Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sonderaktionen entsprechen nicht der Serie

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

nachdem ich mit dem Service der "Gelben aus Amerika" extrem Probleme hatte, habe ich mir geschworen nur noch Geräte zu kaufen die einen eigenen Werkskundendienst in D haben, z.B. Bosch blau.
Leider kommt jetzt der nächste Aufreger. Ich möchte mir einen neuen Akkuschrauber kaufen und frage meinen Händler nach Sonderaktionen. Der angebotene Akkuschrauber hat bis auf einen Buchstaben genau die gleiche Bezeichnung wie ein Gerät aus der laufenden Serie. Man denkt also, dass man eine gutes Schnäppchen gemacht hat. Wenn man aber die Leistungsdaten vergleicht so hat das Sondermodell 30% weniger Leistung. Wenn man in Google nach diesem Typ sucht findet man ihn im regulären Verkauf auch nicht. Darauf angesprochen meint mein Händler, dass es bei Bosch immer so sein, dass Geräte in Aktionen extra für die Aktionen angefertigt werden und nicht aus der laufenden Serie sind. Da komm ich mir doch echt versch..... vor. Ein Winterschlußverkauf beim dem es nur Ware gibt die extra billig nur für den Schlußverkauf hergestellt wurde ? Nicht wirklich ein Sonderangebot !! Da hab ich doch auch keinen Bock mehr auf Bosch blau ! Bei den "Gelben" kommen die Angebote aus der Serie !
Welche Erfahrung habt ihr und was mein Bosch dazu ?
Danke für eure Antworten.

Manni
23 ANTWORTEN 23

ybarian
Power User
Hallo @Manni,

welchen Akkuschrauber hast du denn erworben?

Bei den von Bosch angebotenen Sondermodellen (bitte nicht verwechseln mit Sonderaktionen, in denen reguläre Modelle angeboten werden) handelt es sich i.d.R. um leicht abgespeckte Versionen, und so einige von denen werden hier im Forum immer wieder gelobt (Bsp. der GBH 2600).

Allerdings wäre mir nicht bekannt, dass es bei Akkuschraubern ein Aktionsmodell gäbe?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Da-Berti
Power User 2
Hallo Manfred,

um welchen Schrauber handelt es sich überhaupt?
Schreibe mal die genaue Bezeichnung hier ins Forum bzw. mach mal ein Bild von dem Schrauber! Nur so können wir Dir wirklich helfen!

Zudem findest Du die aktuellen Aktionen im oberen Reiter (rot hinterlegt) gekennzeichnet mit "% Aktionen".
Diese Aktionen sind seit Januar bis Ende April gültig! Andere Aktionen gibt es derzeit von Bosch nicht! Ausser der Händler hat Dir eine eigene Aktion gestrickt!

Bei Akkuschraubern sind mir keine Aktionsgeräte bekannt. Bei Bohrhämmer (netzgebunden) und Winkelschleifern schon, aber das sind ja keine Akkuschrauber!

Was aber sein kann ist, dass die Leistung des Akkuschraubers von der Ah-Zahl des Akkus abhängt.
Also die Angaben genau lesen und vergleichen!

Noch was! Versch... will Dich bei Bosch definitiv keiner! Auch keiner hier aus dem Forum! Kann Deine Reaktion etwas verstehen. Aber bitte habe Verständnis, dass wir hier so einen Ton nicht pflegen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Manfred,
das hört sich ja dramatisch an.
Doch bevor hier einer die Chance hat Stellung zu beziehen mußt du schon, wie @ybarian schreibt, "Ross und Reiter" nennen.
Dein Hausarzt macht ja auch keine Blinddarmdiagnose am Telefon :-).
Also, wie heißt der Schrauber genau, evtl. welche Bestellnummer hat das Teil?
Nur so wirst du hier geholfen.
Mal gespannte Grüße
Uwe
Vergess mei geschreibsel, der Mod. war schneller :-).!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo @ybarian,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ging um einen GSR 14,4V.  Gekauft habe ich noch nicht und den Zettel mit der genauen Bezeichnung der Aktion habe ich in meinem Zorn schon in den Papierkorb geworfen. Das Serienmodell war ein GSR-14,4VE -2 mit 75Nm in harten Lastfall. Das Aktionsmodell hatte aber unter 40Nm und war auf der offiziellen Bosch-Seite gar nicht aufgeführt. Was mich am meisten geärgert hat, war dass der Preis aber nicht weit weg von der Serie war und ich mit der Aktion ein schlechteres Preis/Leistungsverhältnis gehabt hätte.
Jetzt warte ich auf eine reele Aktion denn mit Bosch blau habe ich insgesamt sehr gute Erfahrung.

Manni

Da-Berti
Power User 2
Hallo Manfred,

also das sind zwei ganz unterschiedliche Maschinen und sind auch keine Sondermodelle!

Hier mal die Links:
GSR 14,4V: http://www.bosch-professional.com/de/de/gs...li-24687-ocs-p/
GSR 14,4VE-2-LI: http://www.bosch-professional.com/de/de/gs...li-33363-ocs-p/

Eine gesamte Übersicht findest Du hier:
http://www.bosch-professional.com/de/de/ak...rc=Social_Bosch

Hier die aktuellen Aktionen:
http://www.bosch-professional.com/de/de/pr...s/overview.html

Bitte achte aber auch darauf, dass bei gleichem Modell die Nm abhängig von der Ah-Zahl des Akkus ist!

Zudem gibt es bei Bosch drei Akkuschrauber-Serien:
die Leichten
die Normalen
die Schweren
also hier auch aufpassen!

Falls Du eine Aktion mit dem großen Schrauber suchst, dann schau Dir doch mal die Click&Go Aktion im Angebotsprospekt an. Mir hat ein Vögelchen gezwitschert, dass die Lampe nicht lieferbar ist und dafür die bessere GLI Vari LED ins Set gepackt wird (ob das aber wirklich 100%ig stimmt kann ich nicht bestätigen, war nur hörensagen).

VG
Berthold

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Manfred,
da seh ich nur die Möglichkeit eines "Mißverständnisses" auf der Händlerseite.
Deiner obigen Schilderung zufolge könnte es sich um die Modelle GSR 14,4 VE-2 Li contra GSR 14,4-2 Li handeln.
Beides sind zwei (von insgesamt drei) eigenständige Schrauber-Modelle die aufgrund ihrer Spezifikation, Leistung, Preis etc. auch total andere Bedürfnisse des Anwenders abdecken sollen und dies auch tun.
Die Schrauber (alle) kannst ruhig mal hier auf der entsprechenden Seite anschauen und vergleichen.
Sollte dem so sein hat das nix mit "Aktion" oder "ver...." seitens des Herstellers zu tun, sondern lediglich (leider) nur mit der Unwissenheit/Inkopetenz des "Fachhändlers".
Na sieht die Welt jetzt wieder freundlicher aus ;-)?
Gruß
Uwe
und wieder der Mod. und wieder ersatzlos streichen :-(.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

@ da-Berti: es gibt umter % eine Aktion: Akkubohrschrauber GSR 14,4 V-LI Professional mit Gratis-Zubehör in L-BOX. Da ist auch ein Gerät von der Serie drin. Mein Händler nannte mir aber nur 38 Nm im harten Lastfall.
Da hat mit mein Händler wohl nicht das richtige erzählt. Sorry dass ich ihm aufgessenen bin. Er hat mir auch noch eine Aktion der "Gelben" angeboten. Wahrscheinlich wollte er mir das verkaufen. Da muß ich mir wohl einen Händler suchen wo mehr blaue als gelbe Geräte im Regal stehen.

Danke für eure Hilfe. Hab ich Bosch Unrecht getan sorry !

@DaBerti: Bitte das Thema lösche, nicht dass es noch jemand in den falschen Hals bekommt. Danke.

Manni

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo da-Berti,

danke für die Links. Funktionieren bei mir aber nicht: Page not fount.

Manni

Da-Berti
Power User 2
Hallo Manni,

im Bob-Forum werden keine Themen gelöscht! Das ist eines der wirklich bemerkenswerten Dinge bei Bosch, dass auch Kritik offen und ehrlich geübt werden darf, ohne dass das gelöscht wird!

In Deinem Fall hat sich ja die Sachlage gütlich aufgeklärt!

Zum Thema Händler kann ich nicht viel sagen, aber viele hier im Forum haben mit unserem Papa Schlumpf gute Erfahrung gemacht. Du kannst Dich aber auch vertrauensvoll an den Stefan hier wenden, der arbeitet bei einem Fachhändler!

Wie auch immer hoffe ich, dass Du nach Deinem Kauf vielleicht Deine Erfahrungen und Eindrücke von dem Schrauber hier mit uns teilst.

VG
Berthold

@Uwe: Sorry, aber manchmal darf ich auch mal schneller sein!

Da-Berti
Power User 2
Nachtrag:
die Links dürften jetzt wieder funktionieren!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Berthold,
pas de problem :-)!

Hermen
Power User 4
Grrrrrr...ein so schönes Thema und ich bin zu spät.

Sind das doch zwei gänzlich verschiedene Schrauber, der GSR 14,4 VE-2-LI (=Robust Serie = Higw End) und der
GSR 14,4-2-LI (=Light Serie =Einsteigerserie) haben so rein gar nichts miteinander zu tun (außer das beide Akkuschrauber sind).

Nun ist ja dieses Mißverständnis aufgeklärt.

@Manfred

Ich möchte denoch gleich etwas nachhacken und folgende Punkte zum Bedenken erwähnen:

- Überleg dir (vor allem wenn du das Akkusystem erweitern willst), ob du nicht besser mit der 18V Range fährst (geringer Aufpreis, mehr Kraft, fast gleiches Gewicht, mehr Geräteauswahl).

- Überleg dir weiterhin, ob es unbedingt der VE-2-LI (das Schlachtschiff) sein muss, oder ob es nicht auch der GSR 14,4 / 18V-LI (=Dynamik Serie) tut.

-Überleg dir auch ob GSR oder doch lieber GSB (Schlagbohrvariante), fast gleiches Gewicht und Baulänge, aber ein Mehrwert (integrierte Schlagbohrfunktion) und Bohrfutter mit Spannkraftsicherung (falls dies dies die GSR-Variante nicht hat).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Manfred,
die meisten deiner Fragen haben die Kollegen hier schon beantwortet!
Aktionsmodelle gibt es bei den Akkuschraubern nicht, es werden immer die Katalogtypen verwendet. Allerdings kann es bei Aktionen dazu kommen, dass statt 4,0Ah (3,0Ah) Akkus die 3,0Ah (2,6Ah) Akkus im Lieferumfang enthalten sind. Außerdem gibt es dann noch Unterschiede bei den Ladegeräten. Diese Informationen schreibt Bosch allerdings auch klar in das Aktionsprospekt.
Hier liegt es an deinem Händler dich umfassend zu informieren.

Gruß
Stefan

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo,

GS (B/R) 18-2-LI ist scheinbar auch Bosch's Antwort auf Kleinweich Vista!?

Ich finde es auch schade wenn ich ein super Set seh und dann mit dem Schrauber. Bei aktionen wie ab 3 Geräte umasus dazu, sag ich noch ok ...

Gruß Alex

...

Hermen
Power User 4
Hallo,

GS (B/R) 18-2-LI ist scheinbar auch Bosch's Antwort auf Kleinweich Vista!?

Ich finde es auch schade wenn ich ein super Set seh und dann mit dem Schrauber. Bei aktionen wie ab 3 Geräte umasus dazu, sag ich noch ok ...

Gruß Alex

Was ist "Kleinweich Vista" und "umasus" ;-))

Ich versteh nur Bahnhof, Alexander gib zu, du hast das von unterwegs mit dem Smartphone geschrieben.....besser wie SMS mit T9

;-D

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

das ist ja ne richtig lebendige "Gemeinde" hier. Hätt ich nicht erwartet.

@Hermen: Vielen Dank für Deine Tipps. Jetzt mußt Du mir nur noch verraten wie ich die verschiedenen Serien Robust und Light erkennen kann. Wenn ich alle Akku-Schrauber unter "Produkte" aufrufe, kann ich keine Zuordnung erkennen. Grundsätzlich wähle ich immer die beste Qualtiät - kostet etwas mehr, aber man hat ewig dran. Meine este Bosch Bohrmaschine ist jetzt 37 Jahre alt und hatte außer Kohlenwechsel und Kabelbruch keine Probleme. Einen Schlagbohrschrauber möchte ich nicht, aber das mit den 18V Geräten werd ich mir mal ansehen.

Gruß Manni

ybarian
Power User
Hallo @Manni,

der Tipp vom @Hermen war schon goldrichtig, der GSB 18 V-LI wäre auch meine Empfehlung:

1. Auch wenn du die Schlagfunktion aktuell nicht brauchst, so bist du trotzdem für einen geringen Aufpreis gegen Eventualitäten gewappnet, und falls du die Schlagfunktion explizit nicht willst, dann kanns ja auch ein ansonsten baugleicher GSR 18 V-LI sein.

2. Ich selbst habe den GSB 18 V-LI und das Flaggschiff, den GSB 18 VE2-LI, aber letzteren benutze ich so gut wie nie, einfach weil das ein ganz schön schwerer Trümmer ist, der allerdings auch gewaltige Kräfte freisetzen kann, allerdings hatte ich bisher noch keinen Einsatzbereich, den der kleinerer GSB 18 V-LI nicht bewältigt hätte. Selbst eine Bohrung mit einem 460mm langen 35mm Schlangenbohrer längs in einen Balken war für den GSB 18 V-LI kein Problem, und nach wie vor halte ich den GSB 18 V-LI die perfekte Lösung zwischen maximal möglicher Kraft bei geringstmöglichem Gewicht und perfekter Ergonomie.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Ybarian hat alles gesagt, was wichtig war.

Zu den Bezeichnungen "Light" (=Einsteiger), "Dynamic" (=Mittelklasse) und "Robust" (=Oberklasse).

Die Betitelung "Mittelklasse" und "Oberklasse" darf man nicht zwingend auf die Qualität beziehen.
Ich hab selber den GSB 18V-LI und er erfüllt genau seinen Zweck. Der GSB 18VE-2-LI reizt mich auch immer wieder, aber eigentlich brauch ich ihn nicht.
Sollten wirklich mal so große Bohrungen anstehen, das dieser mal wirklich notwendig wäre, kann ich auch noch auf eine kabelgebundene Bohrmaschine zurückgreifen.

Generell kann man den GSR / B 18VE-2-LI bei Kraftbohrungen, teilweise Bohrungen in Beton (wo ein GBH nicht greifbar ist), bei großen u. langen Schrauben (wo ein Drehschlagschrauber nicht vorhanden ist) und bei Serienbohrungen in Stein (auch hartgebrannten Ziegel) einordnen.

Sollte dies auf dich zutreffen, dann ist der sicherlich für dich erste Wahl mit seinem zweiten Handgriff (um Rückdrehmomente aufzufangen) und seinem wechselbaren Metallfutter.

Ich hab einen GBH 18V-EC und drei Drehschlagschrauber, also immer irgendwo eine Ausweichmöglichkeit, daher benötige ich den VE-2-LI nicht (zwingend).

heikob
Spezialist
Moin Hermen,

Zitat:Generell kann man den GSR / B 18VE-2-LI bei Kraftbohrungen, teilweise Bohrungen in Beton (wo ein GBH nicht greifbar ist), bei großen u. langen Schrauben (wo ein Drehschlagschrauber nicht vorhanden ist) und bei Serienbohrungen in Stein (auch hartgebrannten Ziegel) einordnen.

Sollte dies auf dich zutreffen, dann ist der sicherlich für dich erste Wahl mit seinem zweiten Handgriff (um Rückdrehmomente aufzufangen) und seinem wechselbaren Metallfutter.

Was meinst du mit wechselbaren Metallfutter? Das es aufgeschraubt es wie man es so von allen Herstellern kennt oder gibt es da inzwischen ein Futter zum Abziehen wie bei Kress, Metabo, Festool, etc.?

Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Dear heikob,

ich denke die Betonung liegt auf Metallfutter.

Dies war für mich der ausschlaggebende Punkt die GSB 18 VE-2-LI Professional zu wählen da mir die beschichteten Futter so gewöhnlich anmuten.

Hermen
Power User 4
Ne, das gibts bei Bosch (leider) noch nicht.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Bedingt durch die kurze Baulänge ist das Bohrfutter beim GSR / B 14,4 / 18V-LI nicht geschraubt.
Bohrfutter und Getriebe bilden eine so gut wie untrennbare Einheit, da das Bohrfutter mit der Getriebeausgangswelle verpresst ist.

Aber ich denke, das wusstest du ja bereits ;-))

Allerdings hoffe ich das Bosch in Zukunft diese Bauweise zu Gunsten der Kunden nicht mehr weiterführt.

heikob
Spezialist
Ah gut danke!

Das wechselbar hat mich verwirrt 😉

Gruß Heiko

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Manfred,
die unterschiedlichen Schrauberklassen kannst du ganz einfach an der Gerätebezeichnung erkennen:
Light Series: GSR 18-2-LI
Dynamic Series: GSR 18 V-LI
Robust Series: GSR 18 VE-2-LI

Ich würde mir an deiner Stelle mal das aktuelle Aktionsprospekt anschauen, da ist der GSR 18 V-LI in zwei Ausführungen drin, die interessant für dich sein könnten:
1. GSR 18 V-LI + zusätzliche L-Boxx
2. GSR 18 V-LI mit 1,3Ah Compact Akkus inkl. Bitsatz

www.bosch-professional.com/de/media/de/beu_1/files/news___extras_2/BODE-013629-001_Bosch_aktuell_FH_...

Gruß
Stefan