am 28.05.2024 18:29
Ich sortiere gerade unseren Chaos und ich bin draufgekommen, dass mein Abstellraum in der Wohnung zu voll geworden ist.
Ich habe eine überdachte Terrasse und darunter eine Gartenhütte aus Kunststoff, belüftet. Dort gibt es nie Feuchtigkeit, also kein Regen, keine Sonne, ist die ganze Zeit im Schatten und vom Wetter geschützt, höchstens wenn starker Wind geht, bekommt sie 5 Tropfen Regen. Von daher trocken.
Meine Idee war: Kann ich dort 365 Tage im Jahr, also egal ob es 35 Grad oder -15 Grad ist meine blauen Geräte lagern? Die haben ja alle entweder die L-Boxx oder Stofftasche (wie der kleine 12V Akkuschrauber). Und die paar Akkus finden in der Wohnung Platz, weil die sollte ich denke ich nicht draußen lagern. Und wenn ich eine Maschine im Winter brauche, hole ich sie in die Wohnung lasse sie 2 Std liegen bis sie auf die Raumtemperatur kommt.
Und im Sommer ist es egal, die sind nicht in der Sonne, wenn es 35 Grad hat, dann hat das Gerät halt 25-30 im Schuppen, grob.
Oder müsste man (Das wäre etwas nervend) von Oktober bis März, bis es wieder normalere Temperaturen sind, ins Haus holen.
Das wären halt Schlagbohrhammer 18V, Akku Geräte, die GOB 18V... das brauche ich halt nicht so oft und klein ist es nicht.
Sorry falls es das Thema irgendwo gibt, ich finde es schade, dass es hier keine Unterkategorien gibt wie in "normalen Foren".
Falls ja, bitte gerne verschieben, danke allen im Voraus
am 29.05.2024 10:51
Mein geschätzer Forenkollege willyausdemnorden würde wohl sagen: "man kann wenn man eventuell später Bosch Tools für die Vitrine haben will" Bosch PT sind für Profis gemacht und die vertragen einiges. Im Forum wird immer wieder mal bereichtet das ein Tool wegen Feuchtigkeit ausgestiegen ist. Tools mit denen vorher geschliffen oder genschitten worden ist einsbesondere wenn es staubintensiv, gerade mit Gips, Gipskarton, Porenton o.ä. war reagieren die Tools in Verbindung mit Feuchte als wären sie gebacken worden. Dann bist Du Hobby Handwerker und hast die Geräte nicht jeden Tag im Zugriff, Oxidation von Kontakten, Schaltern, Drehzahleinstellungen u.a. können die Folge sind. Such Dir in der Wohnung einen Ort, z.B. unter dem Bett oder wo auch immer um zu lagern. Für die Akkus würde ich sogar überlegen eine Sicherheitsbox für die Akkus zu beschaffen um diese drinnen zu lagern.
am 29.05.2024 20:08
Moin
In den Autos liegt immer alles voll mit Maschinen. Oftmals das Gerät total verdreckt und nassgeworden direkt in L-Boxx zurück uns ins Auto..man wundert sich schon wie gut die Geräte das noch abkönnen.
ABER irgendwann sind sämtliche Kontakte vergammelt und da hilft nix mehr.
Für den Bau halt Werkzeug gedacht, aber im Kleingedruckten steht siehe BDA: Nur trockene Räume.
Zur Gartenhütte:
Ist wie ein Auto,Hütte... Maschinen, sie trocknen irgendwann mal, es geht schon.
Bessere ist eine gemauerte Werkstatt, ausgeglichene Feuchte,gleiche Temperatur, dort ideal für länger lagern.
Aber noch eine Sache:
Gartenhütte schnell mal ausgeräumt und Deine Hütte ist plötzlich leer.
Gruss Willy