Hey Willy,
oh ja Fermacell ist ein ganz spezieller Sonderfall.
Damit hatte ich, zum Glück und gleich auf Holz klopf, bisher im Wandbereich erst 3 oder 4 Mal zu tun. Aber dies ist schon etliche Jahre her.
Wobei dies jetzt keineswegs eine qualitative Herabwürdigung sein soll, ganz im Gegenteil. Aber die Fermacellplatten erfordern eben ein völlig anderes Herangehen.
Glücklicherweise (natürlich aus meiner eigennützigen Sicht als Verarbeiter) hat sich Fermacell in Mitteldeutschland, im Wand- und Deckenbereich nicht so durchgesetzt, außer im Trockenestrichbereich und da verwende ich auch nichts anderes. Ich mache einfach keine Experimente mehr.
KNAUF hatte Mitte/Ende der 1990er mal ein Fußbodensystem, nannte sich F145, dies habe ich mal probiert und bin am Ende doch wieder zum Fermacellboden gewechselt.
Aber auch den habe ich, wenn es die Aufbauhöhe hergibt, immer wieder „verfeinert“.
(Im Brand- u. Feuerschutzbereich dominiert hier PROMAT.)
Wenn übrigens jemand denkt, Trockenbau sei eine relativ neuzeitliche Errungenschaft, dem sei gesagt, daß die Erfindung der Gipsplatte schon in den 1890er Jahren in den USA erfolgte.
In der Deutsch-Schweiz, Österreich und Deutschland war und ist der Begriff „RIGIPSPLATTE“ schon beinahe so etwas wie ein Synonym, also der Inbegriff der Gipskartonbauplatte (GKB), obwohl mir jetzt spontan und auf den Ruck, noch mindestens 3 andere Hersteller einfallen würden. (KNAUF, LARFARGE und DANO)
Und selbst in der DDR, in der es ja nun 40 Jahre keine „echten“ RIGIPS-Platten gab, wurde Gipskarton im Handwerkerjargon trotzdem weiter so benannt und bezeichnet.
Daran sieht man mal wieder, welche einprägende Kraft ein gut eingeführter und gut positionierter Marken-Name haben kann.
Dabei wissen die Wenigsten heute noch, woher der Begriff/die Marke RIGIPS kam und für was die Buchstaben einst standen.
RIGIPS leitete sich ab von: „RIGAER GIPSWERKE“ und die „Ur-Gipsplatten“ wurden dort bereits ab den 1930er Jahren hergestellt.
Die RIGIPS-Platte und der BOSCH-Hammer sind also quasi gleichaltrig. 🙂Riga wiederum ist eine alte Hansestadt im Baltikum und die Hauptstadt Lettlands.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS