Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wunschkonzert: Akku (Schlag-)bohrschrauber mit 43mm Spannhals

t_paul
Treuer Fan
Moin Moin,

ich bin leider auf ein Problem bei der Ausrüstung unseres Betriebes mit Bosch Akku-Geräten gestoßen, über das ich vor dem Einkauf der ersten zig Geräte nicht wirklich nachgedacht habe, bis mich ein Mitarbeiter darauf ansprach ...

Wir sind ein Betrieb im Elektro-Installationshandwerk und nutzen Akku-(schlag-)bohrschrauber u.a. zur Herstellung von Dosenlöchern zur Hohlwandmontage - Gipskarton und Holz ... eine durchaus übliche und damit vermutlich auch sehr verbreitete Arbeit. Wir setzen dabei das System von Kaiser Elektro ein und haben auch deren Werkzeuge im Einsatz, zu denen auch eine Abstands-Bohrhilfe gehört, die insbesondere beim erweitern bestehender Kombinationen hilfreich ist - gemeint ist der Kaiser Abstandfräser Profix 1083-25. Dieser wird an einem 43mm Spannhals befestigt.

Leider haben die von uns erworbenen Bosch Geräte keinen solchen Spannhals und ich konnte auch kein passendes finden, so dass einige Mitarbeiter dafür eine Kabelgebundene Bohrmaschine auspacken oder Geräte der Mitbewerber einsetzen - als Beispiel und Anregung für ein neues Bosch Gerät möchte ich hier den Metabo BS 18 LTX BL Q I erwähnen, den ich auch in meiner Privat-Sammlung habe und der auf dem Niveau eines Bosch GSB 18V-85 C agiert, aber eben einen solchen Spannhals aufweist, der auch für anderes Zubehör funktioniert. Neben dem benannten Kaiser Profix nämlich auch für Zubehör, wie einen Bosch GDE 16 CYL!

Ich plädiere also für den Einbezug eines Standard-Spannhalses von 43mm auch für die Akku-Bohrschrauber, wie er für die Kabelgebundenen Geräte auch bei Bosch üblich ist, um Hauseigenes und Marktgängiges Zubehör verwenden zu können, was den Wert dieser Geräte für uns im Vergleich zu Mitbewerbern steigern würde!
9 ANTWORTEN 9

higw65
Power User 4
Aufgrund der baugroße verzichtet man hier wohl auf Kunden und überlässt diesen Markt den Mitbewerbern. Aber so viele Sacehn kann man auch an einem 43er nicht mehr befestigen. Obwohl ich auch manchmal nach einer echten Akku-Bohrmaschine schiele.

Der Markt ist auf jeden Fall da.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

t_paul
Treuer Fan
Aufgrund der Baugröße? Wenn du damit die Länge vom Bohrfutter bis zur Gehäuserückseite meinst, muss ich Dich da wohl leider enttäuschen, da ist der Metabo sogar ein Stück kürzer - zumindest verglichen mit dem vorherigen GSB 18 VE-2LI ... Ist der 18V-85C kürzer? ... Aber selbst wenn, das wären dann vermutlich 5mm fürs Marketing, kürzestes Gerät am Markt ... Aber kein wirklicher Grund.

svenyeng
Neuling 2
Hallo!

Nun ja, das Bosch nicht kompatibel zu Kaiser ist, wundert mich nicht.
Bosch will sicherlich eigenes Zubehör verkaufen.
Vielleicht wäre es sinnvoller wenn Bosch sein Zubehörsortiment durch einen passenden Abstandshalter erweitert.

Gruß
sven

haifisch18
Power User 4
Svenyeng, das ist Blödsinn, auch ein Abstandhalter von Bosch muss irgendwo festgemacht werden, das geht im Moment einfach nicht. 

Davon abgesehen macht Kaiser in einigen Videos Werbung für Bosch Schlagbohrmaschinen. 
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
so ein Gerät würde ich mir auch wünschen, auch damit man überall einen Bohrständer bzw. einen mobilen Bohrständer benutzen kann...
Hendrik

higw65
Power User 4
Naja...nicht immer ist es gut den "Kürzesten" zu haben...aber hier kann man damit eben werben 😉

Konstruktionsbedingt geht das nicht so einfach bei den Bosch. Die Metabo sind anders aufgebaut. Nur ist das gar nicth der Grund. Es fehlt einfach auch ein Schnell-Läufer, eine Akku-Bohrmaschine...im Grunde eine GBM 13-2 RE mit Akku. Kenne einige Einsatzbereiche für so ein Gerät.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Olaf_Schultz
Spezialist
GBM13-2RE in Akku?
Jupp... 3200 min^-1 sind so ungefähr die Nenndrehzahl der Zwischenwelle der 636, die hier auf dem FC sitzt...
[x] GSR-12-EC+FC (mit 3000 min^-1 im Schnellgang)

Olaf
 

alexandergrosse
Aktives Mitglied
Es gibt eine mobile Bohrhilfe mit Spannfutter die sich "accu drill mate" nennt und ist geeignet für alle Akku Schrauber.
Falls es jemanden interessiert.

Ich stand damals auch vor diesem Problem, aber habe mich dann gegen diese Bohrhilfe entschieden da das Bohrfutter bis max. 9,5mm geeignet ist.
 
Bin neu hier! Seit brav zu mir 🙂

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Dieser Eurospannhals von 43mm stammt aus der Zeit wo man Vorsatzgeräte anbot weil Einzelmaschinen recht teuer waren.
Ich selbst nutzte den Spannhals so bis 1980, danach nie mehr und ich kann heute nachvollziehen warum es den nicht mehr zwingend geben muss.
Für mich wichtig wäre das die Quergriffe irgendwie universeller wären und nicht zu jedem Hals ein seperater gekauft werden muss.
Aber, wie das so ist, anderes Gewerk andere Aufgaben und Anwendungen..(:)
Gruss Willy