Hallo Mirko,
wir bedanken uns für Dein konstruktives Feedback zur Community. Beim Aufbau der Plattform haben wir uns natürlich die Frage gestellt, ob die Beiträge des Nutzers unter dem realen Namen oder einem Pseudonym erscheinen sollen. Beide Ansätze haben Vor- und Nachteile. Ein Nickname verspricht sicherlich mehr Freiheit, kann aber auch dazu verleiten, dass Diskussionen weniger ernsthaft geführt und Nutzungsregeln missachtet werden. Beim Aufbau der Bob-Community war uns wichtig, dass der Umgang professionell ist und damit der professionellen Nutzerschaft gerecht wird. Schließlich soll der Handwerker durch die Community einen echten Vorteil haben. Und ein Tipp von „Christoph Bühlen“ ist aus unserer Sicht einfach glaubwürdiger als der von „DaddyCool0815“. Deshalb haben wir uns für den Einsatz des realen Namens entschieden.
Trotzdem ist Dein Punkt für uns nachvollziehbar. Deshalb arbeiten wir seit gestern an einer Funktion, über die jeder Nutzer selbst festlegen kann, ob er mit dem realen Namen oder einem Nicknamen auftritt. Die Programmierung geht allerdings nicht von heute auf morgen. Wir werden die Community informieren, sobald diese Funktion zur Verfügung steht.
Ein Punkt zu „Bob“: Hinter dem "Bosch Experten-Team" in der Bosch Community für Handwerker verbergen sich eine Vielzahl von Trainern, Produktentwicklern und anderen Elektrowerkzeug-Spezialisten der Firma Bosch. Nur so können wir eine möglichst optimale Beantwortung der Fragen sicherstellen. Um den Nutzern zig Namen und die jeweiligen Zuständigkeiten („…nee, ich mach nur Akku…“, „…der ist grad im Urlaub.“, etc.) zu ersparen, haben wir uns entschieden, einheitlich als „Bob“ das Bosch Blau-Experten-Team aufzutreten und damit das gesamte Know-how zu verkörpern.
Wir freuen uns weiterhin auf zahlreiche interessante Beiträge und viele Anregungen von Dir.
Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
(in diesem Beitrag der Bosch-Mitarbeiter Christoph Bühlen)
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.