Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlechter Radioempfang / Übergangslösung Wurfantenne GML 50 --> Wann kommt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Experten-Team,

gibt es mittlerweile ein Licht am Ende des Schlechten-Empfang-Tunnels?
Wann wird es endlich eine neue professionelle und stabile Antenne geben, mit der das Radio in guten wie in schlechten Lagen nutzbar ist?

Es gibt bei euch doch sicherlich eine venünftige Planung mit zumindest ungefähren Zeitangaben der Lösung für dieses Problem.
Oder wird das Thema etwa einfach ausgesessen, bis keiner mehr meckert und alle durch den ebenso nicht guten Empfang der Wurfantenne auf das stete Rauschen sensibilisiert sind?

Macht doch bitte für Alle, die sich jeden Tag über ihr teures "Profi-Radio" ärgern, eine greifbare Aussage!

Grüße, Alexander



Original von Bosch Experten-Team am 17.03.2012, 01:46 Uhr
Hallo Frank,
Danke für Deine Ausführungen und ja, wir bleiben dran
Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
95 ANTWORTEN 95

higw65
Power User 4
Hi Holger. Sind meine Mails angekommen oder hast Du Urlaub?
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

alpen
Aktives Mitglied 2
 hat von euch schon einer das neue soundbox gehört ?
wie macht es sich im vergleich zum GML 20/50

und ist wirklich ein unterschied in der Power zwischem dem 20 und dem 50er ?

ich habe mit Akku genau soviel power wie bei Netz anschluss.
Und gesagt war ja mal das bei netzanschluss mehr verstärker Leistung anliegt

Hermen
Power User 4
Das neue Soundboxx kommt erst im Mai raus, daher wirds mit einer Höhrprobe schwierig.
Eventuell kann Carsten bereits was dazu sagen.

Wenn es aber so klingt wie das GML 10,8V und auch dessen Empfangsfähigkeit hat (wovon ich mal ausgehe), dann ist das Radio sicherlich kein schlechter Kauf, vor allem mit der L-Boxx kompatibilität und weil es doch sehr kompakt ist.

Übrigens, wenn du dich noch beeilst, kannst du das brandneue GML Soundboxx sogar Gewinnen.

Zur Zeit läuft noch bis zum 31.03.2013 der Bosch ToolBox App-Ideenwettbewerb.

Also wenn du noch ein paar gute Ideen dazu hast, dann kannst du vielleicht noch eines gewinnen.

Zwar schmälert das meine Chancen (hab ja auch mitgemacht) ;-))

Aber ich denke im Vordergrund stehen die Ideen, die Bosch voranbringen sollen.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

alpen
Aktives Mitglied 2
 naja wenn etwas im mai in den handel kommt
dann ist es üblicherweise schon einige monate im test in benutzung...
deswegen meinte ich ob es schon jemand gehört hat.
sonst ist das 10,8 er nicht so toll
es ist etwas zuwenig bass vorhanden .
und das RDS fehlt auch wieder grrrrrr

Hermen
Power User 4
Etwas zu wenig Bass?

Ich frag mich gerade wo man den bei der Größe herbekommen will?

Wirklichen, reellen Bass (und kein akustischer Besc...) bekommst du nur durch Volumen und entsprechende Basslautsprecher sowie genügend Endstufenleistung.

Und woher sollten hier die Mitglieder einen Höreindruck bekommen, wenn das Gerät noch nicht raus ist?

Die Testgeräte werden für das Forum auch erst nach Markteinführung zur Verfügung gestellt.

Wie gesagt, wenn einer vielleicht dazu was sagen kann, dann ist es Carsten.
Also einfach das Telefon in die Hand nehmen und anrufen (natürlich nach Ostern) ;-))

Zum Thema RDS:
Das hat die Soundbox auch nicht (ist zwar schade, is aber so).
Klanglich hat das fehlende RDS aber keine Auswirkungen ....versprochen, schliesslich hast du ja nach dem Klang und nicht nach der Ausstattung gefragt.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Hallo @Maik,

'Bass' ist der Anteil an der Musik, der sehr teuer und aufwändig erkauft werden muss, aber auch der Teil, den man eher mit der Magengrube als mit den Ohren wahrnimmt. Der eigentlich 'wichtige' Frequenzbereich, der wo die eigentlichen Informationen übertragen werden, sind die Mitten, gute Mitten bedeuted gute Sprachverständlichkeit, und gerade da glänzt das GML 10,8 V-LI, es kann sich aufgrund des von ihm übertragenen Frequenzbereichs trotz der geringen Grösse und der mageren Leistung fantastisch durchsetzen.

Deine Aussage 'etwas zu wenig Bass' zeigt mir zweierlei, zum einen das du das GML 10,8 V-LI testen konntest, zum anderen auch welche Erwartungshaltung du hast, und mit der Aussage 'etwas zu wenig Bass' hast du meiner Ansicht nach diesen Winzling geadelt^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

akm1
Treuer Fan
Hallo
Schon interressant was man hier so liest, da wird nach RDS gefragt und mehr bass und bluetooth und ach hasse nicht gehört.
Wenn man es so sieht könnte man auch jede baustelle mit 7.1 surround einrichten lol.
Aber jetzt mal im ernst, Bosch könnte sicherlich ein Radio mit unzähligen features austatten, aber wer möchte dann 300- 400€ ausgeben wollen.
Bei dem kleinen 10,8 v radio was gerade mal 100 Taken kostet, kann man halt nicht ganz soviel erwarten.
Bosch hätte vielleicht ein Radio in der grösse des Ma...... machen sollen, da hätte die Entwickler
auch genug platz für jede menge schnick schnack.
W Lan wäre nicht schlecht pffffffff.

         Gruss andreas

alpen
Aktives Mitglied 2
 also 
1. Ja klar haben das 10,8er bei uns in der firma.
2. Klang ist ok aber doch etwas zu Radiowecker mäßig. !
3. RDS gehört ab 30€ aufwärts an jedes Radio !!!
4. Fernbedinung ist Top und notwendig.
5. Wenn ich MP3 abspielen kann dann will ich sie auch ordnermäßig verwalten.
6. Wenn ich bei MP3 außschalte, soll sich das gerät die stelle merken
     und verdammt nochmal da weiter abspielen. 
7. Das GML50 ist so teuer das es das alles ohne weiteres erfüllen könnte.
8. Klanglich ist das Mak.... Radio schon absolut ausreichen und dem 10er wseit überlegen.!!!
9. wlan und bluetooth sind unwichtig ...halt absolute extras
10. Paradediszipline ist und bleibt RADIO und da sollte der empfang gut sein wie bei 
      den Radios der ganzen mitbewerber.

mehr verlange ich nicht.
Und ich bin auch bereit dafür zu zahlen.

P.S. Ladegerät ist nicht wichtig aber RADIO EMPFANG !!






Hermen
Power User 4
2) in Bezug auf die Größe find ich, kann man am klang nicht viel aussetzen
3) da geb ich dir recht
4) ---------"--------- (hätte das Radio aber teurer gemacht)
5) Das ist falsch, du hast nir einen Aux-In, was eine Verwaltung vom GML aus unmöglich macht, die Verwaltung findet deutlich besser über das Abspielgerät statt.
6) Siehe Punkt 5
7)Mhhhhh vermischt du die ganze Zeit eigentlich die Funktionen der verschiedenen Radios?
8)......10) sinnlos geworden, da nicht klar ersichtlich ist auf welches Radio sich die einzelnen Punkte beziehen.


Zum Makita, das erfüllt aber eigentlich auch nicht die gestellten Voraussetzungen.

Klar bleibt bei den Radios sicherlich noch Luft nach oben bei zukünftigen Entwicklungen.
Klar sollte aber auch sein, das wohl die meisten Baustellenradios schlicht hingestellt werden und das Radio rumdudelt.
Ich kann mich von dem Wunsch nach immer etwas mehr nicht ausnehmen, greif aber dafür jetzt auf andere Geräte zurück und mein GML 10,8V bekommt die Aufgabe eines reinen Baustellenradios zugewiesen, das immer dann mitwandert wenn es ans Werkeln geht und die Akkus sowieso dabei sind.

Ich galube, das Bosch auch nicht mehr wollte.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus,

Also das Neue Radio basiert technisch auf dem GML10,8V

Es ist nach dem ständigen HICK HACK um die GML24/GML24CD/GML20/GML50/GML10,8 entstanden.

Man hat sich bewußt entschieden ein kostengünstiges Radio zu entwickeln das eins kann und das gut bis sehr gut, Radio spielen.

Da man es niemanden recht tuen kann hat man einfach das weggelassen was man eh nicht "richtig" kann.....

Warum Ordner verwalten wenn das der Player bzw das Smartphone schon macht, warum Akkus laden wenn das schon das Ladegerät kann, Warum Fernbedienung wenn das Radio so klein ist das man es an die Leiter hängen kann.... usw....

Der Sound ist mehr als OK! Eine Stereoanlage in halber 136er L-Boxx Größe ist für den Preis nicht drin, BAS kostet....

Vielleicht bemerkt Ihr das mir das auch nicht so gefällt.... Ich war und bin schon immer ein Fan von Tricki Sachen gewesen:

Damals das Baustellen Radio das CD spielen konnte oder das erste Radio das Akkus von Elektrowerkzeugen verwenden konnte, das erste Radio das Laden konnte, das erste Radio mit Stromverteiler, Sturzfest usw... USB Anschluß, AUX IN/OUT, SD Slot, Fernbedienung....

DAS WAREN MEINE "BURNER" diese Radios waren TOP und sind dauerläufer auf der Baustelle! Handwerker lieben Ihre Bosch GML und sind stolz sie sich geleistet zu haben.....

Nun gut jetzt ist es halt so.... Ich hjöre jetzt schon die Stimmen die sagen ich will Fernbedienung ich will USB ich will, will, will.... Ich will aber nur 99,-€ dafür zahlen (eher weniger eigentlich geschenkt zum GSR10,8V-Li)

Das geht nicht mehr zusammen und das muss eigentlich jeden klar sein, wenn er ehrlich ist...

Oft höre ich ja wenn das Ding 200-300€ kostet egal Hauptsache es kann alles....

Aber die Wahrheit sieht nunmal anders aus: An der Theke gehts dann los, Spinnst du 250€ für ein Radio! Nee geschenkt schon aber soviel!

Das war der Grund für das billige Makita Radio das mal ehrlich nur geschenkt was taugt und daher auch brutal gelobt wird... (HAT JA AUCH NICHTS GEKOSTET)

Aber einen vergleich mit den alten Bosch Radios hat das Ding nicht standgehalten, wie auch....

Nun das GML10,8 hat den Entwicklern recht gegeben und so ist nun halt die Powerbox am Start.

Und ja es gab ja auch genug Stimmen aus dem Forum die da riefen: Lieber nichts drin dafür aber billig....

So ist es nun...

Ich habe noch ein paar von den geilen 20/50 gekauft weil der Sound mit dem WOOFER ist ein Burner und den Rest kann es schon, und zwar bei weitem nicht so schlecht wie es hier rüber kommt!

Einfach mal das Milwauk.. und das DeW... oder auch mal das Mak... daneben stellen und testen....

Grüße Carsten Rödl

alpen
Aktives Mitglied 2
 die punkte bezogen sich nicht speziell auf eines der Beiden Radios 
Sondern sind Punkte die ich erwarte ab einer bestimmten preisklasse.

wir hatten das GML50 Sammstag und Sonntag am Osterfeuer laufen.
mein altes Iphon 3GS als MP3 Player über aux in.
Da machst das GML schon eine Top Figur.
Blöde ist nur das man die Titel nicht weiter stellen kann.
Außer über Bluetooth FB, oder direkt am Tel.
Der Akku hält bei lautstärke 10-12 ca 5 stunden 
mit EQ programm auf Rock.
Alles in allem ein super gerät. das bei solchen situationen 
die mitbewerber leicht abhängt.
Nur halt der Schlechte Radioempfang ist ein wirkliches Manko.
und die Reichweite der Bosch FB dürfte auch etwas besser sein




Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo beisammen,

habe seit Samstag auf den GML 50 als Baustellenradio.
Der Empfang ist an meinem Gerät leider auch absolut miserabel. In Räumen im Prinzip kein rauschfreies Hörem möglich. Geräte anderer Handwerker (und anderer Hersteller) die daneben stehen, haben glasklaren Empfang.

Ich habe in verschiedenen Threads (Beiträge aus 2012/2013) gelesen, daß das Gerät überarbeitet worden sein soll und seitdem einen besseren Empfang haben soll. Stimmt das und ich habe eventuell ein altes Gerät (Lagerware ?) erhalten oder ist der Empfang tatsächlich nach so vielen Jahren immer noch so schlecht ?

Vielen Dank für eine Aufklärung und viele Grüße
Patrick

reite1
Aktives Mitglied
Hallo Patrick,

ich hatte meinen ersten GML50 2014 gekauft. Nachdem ich diesen dann zur Überprüfung eingesandt hatte, hab ich 2015 einen neuen von Bosch erhalten. Aber auch da war der Empfang miserabel. Ich hab den dann über die "Bucht" verkauft. Jetzt hab ich zwar viel Werkzeug von Bosch blau, aber leider kein großes Radio von meinem Lieblings-Werkzeug-Hersteller. Fazit: Auch Radios aus 2015 sind nicht rauschfrei.

Gruß Michael
I bins, da Hausmoasta!

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Hallo,
ich kann zwar nicht über das GML 50 sprechen jedoch über das GML 20.
Meins habe ich bereits seit mehr als 1 1/2 Jahren und habe kein Rauschen, es sei denn ich Lade über den USB Anschluss mein Handy oder habe ein Ladegerät an den Steckdosen angeschlossen. Ansonsten bin ich gut zufrieden damit.

Gruß

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mein kleines Kofferradio (Schaub Lorenz ITT Junior) rauscht auch sobald der Lader in der Nähe steht.
Sonst rauscht es nicht und die normale Teleskopstabantenne reicht aus.
Senderkennung (in meinem Privatauto Bj.87 war das schon drin) habe ich auch nicht, aber das fehlt bei dem neuen Bosch anno 2016 ja  IMMERNOCH!! genau wie das Uhrensignal, von Hand stellen hab ich wenig Lust.
Von daher für mich noch kein Grund ein blaues Radio zu kaufen UND das alte Radio klaut keiner, kann auf der Baustelle verbleiben (:)
Warten wir mal ab..
Gruss Willy
 
 

Jens21
Erfahrener
Die Ladegeräte scheinen nicht besonders gut entstört zu sein, sie stören bei mir sogar ein GML 10,8 was über Akku betrieben wird und in der Nähe steht. Da hilft dann nur ein bisschen Distanz zu schaffen.

Gruß Jens