Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch = Würth?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Sind die Elektrowerkzeuge die Bosch für Würth produziert abgesehen von der Farbe, Beschriftung etc. wirklich genau gleich wie die eigenen Produkte oder werden diese evtl. in anderen Ländern produziert andere Bauteile verwendet oder ähnliches? Vielleicht kann sich ja auch ein Bosch Mitarbeiter dazu äussern, der da mehr weiss als die Kunden:-)

10 ANTWORTEN 10

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo ddik,
ich hatte schon zweimal Gelegenheit das Bosch Werk in Leinfelden-Echterdingen zu besichtigen. Deshalb kann ich dir mir absoluter Sicherheit sagen: Die Bosch Geräte im Würth Kleid sind absolut identisch mit den Bosch Katalog Geräten. Erst am Schluss wird in der Produktion ein Unterschied gemacht: Die Würth Geräte erhalten ihre rot/schwarzes Gehäuse und eine andere Verpackung. Spezielle Aktionen werden unter Umständen auch extra für Würth, Berner und Co. zusammengepackt.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke das wird mir die Wahl in Zukunft leichter machen, wenn mir ein Würth Vertreter wieder einmal das attraktivste Angebot macht.

Freundliche Grüsse

ddik

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Dominik,
wenn ich dir einen Rat geben darf: Kauf dir deine Bosch Elektrowerkzeuge beim Bosch Fachhandel, auch wenn sie in manchen Fällen vielleicht etwas teurer sind, was ich mir kaum vorstellen kann. Aus meiner Sicht sprechen folgende Gründe für den Bosch Fachhandel:

1. Neuheiten bekommst du zuerst beim Fachhandel, bis Würth neue Maschinen im Programm hat, dauert es oft sehr lange.
2. Der Boschhändler kann dir interessante Aktionsangebote machen, z.B. interessante Beigaben bei Geräten oder preislich sehr interessante Aktionsmodelle.
3. Der Boschhändler kann dir Service bieten, den Würth nicht hat, z.B. den ProService.

Gruß
Stefan

ybarian
Power User
@Stefan:


.....auch wenn Bosch in manchen Fällen teurer ist....??

Würth hat eine ziemlich seltsame Preispolitik, ein und dasselbe Produkt kann jede Menge unterschiedliche Preise haben, je nachdem wie ein Kunde gelistet ist.

Ein Freund von mir arbeitet als Subunternehmer für Würth und kommt dadurch in den Genuss eines nicht unerheblichen Preisvorteils - Nach zwei oder drei Anfragen hab ichs dann aufgegeben, weil mein Boschhändler mir immer einen besseren Preis anbieten konnte - Von den von dir aufgezählten Vorteilen mal ganz abgesehen.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Dominik,

noch ein kleiner Hinweis von unserer Seite zusätzlich zu den Ratschlägen von Stefan. Die Geräte sind nicht immer in der Ausstattung zu den Bosch-Geräten identisch, also genauer auf die Details achten wie z.B. elektronische Regelung, Auslaufbremse etc.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die interessanten Tips.
Ich habe zuerst ein Produkt von Würth empfohlen gekriegt, bei dem ich merken musste, dass es nicht von Bosch ist (Produzent von dem ich erfahrungsgemäss kein Gerät kaufen möchte).
Dann bin ich zu einem Boschhändler entdeckte ein Gerät das meinen Erwartungen entsprach und auch noch 3Jahre Garantie bei Registrierung hat und bekam das Angebot es zu einem Preis zu erhalten, welcher fast einem Aktionspreis entspricht welcher eigentlich schon vorbei wäre.
Als ich dem Würthvertreter mitteilte, das Gerät aufgrund des Produzenten nicht zu wollen, empfahl er mir genau das Produkt von Würth, welches ich mir beim Boschhändler ausgesucht hatte aber noch um 170 Euro günstiger und zusätzliche Verschleissmaterialien im Wert von ca. 215 Euro aber natürlich nur 1 Jahr Garantie auf die Maschine.
Ich hab mich jetzt denoch für die am Ende ziemlich teurere Variante beim Boschhändler entschieden auf Grund meines Bauchgefühls und auch weil 2 Jahre zusätzliche Garantie auch nicht ganz ohne ist.
Noch etwas zu ybarians Text: Diese Erfahrung hab ich jetzt auch gemacht, das erste Gerät wollte er mir ohne Aktionspreis nur mit Verschleissmaterialien im Wert von ca. 215 Euro verkaufen, als ich ablehnte gab er mir auf den Aktionspreis obendrauf nochmals 170 Euro Vergünstigung irgendwie nicht sehr vertrauenswürdig.

Freundliche Grüsse
ddik

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Dominik,
so ein Angebotsverhalten ist in meinen Augen absolut unseriös! Wenn man für Kunden ein Angebot erstellt, hat man evtl. noch einen kleinen Spielraum für Nachverhandlungen, der Spielraum beträgt allerdings keine 170€ bei einem Elektrowerkzeug. Da kann man vielleicht noch 10€ Nachlass gewähren, aber nicht mehr.
Um welches Gerät hat es sich eigentlich gehandelt?

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,

Hab zur Zeit etwas viel zu tun es handelt sich um den GBH 7-46 DE Professional Bohrhammer. Muss allerdings noch sagen ich komme aus der Schweiz hier sind die Preise eh schon hoch und beim aktullen Wechselkurs da sind 170 Euro eigentlich bisschen viel wären eher 120 Euro. In Deustschland ist der GBH 7-46 DE ja für 1075 Euro drin bei uns umgerechnet für 1600 Euro. Wäre das mit dem anderen Stecker nicht müsste ich die Elektrowerkzeuge einfach in Deutschland einkaufen hehe. ich hab noch 2 Fragen die du vielleicht beantworten kannst. Kann man eine Gerät im Fall einer Reperatur mit oder ohne Garantie zu jedem Boschfachhändler bringen oder nur dort wo man es gekauft hat. Und zweitens hab mal irgendwo gelesen man dürfe um die Garantie am laufen zu halten nur original Bosch Zubehör verwenden, ich denke wenn ich einen Meisel von Würth einsetze sollte das kein Problem darstellen oder?

Gruss
Dominik

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Dominik,
ich wusste nicht, dass du aus der Schweiz kommst. Ich glaube aber, dass auch in der Schweiz Sonderaktionen der Boschfachhändler gibt, bei denen Werkzeuge, Meißel oder Bohrer kostenlos beigegeben werden. Nun zu deinen Fragen. Du kannst dein Bosch Gerät bei jedem Bosch Händler zur Reparatur abgeben, egal ob Garantie oder micht. Die Händler werden sich auch um dein Gerät kümmern, denn erstens verdienen sie an Reparaturen außerhalb der Garantie und zweitens hoffen sie, dass du in Zukunft die Geräte bei ihnen kaufst. Du kannst deine Bosch Geräte auch direkt an das Bosch Servicezentrum senden. Die Adresse für die Schweiz kenne ich nicht, die müsste aber in der Bedienungsanleitung stehen. Du kannst auch deine Würth Geräte, die aus Bosch Produktion stammen, bei deinem Boschhändler abgeben. Zur zweiten Frage: Du kannst jedes Zubehör verwenden, egal von welchen Hersteller, sofern die Aufnahme passt! Ich empfehle dir allerdings das Bosch Zubehör, da die Bohrer und Meißel in Leistung und Lebensdauer wirklich spitze sind. Man darf nur Original Ersatzteile zur Reparatur verwenden und diese dürfen auch nur von Bosch während der Garantiezeit durchgeführt werden. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass die Würth Meißel auch aus der Bosch Produktion stammen.

Gruß in die Schweiz
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,

Vielen Dank, echt nicht selbstverständlich hier in einem Forum immer so schnell so eine kompetente Antwort zu bekommen.

Gruss nach Deutschland

Dominik