Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thema Zeitgleicher Akkuaufall, von 3 bis 5 Ah

ThinkTwice666
Neuling

Meine Frage an die community : Wenn 4 Akkus mit unterschiedlichen Leistungen, Alter, regelmäßige Anwendung, offiziell über Bosch getauft.... zeitgleich den Geist aufgeben....war evtl. ein Ladegerät die Ursache.... Lade jetzt nur noch mit GAL 18V6-80

Würde aber gerne die Ursache rausfinden.... Vermute das eine Sicherung das Laden bzw. Den stromdurchfluss verhindert.... Ist da drüber was bekannt? LG, Jörg 

6 ANTWORTEN 6

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Morgen Jörg,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Ein Ausfall von Akkus ist erstmal ärgerlich, insbesondere wenn zeitgleich auch andere betroffen sind. Allerdings setzt Bosch hochwertige Zellen und entsprechende Schutzelektronic in Akkus und Geräten ein.

Welches Ladegerät hast Du denn im Verdacht?

Eine Diagnose ist immer etwas schwierig. Sofern noch Garantie besteht, würde ich die betreffenden Akkus zum ServiceCenter schicken.

Gruß, sinus50

willyausdemnorden
Power User 4

Moin

Unser GAL 18V 6-80 morgens wie ein bunter Weihnachtsbaum, Baustelle eröffnet, Strom an.

Zuerst alle Lämpchen rot...noch mal probiert....noch mal probiert, aber schliesslich Stecker wieder raus.

Dann wieder einen Akku der Reihe nach einstecken und nun laden wir alle auf grün.

Auch am Tag umstecken geht ziemlich gut.

Aber nicht gleich mal 8ah-Akkus zuviel einmal...also wieder mal alle neu auf rot anfangen.

Mein Sohnemann hats mit dem bunten Weihnachtsbaum mit der Zeit druff 😀

Wärs MEIN Lader gewesen, ab in Service....oder halt Geld zurück.

Ansonsten, ich nehme meine "normalen Lader" wie immer, ich habe auch eine Steckerdosenleiste und fertig ist.

Gruss Willy

Sohn-des-Zeus
Neuling 2

Hallo, Die Bosch 18Volt Akkus kannst du alle vergessen. Die 4 Ah Procore, bei denen stirbt IMMER die letzte Zelle im Akkupack, ich habe so schon 5 stück Akkus repariert, alle ca 3 bis 4 jahre alt. Die 8 Ah Akkus bekommen einen Spannungsabfall in der Mitte des Akkupacks. Die Zellen driften total zueinander ab. 

Die Standard 4 Ah, 5 Ah und 6 Ah machen alle recht schnell schlapp. 

Am zuverlässigsten laufen die kleinen 1,5 und 2 ah Akkus . Die gehen so gut wie nie kaputt.

Sobald eure Akkupacks nicht mehr voll laden ist höchster Alarm und diese nicht mehr nutzen. Ich öffnen dann die Akkus und lade jede Zellen einzeln. Dann halten die Akkus in der Regel auch für längere Zeit. 

Schaut euch mal aus ebay oder kleinanzeigen an wie viele Defekte 18 Volt Akkus verkauft werden, ein Graus. Einer hat 20 Procore Akkus gleichzeitig defekt verkauft. 

Ich nutzte nur noch das Bosch Ladegerät das mit 2 Ah lädt. Das neue Ladegerät mit Boost Funktion grillt den Akku und nicht anderes. Gut ist halt besser für den Umsatz von Bosch. 

Im übrigen hat Bosch bei neueren Procore 4 aH akkus die Kupferbahn rechts und links am Akku so dünn ausgeführt, das diese beim öffnen komplett zerstört wird !! Nun ja, auch wieder besser für den Umsatz.  

 

 

Hallo,

recht komische Erfahrungen berichtest du hier zu den Bosch Akkus. Da muss ich ja ein echtes Glückskind sein, da bei mir selbst alte 4 AH aus 2014 mit unzähligen Ladezyklen noch leben. Neu sind die nicht mehr, laut Messungen aber noch bei 2,8 - 3,4 AH.

8 AH ProCore mit 2 Ampere Ladegerät, hört sich auch ein wenig nach Abenteuer an.😄 Bei uns kommen hauptsächlich die alten AL 1860 CV zum Einsatz. Die 4 AH ProCore mag ich persönlich auch nicht so, da sind mir die alten 2-reihen 4 AH lieber.

Grüße

Hallo Sohn-des-Zeus, 

ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Was die Bosch 18V GBA Akkus anbelangt, angefangen habe ich mit einem AL 1860 CV und 3x GBA 18V 3,0 Ah. Alles funktioniert bis heute tadellos! Mittlerweile sind mehrere GAL 1880 CV sowie etliche GBA 18V 5,0 + 6,0 Ah Akkus dazugekommen. Auch mit diesen hatte ich nie Probleme! 
Das 12V System benutze ich seit 2006. Selbst die ersten Akkus mit 1,1Ah laufen noch….. 

Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Moin

Man gut das Bosch gute Akkus am Start😀

Die Garantie 2-3 Jahre fast keine Reklamtionen.

Meist halten die Akkus viele Jahre, hinzu kommt ein recht günstiger Preis.

Leider gibts andere Hersteller die nicht so gute Akkus haben..beim Bosch gut alles geschafft😀

Das war nicht fair 😡

Gruss Willy