Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue Akku Stichsäge GST 18V-155 SC Bedien- oder Gerätefehler

Nanobite
Neuling

Hallo zusammen,

ich habe seit einem Monat die neue Stichsäge. Mir sind bei der Benutzung mehrere Dinge aufgefallen, die mir nicht gefallen. Darum Frage an euch, ist das eher ein Bedienfehler oder sollte ich das Gerät einschicken?

Säge stoppt mitten im Schnitt + Sägeblatt wandert ab

Was mache ich? 12 mm Fichtenholz, gerader Schnitt von zirka 40cm Länge, an einer Kante geführt. 
Was passiert? während des Schnittes stoppt die Säge einfach und ich muss sie erneut einschalten, um weitersägen zu können. Das Resultat ist nicht gut, trotz arretiertem Werkstück und Führungsschiene weicht auf die kurze Entfernung von 40 cm der Schnitt bereits 2mm von der Geraden ab.
Erklärungsversuch: Ich könnte mir vorstellen, dass das Sägeblatt dazu neigt, abzuwandern (blade drift). Da sich die Säge weiterhin an der Schiene hält, wächst der Druck auf das Sägeblatt und die Automatik entscheidet, die Säge abzuschalten.

Was mich sonst noch stört

Ich habe in der Werkstatt auch Jugendliche, die ihre eigenen Projekte machen. Bei dieser Säge hier habe ich mir schon angewöhnt ständig den Akku rauszunehmen. Der Einschaltknopf hat keinerlei Sicherheits-Features und die Säge ist in der kurzen Zeit in der wir sie benutzt haben schon so einige Male unbeabsichtigt eingeschalten worden. Das geschieht schon, wenn man sie einfach nur umstellen will. Oder einmal beim Einlegen in den Werkzeugkoffer.

5 ANTWORTEN 5

Hardy1
Erfahrener

Hallo Nanobite, 

Du schreibst: „….gerader Schnitt von zirka 40cm Länge, an einer Kante geführt“. Bedeutet dies, dass du die Stichsäge mit einer Seite der Grundplatte an einer Leiste entlangführst? Drückt man die Stichsäge seitlich an einen Anschlag, besteht immer die Gefahr, dass das Sägeblatt unter Spannung gerät und dann leicht durchbiegt bzw. aus dem Schnitt läuft! 
Du sprichst dann aber auch von einer Führungsschiene. Läuft die Stichsäge auf einem Führungsschienenadapter und wird dann mit Hilfe einer dazu passenden Führungsschiene (FSN) geführt? Auch in diesem Fall sollte meiner Erfahrung nach die Stichsäge ganz entspannt nur nach vorne geschoben werden. Schon der kleinste seitlicher Druck lässt das Sägeblatt sich (zunächst leicht) durchbiegen, was mit zunehmendem Sägefortschritt zu einem immer stärkeren Abwandern vom Anriss führt. 
Eine Stichsäge ist nun mal kein Spezialist für sehr präzise, gerade Schnitte. Ich nutze meine Stichsäge bei kurzen, geraden Schnitten in der Regel von unten, damit ich den Anriss besser sehen kann. Und somit ohne Führungshilfen. Das klappt bei mir ganz gut. 
Last Not least: Ist die Spannzange in der Grundplatte der Stichsäge auf das Sägeblatt einjustiert worden? 
Mit freundlichem Gruß 
Hardy

Hallo Hardy, herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich habe keine Führungsschiene verwendet sondern nur ein Brett als Kante. Die Einstellung der Spannzange habe ich auch nicht geändert. Das muss ich mir mal ansehen. Vielen Dank für die Tipps. Ich werde es nochmal mit einer FSN austesten. Dass die Säge sich beim Schnitt selbst abschaltet hat was mit dem Widerstand bei leicht klemmenden Sägeblatt zu tun?

Die Frage kann ich leider nicht beantworten! Ich habe die GST 18V-155 SC (noch) nicht. Aber es wäre naheliegend, dass die Säge stoppt, wenn das Blatt klemmt. 
Ich verwende noch eine ganz alte Bosch GST 60 PBAE mit Bügelgriff und die aktuelle GST 12V-70. Seitdem ich die 12V Stichsäge mit Stabgriff habe, schätze ich das Sägen von unten! 
Ich lasse keine Personen an meine Akkugeräte, die nicht mit ihnen vertraut sind. Es wäre in deinem Fall wohl ratsam, die Akkus so lange zu entfernen, bis die Handhabung bei den Jugendlichen sitzt. Bei Einstellarbeiten am Akku-Werkzeug und beim Wechseln von Werkzeugen (Bohrern, Sägeblättern etc.) würde ich sicherheitshalber immer den Akku entfernen! 
Mit freundlichem Gruß 
Hardy

donniedarko
Spezialist

Bei einer Stichsäge ist es wie beim Geradeaus Fahren mit einem Auto. Auch bei ganz gerader Strecke muss man immer wieder leicht nachkorregieren. Tut man es nicht kommt man von der Bahn ab.

aus dem echten Nordfriesland!

Hardy1
Erfahrener

Hallo Nanobite, 

ich habe mich etwas mit dem Führungsschienenadapter FSN-SA für Stichsägen beschäftigt und mir ist dabei aufgefallen, dass Bosch bei diesem Adapter Stichsägeblätter mit einer Rückenstärke von 1,7mm empfiehlt. Zudem wird ein geschränktes Sägeblatt (mit einer Rückenstärke von 1,7mm) mitgeliefert (T 344 DP). Dieses Sägeblatt zerspant zwar nicht so sauber wie die neuen, geschliffenen Sägeblätter, dürften sich bei geführten Schnitten aber besser frei schneiden! 
Eventuell hilft dabei auch die Pendelhubeinstellung an der Stichsäge. Da es mehrere Pendelhubstufen gibt, könnte man ja mal ausprobieren, mit welcher man am Besten zurecht kommt. Je größer der Pendelhub, desto schneller, aber auch desto gröber der Schnitt. 

Mit freundlichem Gruß 
Hardy