ein Schreiner nust auch aneders Werzeug iwe ein KFZler.
Daraus ergibt sich recht schnell der für dich passende Löscher. 
Darüber hinaus gibt es auch die Kostenfrage.
 Aber für mich stand dann schlussendlich fest auch dabei nicht zu sparen sonden es gleich richtig zu machen. Somit kam für mich in meiner Werkstatt ein wiederbefüllbarer 2kg CO2 Löscher zu Ensatz welcher in einer passenden Halterung iander Tür hängt. Und alle 2Jahre geprüft wird.
 

shyflu
Aktives Mitglied 2
So mein Feuerlöscher ist montiert. Es ist ein 6 l Schaum Aufladelöscher.
Somit fühle ich mich sicherer.

Gruss Flubi

mr_ditschy
Treuer Fan
Halte von Feuerlöscher im Privarbereich nichts mehr und bin völlig davon weggekommen.
Denn wenn die nicht gewartet werden oder es Billiglöscher sind und dann ggf. nicht funktionieren, bringt einem das nichts ... und meist werden die nicht gewartet, da eh zu teuer, hatten selbst in der FFW welche, die bei Übung trotz TÜV/Stempel nicht gingen.

Weiter sollte ein Feuer zu löschen auch geübt werden, da haben die wenigsten Privatleute Erfahrungen damit, denn wichtig ist nun mal die schnelle Erstbekämpfung in den ersten Sekunden, wenn die ganze Ecke oder Bude schon brennt, bringt kein Feuerlöscher mehr etwas.

Daher bin ich auf Löschdecke und Löschdosen umgestiegen, die neuesten sind Löschgeldosen. Das gute daran ist, dass man die im ganzen Haus/Werkstatt in Gefahrenbereichen verteilen kann und so recht schnell griffbereit sind - denn wie gesagt kommt es auf eine schnelle Rauch/Feuerbekämpfung in den ersten Sekunden an.
Mittlerweile kaufe ich jedes Jahr eine Dose nach (sind ca. 5 Jahre haltbar) und werden so automatisch nach und nach erneuert und die älteste Dose wird jährlich im Garten zur Übung hergenommen. Familie/Kinder können so jährlich ein kleines Lagerfeuer löschen und können eine mögliche Gefahr viel besser einschätzen (und überall Funkrauchmelder gehört natürlich auch dazu), denn bei Gefahr sollten alle Personen schnell agieren können. Frau/Kinder tun sich mit einem Feuerlöscher extrem schwer, hingegen sind Löschdosen recht leicht..

Das ist zumindest meine Meinung, habe somit ggf. die selben Kosten (gegenüber Feuerlöscherwartungskosten), aber dazu immer funktionierendes Material und Übungsmaterial und geübte Familienmitglieder.

Gruß
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

shyflu
Aktives Mitglied 2
Wir haben in unserer Firma jedes zweite Jahr einen Kurs wie man Feuerlöscher bedingt. An diesem Kurs werden jeweils ca. 30 Löscher richtig eingesetzt. Somit denke ich sollte ich wissen wie man einen Löscher bedient.

Gruss Flubi

mr_ditschy
Treuer Fan
Wenn du eine allgemeine Info mit einer persönlichen Info nicht unterscheiden kannst, kann ich nichts dafür ... du fragtest zumindest allgemein nach, wie das jeder für sich handhabt und ich habe meine Handhabung/Meinung dazu geäußert. Dich persönlich habe ich also nicht kritisiert, dass du mit einem Löscher nicht umgehen kannst!

Doch letztendlich ist es egal, welche Übung jemand hat, man muss sich eben trauen, schnell an ein Feuer/Rauchentwicklung heranzutreten. Übungen können einem die Angst dabei nehmen und wichtig finde ich zumindest, alle Familienmitglieder dabei mit ins Boot zu nehmen (bin zumindest nicht 24Std. Zuhause oder wach).
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

haifisch18
Power User 4
Hey Flubi,

Ich wünsche dir das du den Löscher nie brauchst.

Wenn die Wartung ansteht, kannst du ja im Garten in der Feuerschale mal ein Übungsfeuer anmachen und deine Familie üben lassen.
Das eure Firma die Kurse macht, ist super.
Maria, Maria, i like it laut!

werkfuchs
Neuling
Die Löschdecke finde ich eine gute Idee. Da kann man sich die ständigen Wartungen sparen und läuft nicht die ganze Zeit hinter einem Fachbetrieb hinterher.
Damit kann man natürlich nicht alles Löschen. Unter hxxxxxx/ gibt es ein interessantes Angebot wo die Wartung schon beim Löscher-Abo dabei ist.

Ohne Schulung bringt das aber alles nichts. Wer mal vor einem richtigen Feuer gestanden hat, weiss dass man da nicht einfach ein bisschen Wasser draufschüttet. Ohne Schulung würde ich jedenfalls nicht einfach auf einen Brand losrennen.