Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Licht und Schatten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich muss mal wieder meckern, genau zu demselben Thema wie schon einmal. ;-)))

Habe mir die Bosch GSB 21-2 RCT gekauft, ein richtig feines Teil in gewohnt sehr guter Boschqualität.
ABER wie auch bei meiner GST 150 CE ist mir aufgefallen, dass auch nur ein H05RN-F Zuleitungskabel an dem Gerät ist.
 Mir wurde damals gesagt, es würde laut Norm oder DIN, oder was auch immer, ein H05 Kabel reichen, da das Kabel nicht der mechanischen Beanspruchung, wie z.B. das eines Bohrhammers ausgesetzt ist.

Ok……..blos auf der Baustelle rennen mir genauso zig Jungs, aus einem halben Dutzend Gewerken über mein GST/GSB Zuleitungskabel, wie dem der GBH.

Ein "popeliger" (Ironie!!) grüner Boschhammer den ich mal geschenkt bekommen habe,  HAT ein H07RN-F Kabel. Ein Gerät, dass NICHT für den gewerblichen Gebrauch vorgesehen ist, somit das Kabel ja auch nicht für den Baustelleneinsatz und den S3 Arbeitsstiefeln von einem halben Dutzend Gewerken ausgesetzt ist.

Macht doch mal gescheite Kabel an die Profigeräte, kann doch nicht soooo viel mehr kosten! 😛

Trotz dem Gemecker muss ich sagen, dass ich mit den blauen Boschgeräten sehr zufrieden bin, auf der Arbeit genauso wie im privaten. Die Geräte machen ihren Job so wie sie sollen und sehen sogar noch schick aus.

Sogar das (räusper) "Gejammer" etlicher User über den GSR 10,8-2 LI kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen. Das Bohrfutter eiert zwar ein bisschen, aber im alltäglichen Leben hat das bei mir, weder zu schief eingeschraubten schrauben, oder zu 3er Bohrer die 4er Bohrlöcher produzieren, geführt.

 Alles in allem, Bosch macht n´guten Job, weiter so……………..(und denkt an die H07 Kabel!!!) 🙂

Gruß,
stillerleser

 
40 ANTWORTEN 40

Holzwurm8686
Treuer Fan
 Da kann ich Dir nur recht geben es ist bei der Bosch Gks 85  auch nur so ein Sch.... Kabel dran. Warum wird an die profi Gerät kein vernünftiges Kabel gemacht es draf ruhig mal 4m haben.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo "stillleser",

wenn Du offensichtlich...
Trotz dem Gemecker muss ich sagen, dass ich mit den blauen Boschgeräten sehr zufrieden bin, auf der Arbeit genauso wie im privaten. Die Geräte machen ihren Job so wie sie sollen und sehen sogar noch schick aus.
...warum tust Du es dann dennoch? Ist das Kabel je zerfleddert, gerissen etc.? Zudem, warum zum selben Thema einen weiteren Beitrag eröffnen?

In einem Punkt jedoch gebe ich Dir Recht, die Kabel sollten alle 4m Länge haben. Aber auch dieses Thema hatten wir schon mehrfach.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist es nicht so, das Kabel und Zuleitungen auf Baustellen mind. H07RN-F oder gleichwertig sein müssen?

Meine da mal was gelesen zu haben.


gruß mroga

 

akm1
Treuer Fan
Hallo
Siehst du genau aus diesem Grund bekommen alle meine Maschienen eine neue Zuleitung, Elpurleitung von Elektron Berlin mit Aufgelaserten Firmen Aufdruck.
Die Leitungen haben alle 1,5qm und sin 5 Meter lang, der Stecher ist mit der Leitung verschweisst.

       Gruss Andreas
230737.jpg230735.jpg

Torsten_Stolten
Erfahrener 2

Hallo Andreas,

ein ganz schöner Aufwand, aber auch eine prima Art das eigene Gerät zu kennzeichnen.

Hallo mroga,

siehe (z.B.):
  • Europäischen Normen EN 60745-1:2003 — Handgeführte motorbetriebene Elektrowerkzeuge — Sicherheit — Teil 1:
    Allgemeine Anforderungen und EN 60745-2-1:2003 — Handgeführte motorbetriebene Elektrowerkzeuge — Sicherheit — Teil 2-1: Besondere Anforderungen für Bohrmaschi­nen und Schlagbohrmaschinen.
  • http://de.wikipedia.org/wiki/Typenkurzzeichen_von_Leitungen
Was Du wahrscheinlich am liebsten hättest sind NSSHöu-J (Gummischlauchleitungen) für "Bei hoher mechanischer Beanspruchung zum Anschluss von schweren Geräten im Bergbau unter Tage, Industrie und Bauwesen, in trockenen und feuchten Räumen und im Freien."

Die halten dann ewig, nehme ich an 🙂

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mir reichen die Verbauten Leitungen voll und ganz aus, ich Arbeite nur bei Privatkunden und hatte mit den Kabeln bisher keinerlei Probleme, wird wohl auch Zukünftig so bleiben. Mir war halt nur so, als ob ich mal ein Merkblatt von der BG-Bau in den Händen hatte wo auf das Thema Kabel eingegangen wurde. Dort stand etwas von H07RN-F, in welchen zusammenhang kann ich jedoch nicht mehr geanu sagen.

Ich nutze bei Kunden sowie so immer nur meine Verlängerungen und Kabeltrommeln und Grundsätzlich wird auch immer ein PRCD in die Steckdose gesteckt.

gruß mroga 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte auch mal was davon gelesen, dass auf Baustellen mindestens H07RN-F oder gleich bzw.höherwertigere Kabel zugelassen sind !?!

Wie sieht das eigentlich mit der Garantie aus, wenn ich ein H07 Kabel an ein Gerät anbringe, müsste ich das dann vor dem einschicken wieder auswechseln ?
 

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo "stillerleser",

bitte Suchfunktion mit den Stichwörtern "Anschlussleitung erneuern bei Garantiegerät" benutzen. Man bekommt:

www.bosch-pt.de/professional/community/board/2/topic/1039/1/Anschlussleitung+erneuern+bei+Garantiege...

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok…….jetzt mal ganz dumm gefragt, muss dann irgendeine Bescheinigung, oder Rechnung dazu, die dann ausweist das dies von Fachpersonal erledigt wurde ? ;-)) 

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Sicher, wenn Du den Stecker an die Geräteseite schraubst und bei der Montage einen Beitel an Stelle eines Schraubendrehers zum Öffnen des Gerätes benutzt, dann würde ich eine Bescheinigung beilegen... nur so zur Sicherheit.

Jetzt mal ehrlich, wenn man nicht sicher ist, wie eine Netzanschlußleitung fachgerecht angebracht wird, dann sollte man die Finger davon lassen; auch mal nur so ganz dumm gesagt 🙂

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde mir bei einem blauen Gerät wirklich lieber ein H07RN-F Kabel wünschen als diese Plastik Kabel die in letzter Zeit aus Kostengründen verbaut werden.

Man kauft ein neues Profigerät und das möchte man doch gleich hernehmen können und nicht erst zerlegen um Ihm dann ein anständiges Kabel zu verpassen, oder? Sonst könnte man ja gleich auf die Idee kommen sich eine zu kaufen die sowas von Anfang an hat.

Ich für meinen Teil ziehe eine GST 135CE Leitung einer GST150 Anschlußleitung vor, ob ich Sie gesetzlich brauche oder nicht. Diese Kabel verstreuen das Gefühl von Langlebigkeit und zuverlässigkeit, eben die Werte die Bosch verkörpern sollen, oder?

Maschinen werden oft wegen Ihrer habtig gekauft, und dies machen oft die Details aus.


Und das ganz bewußt nicht einfach so dumm gesagt.


Gruß Carsten

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Carsten,

wobei weiche Gummileitung gegenüber starrer PVC-Leitung nicht unbedingt etwas mit H07... vs. H05... zu tun hat. Es gibt beide als flexible Gummileitung.

Einziger Unterschied der beiden (laut Wikipedia):
  • H05RN-F für hohe mechanische Belastung, auch für die dauerhafte Verwendung im Freien mit einer Bemessungsspannung von 500 V (Leiter gegen Leiter; 300V gegen Erde)
  • H07RN-F für hohe mechanische Belastung, auch für die dauerhafte Verwendung im Freien mit einer Bemessungsspannung von 750 V (Leiter gegen Leiter; 450V gegen Erde)
Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Torsten,

gute Info!

Will aber trotzdem das dicke Kabel, sieht einfach besser aus, dem würde ich mehr zutrauen.

Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
da kann ich Carsten nur zustimmen, mir wären durchgängig die dickeren Kabel auch lieber. Ist vor allem mühsam manchen Kunden zu erklären, dass das dünne Kabel völlig ausreicht. Die wollen meistens auch lieber das dicke Kabel an einem Profigerät.

Gruß
Stefan

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Stefan,

meistens ja, aber nicht immer. An einem Handhobel oder einem Schwingschleifer wollte ich das dicke, schwerere und auch etwas unflexiblere Kabel z.B. nicht haben.

Gruß
Torsten

akm1
Treuer Fan
Hallo
Ganz einfach, an einer Profi-Maschiene gehört ein Profikabel .

            Gruss Andreas 

Torsten_Stolten
Erfahrener 2

Hallo Andreas,

das H05... ist ebenso ein "Profikabel", und ich will kein dickes, unhandliches, unflexibles Kabel an z.B. einem Schwingschleifer haben. So einfach ist das nicht. Nebenbei, ich habe heute Abend auf meinen GAS 50 Staubsauber geguckt: Der hat eindeutig ein dickes Kabel, aber was steht drauf... richtig, H05... Wollte ich nur mal so in den Raum werfen um die Verwirrung komplett zu machen:-)

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kauft Euch die entsprechenden Akkugeräte und vergesst mal die Kabel.   :-))

Wie ich bereits weiter vorn geschrieben habe, bin ich mit der gelieferten Kabelqualität zufrieden, solange mind. 4m und schön Flexibel.
Und wie Torsten es aufführt ist der Unterschied von H05 zu H07 nur in der Bemessungsspannung zu finden. 


gruß mroga
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

Das einzig schlüssige Ergebnis aus der Diskussion wären Wechselkabel wie bei Festool und Milwaukee, dann hätte jeder sein langes oder kurzes, gutes und schlechtes, günstig und teures Kabel. Desweiteren müsste man das Gerät nicht öffnen um sein Kabel zu tauschen.

Nachteil einer solchen Lösung wäre der Preis und der lange Pürzel an der Maschine (Sowas neigt zum brechen wie bei einigen Totex meiner Kunden)

Gruß Carsten

PS Ich würde aber trotzdem Bosch raten, wen ich darf nicht immer den letzten cent aus einer Maschine rauszusparen (Kabelgüte hin oder her)

ybarian
Power User
Hallo @Carsten,

das mit dem 'letzten Cent' lässt sich am Beispiel der POF 500 / POF 600 verdeutlichen:

Beide Fräsen verfügen über zwei Handgriffe, mit denen durch Hereindrehen die Fräse fixiert werden könnte - wenn in beiden die nötigen Druckbolzen wären - Durch Kosteneinsparung (Ein Druckbolzen kostet nur wenige Cent) wurde nur ein Handgriff mit solch einem Druckbolzen ausgestattet, mit der Folge, dass sich die Frästiefeneinstellung schonmal gerne verstellt - Wenige Cent pro Fäse, hochgerechnet auf die Anzahl der verkauften Fräse macht dies einen erheblichen Gewinn für Bosch zu Lasten der Endkunden.

Im Fall des Druckbolzens hab ich das Problem ganz einfach gelöst, ich habe mir einfach einen nachbestellt - Schade, dass man das nicht bei allen Einsparungen so machen kann.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ybarian,

trotz aller Marktforschung (die man auch mit den richtigen Fragen steuern kann ) sollte Bosch mal bei uns Händlern im Laden stehen! Es gibt viele Leerverkäufe wegen genau solchen Details! Ein Kunde kann kei´ne Maschine bei mir im Laden öffnen und sehen wie hochwertig oder nicht sie verarbeitet ist, oder in deinem Fall wie leicht so ein misstand wie mit den Bolzen beseitigt wird. Nein er kauft eien Maschine eigentlich in den ersten Sekunden wen sie in "anmacht" das heist wen er sie anfasst oder ansieht und sie überzeugt! Sprich das Ding Sieht gut aus und fest sich gut an! Ein Gummikabel mit großen Durchmesser zeigt eine Kraftvolle maschine die sowas braucht weil sie soviel Power hat! Oder der Gedanke zählt das Sie so wertig aussieht das er sie vererben könnte, sowas zählt! Oft ist es egal ob sie 0,01 Joul mehr Schlagenergie hat. In deinem Fall auch wenn Sie Grün ist höre ich schon den Kunden "wie nachbestellen den Bolzen zahlst du". Also warum nicht gleich so! Ist doch Kaufmännisch besser mehr maschinen zu verkaufen mit 5,00€ als nur ein paar und bei dennen 10 Cent mehr verdienen für 5,10€. Ist natürlich nur meine Meinung aber so läuft der Hase bei mir im Laden!

Gruß Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
ich denke das Community Treffen heute hat gezeigt, keiner will dünne, billig anmutende Kabel oder gar billige Stecker. Jeder Kunde ist gerne bereit auch etwas mehr zu zahlen für eine Maschine mit einer ordentlichen Anschlussleitung. Auch wenn die dünnere Leitung den gesetzlichen Anforderungen genügt, hat Carsten Recht, wegen solchen "Kleinigkeiten" kann es dazu kommen, dass man eine Maschine nicht verkauft.
Also bitte an alle Geräte ordentliche Kabel und ordentliche Stecker. Natürlich müsst ihr auch an eine ausreichende Länge bei den Kabeln denken.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan, Hallo BOB,

zu erst einmal servus Stefan klasse das du da warst! Das nächstemal wenn wir uns bei Bosch Treffen darfst du ruhig etwas mehr sagen, deine Meinungen haben meistens sehr gute Inhalte 😉

Und ja die Kabel müssen dick und von hoher Qualität sein und wenn es nur ein H05 ist wie beim Sauger das so Aussieht wie ein Ho7! Es sieht einfach wertiger aus!

Auf gar keinen Fall darf aufgrund der Gleichteilepolitik ein Phillips-Flachstecker oder Eurostecker an ein Profi Elektro-Werkzeug in Deutschland! Bitte, nehmt euch das zu Herzen mit den Aussagen beim Treffen! So ein Stecker passt wenn dann nur bei BSH Produkten aber nicht bei Bosch-Blau.

Danke an alle die mit uns waren und sind.

Carsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen

ja, wir haben die Botschaft absolut verstanden und werden folgendes an unsere "Verantwortlichen" weiter geben:

- Kabel H07 RNF
- 4 m Länge für alle blauen Maschinen
- der Stecker muss die Steckdose ganz ausfüllen damit keine Staub sich um den Stecker in der Steckdose ansammeln kann
- Der Knickschutz am Stecker muss lang genug sein um Kabelbrüche am  Kabelausgang aus dem Stecker zu verhindern bzw. zu minimieren.

Wir werden sicher einige Zeit benötigen für die Umsetzung und bitten um Geduld, es wird nicht von heute auf morgen möglcih sein.

Dankenswerte Grüße für die offene Diskussion und Anregung
Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
wenn ich das so lese, fällt mir noch etwas ein, was auf die Liste muss. Der Knickschutz am Gerät muss mittels eines Kugelgelenks befestigt sein, wie ihr es schon bei ein paar Geräten macht, siehe GOP.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Aber das H07 RNF muss aber hochwertig sein, denn ich habe an meinem GWS 11-125 CIE erlebt das zwar ein H07 Kabel montiert, aber von schlechter Qualität. Das muss nicht sein, deshalb wünsche ich mir eine gute Qualität, dann wäre ich auch bereit 5-10€ mehr für eine Maschine zu bezahlen.


MfG

Maurice

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Bob

Wow……..das hört sich ja richtig gut an. 🙂

Ich bin gespannt !
 
MfG

stillerleser
230821.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ BOB:
  Es hat einem Hersteller noch nie geschadet auf die echten Anwender zu hören. Sehe das täglich bei meinem Arbeitgeber, Kunden (Anwender) Feedback ist sehr wichtig. Gerade in einem Bereich in dem die Sachen wirklich belastet werden. Insgesamt finde ich dieses Forum sehr gelungen und kann Bosch nur beglückwünschen es auch so aktiv zu betreiben und zu nutzen. Eure Händler sind zwar die Kunden die die Produkte bei Bosch kaufen, diese arbeiten aber im seltensten Falle selber damit, daher ist die Meinung der Händler in der Regel ein verzerrtes Bild der wahren Anwendermeinung und oft auch von den letzten Gesprächsinhalten mit Kunden dominiert.

Ich war auf der ish am Bosch-Stand, tolle Gespräche und sehr nettes Standpersonal, war allerdings auch am Samstag morgen da, als es recht leer war, da hatten alle noch Zeit und waren recht relaxt 🙂

akm1
Treuer Fan
Hallo
Ganz wichtig ist auch das die Zuleitung keinen abrieb erzeugt, z.b auf geschliefenen Parkett.


             Gruss Andreas

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hinweise, werden alle ins Pflichtenheft aufgenommen, versprochen.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Andreas,

Dein Anmerkung "Ganz wichtig ist auch das die Zuleitung keinen abrieb erzeugt, z.b auf geschliefenen Parkett." ist richtig. Bei Kabeln habe ich das noch nicht erlebt, aber bei den Staubsaugern GAS 25 / GAS 50. Die Anschlußmuffe aus Gummi hinterläßt auf Holz (und auch auf anderen Materialien wie etwa dem Sägetisch der GTS 10) im Allgemeinen sehr unschöne, schwarze Spuren. Vielleicht kann man das auch verbessern.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BOB, Hallo Forum,

leider war es wohl für die neue GEX 125/150 AVE nicht mehr machbar einen besseren Stecker zu verbauen?

Bitte im laufe der Produktion sich unbeding von diesem lächerlichen Phillips Stecker verabschieden!

Der passt nicht auf dieses wirklich geile Gerät!

Gruß Carsten

Hulabaloo
Treuer Fan
Hi Carsten,

ist der tatsächlich so geblieben?
Ich wollte mir den eigentlich noch zulegen, da mir noch ein Schleifer fehlt.
Jedoch mit dem Stecker muss ich es mir neben dem privaten Budget noch besser überlegen.
So billig ist er ja nicht dass so ein "Billigstecker" gerechtfertigt wäre.

Mal sehen was von unseren Anregungen für die Kapp- / Zug- / Gleitsäge umgesetzt wurde.

Gruß
Frank

Da-Berti
Power User 2
Hallo Frank,

bezüglich der Paneelsäge muss ich Dich leider auch enttäuschen! Gemäß der Aussage von Carsten haben die in USA nur ein zusätzliches Plastikteil zum Vorverlegen des Anschlags der Maschine hinzugefügt!
Bei dem angekündigten Preis von 1200,- € +MwSt (also 1428,- €) überlege ich es mir gerade sehr genau, ob es dann wirklich die Bosch wird!
Eine Testmaschine wird man bestimmt auch nicht bekommen ;-)!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo Berthold,

das klingt ja sehr entäuschend....da hatte wohl das Controling wieder das letzte Wort.

Gruß
Frank

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Frank,

Leider ja. Auch bei der Säge bleibt alles wie es in Leinfelden war. Trotzallem eine geile Idee und ein Klasse Konzept.

Vielleicht kann man das mit dem Stecker noch in der Serie ändern, wäre auf jeden Fall leichter umzusetzen als den Spritzguss Alu Tisch bei der Säge zu ändern. Da waren wir einfach zu spät involviert.

Gruß an euch Carsten

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Carsten,
Vielleicht kann man das mit dem Stecker noch in der Serie ändern, wäre auf jeden Fall leichter umzusetzen als den Spritzguss Alu Tisch bei der Säge zu ändern. Da waren wir einfach zu spät involviert.
-> Sicher kann man das noch in der Serie ändern, aber erst, wenn die x-Tausend Stück vorbestellten Kabel verbaut worden sind, vorher wahrscheinlich nicht. Ob wir zu spät involviert waren mag wohl sein, eine gewisse Trägheit ist aber auch zu attestieren. Im Übrigen bin ich mir leider sicher, daß auch die Anregungen zur neuen GTS 10 XC nicht umgesetzt worden, lasse mich aber äußerst gerne überraschen.

Gruß
Torsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Berthold,

aus welchem Material sollte Deiner Meinung nach das Teil zum Vorverlegen des Anschlags sein, außer aus Kunststoff?

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

das Problem bei einem Kunststoffbauteil ist ja, dass diese meist nicht als Vollmaterial gefertigt werden. Sprich mit Versteifungsrippen usw.! Das wirkt immer etwas "Billig"! Zudem wird meist ein eher harter Kunststoff (aus Kostengründen) verwendet, der leicht brechen kann. Sägt man zudem (aus Versehen) mal in so einen Anschlag, dann reist der Kunststoff ein und ist durch die durchtrennten Versteifungsrippen nicht mehr sauber formstabil.

Es gäbe da drei möglich Varianten:
  • Aluminium:
    Hier hätte der Nutzer definitiv einen wertigen Eindruck. Wäre aber auch die teuerste Alternative. Zudem hätte man hier das Problem, wenn man mal in den Abstandshalter rein sägt, dass evtl. das Sägeblatt und auch das Werkstück beschädigt werden.
     
  • Holz:
    Einfach aus Multiplex einen anschraubbaren Abstandshalter mit beilegen. Könnte zwar von jedem selber hergestellt werden, aber wenn er schon mit dabei ist, besser! Ist natürlich nicht Bosch-Blau aber viele helfen sich mit solchen Abstandhaltern alleine schon um ausreißarme Schnitte zu erzeugen (wird beim Sägen mit eingesägt -> ausrissarmer Schnitt).
     
  • Polyurethan oder Polyamid:
    Das wären Kunststoffbacken (bitte nur als Vollmaterial ausführen) so wie es sie auch für Schraubstöcke als Schutzbacken erhältlich sind. Wenn man (aus Versehen) in diese Backen sägt, dann ist nicht gleich alles kaputt. Diese Backen sind Formstabil und könnten evtl. auch in Bosch-Blau gefertigt werden.

Ich hoffe, das hilft etwas weiter!
Einen direkten Vorschlag, der der optimalste ist, ist bestimmt schwierig. Ich für meinen Teil würde mir aus einer Multiplex-Platte einen selber machen. Vielleicht eine Vorlage für den Bau eines solchen Anschlags mit in die Bedienungsanleitung mit aufnehmen und evtl. einen mit der Säge beilegen. Es gibt ja auch schon Bauanleitungen für die Schnittabdeckung im Ablagetisch, die wird auch von vielen selber aus Holz gefertigt und eingesägt, da man somit saubere ausrissfreie Schnitte erzeugen kann.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!