Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GML 50 und der (fast) perfekte Empfang möglich? - Auf jeden Fall!

higw65
Power User 4
Ich weiß...Einige werden mich jetzt hassen weil ich das Thema schon wieder aufgreife.

Ich nutze mein GML 50 momentan viel im Garten da ich da umbaue. Der Ärger mit dem schlechten Empfang wurmt mich ja schon seit langer Zeit und war hier ja schon oft das Thema. Da Bosch überarbeitete Versionen angekündigt hat...mit geändertem Tuner und der Antenne...ist für Neukunden ja eine Lösung in Sicht. Wenn die Ersten auf dem Markt sind werden wir die Ergebnisse abwarten.

Mir geht es aber um die Leute die schon eins haben. Ob das auch für das GML 20 gilt kann ich nicht sagen da ich keins habe. Die Lösung mit der Wurfantenne ist zwar gut...aber nicht perfekt. Bei meinem GML ist es so dass, wenn ich die Antenne irgendwo hinhalte...ich einen tollen Empfang habe, aber sowie ich sie loslasse...Rauschen. Sehr nervig.

Nun...als Erstes dachte ich man muss erstmal das interne Kabel gegen ein Geschirmtes austauschen. Bringt aber nur sehr wenig. Verschiedene andere Tests ergaben auch nichts.

Heute war es mal wieder besonders schlimm: Also habe ich ein mal in einer alten Kiste gegraben und ein altes BOSCH-Produkt gefunden. Hat mir Jahrelang in der Werkstatt an einem Autoradio gute Dienste geleistet.
Einfach die Wurfantenne rausgeschraubt...die andere Antenne reingesteckt...und...einen Empfang zum Träumen. Steht ja auch "Made in Germany" drauf 😉
Das Blöde ist nur...so ein Teil findet man nicht mehr auf den Ladentischen.
Daher wäre es schön eine Schraubantenne mit ähnlichen Empfangswerten zu finden.
220698.jpg220696.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
23 ANTWORTEN 23

Hermen
Power User 4
Die Idee ist super.
Da werden dich eher ein paar User mögen, denn es ist ja auch für "Altgeräte" damit eine Lösung möglich.

Du schreibst:
und ein altes BOSCH-Produkt gefunden. Hat mir Jahrelang in der Werkstatt an einem Autoradio gute Dienste geleistet.
Einfach die Wurfantenne rausgeschraubt...die andere Antenne reingesteckt...und...einen Empfang zum Träumen. Steht ja auch "Made in Germany" drauf 😉
Das Blöde ist nur...so ein Teil findet man nicht mehr auf den Ladentischen.
Daher wäre es schön eine Schraubantenne mit ähnlichen Empfangswerten zu finden.
 
Steht auf der Antenne was nützliches um so eine ähnliche zu finden bzw weißt du was darüber oder wo war die eingebaut???
Klein ist das Teil ja nicht wirklich (mobilität), aber gibt es nicht im Funkbereich gute bis sehr gute Stummelantennen (für Autos) die passen könnten (kenn mich da leider nicht aus...ist also nur eine Idee/Vermutung).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hulabaloo
Treuer Fan
Hi Higw65,

warum sollte wir dich dafür hassen.....es ist ja kein Gemecker sondern eine Abhilfemassnahme von der man profitieren kann. Und sowas ist ja gewollt hier.

Gruß Frank

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Moin higw65,

ein toller Tipp

habe so ähnlich auch mal ein altes rauschendes Radio gepimpt.

Einfach eine Autoantenne, die vielleicht auch noch einigermaßen zum Radio passt, versuchen anzuschließen. Ist aber auch ein wenig Übung nötig - wer sich nicht auskennt, sollte das machen lassen - ein Elektriker könnte da evtl. weiterhelfen.


Blaue Grüße

Rohrdesigner
Aktives Mitglied
Guten Morgen in die Runde,

wenn eine neue Antenne die Lösung des Problems ist, könnte ja  vielleicht Herr Rödl oder Herr Frisch mal schauen, ob man die Antenne vom GML 10,8 V-LI an das GML 50 schrauben kann.
Diese ist nur mit einer kleinen Schraube befestigt. Vielleicht passt sie dran und funktioniert.
220713.jpg

ybarian
Power User
Hallo @Rohrdesigner,

ich befürchte dass das nichts bringt.

Ich denke mal. dass die serienmässig montierten Antennen bei den Radios gleich sind, dass Problem aber darin liegt, dass die GML20/50 ein anderes Empfangsteil haben und das Rohrgestell als Faradayscher Käfig wirkt - Ich hatte in diesem Zusammenhang schonmal überlegt, ob nicht eine gute alte Teleskop-Antenne da eine Lösung sein könnte.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann mir mal einer den Antennenanschluss zeigen?

Rohrdesigner
Aktives Mitglied
Hallo @ybarian,
probieren geht über Studieren. 🙂 Das GML 10,8 V-LI ist neu. Vielleicht hat sich auch was an der Antenne im inneren  geändert (von Schraube bis Ende 17,8cm lang). Würde ja selbst schrauben, habe aber kein GML 50 zum Testen.
220733.jpg220735.jpg220737.jpg

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Da würde ich auch gerne mal testen und probieren rauszubekommen woran das liegt - habe leider auch kein GML 50.
Blaue Grüße

ybarian
Power User
Ich hab das GML 20 und das GML 10,8 V-LI ist schon bestellt - ich denke ich werde dass dann mal ausprobieren^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Rohrdesigner
Aktives Mitglied
Wie gesagt, wenn das lösen einer kleinen Schraube und das Montieren der Antenne vom kleinen Bruder (Die nicht die Welt kosten kann), die Lösung sein sollte. Könnte man bestimmt viele davon abhalten ihre teuren GML50 zu zerlegen. Deswegen weiter oben die Frage ob Herr Rödl oder Frisch mal schauen könnten. Ihre Meinung hat ja eine große Wirkung hier im Forum. Das soll aber nicht alle andere vom probieren abhalten.

Schönen Sonntag noch an alle.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal gerade den Tausch der Antennen getestet, was auf Grund der beigelegten Kupferscheiben nicht ganz so einfach ist...
Leider war der Versuch nicht von Erfolg gekrönt. Auch mit der größeren, neueren Antenne ist der Empfang an schwierigen Stellen (Keller,...) nicht besser. In Räumen im Erdgeschoss oder Dachgeschoss ist der Empfang mit dieser Antenne genauso gut, wie mit der Serienantenne.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Kaum sitzt man wieder am Rechner...sind hier schon zig Vermutungen am Start.

Dass das mit dem Tausch der Antenne nichts bringt war mir klar. Im 10,8er wird das Empfangsteil anders abgestimmt sein. Das GML 50 braucht eine relativ große Antenne. Möglichst auch weit vom "Käfig" weg wie mir scheint. Daher fungiert ja auch der Körper relativ  gut als Antenne wenn man die Wurfantenne anfasst.

Das GML 50 (evt. auch das 20) reagiert auch sehr empfindlich darauf ob das Anschlußkabel auf- oder abgerollt ist, eine Verlängerung eingesteckt ist oder nicht.

Die Antenne die ich da gestern drangesteckt habe...einfach nur den alten Steckeranschluß in das Gewinde gesteckt...ist uralt. Wenn ich mich recht erinnere noch vom Golf 1.

Die Antennen am GML sind übrigens ganz simpel. Es ist nichts weiter als ein Draht. Entweder gewendelt wie bei der Stummelantenne oder aber als Kabel wie bei der Wurfantenne. Keine Schirmung, keine Verstärkung...nichts. Hatte ich aber irgendwo schon mal geschrieben.
Die Länge ist entscheidend...auch je nach Frequenz die man hört.
Es reicht also in der Regel ein gebogener Schweißdraht. Kein Löten oder so notwendig.

Wenn ich eine Antenne entdecke die passt und die amn auch kaufen kann, dann gebe ich Bescheid.

@Stefan Ist schon etwas filigraner diese Antennen zu zerlegen...und die Scheiben müssen wieder drunter...sonst wird die Antenne zu locker.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
Hier ein kleines Update. Nach dem kleinen Erfolg mit der Teleskopantenne habe ich ein wenig rumprobiert und ein paar Antennen in verschiedenen Längen getestet.

Auch eine Magnetfußantenne mit Kabel. Funktioniert recht gut...an schwierigen Stellen sogar ein etwas besserer Empfang als mit der Wurfantenne.
Den besten Empfang, der ähnlich gut ist wie die Autoantenne ist mir mit einer Teleskopantenne mit 122cm (6 Segmente) Länge gelungen (siehe Fotos). Mehr geht nicht. Es sei denn Bosch baut endlich eine Tunerplatine die ähnlich gut ist wie die vom GML 10,8V. Denn die Trennschärfe kann auch die beste Antenne nicht beseitigen.
So eine Antenne ist nicht Jedermanns Sache, aber mich stört es nicht. Hab das Radio gerne im Garten im Einsatz wenn ich da am arbeiten ist.
220766.jpg220768.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

lohrjaeger
Treuer Fan
Genau so eine Antenne wollte ich auch schon suchen gehen.
Hast Du eine Bezugsquelle?

Danke
Hermann

lohrjaeger
Treuer Fan
Doppel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Super Idee! Danke higw65!

Die Stabantenne vom 1er Golf gibt es noch beim Stahlgruber (im Norden TIP/TOP) die Teleskopantenne mit dem Schwarzen Kopf kenne ich aller dings nicht...

Gruß Carsten

higw65
Power User 4
Zufällig als Einzelstück in der Bucht gefunden. Ging mir erstmal um die Länge...alles was kürzer war...war Mist. Man muss sie auch immer noch entsprechend drehen...aber klappt ganz gut.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

alpen
Aktives Mitglied 2
 welchen durchmesser hat die antenne 6mm ?

higw65
Power User 4
7mm...
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

alpen
Aktives Mitglied 2
 was genau ist eigentlich dies Siri Sateliten Radio ??

Und gibt es für europa nicht ein DAB an den anschluss ?



higw65
Power User 4
Onkel Google hilft da manchmal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sirius_Satellite_Radio

...und der Inhalt des Textes offenbart auch das Dilemma des Tuners. In den USA gibt es eben kaum Sender. Im Gegensatz zu hier. Daher muss ein Tuner hier völlig anders konzipiert sein um eine saubere Trennschärfe und dennoch gutem Empfang zu liefern.



Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

alpen
Aktives Mitglied 2
 bei wiki den beitrag habe ich schon gelesen.
Daher ja meine Frage nach DAB an den Anschluß
wenn der schon da ist hat der ja auch eine bestimmte norm
und normalerweise gibt es dann immer firmen die da 
andocken 
oder ?

higw65
Power User 4
Das kann sein aber die Radios mit der Docking sind hier nicht zu bekommen und haben auch ein anderes Netzteil verbaut.


Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...