Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 162-2 RE Professional wieder online!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Kollegen,

nach langer Abstinenz ist die GSB 162-2 RE Professional wieder online zu finden!
Ich hoffe, dass das jetzt auch so bleibt ;-)!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
20 ANTWORTEN 20

higw65
Power User 4
Schön schön...aber derzeit gitb es Lieferengpässe weil man mit der Produktion die Nachfragen noch nicht ganz erfüllen kann.

Ich hoffe nur dass in D nicht der Stecker montiert ist der im Video zu sehen ist 😉

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Hallo higw65,

der Euro-Stecker wäre wirklich der Hammer! Ich gehe aber fest davon aus, dass das nicht passiert. Bosch hat ja auch bei anderen Geräten reagiert und macht hoffentlich nicht zwei mal den Fehler!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Berthold,
danke für die Info. Ich hoffe auch auf schnelle Lieferung. Unsere Kunden warten schon.
An den Euro-Stecker glaube ich nicht. Ist der überhaupt bei Bohrmaschinen, Bohrhämmern, Winkelschleifern, etc. zugelassen?

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bedanke mich auch für den Hinweis- 
habe sie bestellt, und kann hoffentlich bald hier berichten, wie sie arbeitet.
Werde sie insbesonders mit der GSB 90-2 vergleichen- ich denke, dass die GSB 162-2 die GSB 90-2 ersetzen und noch verbessern soll.
Gruss, Dietmar Hirsch

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Dietmar,
seitens Bosch ist die GSB 162-2 RE als Nachfolger für die GSB 90-2 vorgesehen.
Bin schon gespannt, was du im Vergleich zu den Maschinen sagst.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
gestern war die Maschine hier angekommen und vorhin hatte ich kurz Gelegenheit, mir die GBM 16-2, die GSB 90-2 und die neue GBS 162-2RE nebeneinander auf die Werkbank zu legen, um einen ersten Vergleich ziehen zu können.
Zunächst: der Stecker ist kein Euroflachstecker, sondern ein normaler Konturenstecker.
Die Maschine ist laut Etikett von 10 /2014, made in Switzerland.
Die GMB16-2 und die GSB 90-2 sind beide von 9 / 2013 und made in Germany.
Die Maschine ist im Kunsstoffkoffer geliefert.
Der erste Eindruck ist sehr hochwertig.
Sie ist kompakter als die GSB 90 und gefühlt etwas leichter.
Die GSB 90 ist etwas kopflastiger, während die GSB 162-2 für das waagerechte Arbeiten ausgwogener erscheint.
Deutlich besser als bei den älteren Maschinen ist der Seitengriff.
Bei der GMB 16-2 und der GSB 90-2 passt er jewils nicht über die 16mm Zahnkranzbohfutter.
Wenn man dann die Griffe abnehmen will, muss man erst die Zahnkranzbohfutter lösen.
Ich hatte mir bei beiden Maschinen die Metallkoffer nachbestellt.
Die GSB 90 passt mit Seitengriff darein- er ist kürzer als der Seitengriff der GBM16-2.
Bei der GBM 16-2 muss man den Griff und damit das Bohrfutter dafür lösen.
Ich hatte mir auf die GBM 16-2 das Schnellspannfutter befestigt- über die 43mm Durchmeser passt dann auch der Seitengriff und die Aufnahme im Bohrständer.
Die GSB 162 -2 ist da deutlich verbessert.
Der Spindelhals beträgt 53mm. Die Aufnahme des Seitengriffes ist gerastert und hält den Griff formschlüssig in 12 Positionen.
Während die beiden anderen Maschinen im Seitengriff Flachstahlbänder spannen-( und damit auch gut halten), besteht die Aufnahme der GSB 162 aus Vollmaterial- ich vermute Aludruckguss(?)- und ist deutlich massiver.

Ich habe die Maschine kurz probegearbeitet- mit einem 60cm Schlangenbohrer zeigt sie einen sauberen Rundlauf.
Laut BDA kann die Gangschaltung in Ruhe und im Lauf betätigt werden- habe es ein paar mal probiert und hat jedesmal sauber gegriffen. Der Gangwechsel sollte nicht unter Maximallast betätigt werden (BDA).
Rechts und Linkslauf schalten sich weich.
Bislang macht die Maschine einen sehr anständigen Eindruck- ich freue mich schon darauf, länger mit ihr zu arbeiten.   
Ich gehe davon aus, dass Bosch die Maschinen ohne Linkslauf (GSB90) langsam aus dem Prigramm nimmt.
Die GSB 162-2RE ist sicher mehr als nur ein Nachfolger.
Gruss und allen eine angenehme Nacht, Dietmar Hirsch
 

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Dietmar,

herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung und viel Freude damit.
Danke für den "ersten Eindruck".

Ich freue mich schon auf weitere Erfahrungen.

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen-
wen so eine Maschine neu auf der Werkbank liegt, freut man sich schon- sie macht einen richtig guten Eindruck.
Ich habe die GSB 90 -2 noch nicht an ihrer Belastungsgrenze gearbeitet- wird mir mit der GSB 162-2 dann wahrscheinlich auch nur selten gelingen.
Auf dem Rücken der Maschine ist eine Warnung aufgeklebt sie nicht einhändig zu arbeiten- da musste ich schon etwas lachen- auf die Idee sollte man wirklich nicht kommen.
Ich hatte vor einiger Zeit die GBM 16-2 "auf die Schnelle mal eben " für eine 8mm Bohrung in Eisen mit einer Hand nutzen wollen- auch ich lerne dazu.....
Berthold schrieb, dass die Maschine "nach langer Abstinenz wieder online" zu finden ist-
wann war sie denn im Programm?
Mir war sie bislang nicht untergekommen.
Ist sie jetzt neu aufgelegt und verbessert worden?

Allen einen schönen Arbeitstag,  Dietmar Hirsch

Michael_Lechner
Treuer Fan
Hallo Dietmar

Gibt es denn ein schönes Gruppenbild deiner Drillinge.
Kanns bitte auch mal eins mit deinen Blechkoffern und der Kunststoffkiste machen.

VG da miche

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Michael,
sorry für die späte Antwort-
bin gerade nach einem 36-Stunden Job wieder am Schreibtisch.
Ich werde in der nächsten Zeit versuchen, die Maschinen im Vergleich zu fotografieren, brauche aber noch etwas Zeit- habe zur Zeit zu viele Baustellen- der Wecker steht für morgen früh schon wieder auf 4:30 Uhr.
Aber ist schon eine wirklich gute Maschine!
Gruss, Dietmar Hirsch
 

Michael_Lechner
Treuer Fan
Hallo Dietmar

Das ist mir schon klar wen ich deine Zeiten so sehe.
Wirst du schon noch machen.So brisant ist es nicht.
Steht erst Nächstes Jahr auf der Liste.
Angenehme Erholung wünsche ich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey und guten Morgen,
wenn du dir die Maschine nächstes Jahr auch zulegen willst, machst du nichts falsch.
Für Elektroinstallationen, Dosensetzen ist sie sicher optimal.
Die GSB 90-2 und die GBM 16-2 lassen sich über den Schalter gut in der Drehzahl dosieren, aber arrettieren lässt sich der Schalter nur in durchgedrückter Position.
Die GSB 162-2 hat auch den Drehschalter im Griff zur Vorwahl der Geschwindigkeit. Das ist ziemlich hilfreich.
Bei der GBM 13-2 war das für mich für den Bohrständer kaufentscheidend.
Ich werde sie in der nächsten Zeit auch mit der 152 mm Bi-metalllochsäge arbeiten, dabei muss die Geschwindigkeit stark gedrosselt werden, und Kraft brauchts auch.
Für mich ist sie eine der besten Boschmaschinen, mit denen ich bis jetzt gearbeitet habe- bin richtig begeistert!
Gruss, und allen einen schönen Sonntag, 
Dietmar Hirsch

 

higw65
Power User 4
152er Bi-Metall-Lochsägen?

GBM 13 HRE...und Schienen für die Handgelenke...sonst sind die durch ^^

Ach ja...3mm VA.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
Hallo,

da gibt es doch schon einen Testbericht von der "Alten" GSB 162-2 RE:  
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/erfahrungen-und-testberichte-gsb-162-2-r...

Gibt es da einen Unterschied zur Neuauflage?

@higw65 Handgelenke/Rutschkupplung, hat Bosch da nichts gegenüber der Alten geändert?
               Ist sie damals nicht deswegen vom Markt verschwunden?


Gruß
Kony

 
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
@Kony Ich rede nicht von der 162er...ich meine dieses kleine Kerlchen 😉

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
Sorry higw65, 
da hatte ich was verwechselt.
Aber wie sieht es damit bei der 162er aus?

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey Kony,
danke für die Verlinkung zu den alten Testberichten.
Weil ich erst seit ca.zwei Jahren hier mitlese und schreibe, kannte ich weder diese Maschine noch die Berichte.
Zur Frage der Rutschkupplung: die beschreibt der Richard Deppe in seinem Bericht über die Maschine schon 2011- es gab sie also schon früher. 
Den Testberichten von damals habe ich bislang noch nichts zuzufügen- wenn ich weitere Erfahrungen mit der Maschine habe, schreibe ich sie hier.
@higw: wir arbeiten hier meistens mit Holz, Alu und Eisen- mit VA-Stahl nur selten.
Werde aber auf meine Handgelenke aufpassen.
Gruss, Dietmar Hirsch
 

Kony
Power User 3
Hallo Dietmar,
kein Problem, deswegen ist ja das Forum da.

Das es die Kupplung gab weiß ich auch, hatte die Maschine damals auch in der Hand und mal mit einen großen Dosensenker getestet.
Es gab damals als sie verschwunden ist nur ein Insider Gerücht, das es an der Kupplung gelegen war. Deswegen die Nachfrage wegen der Kupplung.

Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

Johannes_Burde
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich habe die GSB 162-2 am Freitag erhalten. Grundsätzlich flotter Versand seitens Bosch, dafür vielen Dank.

Kam leider erst heute dazu die Maschine kurz zu testen und zwar nur in einem Stückchen S355 (t=30mm) zu testen mit ein paar Bohrungen. Grund solide Maschine, deren Haptik mit gut gefällt und deren Gewicht (absehen vielleicht Überkopfarbeiten) zu einem angenehm ruhigen Bohren führt. Aktuell kann ich nicht beurteilen, ob die Dimension der Maschine bei z.B. Rührarbeiten mehr ermüdent ist als bei kleineren Geräten. Das was ich soweit testen konnte ist das Handling gut bis sehr gut. Die Bedienelemente gefallen mir, besonders die Drehzahlregelung im Betätigungsschalter. Dabei dachte ich erst er wäre zu schwergängig, aber wenn er leichtgängiger wäre, verstellt man ihn aus versehen, würde also sagen so wie es ist, ist es gut.

Das Umschalten der Drehrichtung ist zwar mit einem gut bedienbaren Schalter ausgeführt, jedoch muss man die zweite Hand benutzen, was mich persönlich stört. Z.B. bei meiner GSB 21-2 RCT kann ich mit einer Hand die Drehrichtung umkehren, was ich sehr beim Gewindeschneiden schätze, da es mir einfach Zeit spart. Ich vermute, dass baubedingt der Schalter nicht kompakter auszuführen ist, somit ist es eigentlich kein Kritikpunkt.

Bohrfortschritt habe ich mit jeweils 3x Ø5, 9, 14 und 17,5 (17,5 als abgedrehter Bohrer) getestet. Wie bereits geschrieben ist das Maschinengewicht sehr zuträglich zum ruhigen Bohren. Das Futter überzeugt mich voll und ganz, vor Allem bei großen Durchmessern, die hohe Spannkraft benötigen. In das Ø17,5 Loch habe dann noch mit der Maschine ein M20 Durchgangsloch geschnitten, was wirklich unerwartet schnell und ohne merklichen Drehzahleinbruch ging. Dazu lobe ich nochmals das Futter, da der Gewindebohrer nicht ansatzweise durchrutschen wollte. Ich muss erwähnen, dass der Gewindebohrer einen langen Schälanschnitt hat und von hoher Qualität ist, sonst wäre M20 mit der "Hand" nicht möglich. Bohren in Metall: grundsätzlich gut mit der GSB 162-2.

Es bleibt jedoch ein wenig Kritik:
Leider habe ich jedoch das Gefühl bei Bohrdurchmessern größer Ø12 kommt die Rutschkupplung viel zu früh, wenn der Widerstand zu groß wird. Subjektiv würde ich mir 20-25% mehr Drehmoment wünschen bevor die Rutschkupplung kommt. Mir ist das ausschließlich bei Bohren passiert, dass die Kupplung kam und wie zu erwarten kurz vor dem Lochdurchbruch. Gewindeschneiden, wie beschrieben, keinerlei Drehmomentproblem.

Nächstes Thema ist die Drehzahl: mir ist die Drehzahl im ersten Gang bei kleinster Einstellung viel, viel zu hoch. Die genannten Bohrdurchmesser Ø12 und größer benötigen viel weniger Drehzahl. Mir ist bewusst, dass ich mit dem Bedienelement, welches die Maschine einschaltet, die Drehzahl kleiner/größer betrieben kann, je nachdem wie weit ich den Schalter durchdrücke, jedoch ist mir persönlich die Minimaldrehzahl (1. Gang, kleinste Einstellung) um Längen zu hoch. Für meine Anwendung wäre die GBM 16-2 vielleicht zutreffender gewesen, jedoch möchte ich auf die Schlagfunktion nicht verzichten.

Im Großen und Ganzen bin ich bisher zufrieden. Ich werde weitere Anwendungen die nächsten Wochen testen, grundsätzlich bin ich mir aber sicher, die GSB 162-2 verdient ihr Geld und die genannten Punkte sind Gewöhnungssache. Kurz gesagt: überall wo ich mit der Kernbohrmaschine (KBM 50 auto, super Teil nebenbei) nicht hinkomme, ist die GSB 162-2 die beste Wahl.

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
nach dem ersten Bericht von Johannes habe ich heute bei Arbeiten mit den Lochsägen bewusst die GBM 16-2 und die GSB 162-2 vergleichend eingestzt.
Ich habe bis 102mm Durchmesser in Fichtenbohlen geschnitten und die 152mm Säge am Ende zum Testen aufgestzt.
Ich weiss, dass die Maschinen mit diesen Durchmessern nicht empfohlen sind, sondern mit der Ständerbohrmaschine gearbeitet werden muss. Mach ich auch normalerweise, wollte aber das Drehmoment der beiden Maschinen sehen.
Die GSB 162 -2 löst, wie Johannes gestern auch beschrieben hat, relativ früh mit der Rutschkupplung aus.
Die GBM 16-2 arbeitet über den Punkt der Rutschkupplung der GSB 162 weiter.
Es ist eine Frage der Sicherheit- wenn die GBM 16-2 sich bei solchen Arbeiten verhakt, dreht sie sich noch fast eine ganze Umdrehung weiter- und ich zumindest kriege sie dann nicht gehalten ( bin aber nicht der Schwächste!)
auch, weil man von dem Moment überrascht ist.
Ich könnte mir denken, dass die Angaben der Bohrdurchmesser auch diesem Punkt Rechnung tragen- sie könnte sicher auch grössere Durchmesser arbeiten, aber man kriegt sie dann nur schwer -bis nicht- gehalten, wenn sie festgreift.
Die GSB 162-2 ist für mich gut zu halten.
Ich gebe Johannes absolut recht, dass die Empfindlichkeit der Rutschkupplung weniger sein könnte- sie wäre dann immer noch im gut haltbaren Bereich.
Bei der GBM 16-2 nervt der Seitengriff etwas- er teilt sich beim Lösen, während die Stahlschlaufe um die Spindel fest bleibt.
Ich kann ihn dann nur mit der Zange lösen.
Die Drehzahlfeststellung ist ja in einem Beitrag von Bosch an higw schon präzisiert worden.
Da denke ich auch, dass ein grösserer Bereich der Regulierung wünschenswert ist.
Ich würde mir beide Maschnen wieder kaufen.
Sie sind ihr Geld wert, aber es ist wie immer- man muss ihre Eigenarten beim Arbeiten kennen.
Gruss, Dietmar Hirsch